Blog Plugin gesucht

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
sonnie80
Posts: 179
Joined: Tue Oct 06, 2009 8:55 am

Blog Plugin gesucht

Post by sonnie80 » Thu Feb 23, 2012 5:45 am

Hallo lieber CMSimpler,

ich bin auf der Suche nach einem geeignetem Blog-Plugin.

Es sollte folgendes können:
- Texte und Bilder in beliebiger Reihenfolge einfügen (gewissen Gestaltungsspielraum geben).
- User sollten Bloginhalte auch wieder löschen können, bzw. editieren können
- EVTL. mit Kommentarfunktion, das wäre schön.

Der sBlog kommt dem was ich suche schon sehr nahe, doch der User hat keinerlei Möglichkeiten Beiträge schnell und unkompliziert wieder zu löschen bzw. zu editieren und den Inhalt zu gestalten. Bei sBlog kann man lediglich ein Bild einsetzen (ohne Upload-Funktion) und Text schreiben.
Oder sehe ich das falsch?

Was meint Ihr, welches Plugin ist dafür geeignet???

Gruß

sonnie

snafu
Posts: 352
Joined: Sun Dec 26, 2010 5:18 pm

Re: Blog Plugin gesucht

Post by snafu » Thu Feb 23, 2012 6:43 am

User sollten Bloginhalte auch wieder löschen können, bzw. editieren können
Wenn du mit User Benutzer meinst die nicht identisch mit dem Admin der CMSimple Installation sind, also dich auf ein System für mehr als ein Person beziehst, wirst du für CMSimple keine Lösung finden können, es ist ein EinPersonenSystem.
für alles Andere gibt es mit realblog_xh die passende Lösung
Ein Editor mit den gleichen Möglichkeiten wie für die CMSimple Contentseiten, nachträgliches Editieren/Löschen geht auch und für die Kommentarfunktion gibt es das zusätzliche Plugin comments_xh (das man zusätzlich auch noch als Gästebuch "missbrauchen" kann)
lg.
winni

Durch einen Sucher betrachtet wird alles zu einem Motiv.
meine Galerie; mein Blog, mein CMSimple Template Tutorial

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Blog Plugin gesucht

Post by cmb » Thu Feb 23, 2012 11:06 am

Hallo Sonnie, hallo Winni,

vielleicht sollte man hier mal die Gelegenheit nutzen, und den Begriff Blog aus technischer Sicht klären. Es handelt sich da (a) um einen Text (mit Teaser etc.), der von einem Autor, der dazu autorisiert ist, verfasst wird, und (b) zugehörigen Kommentaren, die von beliebigen Besuchern dazu abgegeben werden können.

Wie Du, Winni, richtig schreibst, ist das mit Realblog_XH (a) und Comments_XH (b) möglich. sBlog stellt nur die Kommentarfunktion zur Verfügung (b); dieses Plugins erwartet den Blogtext als normale CMSimple-Seite. Das Löschen und Ändern der Kommentare (aus dem Front-End) ist aber üblicherweise nicht sinnvoll; daher ist das mit sBlog nicht möglich.

Wenn Du, Sonnie, etwas für mehrere Blogger brauchst, dann schau mal hier. Eine gute Lösung wird dort nicht präsentiert -- immerhin aber wird das Problem beleuchtet, und Workarounds genannt.

Christoph
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

sonnie80
Posts: 179
Joined: Tue Oct 06, 2009 8:55 am

Re: Blog Plugin gesucht

Post by sonnie80 » Thu Feb 23, 2012 6:02 pm

Hallo,

danke erstmal für die guten Tipps.
Wenn du mit User Benutzer meinst die nicht identisch mit dem Admin der CMSimple Installation sind, also dich auf ein System für mehr als ein Person beziehst, wirst du für CMSimple keine Lösung finden können, es ist ein EinPersonenSystem.
Ja, das ist mir klar! Ich wusste nur noch nicht genau wofür der LÖSCHEN-Button steht. Doch nun bin ich schlauer.

Den realblog_xh Blog habe ich noch nicht ausprobiert, was kann der denn mehr als der sBlog???

Schön wäre trotzdem einen gewissen Gestaltungspielraum in einem Blog zu haben und evtl. eine Upload-Funktion, um die Möglichkeit zu haben mehrere Bilder pro Beitrag einstustellen .
Stehen solche Funktionen dem Nutzer bei realblog_xh für Verfügung??

sonnie

Gert
Posts: 3078
Joined: Fri May 30, 2008 4:53 pm
Location: Berlin
Contact:

Re: Blog Plugin gesucht

Post by Gert » Thu Feb 23, 2012 6:27 pm

Hallo Sonnie,

sBlog ist überhaupt kein Blog, es ist ein Kommentar Plugin, hat mit Blog überhaupt nichts zu tun, genauso wenig wie uBlog.

Vielleicht solltes Du das hier erst einmal in Ruhe lesen, da steht auch geschrieben, was ein WebLog (Blog) überhaupt ist:

http://www.ge-webdesign.de/cmsimplerealblog/

Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services

Holger
Site Admin
Posts: 3470
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany

Re: Blog Plugin gesucht

Post by Holger » Thu Feb 23, 2012 6:27 pm

Hi sonnie,
sonnie80 wrote:Schön wäre trotzdem einen gewissen Gestaltungspielraum in einem Blog zu haben und evtl. eine Upload-Funktion, um die Möglichkeit zu haben mehrere Bilder pro Beitrag einstustellen .
Stehen solche Funktionen dem Nutzer bei realblog_xh für Verfügung??
Ja, geht alles, sieht man doch auch auf der Demo. Installiere es einfach mal. Das Paket hat auch Beispiel-Content mit an Board.
IMO wirst Du derzeit keine bessere Lösung finden.

LG
Holger

Gert
Posts: 3078
Joined: Fri May 30, 2008 4:53 pm
Location: Berlin
Contact:

Re: Blog Plugin gesucht

Post by Gert » Thu Feb 23, 2012 7:03 pm

Hallo Sonnie,

warte noch bis morgen, da kommt CMSimple_XH 1.5.2 raus, gleichzeitig kommt CMSimpleRealBlog 1.5.2, ein Gesamtpaket auf der Basis von CMSimple_XH 1.5.2 mit neuen Versionen von RealBlog_XH und Comments_XH, also ein komplettes Paket mit Blog und Kommentarfunktion, fertig zum sofort losbloggen,

Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services

sonnie80
Posts: 179
Joined: Tue Oct 06, 2009 8:55 am

Re: Blog Plugin gesucht

Post by sonnie80 » Fri Feb 24, 2012 12:44 pm

@ Gert: Wow, coole Sache! Respekt, Ihr macht wirklich einen tollen Job!
Ja OK, bis dahin kann ich noch warten! ;-) Ach, ist ja schon heute, umso besser....

Ja, was ein Blog ist oder nicht ist so ne Sache....

Laut Wikipedia wird´s so erläutert:
Ein Blog [blɔg] oder auch Web-Log [ˈwɛb.lɔg], engl. [ˈwɛblɒg], Wortkreuzung aus engl. World Wide Web und Log für Logbuch, ist ein auf einer Website geführtes und damit – meist öffentlich – einsehbares Tagebuch oder Journal, in dem mindestens eine Person, der Web-Logger, kurz Blogger, Aufzeichnungen führt, Sachverhalte protokolliert oder Gedanken niederschreibt.
Deshalb ist meiner Ansicht nach auch sBlog ein Blog, halt eine Möglichkeit um Dinge/Gedanken/etc. nieder zu schreiben.

realblog_xh werde ich dann in der neuen Version mal austesten.

Vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge!

sonnie

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Blog Plugin gesucht

Post by cmb » Fri Feb 24, 2012 1:01 pm

Hallo Sonnie,
sonnie80 wrote:Deshalb ist meiner Ansicht nach auch sBlog ein Blog, halt eine Möglichkeit um Dinge/Gedanken/etc. nieder zu schreiben.
Ja schon. Aber bei sBlog kann doch jeder Besucher der Seite bloggen (oder übersehe ich da was?). Das wäre aber dann nicht der Sinn eines Blogs. Da will ja einer sein Tagebuch führen, so dass andere es ansehen (und vielleicht auch kommentieren) können -- aber die sollen nicht auch Ihre eigenen Einträge hinterlassen. Und der Blogger will ja auch nicht für jeden Blog-Eintrag seinen Namen, E-Mail, Homepage etc. eingeben.

Ich würde sBlog und uBlog auch als Kommentar-Plugins einstufen. Die einzige Blog-Alternative zu RealBlog_XH für CMSimple ist SimplePress. Aber ich vermute, dass dieses vom Funktionsumfang deutlich hinter RealBlog_XH liegt. Übrigens:
http://cmsimplewiki.com/doku.php/plugins/blogs/simple_press wrote:simplePress is a blog-plugin. In contrast to all other CMSimple blog-plugins existing todate, which are rather commentary systems, this one seems to be a plugin closest to known weblogs.
Als das geschrieben wurde, gab es RealBlog_XH noch nicht.

Christoph
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

sonnie80
Posts: 179
Joined: Tue Oct 06, 2009 8:55 am

Re: Blog Plugin gesucht

Post by sonnie80 » Tue Feb 28, 2012 10:30 am

Hallo Christoph,
Ja schon. Aber bei sBlog kann doch jeder Besucher der Seite bloggen (oder übersehe ich da was?)
Ja, da hast Du etwas übersehen! In den Einstellungen kann man bestimmen, dass verfasste Beiträge nur vom Admin freigeschaltet werden können und dann erst veröffentlicht werden. Sonst könnte ja wirklich jeder Beiträge verfassen.
Und der Blogger will ja auch nicht für jeden Blog-Eintrag seinen Namen, E-Mail, Homepage etc. eingeben.
Welche Angaben er anfangs tätigen muss kann man - so habe ich es in Erinnerung - auch individuell einstellen.

Also ist sBlog meiner Ansicht nach ein Blog-Plugin was sich durchaus sehen lassen kann!! Und in Verbindung mit der Kommentarfunktion (welche ich noch nicht ausprobiert habe) ein richtiger BLOG sein kann!!

Sonnie

Post Reply