blockierende CSS-Ressourcen

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: blockierende CSS-Ressourcen

Post by cmb » Fri May 29, 2015 1:29 am

meltemi wrote:ich habe nix von @import geschrieben.
Da habe ich wieder mal zu schnell gelesen. :oops:
meltemi wrote:Mein Tipp an maverick.ffm war, die Regeln aus den beiden (oder auch noch weiteren) Plugin-CSS-Dateien am Ende der Template-CSS-Datei einzufügen und die Plugin-CSS-Dateien am jetzigen Standort zu löschen.

Das war übrigens ein Vorschlag von Gert mit t (für CMSimple 4+) hier im Forum, müßte etwa im März 2014 gewesen sein. Ich hab's so gemacht und das funktioniert wunderbar: Zwei CSS-Dateien (core.css und die stylesheet.css des Templates, letztere ergänzt um die Regeln zweier Plugins), also zwei Serveranfragen.
Bei diesem "Tipp" habe ich damals schon die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen (und mich vermutlich auch entsprechend geäußert). Klar, das funktioniert wunderbar, solange keine relativen URLs in den CSS-Dateien vorhanden sind. Und es funktioniert wunderbar, wenn man die Stylesheets nicht online bearbeiten will. Und es funktioniert wunderbar, wenn man auf Updates der Plugins verzichtet, oder nach jedem Update die Stylesheets wieder kopiert und löscht. Und es funktioniert wunderbar, wenn man nur ein Template für alle Seiten verwendet.

Solche "Tipps" erinnern mich an die Empfehlung, dass man sein Auto schieben sollte, um Sprit zu sparen.
meltemi wrote:Wer hingegen CMSimple_XH mit Plugins verwendet, braucht drei CSS-Dateien (core.css, stylesheet.css des Templates und die serverseitig zusammengefaßte plugins.css), macht drei Serveranfragen.
Stimmt (solange keine Plugins involviert sind, die zusätzliche Stylesheets verlinken). Die nötigen Änderungen um auch diese drei Stylesheets dynamisch zu einem zusammenzufassen, sollten schnell erledigt sein. Ich geh's "morgen" mal an, und schlage das dann auch für XH 1.7 vor (konfigurierbar, damit auch weiterhin sprach- und seitenspezifische Templates sinnvoll genutzt werden können).
meltemi wrote:Ein ganz wichtiges Werkzeug ist in vielen Browsern schon eingebaut und meist über die Taste F12 erreichbar: die Entwicklerwerkzeuge zum Testen.
ACK. Die sollte jeder Webmaster heutzutage nutzen – spart viel Zeit, und liefert wertvolle Erkenntnisse.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

meltemi
Posts: 177
Joined: Sat Feb 22, 2014 10:11 pm
Location: Franken (Deutschland)
Contact:

Re: blockierende CSS-Ressourcen

Post by meltemi » Fri May 29, 2015 7:48 pm

cmb wrote:Bei diesem "Tipp" habe ich damals schon die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen (und mich vermutlich auch entsprechend geäußert)
Du hattest am Sat Mar 01, 2014 um 12:17 geschrieben:
cmb wrote:durchaus sinnvoll
Siehe hier:
http://cmsimpleforum.com/viewtopic.php? ... oll#p40206

;-)

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: blockierende CSS-Ressourcen

Post by cmb » Fri May 29, 2015 11:35 pm

meltemi wrote:
cmb wrote:Bei diesem "Tipp" habe ich damals schon die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen (und mich vermutlich auch entsprechend geäußert)
Du hattest am Sat Mar 01, 2014 um 12:17 geschrieben:
cmb wrote:durchaus sinnvoll
Siehe hier:
http://cmsimpleforum.com/viewtopic.php? ... oll#p40206

;-)
Ich hatte geschrieben:
cmb wrote:[...] durchaus sinnvoll sein kann,[...]
bei CMSimple_XH ebenfalls möglich.
Ja, es kann sinnvoll sein, Plugins individuell auf verschiedene Templates abzustimmen. Wer aber die nötigen Kenntnisse hat, und sich diese Mühe macht, für den ist die manuelle Zusammenfügung der CSS-Dateien kein wirkliches Problem, und vielleicht sogar ein Vorteil (Offline-Bearbeitung 1 CSS-Datei). Allen anderen (und das dürfte die Masse der Anwender sein) würde ich aber nicht empfehlen, die Dateien manuell zusammenzufassen, anstatt sie automatisch zusammenfassen zu lassen.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Post Reply