CMSimple hide

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Ulrich

CMSimple hide

Post by Ulrich » Wed Sep 14, 2011 11:10 am

Hallo zusammen,

ab und an, leider kann ich nicht nachvollziehen wann (ich werds aber mal testen), schreibt mir CMSimple XH das "berühmt / berüchtigte"

Code: Select all

#CMSimple hide#
ans Ende meines Seitencontents, oder aber wenn kein Content da ist, einfach unter die <H1> Überschrift.

Ich arbeite nur noch mit Pagemanager, und obwohl ich Seiten dort als sichtbar markiere, werden sie als hide gezeichnet (s.o.) - auch im Seite TAB als 'sichtbar - ja'

Das ist ziemlich nervig, vor allen Dingen wenn Seiten im Menü erscheinen sollen, diese aber plötzlich nicht mehr da sind... man überprüft ja nicht ständig all Seiten und Unterseiten.

Kann man diesen CMSIMPLE hide Befehl nicht irgendwie "deaktivieren", so das nur noch über den TAB Seite entschieden wird ob die Seite im Menü ja / nein erscheint und veröffentlicht ja / nein - oder basiert der Seite TAB und auch der 'sichtbar Haken' im Pagemanager auf diesem Befehl?

Ulrich

Gert
Posts: 3078
Joined: Fri May 30, 2008 4:53 pm
Location: Berlin
Contact:

Re: CMSimple hide

Post by Gert » Wed Sep 14, 2011 11:40 am

Hallo Ulrich,

das macht CMSimple_XH normalerweise nicht. Aber wie immer:

- CMSimple Version
- installierte Plugins
- Link zur Seite, wenn online, dann können wir selbst nachschauen
- ...
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: CMSimple hide

Post by cmb » Wed Sep 14, 2011 11:50 am

Hallo Ulrich,

das #CMSimple hide# sollte niemals "von selbst" eingefügt werden. Das ist definitiv ein Bug. Allerdings ist mir noch nicht klar, wodurch er verursacht wird. Der Pagemanager könnte daran Schuld sein, obwohl ich das Problem bereits vor der ersten Veröffentlichung gelöst hatte.

Geht es um die Stolpersteine-Seite? Ich habe mal nach den dort installierten Plugins geschaut. Soweit ich erkennen kann, ist keins dabei, dass den Fehler verursachen könnte (abgesehen vom Pagemanager, und sehr vielleicht dem Countall Plugin, das ich nicht kenne).

Vermutlich hängt es aber mit einer undokumentierten Funktion zusammen, die ich hier auch nicht dokumentieren möchte ;) Ich schicke Dir also mal eine PM.

Christoph
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Ulrich

Re: CMSimple hide

Post by Ulrich » Wed Sep 14, 2011 1:11 pm

cmsimple_xh 1.4.2

Installierte plugins:

jquery
Meta_tags
Page_params
Plugininstaller (ich weiss - uralt)
Pagemanager
Hi_kcfinder
Wrapper
Countall (nur ein counter, der definitiv nix in den content schreibt)
acdivs
Fotogalerie
tg_popup
Multimedia
Advancedform


http://tro-hosting.de/stolpersteine

Ulrich

Gert
Posts: 3078
Joined: Fri May 30, 2008 4:53 pm
Location: Berlin
Contact:

Re: CMSimple hide

Post by Gert » Wed Sep 14, 2011 1:28 pm

Hallo,

CMSimple_XH 1.4.2 ist ja aktuell und sollte das nicht verursachen.

Du hast ja eine nette Plugin Sammlung, schade dass Du nicht weisst, wie und bei welcher Aktion das passiert. Ich gehe davon aus, dass die Plugins aktuell sind, da bleiben eigentlich nur der Plugininstaller und der Wrapper, die sind wohl schon ein wenig angestaubt. Aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass diese beiden Plugins in den content schreiben.

Den pagemanager 1beta6 habe ich noch einmal getestet, bei mir passiert nix dergleichen,

Gruss - Gert

Update: Plugininstaller schreibt im Wiki: Further it lets you easely remove existing plugins, and will automatically remove their function calls from within your content file, to prevent white screens.

Der Plugininstaller vergreift sich also schonmal am content, auch wenn er nur die Pluginaufrufe löscht.
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: CMSimple hide

Post by cmb » Wed Sep 14, 2011 1:57 pm

Hallo Gert, hallo Ulrich,

na seht mal was ich gerade in Plugininstallers admin.php gefunden habe (die Kommentare sind von mir):

Code: Select all

    if($admin == "recovermode")
    {
        GLOBAL $c,$u,$pth,$sl,$cf,$tx;
        $o.= "RECOVERMODE<BR>";
        $pages = explode(",",$_REQUEST["pages"]);
        $o.="<B>".(count($pages)-1)."</B> to process<BR>";
        for($r=0;$r<count($pages)-1;$r++)
        {
            if(in_array($pages[$r],$u))
            {
                $c[array_search($pages[$r],$u)]=preg_replace("/".$cf['scripting']['regexp']."/","#\\1#",$c[array_search($pages[$r],$u)]); // hier werden CMSimple scripts manipuliert
                $o.="Page ".$h[array_search($pages[$r],$u)]." recovered.<BR>";
            }

        }

        $title = ucfirst($tx['filetype']['content']);
        if ($fh = @fopen($pth['file']['content'], "w")) { // hier wird der Content new geschrieben
            fwrite($fh, '<html><head>'.head().'</head><body>'."\n");
            foreach($c as $i) {
                fwrite($fh, rmnl($i."\n"));
            }
            fwrite($fh, '</body></html>');
            fclose($fh);
            rfc();
        }
        else e('cntwriteto', 'content', $pth['file']['content']);

        $o.="<B>".$plugin_tx['PluginInstaller']['back_from_recover_mode']."</B>";
    }
 
Ähnliches passiert auch in cleanupnonexistingfunctioncalls(). Ohne das näher überprüft zu haben, könnte ich mir vorstellen, dass hier der Hund begraben liegt.

Christoph
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: CMSimple hide

Post by cmb » Wed Sep 14, 2011 3:34 pm

Hallo Ulrich, hallo Gert,

ich habe mir das noch mal genauer angesehen. Folgendes Szenario: ich habe irgendwo eine Seite per Page-Params versteckt. Dann deinstalliere ich ein beliebiges Plugin mit dem PluginInstaller. Danach wurde der Seite, die unmittelbar vor der versteckten Seite liegt, am Seitenende ein #CMSimple hide# hinzugefügt.

Das ganze hängt mit dem Plugin Page-Params zusammen. Um Seiten zu verstecken fügt dieses ein #CMSimple hide# auf der jeweiligen Seite ein, falls sich der Anwender nicht im Bearbeitungsmodus befindet. Wenn der PluginInstaller ein Plugin deinstalliert, wechselt dieser aber nicht in den Bearbeitungsmodus, so dass das #CMSimple hide# fälschlicherweise eingefügt wird. Warum wird nun das #CMSimple hide# an der vorherigen Seite angehängt? Page-Params fügt das #CMSimple hide# noch oberhalb der Überschrift ein, so dass es im Content am Ende der vorigen Seite liegt.

Jedenfalls möchte ich von der Verwendung des PluginInstallers in Verbindung mit CMSimple_XH grundsätzlich abraten, bis das Problem behoben ist.

Christoph
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Ulrich

Re: CMSimple hide

Post by Ulrich » Wed Sep 14, 2011 4:45 pm

Danke für die ausführliche Erklärnung.

Das deckt sich mit meinen grade gemachten Erfahrungen. Hinzu kommt aber das unter bestimmten Umständen bis zu 3mal hintereinander #CMSimple hide# geschrieben wird.

Muss ich meine plugins wohl demnächst wieder per FTP installieren :( , aber besser als wenn plötzlich Seiten wech sind. Und bei großen Sites mit vielen Seiten geht schnell der Überblick verloren.

Also wech mit dem plugininstaller.

Ulrich

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: CMSimple hide

Post by cmb » Wed Sep 14, 2011 5:04 pm

Hallo Ulrich,
Ulrich wrote:Hinzu kommt aber das unter bestimmten Umständen bis zu 3mal hintereinander #CMSimple hide# geschrieben wird.
Ich könnte mir vorstellen, dass das durch eine Akkumulation des Effektes auftritt: drei verschiedene Aktionen des PluginInstallers, die jeweils ein #CMSimple hide# mit abspeichern.

Ich will da aber nicht weiter nachforschen. M.E. ist ein Plugin Installer eine gute Sache, aber einerseits sollte das vielleicht nicht als Plugin implementiert werden, und andererseits fehlt die Unterstützung durch die anderen Plugins, die diverse Informationen zur Verfügung stellen sollten, damit alles reibungslos klappt. So besteht immer die Gefahr, dass man alles auf Knopfdruck durchführt, und dann bestimmte Dateien vielleicht überschrieben wurden (Konfig etc.) und für diverse Ordner die Berechtigungen nicht stimmen und und und.

Dann doch lieber per Hand, äh, per FTP.

Christoph
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Gert
Posts: 3078
Joined: Fri May 30, 2008 4:53 pm
Location: Berlin
Contact:

Re: CMSimple hide

Post by Gert » Wed Sep 14, 2011 6:09 pm

cmb wrote:Jedenfalls möchte ich von der Verwendung des PluginInstallers in Verbindung mit CMSimple_XH grundsätzlich abraten
Schreibst Du das ins Wiki? Als "Entdecker" gebührt Dir diese Ehre ;)

http://www.cmsimplewiki.com/doku.php/pl ... ninstaller
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services

Post Reply