Flexslider_XH

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
svasti
Posts: 1651
Joined: Wed Dec 17, 2008 5:08 pm

Re: Flexslider_XH

Post by svasti » Thu Dec 18, 2014 1:11 pm

Ralf H. wrote:Man muss allerdings wissen, dass dann keine Zeiteinstllungen im Adminbereich stehen dürfen.
Ich konnte die individuellen zumindest erst verändern nachdem ich Standart-Plugin-Zeiten gelöscht hatte.
:?: :?: :?:
Das ist aber nicht so vorgesehen: in der Konfiguration stehen die Werte, die Flexslider nimmt, wenn nichts eingetragen ist. Wenn etwas im Input Feld Show-Geschw. bzw Anim.-Geschw. eingetragen wird, werden diese Werte genommen.

Die Werte der Konfiguration werden aber zuerst einmal in den Input Felder als Placeholder-Werte in grau gezeigt. Vielleicht verwirrt das? Zuerst hatte ich die Felder leer, aber ich fragte mich wie man schnell dem Nutzer klar machen kann, dass man die Felder nicht auszufüllen braucht.

Bei mir hier funktioniert es jedenfalls so: Ohne Eintrag nimmt Flexslider die Config-Werte, mit Eintrag die eingetragenen Werte. Es gibt schon komische Effekte, wenn man Show-Geschw. 10 und Anim.-Geschw. 0 eingibt. Wenn ich die Werte im input-Feld lösche, ist dort aber wieder der Placeholder zu sehen.

Ich frage mich jetzt, ob dieser Placeholder eine gute Idee war. Vielleicht zu verwirrend? Vielleicht besser die ohne Placeholder, damit man sieht, dass die Felder tatsächlch leer sind?

Ralf H.
Posts: 495
Joined: Sun Feb 16, 2014 1:45 pm
Location: Münsterland
Contact:

Re: Flexslider_XH

Post by Ralf H. » Thu Dec 18, 2014 1:18 pm

Die eingetragenen Werte haben mich nicht irritiert, aber ich konnte sie nicht ändern.
Bei einem ersten Versuch konnte ich den Wert ändern, er wurde allerdings nach "speichern" nicht gespeichert. Ab dann blieb es grau und war nicht veränderbar.

edit: Jetzt geht es komischerweise mit dem Ändern der Zeiten.
Evtl. hatte sich was im Cache verhackt?!

lg,
Ralf
Badminton Individual-/Gruppentraining im Münsterland:
http://www.badminton-tips.de (deutsch)

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Flexslider_XH

Post by cmb » Thu Dec 18, 2014 2:08 pm

svasti wrote:Ich frage mich jetzt, ob dieser Placeholder eine gute Idee war. Vielleicht zu verwirrend? Vielleicht besser die ohne Placeholder, damit man sieht, dass die Felder tatsächlch leer sind?
Mich hat es auch verwirrt. Ich dachte die Felder seien readonly, was zumindest in Chrome und Firefox identisch aussieht. Besonders irritiert hat mich, dass ich den Wert nicht markieren konnte; allerdings hätte ich den Unterschied zu readonly erkennen können, weil das Feld beim Markierungsversuch fokusiert wurde.

Trotzdem ist die Verwendung des placeholder Attributes hier vielleicht nicht optimal. Der HTML5 Standard sagt:
The placeholder attribute represents a short hint (a word or short phrase) intended to aid the user with data entry when the control has no value.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

svasti
Posts: 1651
Joined: Wed Dec 17, 2008 5:08 pm

Re: Flexslider_XH

Post by svasti » Thu Dec 18, 2014 4:34 pm

cmb wrote:Trotzdem ist die Verwendung des placeholder Attributes hier vielleicht nicht optimal.
Hab den Placeholder jetzt einfach rausgeholt. Der Rest ist unverändert. Version 0.4.6
Bin mir trotzdem nicht ganz sicher, ob die vielen Einstellungsmöglichkeiten jetzt nicht overkill für manchen Nutzer sind.

Ralf H.
Posts: 495
Joined: Sun Feb 16, 2014 1:45 pm
Location: Münsterland
Contact:

Re: Flexslider_XH

Post by Ralf H. » Fri Dec 19, 2014 2:23 pm

svasti wrote:Bin mir trotzdem nicht ganz sicher, ob die vielen Einstellungsmöglichkeiten jetzt nicht overkill für manchen Nutzer sind.
Flexslider_XH 0.46 ist jetzt online. Die Einstellmöglichkeiten finde ich nicht overkill.
Seitenverhältnis erschließt sich mir nicht so ganz.

Evtl. sind die css-Angaben etwas schwierig für Laien wie mich?!
Wie bekomme ich z.B. den Text (flexslider_xh mit folgenden...) ohne Abstand unter das Bild?

Im Adminmenü wäre evtl. ein Bild-runter-Pfeil (nicht nur rauf) hilfreich.

lg,
Ralf
Badminton Individual-/Gruppentraining im Münsterland:
http://www.badminton-tips.de (deutsch)

svasti
Posts: 1651
Joined: Wed Dec 17, 2008 5:08 pm

Re: Flexslider_XH

Post by svasti » Fri Dec 19, 2014 3:04 pm

Ralf H. wrote:Seitenverhältnis erschließt sich mir nicht so ganz.
Muss vielleicht umbenannt werden? Flexslider orientiert sich nämlich am Seitenverhältnis der Bilder und nimmt das höchste Bild als Basis. Das Bild wird so weit vergrößert, bis die Breite den zur Verfügung stehenden Raum ausfüllt. Die Höhe wird entsprechend vergrößert und diese Höhe ist dann die Grundeinstellung für alle weiteren Bilder. Wenn man Hochkantbilder und Querformatbilder mischt, ist unter den Querformatbildern immer ein enormer weißer Platz.
Man kann zwar "flexible" für den Flexsliderbereich einstellen, aber dann springt der darunter befindlicher Text rauf und runter.

Die Lösung ist, alle Bilder vorher in einen Kasten zu stellen, der ein festgelegtes Seitenverhältnis hat (das Plugin berechnet anhand der Bildabmessungen den nötigen Rand recht und links). Dann erscheinen Hochkantbilder mit weißem Rand rechts und links und die Bildhöhe entspricht der zur Verfügung stehenden Breite mal Seitenverhältnis.
Immerhin ein Feature, das die kostenpflichtigen Wordpress Plugins anscheinend nicht haben (da gab es nämlich gerade den Feature-Request der Höhenbegrenzung).

Mit festgelegtem Seitenverhältnis kann man jetzt leicht alle möglichen Bildformate mischen.
Ralf H. wrote:Evtl. sind die css-Angaben etwas schwierig für Laien wie mich?!
Das css des Flexsliders durchschaue ich auch noch nicht so richtig. Hat ziemlich lange gedauert, bis ich den Oberlaytext hinbekommen habe, der sonst nur in der kostenpflichitgen Version mitgeliefert wird.
Ralf H. wrote:Wie bekomme ich z.B. den Text (flexslider_xh mit folgenden...) ohne Abstand unter das Bild?
Möchte ich auch gerne wissen.
Ralf H. wrote:Im Adminmenü wäre evtl. ein Bild-runter-Pfeil (nicht nur rauf) hilfreich.
Ok, da weiß ich wie das geht. dass kommt dann noch.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Flexslider_XH

Post by cmb » Fri Dec 19, 2014 3:43 pm

Ralf H. wrote:Wie bekomme ich z.B. den Text (flexslider_xh mit folgenden...) ohne Abstand unter das Bild?
Im Plugin-Stylesheet findest Du folgendes:

Code: Select all

.flexslider {
    margin: 0 0 60px;
    ...
}
Verkleinere einfach die 60px nach Bedarf; 1.5em scheint ganz gut zu passen.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

svasti
Posts: 1651
Joined: Wed Dec 17, 2008 5:08 pm

Re: Flexslider_XH

Post by svasti » Fri Dec 19, 2014 5:08 pm

cmb wrote:Im Plugin-Stylesheet findest Du folgendes:

Code: Select all

Select all
    .flexslider {
        margin: 0 0 60px;
        ... }
:lol: ich war wohl blind

Ralf H.
Posts: 495
Joined: Sun Feb 16, 2014 1:45 pm
Location: Münsterland
Contact:

Re: Flexslider_XH

Post by Ralf H. » Fri Dec 19, 2014 6:04 pm

Hi svasti und Christoph,

danke für die Erläuterungen.
Abstand habe ich auf 0 gestellt. Das mache ich immer ganz gern im Text mit nem br, um individuell flexibel zu bleiben.

Wenn jetzt noch Flexslide_XH schneller würde, wäre es (für mich) starke Konkurenz zu slideshow_XH. :ugeek:

lg,
Ralf
Badminton Individual-/Gruppentraining im Münsterland:
http://www.badminton-tips.de (deutsch)

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Flexslider_XH

Post by cmb » Fri Dec 19, 2014 6:31 pm

Ralf H. wrote:Abstand habe ich auf 0 gestellt. Das mache ich immer ganz gern im Text mit nem br, um individuell flexibel zu bleiben.
Ich bin kein Freund von <br> und <p> um Abstände zu erzeugen; geht zwar, aber eigentlich ist es Missbrauch. Was alternativ möglich ist, wenn man flexibel bleiben will, ist dem <div> das den Pluginaufruf umschließt einfach ein margin-bottom zuzuweisen (oder dem darauffolgenden <p>, oder was auch immer kommt, ein margin-top). Das geht leider mit dem TinyMCE nicht per GUI (der CKEditor kann das, glaube ich), aber zur Not kann man das in der HTML-Ansicht machen:

Code: Select all

<div style="margin-bottom: 3em">{{{flexslider(...);}}}</div>
Und natürlich kann man sich auch ein paar entsprechenden CSS-Klassen im Template-Stylesheet vorbereiten, die man dann im TinyMCE per Auswahlbox zuweisen kann.
Ralf H. wrote:Wenn jetzt noch Flexslide_XH schneller würde, wäre es (für mich) starke Konkurenz zu slideshow_XH. :ugeek:
Da kann ich leider nicht helfen, sonst läuft mir ja die Kundschaft fort. :P

Spaß beiseite: probiert mal im Pluginstylesheet folgendes:

Code: Select all

.flexslider .slides > li:first-child {
    display: none;
}
Eventuell tut's das schon, aber ich vermute, dass man da noch nachbessern müsste. Immerhin könnte man so aber auf das <noscript> Element verzichten.

Eben fällt mir auf, dass bei Slideshow diesbezüglich auch noch nachgebessert werden muss; sonst sieht man keins der Bilder, wenn JS nicht verfügbar ist (ich war mir eigentlich sicher, dass ich das schon längst umgesetzt hatte).
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Post Reply