update auf die neue Version 1.5.3

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
wolfgang_58
Posts: 402
Joined: Sun Jan 10, 2010 2:05 pm

update auf die neue Version 1.5.3

Post by wolfgang_58 » Tue Mar 27, 2012 3:41 pm

Hallo miteinander,

muss man denn alle Verzeichnisse des "neuen" Cmsimple_XH1.5.3. in das Verzeichnis vom Server kopieren?
Dann ist doch die schon vorhandene Website wieder weg und man muss alles (Plugin und Template) wieder neu eingeben!
Warum gibt es da keine andere Möglichkeit für ein Update von CMSIMPLE?

es grüßt
Wolfgang

P.S. einfach die content und pagedata, den Ordner downloads und das template sichern und später wieder einspielen funktioniert leider nicht so! Man muss immer viel Hand anlegen, dass der "alte" Zustand der WebSite wieder funktioniert!!

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: update auf die neue Version 1.5.3

Post by cmb » Tue Mar 27, 2012 3:53 pm

Hallo Wolfgang,

deshalb gibt es ein spezielles Upgrade-Pack auf 1.5.3 (das findet man bei Sourceforge über "Browse all files"). Das funktioniert für alle CMSimple_XH >= 1.5, und enthält nur die nötigsten Dateien (cmsimple/ ohne config.php und languages/, sowie die geänderten Programm-Dateien von plugins/). Das kann normalerweise einfach in die bestehende Installation hoch geladen werden (vorher ein Backup ist aber immer eine gute Idee).

Christoph
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

enviro
Posts: 24
Joined: Tue Apr 05, 2011 11:38 am

Re: update auf die neue Version 1.5.3

Post by enviro » Mon Apr 30, 2012 3:54 pm

hi, kann es sein, dass in der version 1.53 die download-funktion für die content.htm und die pagedata verschwunden ist
... oder habe ich flott auf der brille ?

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: update auf die neue Version 1.5.3

Post by cmb » Mon Apr 30, 2012 4:08 pm

Hallo Enviro,

die ist nur etwas versteckt. Einfach direkt auf Einstellungen klicken, dann zeigt sich das aus CMSimple_XH < 1.4 bekannte Bild. Dort können dann auch content und pagedata eingesehen und herunter geladen werden.

Christoph
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

enviro
Posts: 24
Joined: Tue Apr 05, 2011 11:38 am

Re: update auf die neue Version 1.5.3

Post by enviro » Mon Apr 30, 2012 4:11 pm

f ! - Du hast recht. :-) Danke.

enviro
Posts: 24
Joined: Tue Apr 05, 2011 11:38 am

Re: update auf die neue Version 1.5.3

Post by enviro » Mon May 14, 2012 6:11 pm

Bildkontrolle in 1.53

bisher hatte ich in der Vorschau unter "Bilder" (1.4x) die Möglichkeit, mit der Anmerkung "veröffentlicht auf ...." zu überprüfen, auf welcher Unterseite Bilder veröffentlicht sind.
Jetzt fehlt die Anmerkung und ich tippe nach try/error - Prinzip, ob bzw. wo das Bild veröffentlicht sein könnte.

1. Ist ein Fehlen der Anmerkung so Standard und ok für den filemanager ?
2. Wenn ein Fehler in meiner Konfiguration vorliegt, in welcher Datei suche ich den Ursprung bzw. wo kann ich (wie: neu einlesen ?) beheben ?
3. Wenn kein Fehler; kennt jemand ein Tool, mit dem ich mir die Bildverwaltung in CMSimple herstellen kann ? Habe das Wiki und einige Entwicklerseiten bereits durch.

Die Bilder sollen lediglich zwischen den laufenden Text eingefügt werden, keine Bildergalerie, keine Bildwechsler usw.

Gruß, enviro

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: update auf die neue Version 1.5.3

Post by cmb » Mon May 14, 2012 6:28 pm

Hallo Enviro,
enviro wrote:bisher hatte ich in der Vorschau unter "Bilder" (1.4x) die Möglichkeit, mit der Anmerkung "veröffentlicht auf ...." zu überprüfen, auf welcher Unterseite Bilder veröffentlicht sind.
Das kannte ich noch gar nicht. Ich habe die Bildverwaltung immer nur mit dem FCKeditor gemacht.
enviro wrote:Ist ein Fehlen der Anmerkung so Standard und ok für den filemanager ?
Darüber kann man sicherlich streiten. Immerhin geht es so schneller: der Standard-Filemanager prüft erst beim Löschen, ob das Bild verwendet wird, und untersagt dann das Löschen mit Angabe der Seite, auf denen es verwendet wird.
enviro wrote:kennt jemand ein Tool, mit dem ich mir die Bildverwaltung in CMSimple herstellen kann ? Habe das Wiki und einige Entwicklerseiten bereits durch.
Da ist mir auch nichts bekannt. Da müsste wenigstens einer der Filemanager angepasst werden. Das wäre beim Standard-Filebrowser wohl gar nicht so schwer, weil dieser bereits die Methode fileIsLinked() kennt und auch direkt im CMSimple Framework läuft. Beim Ajaxfilemanager_XH und hi_kcfinder wäre es wohl etwas schwieriger, da diese eigenständiger funktionieren, und zunächst mal nichts vom Content wissen.

Christoph
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

enviro
Posts: 24
Joined: Tue Apr 05, 2011 11:38 am

Re: update auf die neue Version 1.5.3

Post by enviro » Mon May 14, 2012 9:08 pm

Ich habe die Bildverwaltung immer nur mit dem FCKeditor gemacht.
dann ist es wohl eine Funktion aus dem openWYSIWYG Editor.
So wie ich das hier mitgelesen habe ist der wohl nicht mehr angesagt (?) bzw. kann probs im code erzeugen.
hg

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: update auf die neue Version 1.5.3

Post by cmb » Mon May 14, 2012 10:32 pm

Die Funktionalität wurde vom integrierten Filemanager von CMSimple vor CMSimple_XH 1.5 zur Verfügung gestellt. Ob das beim openWYSIWYG auch der Fall ist, weiß ich gar nicht.
enviro wrote:So wie ich das hier mitgelesen habe ist der wohl nicht mehr angesagt (?) bzw. kann probs im code erzeugen.
Zum einen erzeugt er u.U. invalides (X)HTML. Z.B. bei verschachtelten Listen:

Code: Select all

<ul>
  <li>eins</li>
  <ul>
    <li>eins a</li>
  </ul>
</ul>
statt richtigerweise:

Code: Select all

<ul>
  <li>eins
  <ul>
    <li>eins a</li>
  </ul>
  </li>
</ul>
Man kann das gut im Standard-Template von CMSimple_XH 1.5.x sehen. Die einzigen mir bekannten WYSIYWYG-Editoren, die das richtig machen, sind (F)CKEditor, tinyMCE (mit "lists" plugin) und Xinha (wenn explizit auf Super-Cleanup geklickt wird).

Zum anderen hat die mir bekannte openWYSIWYG-Integration für CMSimple aber ein gravierenderes Problem: auf den Filebrowser kann man von außen zugreifen (d.h. Dateien hochladen, auch wenn man nicht eingeloggt ist!).

Ich hatte eigentlich vor den Whizzywig als Editor-Plugin für CMSimple_XH 1.5.x zur Verfügung zu stellen. Aber das habe ich dann doch gelassen (u.a. wegen der verschachtelten Listen-Problematik): http://www.cmsimpleforum.com/viewtopic. ... wig#p25052. Ähnlich geht's mir mit dem openWYSIWYG (der schon seit Jahren nicht mehr entwickelt wird) und Xinha (der leider auch nicht mehr wirklich weiter gepflegt wird).

Aber: das hat eigentlich nichts mit dem Editor zu tun, sondern mit dem Filebrowser (diese Komponenten sind ja seit CMSimple_XH 1.5 "orthogonal"). Eine entsprechende Anpassung sollte nicht allzu wild sein (eigentlich auch nicht bei Ajaxfilemanager_XH und hi_kcfinder, wenn ich's recht bedenke). Ich schau's mir gerne für den Ajaxfilemanager_XH mal an (bin allerdings für Mai schon "ausgebucht"), da die Funktionalität schon recht sinnvoll ist.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

enviro
Posts: 24
Joined: Tue Apr 05, 2011 11:38 am

Re: update auf die neue Version 1.5.3

Post by enviro » Wed May 16, 2012 10:23 pm

bin allerdings für Mai schon "ausgebucht"), da die Funktionalität schon recht sinnvoll ist.
Christoph, so war es nicht gemeint. Zumal das zur Zeit, bezogen a.d. CMSimple Development, eher ein Luxusproblem darstellt.
Vielleicht magst Du bzw. mag es jemand auf die to-do-list setzen und intern diskutieren. -- hg

Post Reply