Bitte ein wenig Licht in's Dunkel ...

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
rothom
Posts: 159
Joined: Thu Dec 03, 2009 9:07 pm

Bitte ein wenig Licht in's Dunkel ...

Post by rothom » Fri Jan 04, 2013 5:41 pm

Hallo Miteinander,

lange schon habe ich keinen Blick mehr auf CMSimple geworfen und muss sagen, dass ich bei meinem Blick in's Forum heute schon sehr erstaunt bin. Vielleicht könnte ihr mir mal die signifikaten Unterschieden zwischen

CMSimple 1.5.5,
CMSimple 4.0.4 und zu guter letzt
CMSimple ME-DE

erklären? Gibt es bei den Versionen verschiedene (in)Kompatibilitäten oder verschiedene Zielgruppen?

Wäre euch sehr verbunden, wenn mir ein wenig Licht gereicht wird.

Gruß
rothom

Torsten.Behrens
Posts: 522
Joined: Thu May 22, 2008 7:27 am
Location: Germany / Schleswig-Holstein
Contact:

Re: Bitte ein wenig Licht in's Dunkel ...

Post by Torsten.Behrens » Fri Jan 04, 2013 6:09 pm

Moin!

Die ist hier das CMSimple XH Forum (siehe oben).

CMSimple XH 1.5.5 ist hier also die aktuell gültige Version.
CMSimple Me ist eine erweiterte CMSimple XH 1.5.5 von mir.
http://torsten-behrens.de/?Download:CMSimple_ME-DE

Dann gibt es da noch eine private Version von Gert, die auf der älteren CMSimple XH 1.5.3 basiert und da der Gert dem Peter Geld gegeben hat, darf der Gert nun ganz ganz exklusive seine private Abwandlung von CMSimple XH auch unter den Namen CMSimple 4.x verkaufen und auch viele Regeln dazu aufstellen, unter welchen Bedingungen Mitbewerbern im richtigen Sinne tätig sein dürfen.

Liebe Grüße
Torsten

rothom wrote:Hallo Miteinander,

lange schon habe ich keinen Blick mehr auf CMSimple geworfen und muss sagen, dass ich bei meinem Blick in's Forum heute schon sehr erstaunt bin. Vielleicht könnte ihr mir mal die signifikaten Unterschieden zwischen

CMSimple 1.5.5,
CMSimple 4.0.4 und zu guter letzt
CMSimple ME-DE

erklären? Gibt es bei den Versionen verschiedene (in)Kompatibilitäten oder verschiedene Zielgruppen?

Wäre euch sehr verbunden, wenn mir ein wenig Licht gereicht wird.

Gruß
rothom
Torsten Behrens
CMSimple Templates

rothom
Posts: 159
Joined: Thu Dec 03, 2009 9:07 pm

Re: Bitte ein wenig Licht in's Dunkel ...

Post by rothom » Fri Jan 04, 2013 6:12 pm

Hallo Torsten,

DANKE! Du hast mir da schon viel geholfen, jetzt sehe ich etwas klarer!
Ad hoc scheint es mir der richtige Weg zu sein, die Version 1.5.5 zu nutzen. Allerdings klingt Deine Version ME-DE auch sehr interessant.
Ich werde mal gucken.

Nochmals Danke!

Gruß
rothom

Gert
Posts: 3078
Joined: Fri May 30, 2008 4:53 pm
Location: Berlin
Contact:

Re: Bitte ein wenig Licht in's Dunkel ...

Post by Gert » Fri Jan 04, 2013 8:03 pm

Torsten.Behrens wrote:Dann gibt es da noch eine private Version von Gert, die auf der älteren CMSimple XH 1.5.3 basiert und da der Gert dem Peter Geld gegeben hat, darf der Gert nun ganz ganz exklusive seine private Abwandlung von CMSimple XH auch unter den Namen CMSimple 4.x verkaufen ...
Hallo rothom,

wenn etwas "privat" ist, dann ist es "CMSimple_ME-DE": einfach CMSimple_XH 1.5.5 genommen, ein freies Plugin und ein paar Templates dazugetan, und fertig ist ein neues CMSimple :lol:

Das kannst Du auch machen, freie Plugins und freie Templates gibt es genug, und schon hast Du Deine eigene CMSimple(_XH) Version am laufen ;)

Ich habe Ende November 2012 das Projekt CMSimple (das ja quasi seit 2008 nicht mehr weiterentwickelt wurde) von Peter Harteg gekauft und CMSimple_XH 1.5.3 (das ich übrigens mit gegründet und bis zu dieser Version massgeblich mit entwickelt habe) "nach Hause geholt" und, mit vielen neuen Funktionen versehen, als CMSimple 4.0 veröffentlicht.

Alle anderen CMSimple Versionen sind Forks von CMSimple_XH 1.5.3, und somit von CMSimple.

Es scheint aber so zu sein, dass einige, die "den Zug verpasst haben" (als CMSimple zum Verkauf stand) hier nur auf eine Frage wie Deine gewartet haben ;)

Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Bitte ein wenig Licht in's Dunkel ...

Post by cmb » Fri Jan 04, 2013 9:30 pm

Hallo Rothom,
rothom wrote:Gibt es bei den Versionen verschiedene (in)Kompatibilitäten [...]
Zwischen XH 1.5.5 und ME gibt es definitiv keine Inkompatibilitäten. Wie Gert bereits beschrieben hat, ist es eigentlich nur ein XH 1.5.5 + Coco_XH + 2 Templates, die speziell auf Coco_XH abgestimmt sind. Das ME_DE (DE = deutsch) ist zusätzlich noch für deutschsprachige Benutzer vorkonfiguriert. Plugins und Templates die unter XH 1.5.5 laufen, funktionieren also auch unter ME, und umgekeht.

Auch XH 1.5.5 und CMSimple 4.0.3 funktionieren weitestgehend mit den gleichen Plugins und Templates. Wie sich das langfristig entwickeln wird, kann man natürlich nicht sagen. Aber beide Entwickler(-gruppen) sind schon bemüht, durch Änderungen auftretende Inkompatibilitäten durch Absprache gering zu halten.
rothom wrote:Gibt es bei den Versionen [...] verschiedene Zielgruppen?
Jein. CMSimple 4 kann genauso genutzt werden wie XH 1.5.5. Es bietet darüber hinaus im wesentlichen aber die Möglichkeit der Mehrmandantenfähigkeit (1 Installation kann mehrere Unterseiten einer Domain versorgen) und eine so genannte Co-Autoren-Fähigkeit (eine besondere Form der Multi-User-Fähigkeit). Wenn Du also diese Features brauchst, dann solltest Du CMSimple 4 verwenden.

Wie sich die beiden Varianten in Zukunft entwickeln werden, ist natürlich schwer zu sagen. Bei CMSimple_XH geht's im wesentlichen darum, das doch etwas angestaubte CMSimple zu einer zeitgemäßen Webapplikation zu machen, also vor allem Code-Basis und Administrationsoberfläche zu modernisieren, und es Pluginautoren leichter zu machen, entsprechende Plugins zu entwickeln. Und natürlich darum, die kleinen Macken, die es derzeit gibt, zu entfernen. Was für XH 1.6 konkret auf dem Programm steht, kannst Du Dir in der Roadmap anschauen. Wie's dann weiter geht, hängt von der Community ab: jeder ist eingeladen Verbesserungsvorschläge zu machen und Wünsche zu äußern; und wer eine gewisse Sachkompetenz vorweisen kann, kann sich für die Roadmap registrieren, und dort aktiv mit entscheiden und gerne auch mithelfen.

Mein persönlicher Wunsch für die Zukunft von CMSimple_XH ist es, dass es die erste Wahl wird, wenn ein CMS für kleinere Websites (Privatpersonen, kleinere Vereine, Selbstständige und kleine Unternehmen) gesucht wird: einfach zu begreifen, wie schon immer, aber noch intuitiver und schneller zu bedienen, und mit einer Auswahl an Plugins und Templates, die "jedem" Anspruch gerecht wird.

Christoph
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Bitte ein wenig Licht in's Dunkel ...

Post by cmb » Fri Jan 04, 2013 10:50 pm

Hallo Gert,
Gert wrote:CMSimple_XH 1.5.3 (das ich übrigens mit gegründet und bis zu dieser Version massgeblich mit entwickelt habe)
Mit gegründet halte ich für stark untertrieben. Ohne Dich hätte es CMSimple_XH wohl nie gegeben. Vielen Dank dafür. :)
Gert wrote:"nach Hause geholt"
Hmm, passt CMSimple 4 wirklich in das zu Hause von CMSimple? CMSimple stand unter dem Slogan "small - simple - smart". Sind fast 5 MB CMS small? CMSimple 3.4 benötigt gerade mal 200 KB! Ist das Co-Authors Konzept simple? Scheint nicht jeder so zu empfinden! Und zum Thema "smart" fällt mir auf die Schnelle nur FotoBoxes_XH ein. Smart wäre es, wenn beim Klick auf ein Thumbnail einfach nur das Hauptbild wechselt, anstatt dass die Seite neu geladen wird. Ersteres ist übrigens mit einer Zeile JavaScript zu realisieren.
Gert wrote:Ich habe Ende November 2012 das Projekt CMSimple (das ja quasi seit 2008 nicht mehr weiterentwickelt wurde) von Peter Harteg gekauft
So viel zum Thema CMSimple ist Peter Hartegs Baby: welcher Vater würde sein Baby verkaufen?

Übrigens erinnert mich "nach Hause geholt" irgendwie an Konrad Henlein. :(
Gert wrote: "den Zug verpasst haben" (als CMSimple zum Verkauf stand)
Welchen Zug? Der, der nach Deiner eigenen Aussage schon seit 2008 still stand? Warum sollte sich jemand um einen solchen "Zug" kümmern -- es sei denn ihm ginge es nicht um die Sache an sich, sondern um das Drum-Herum (=PR).

Und vielleicht solltest Du auch mal die Gründe der Verärgerung wirklich hinterfragen:
http://www.cmsimple.org/?Templates___Community_Templates wrote:CMSimple Template Designer können ihre Templates hier listen lassen, wenn folgende Bedingungen erfüllt werden:
[...]
Alle Templates müssen mit einem Link "Powered by CMSimple" mit dem Linkziel "www.cmsimple.org" ausgeliefert weden.
Der Template Designer darf zusätzlich seinen eigenen Designer Link zu seinen eigenen Bedingungen im Template unterbringen.
Ein Backlink zu cmsimple.org ist ein ein "Muss"; der Designer "darf" dann einen Backlink zu seinen eigenen Bedingungen setzen. Und selbst wenn er das tut, wird er unter "Community Templates" gelistet -- eben deutlich an zweiter Stelle hinter "CMSimple Templates bei ge-webdesign.de". :roll:

Und dann gibt's da ja noch http://cmsimple.dk/forum/. Jede Menge Links zum archivierten CMSimple-Forum, das von 2003 bis 2008 betrieben wurde und viele interessante historische Informationen beinhaltet. Leider verweisen diese Links nun auf das neue CMSimple-Forum, und die archivierte Version ist dort nicht mehr zu finden. Gerade mal ein verkümmertes Archiv konnte ich wieder herstellen (hat mich einige Stunden gekostet), weil Du Dich nicht darum gekümmert hast, das dank maeg auf http://forum.cmsimple-xh.dk gehostet werden kann. Da stellt sich doch die Frage, wo nun das "zu Hause" von CMSimple ist...

Ach ja: Dein Post, so wie ich ihn zuerst lesen konnte, war für mich in Ordnung. Der nachträgliche Edit (der übrigens erneut nicht gekennzeichnet wurde) aber nicht mehr. Daher diese Antwort.

Christoph
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Gert
Posts: 3078
Joined: Fri May 30, 2008 4:53 pm
Location: Berlin
Contact:

Re: Bitte ein wenig Licht in's Dunkel ...

Post by Gert » Sat Jan 05, 2013 8:17 am

cmb wrote:Ach ja: Dein Post, so wie ich ihn zuerst lesen konnte, war für mich in Ordnung. Der nachträgliche Edit (der übrigens erneut nicht gekennzeichnet wurde) aber nicht mehr. Daher diese Antwort.
Dein Post ist für mich überhaupt nicht in Ordnung, und obwohl ich eigentlich Null Bock habe auf die endlosen Diskussionen mit Dir, muss ich wohl mal wieder ran.
cmb wrote:Und zum Thema "smart" fällt mir auf die Schnelle nur FotoBoxes_XH ein. Smart wäre es, wenn beim Klick auf ein Thumbnail einfach nur das Hauptbild wechselt, anstatt dass die Seite neu geladen wird. Ersteres ist übrigens mit einer Zeile JavaScript zu realisieren.
1. FotoBoxes_XH ist nicht CMSimple, ist nur zufällig vom gleichen Autor. Diese Brücke baust Du mal wieder nur, um zu suggerieren: "Der hat keine Ahnung und kann es nicht besser". Oder wie soll ich das verstehen?

2. Die FotoBoxes Variante "ThumbsBox", auf die Du Dich beziehst, läuft auch bei abgeschaltetem JavaScript, und das bleibt auch so. Da kommt nicht eine Zeile JavaScript rein.

[Entfernt - Selbstzensur]
cmb wrote:So viel zum Thema CMSimple ist Peter Hartegs Baby: welcher Vater würde sein Baby verkaufen?
Deine paranoide Abneigung gegen jeden Zahlungsvorgang finde ich langsam beängstigend. Wer oder was bist Du? Bist Du vielleicht ein Geist, der von den Schwingungen in der Luft lebt und weder Brot noch ein Dach über dem Kopf braucht? :lol:
cmb wrote:Und vielleicht solltest Du auch mal die Gründe der Verärgerung wirklich hinterfragen: ...
Mein Projekt, meine Bedingungen. Jeder hatte die Chance, CMSimple zu kaufen, 2 Monate lang.

Wer etwas für CMSimple tut, wird auch seinen Platz bei CMSimple finden. Das können Links sein, oder auch Sponsoring. Immern nur nehmen und nichts geben ist nicht bei mir. Jedenfalls nicht für Profiteure, die noch nie irgend etwas für CMSimple(_XH) getan haben, aber mit dem Verkauf von Templates Geld verdienen wollen und noch nicht einmal bereit sind, dafür einen Link zurückzugeben.

Oder habe ich da wieder was verpasst? Hat Torsten Dich mal gefragt: Was kann ich tun? So wie ich das sehe, gibt es genug zu tun, auch wenn man kein Programmierer ist.

Andere Leute dürfen hier im Forum ihre Templates in fixierten Threads pushen, da werde ich doch wohl auf meinen eigenen Projektseiten meine eigenen Templates bevorzugt präsentieren dürfen.
cmb wrote:es sei denn ihm ginge es nicht um die Sache an sich, sondern um das Drum-Herum (=PR).
Ja was denkst Du denn, wofür ich bezahlt habe?

Natürlich für die PR8 Domains, für die Power, die das Projekt CMSimple auch nach fast 5 Jahren Dornröschenschlaf immer noch hatte, für tausende Besucher täglich und für Downloadzahlen, von denen ich bisher nur träumen konnte, eben für die Bühne, die das Projekt CMSimple bietet, was denkst Du denn?

Da gebe ich Dir völlig recht. Trotzdem lasse ich Deine Bemerkung nicht unkommentiert, denn so wie Du es schreibst, klingt es nicht gut. Denn es geht mir durchaus um die Sache selbst, nur ist CMSimple eben kein Community Spielzeug, es ist für mich ein Investment, das sich auszahlen muss. Daraus habe ich nie einen Hehl gemacht.

Denn ICH brauche zum Leben Brot und ein Dach über dem Kopf :roll:
cmb wrote:Und dann gibt's da ja noch http://cmsimple.dk/forum/. Jede Menge Links zum archivierten CMSimple-Forum, das von 2003 bis 2008 betrieben wurde und viele interessante historische Informationen beinhaltet. Leider verweisen diese Links nun auf das neue CMSimple-Forum, und die archivierte Version ist dort nicht mehr zu finden ...
CMSimple ist in die Zukunft gerichtet. Ich habe besseres zu tun, als alte Foren wieder herzustellen. Ich habe Dir alles, was ich hatte, zur Verfügung gestellt, mehr ist nicht drin,

Gert
Last edited by Gert on Sat Jan 05, 2013 10:28 am, edited 2 times in total.
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services

snafu
Posts: 352
Joined: Sun Dec 26, 2010 5:18 pm

Re: Bitte ein wenig Licht in's Dunkel ...

Post by snafu » Sat Jan 05, 2013 9:20 am

man hätte die Frage auch ohne polemische Seitenhiebe beantworten können und ich seh mir da immer an, wer den Anfang gemacht hat.
Und dann auch noch ein Templatedesigner (ok, zumindest nicht einer, der seine Kunden immer noch web mit 0.95 style Tabellendesigns erfreut)
Dann weiss man zumindest mal, wem die moralische Arschkarte gebührt
Sowas ist nur peinlich .... und der Begriff Imagepflege bekommt da echten Inhalt und schafft auch Vertrauen in und für die Zukunft.

deutlicher möchte ich mich nicht ausdrücken, sonst melde ich mich wegen Niveauunterschreitung selber aus diesem Forum ab. Aber wenn die mit den Gemütern von Kleinkindern nicht allmählich anfangen aus ihrer Schmoll und Trotzphase rauszukommen, von rudimentären Bemühungen hinsichtlich Kooperation mal ganz abgesehen, erledigt sich das eh.
lg.
winni

Durch einen Sucher betrachtet wird alles zu einem Motiv.
meine Galerie; mein Blog, mein CMSimple Template Tutorial

rothom
Posts: 159
Joined: Thu Dec 03, 2009 9:07 pm

Re: Bitte ein wenig Licht in's Dunkel ...

Post by rothom » Sat Jan 05, 2013 12:52 pm

Hallo Miteinander,

grundsätzlich finde ich die Idee dir ursprüngliche Domain zu kaufen nicht schlecht. Wer weiß, wie lange der eigentliche Autor die Domain noch hätte hosten wollen, wenn er das Projekt seit gut 4 Jahren für sich als abgeschlossen sieht. Allerdings hätte ich nicht gleich die alte Website ersetzt, sondern wie hier

http://www.cmsimple.org/archives/cmsimple_old/

erhalten und dem User die Wahl gelassen, sich für die alte oder neue Version zu entscheiden. Nur weil etwas "alt" ist, muss es ja nicht gleich schlecht sein. Kann mir denken, dass das ursprüngliche CMSimple auch seine Liebhaber hat. Zumal die alte Website auch gut zeigt, was sich mit 200 KB CMS realisieren lässt. Denn wenn die Statistiken zeigen, dass die Seite noch regen Zugriff erfährt, wird das ja nicht von ungefähr der Fall sein.

Ich für meinen Teil wollte im Grunde mit meiner Frage nur wissen, welches CMSimple auf lange Sicht den besseren Support, eine gute Community, die größtmögliche Kompatibilität zu Plugins und letzten Endes auch Zukunftssicherheit bietet.

Man sieht solche Entwicklungen überall, beispielsweise bei Linux. Da kommt dann ein Fork, Community und Entwickler spalten sich auf, eigene Tools werden implementiert, etc. Sowas bremst ein vormals gutes (gemeinsames) Projekt dann erst einmal aus und lässt einige verwirrte User zurück. Im schlimmsten Fall, wenden die sich dann einer ganz neuen Distribution zu, wo eben die Community funktioniert, der Support gegeben ist, es keine Inkompatibilitäten gibt, etc.
Zuletzt gesehen bei AptoSid / Siduction.

Das muss hier ja alles nicht der Fall sein, was ich derzeit auch noch nicht so sehe. Das hier Spannungen sind, ist kaum zu übersehen, aber dafür sind wir alle Menschen. Der eine sagt, es soll ein Community-Projekt sein und kostenlos, der andere will/muss davon leben. Ob sich von einem Backlink leben lässt oder neue Kunden sich generieren lassen, will ich jetzt mal nicht beurteilen. Da halte ich von einer aussagekräftigen Homepage mit entsprechenden Referenzen weit mehr. Aber das soll auch nicht meine Baustelle sein.

Im Moment scheint es mir, dass die Version 1.5.5 das Community-Projekt ist und die Version 4.0.4 eine neue Abspaltung, welche die Mehrmandantenfähigkeit und Co-Autoren-Fähigkeit mit sich bringt. Funktionen, die mehr Eingriff bedeuten als nur ein Plugin nach zu rüsten ?!

Als ich im Netz nach CMSimple suchte, kam ich natürlich zuerst bei cmsimple.org an und wunderte mich ob der hohen Versionsnummer, dann der Blick auf cmsimple-xh und wieder eine andere Versionsnummer. Meist denkt man dann ja, je höher die Versionsnummer, um so aktueller, besser, höher, weiter, stabiler, etc. Und da cmsimple-xh.de und cmsimple-xh.org auch noch beide das gleiche Template verwenden mit marginalen Änderungen jeweils, was die Verwirrung fast komplett.

Darum dieser Thread von mir.

Gruß
rothom

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Bitte ein wenig Licht in's Dunkel ...

Post by cmb » Sat Jan 05, 2013 1:38 pm

Hallo Rothom,

gut, zurück zur Sachlichkeit. :)
rothom wrote:Zumal die alte Website auch gut zeigt, was sich mit 200 KB CMS realisieren lässt.
Das ist richtig. Aber eigentlich könnte auch CMSimple_XH/CMSimple 4 mit einer deutlich reduzierteren Größe verwendet werden. Die jetzigen knapp 5 MB kommen v.a. durch den tinyMCE, der incl. diverser vorinstallierter Sprachdateien schon mal die Hälfte der Größe ausmacht. Dann kommen jQuery und der Pagemanager, die man im Prinzip auch deinstallieren kann, mit noch mal gut 1 MB.
rothom wrote:Wer weiß, wie lange der eigentliche Autor die Domain noch hätte hosten wollen, wenn er das Projekt seit gut 4 Jahren für sich als abgeschlossen sieht.
Peter Harteg hat im August oder September alles zum Verkauf angeboten.
rothom wrote:Als ich im Netz nach CMSimple suchte, kam ich natürlich zuerst bei cmsimple.org an und wunderte mich ob der hohen Versionsnummer, dann der Blick auf cmsimple-xh und wieder eine andere Versionsnummer. Meist denkt man dann ja, je höher die Versionsnummer, um so aktueller, besser, höher, weiter, stabiler, etc. Und da cmsimple-xh.de und cmsimple-xh.org auch noch beide das gleiche Template verwenden mit marginalen Änderungen jeweils, was die Verwirrung fast komplett.
Ja, diese Verwirrung ist leider nicht schön. Die Versionsnummern erklären sich "geschichtlich": CMSimple_XH wurde ja von CMSimple 3.2 geforkt und fing mit XH 1.0 an. Gerts ursprüngliche Variante hieß noch CMSimpleSubsites und sollte ebenfalls mit 1.0 beginnen. Nach dem Kauf der Rechte an CMSimple hat Gert dann verständlicher Weise den Namen CMSimple gewählt, und "musste" dann eben auf Version 4 anheben, um keine Verwirrung mit der ursprünglichen Versionierung von CMSimple zu stiften. Man muss CMSimple und CMSimple_XH eben trotz der Namensähnlichkeit als unterschiedliche Produkte mit eigener Versionierung ansehen.

Die praktisch identischen Templates von CMSimple 4.0.4 und CMSimple_XH 1.5.5 erklären sich aus der gemeinsamen Herkunft. Diese Templates hat Gert gemacht, und sie wurden bei CMSimple_XH 1.5 eingeführt. Mit CMSimple_XH 1.6 werden vermutlich andere Templates ausgeliefert.

Die "Ähnlichkeit" der Templates von http://cmsimple.org und http://cmsimple-xh.org erklären sich ebenfalls daher, dass Gert das Template von cmsimple-xh.de entworfen hat, und dieses nun auf cmsimple-xh.org weiter verwendet wird, und das Template auf cmsimple.org natürlich ebenfalls von Gert stammt.
rothom wrote:Ich für meinen Teil wollte im Grunde mit meiner Frage nur wissen, welches CMSimple auf lange Sicht den besseren Support, eine gute Community, die größtmögliche Kompatibilität zu Plugins und letzten Endes auch Zukunftssicherheit bietet.
Eine berechtigte Frage, die allerdings schwer zu beantworten ist. Wer weiß schon, wie sich die Dinge entwickeln werden, zumal CMSimple 4 ja erst zwei Monate alt ist. Wenn man die Situation mal mit OpenOffice/LibreOffice vergleicht, dann kann man vermutlich noch nicht mal nach weit über einem Jahr sagen, wie sich das ganze weiter entwickelt.

Christoph
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Post Reply