[neues plugin] wellrad - Onlineshop

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Martin
Posts: 346
Joined: Thu Oct 23, 2008 11:57 am
Contact:

[neues plugin] wellrad - Onlineshop

Post by Martin » Sun Nov 09, 2008 7:22 pm

Guten Abend!

ein kleiner Onlineshop für CMSimple: Die Produkte können auf ganz normalen Inhaltsseiten ausführlich beschrieben werden. Das Plug-in fügt einen "add-to-cart"-Button hinzu, zeigt den Warenkorb an, kümmert sich um den Bestellvorgang und kann ein paar Dutzend, nach beliebig vielen Warengruppen sortierte Artikel verwalten ...

Es kann auf der Website http://www.wellrad.de begutachtet und heruntergeladen werden.

Leider schreibt es nur xhtml.

Schönen Tag noch!

Martin

Holger
Site Admin
Posts: 3470
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany

Re: [neues plugin] wellrad - Onlineshop

Post by Holger » Sun Nov 09, 2008 9:24 pm

Hallo Martin,

ich hatte Wellrad schon kurz nach Deiner Registrierung hier entdeckt.
Toller Ansatz und schön realisiert!
Vielen Dank an Dich für die Veröffentlichung.
Wie sieht es denn mit einem kurzem Artikel in der Rubrik "Plugins" und im Wiki aus?

Gruß

Holger

Martin
Posts: 346
Joined: Thu Oct 23, 2008 11:57 am
Contact:

Re: [neues plugin] wellrad - Onlineshop

Post by Martin » Sun Nov 09, 2008 9:46 pm

Hallo Holger,

ein kurzer Hinweis im Wiki und in der Plugin-Rubrik folgen, hoffentlich schon morgen.

Ich wollte mich nur noch ein bisschen durch die etwas dahingehuschten englischen Seiten der Homepage klicken, bevor ich mich in die internationalen Gewässer traue!

Grüße

Martin

Till
Posts: 337
Joined: Tue May 20, 2008 7:20 am
Location: Germany: Bremen
Contact:

Re: [neues plugin] wellrad - Onlineshop

Post by Till » Mon Nov 10, 2008 9:18 am

Ich habe mir das Shop-Plugin kurz angesehen. Es scheint gut zu funktionieren. Es istz sicherlich vielversprechend.

Till

Martin
Posts: 346
Joined: Thu Oct 23, 2008 11:57 am
Contact:

Re: [neues plugin] wellrad - Onlineshop

Post by Martin » Wed Nov 19, 2008 2:18 pm

Wichtiges Update: wellrad 1.0.2

Pardon! Leider hat das Wellrad bisher bei der Mehrwertsteuerberechnung die Versandkosten schlicht vergessen! Jetzt hat es dazugelernt.

Ein kleines Updatepäckchen (ca. 65 kB) ist vorbereitet. Bei der Aktualisierung bleiben der Produktkatalog und die Shop-Einstellungen natürlich erhalten. Zur Entschädigung für das so schnelle Nötigwerden eines Updates gibt es dabei dann aber auch etwas Neues: Jetzt kann ein Mindestbestellwert festgelegt und die verwendete Währung auch über das Backend geändert werden.

Viele Grüße!

Martin

Till
Posts: 337
Joined: Tue May 20, 2008 7:20 am
Location: Germany: Bremen
Contact:

Re: [neues plugin] wellrad - Onlineshop

Post by Till » Sun Nov 30, 2008 8:29 pm

Hallo Martin,

hast Du für das Shop-Plugin weitere Änderungen an CMSimple vorgenommen, als die in config.php? In einer anderen CMSimple 3.2 Version läuft das Plugin nämlich nicht - selbst nach Änderung der config.php. Es wäre ganz gut, eine Beschreibung beizulegen.......

Till

Martin
Posts: 346
Joined: Thu Oct 23, 2008 11:57 am
Contact:

Re: [neues plugin] wellrad - Onlineshop

Post by Martin » Sun Nov 30, 2008 10:07 pm

Hallo Till,

nein, den Core habe ich natürlich nicht angetastet. Beim Kopieren in eine andere CMSimple-Installation werden aber die Shop-Einstellungen mitgeschleppt. Und dann sucht das Plugin die dort eingetragene Shop-Seite und findet sie nicht.

Also: In plugins/wellrad/config/shopsettings.php die Einträge für Url und Namen des Shops leeren. Konkret:

Die ersten beiden Zeilen

Code: Select all

$zShopSettings['de']['url']='Demo-Shop';
$zShopSettings['de']['shopName']='Demo-Shop';
durch

Code: Select all

$zShopSettings['de']['url']='';
$zShopSettings['de']['shopName']='';
ersetzen - und dann das gleiche auf English (Z. 10, 11).

Dann sollte es klappen!

Martin

Till
Posts: 337
Joined: Tue May 20, 2008 7:20 am
Location: Germany: Bremen
Contact:

Re: [neues plugin] wellrad - Onlineshop

Post by Till » Mon Dec 01, 2008 8:35 am

Hallo Martin,

danke für die Hinweise. Werde ich testen.

Till

Till
Posts: 337
Joined: Tue May 20, 2008 7:20 am
Location: Germany: Bremen
Contact:

Re: [neues plugin] wellrad - Onlineshop

Post by Till » Mon Dec 01, 2008 10:47 am

Hallo Martin,

beim Installieren Deines Plugins sind mir zwei Dinge aufgefallen:

1) Der Seitenname zum Aufruf des Shops darf nur aus einem Wort bestehen. "Software Shop" geht z.B. nicht.
2) Das Shop Plugin ist inkompatibel mit dem ublog Plugin. Wahrscheinlich gibt es hier Variablen Konflikte.

Till

Martin
Posts: 346
Joined: Thu Oct 23, 2008 11:57 am
Contact:

Re: [neues plugin] wellrad - Onlineshop

Post by Martin » Mon Dec 01, 2008 11:42 am

Hallo Till,

merkwürdig: das habe ich natürlich gleich mal in einer frisch heruntergeladenen CMSimple 3.2 ausprobiert. Bei mir funktionieren auch Shop-Namen aus mehreren Wörtern - und ich wüßte gerade auch nicht, woran es scheitern könnte.

Und uBlog? Da kriege ich auch nur die Fehlermeldung "Plugin Fehler: Konnte nicht geöffnet werden: ./plugins/ublog/index.php". Die kriege ich aber immer, egal ob mit wellrad-Plugin oder ohne.

... aaah! Jetzt klappt auch das bei mir: Nachdem ich die richtigen Rechte für uBlog gesetzt hatte, wurde die index.php von uBlog im Browser nur angezeigt - nicht ausgeführt. Meine uBlog-Version (frisch vom Wiki, V.0.86) benutzt die short open tags. Nachdem dort das öffnende "<?" mit "<?php" ausgetauscht hatte, läuft uBlog - auch in friedlicher Koexistenz mit dem Shop-Plugin.

Bei dir auch?

Martin

Post Reply