Update 2.9 - 3_2

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
webmucke
Posts: 16
Joined: Wed Jan 13, 2010 10:39 am

Update 2.9 - 3_2

Post by webmucke » Wed Jan 13, 2010 10:43 am

Hallo, ich habe eine Frage zum Update von CMSimple:
wie kann ich mein Starterpack 2.9 auf 3_2 updaten und mein altes Template (Laundrette) beibehalten? Ich möchte nicht die ganze Seite noch einmal neu machen! Ich bin ja schon
ganz stolz, dass ich sie überhaupt soweit hinbekommen habe! Aber unter 2.9 funktioniert leider asform (plugin) nicht, ich habe es auf unserer Seite (lauftreff-auenwald.de) schon ausprobiert. (Da möchte ich es als Anmeldeformular für unseren "Auenwald-Lauf" integrieren). Unter 3_2 soll ASform aber wohl laufen. Oder gibt es noch eine andere/bessere Alternative???

Ein absoluter CMS-Neuling wäre dankbar für eine kleine Hilfe :-))

intelli
Posts: 167
Joined: Tue May 27, 2008 12:46 pm

Re: Update 2.9 - 3_2

Post by intelli » Wed Jan 13, 2010 10:47 am

Hi,

es wäre bestimmt hilfreich die Seite zu sehen um das zu beurteilen.

Ich persönlich bin ja ein Freund vom AdvancedForm-Plugin. :)

Gruß

intelli

webmucke
Posts: 16
Joined: Wed Jan 13, 2010 10:39 am

Re: Update 2.9 - 3_2

Post by webmucke » Wed Jan 13, 2010 11:44 am

Danke für die schnelle Antwort :)
AdvancedForm kann ich ja erst einmal probieren. Vielleicht klappt es ja schon damit.
Die Seite kannst Du Dir mal anschauen: www.lauftreff-auenwald.de

Gruß Webmucke

phg
Posts: 63
Joined: Tue Nov 24, 2009 5:58 pm
Location: Berlin
Contact:

Re: Update 2.9 - 3_2

Post by phg » Wed Jan 13, 2010 3:22 pm

Und ich bin ein absoluter fan des formmailers von jerry jacobsfeld. Er ist zwar etwas unhandlich in der insatallation da alles in zwei config-Dateien gemacht werden muss, aber sehr flexibel. Wenn Du willst, kannst Du ihn dir live ansehen: www.drzeplin.de, dann Ta-Seminare.

Gruß

phg

webmucke
Posts: 16
Joined: Wed Jan 13, 2010 10:39 am

Re: Update 2.9 - 3_2

Post by webmucke » Wed Jan 13, 2010 5:57 pm

Ich hab's gerade mit jerry jacobsfeld versucht. Nachdem ich alles in den beiden config-Dateien geändert hatte, hab' ich leider festgestellt, dass es mit 2.9 auch nicht geht :-(
Da gibt es leider keine config/form, wo ich das im CMSimple anpassen könnte, dass dies Formular aufgerufen wird.

Immer noch mein altes Problem: wie updaten und das alte Layout beibehalten??? Vielleicht weiß sonst noch jemand Rat?
(sonst wäre das genau das richtige Formular!! Da passt alles :-)
Ich habe jetzt auch schon mal eins auf der "echten" Seite eingebaut - aber die Mails die dann ankommen sind gruselig!
Überall statt blank ein "n" - ich weiß garnicht, wie ich das später in eine Tabelle bringen soll ...
Hat dazu sonst jemand eine Idee? Wäre aber nur 'ne Notlösung. Schön ist's nicht

Gruß webmucke

Gert
Posts: 3078
Joined: Fri May 30, 2008 4:53 pm
Location: Berlin
Contact:

Re: Update 2.9 - 3_2

Post by Gert » Wed Jan 13, 2010 6:18 pm

webmucke wrote:Immer noch mein altes Problem: wie updaten und das alte Layout beibehalten??? Vielleicht weiß sonst noch jemand Rat?
Hallo webmucke, demnächst wird es eine detaillierte Dokumentation geben, wir sind gerade dabei, ein DokuWIKI zu erstellen:

http://docs.cmsimple-xh.de/

Ich habe gerade keine Lust, Dir eine deataillierte Anweisung zu schreiben, weil ich das bald sowieso im WIKI schreiben werde. Deshalb hier nur die Holzhammer-Methode:

- Sichere Deine gesamte Installation per ftp auf Deinen PC. Dann hast Du alles gesichert, was Du später wieder brauchst und kannst zur Not Deine alte installation wieder hochladen.
- Lösche die gesamte Installation auf Deinem Webserver. (Update: bis auf die gallery-Daten)
- Installiere das neue CMSimple (am besten CMSimple_XH http://www.cmsimple-xh.de/) auf dem Webserver.

Dann ladest Du Dein Template, die content.htm und die Plugins aus Deiner alten Installation hoch und wählst das Template in der Konfiguration aus. Die neue Seite sollte nun aussehen wie die alte,

Gruss Gert

Update: Habe gerade gesehen, dass Du gallery installiert hast. Das Verzeichnis mit den gallery-Daten solltest Du auf dem Server lassen, damit Du nicht die ganzen Bilder neu hochladen musst ;)
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services

webmucke
Posts: 16
Joined: Wed Jan 13, 2010 10:39 am

Re: Update 2.9 - 3_2

Post by webmucke » Fri Jan 15, 2010 9:52 am

Gert wrote:
webmucke wrote:Immer noch mein altes Problem: wie updaten und das alte Layout beibehalten??? Vielleicht weiß sonst noch jemand Rat?
Hallo webmucke, demnächst wird es eine detaillierte Dokumentation geben, wir sind gerade dabei, ein DokuWIKI zu erstellen:

http://docs.cmsimple-xh.de/

Ich habe gerade keine Lust, Dir eine deataillierte Anweisung zu schreiben, weil ich das bald sowieso im WIKI schreiben werde. Deshalb hier nur die Holzhammer-Methode:

- Sichere Deine gesamte Installation per ftp auf Deinen PC. Dann hast Du alles gesichert, was Du später wieder brauchst und kannst zur Not Deine alte installation wieder hochladen.
- Lösche die gesamte Installation auf Deinem Webserver. (Update: bis auf die gallery-Daten)
- Installiere das neue CMSimple (am besten CMSimple_XH http://www.cmsimple-xh.de/) auf dem Webserver.

Dann ladest Du Dein Template, die content.htm und die Plugins aus Deiner alten Installation hoch und wählst das Template in der Konfiguration aus. Die neue Seite sollte nun aussehen wie die alte,

Gruss Gert

Update: Habe gerade gesehen, dass Du gallery installiert hast. Das Verzeichnis mit den gallery-Daten solltest Du auf dem Server lassen, damit Du nicht die ganzen Bilder neu hochladen musst ;)
Hallo Gert,

danke - das hat schon geholfen :-) Ich hab es zur Sicherheit erst einmal im ftp getestet - da klappt es! Nur ein Problem bleibt: formmail (jerry jacobsfeld) wird nicht als plugin erkannt. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Vor allem brauche ich auch Hilfe bei "make definition of $mine_form_struct in config/forms.php" Was muss ich da wo tun??? Bin noch etwas hilflos :?
Aber nachdem es mit der Hilfe bisher so super geklappt hat, hoffe ich, das auch noch in den Griff zu bekommen.

Gruß webmucke

Holger
Site Admin
Posts: 3470
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany

Re: Update 2.9 - 3_2

Post by Holger » Fri Jan 15, 2010 10:03 am

Hallo webmucke,
webmucke wrote:Nur ein Problem bleibt: formmail (jerry jacobsfeld) wird nicht als plugin erkannt. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Das Plugin erscheint nicht im Admin-Menu weil es gar keine Admin-Oberfläche hat:
http://cmsimple.jakobsfeld.com/?Form_Mailer_(XH) wrote:It's a CMSimple plugin without administration part and all configuration is done by editing some variables in php files. Configuration is well documented by Dagon Design so if you know anything about php, ftp and editing files then configuration is very easy. Otherwise don't use it.
http://cmsimple.jakobsfeld.com/?Form_Mailer_(XH)

LG
Holger

webmucke
Posts: 16
Joined: Wed Jan 13, 2010 10:39 am

Re: Update 2.9 - 3_2

Post by webmucke » Fri Jan 15, 2010 1:09 pm

Holger wrote:Hallo webmucke,
webmucke wrote:Nur ein Problem bleibt: formmail (jerry jacobsfeld) wird nicht als plugin erkannt. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Das Plugin erscheint nicht im Admin-Menu weil es gar keine Admin-Oberfläche hat:
http://cmsimple.jakobsfeld.com/?Form_Mailer_(XH) wrote:It's a CMSimple plugin without administration part and all configuration is done by editing some variables in php files. Configuration is well documented by Dagon Design so if you know anything about php, ftp and editing files then configuration is very easy. Otherwise don't use it.
http://cmsimple.jakobsfeld.com/?Form_Mailer_(XH)

LG
Holger
Hallo Holger,
danke, Du hast recht, da war ich zu schnell - wer lesen kann ist eben immer im Vorteil ;)
Aber ich fürchte, das ist dann zuviel für mich. Ich hab es gerade wieder probiert. Keine Ahnung, wo ich da noch was eintragen muss, damit es sich in die Anmeldeseite integrieren lässt. Ich glaube, das ist das wirklich nur etwas für "Profis" :(
Muss ich weitersehen, was es sonst noch gibt und was sich für ein Anmelde-Formular eignen würde.
Hat noch jemand eine Idee?? Wäre toll! Danke schon mal.
Grüße webmucke

phg
Posts: 63
Joined: Tue Nov 24, 2009 5:58 pm
Location: Berlin
Contact:

Re: Update 2.9 - 3_2

Post by phg » Fri Jan 15, 2010 1:21 pm

Hallo Webmucke,

ja, es ist etwas unübersichtlich. Ich helfe Dir gerne, fragt sich nur, wie.

Vielleicht über den Teamviewer (falls Du mir vertraust). Einfach www.teamviewer.de, runterladen, installieren, dann mich anrufen (030 794 03 381).

LG

phg

Post Reply