Templates

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Post Reply
Claudia
Posts: 2
Joined: Mon Sep 22, 2014 10:02 am

Templates

Post by Claudia » Mon Sep 22, 2014 10:39 am

Hallo Zusammen, ich hoffe, ich bin hier richtig.

Die letzte Tage habe ich mir dieses CMS mal angesehen und ich finde es wirklich klasse. Die Bedienung ist toll und einfach. Und ich würde vielleicht gerne auf CMSimple(XH) wechseln wollen. Aber die Templates ....

Ich nutze nebenher noch Wordpress, welches mir aber sehr overdressed ist. Darum meine Suche und mein stolpern über CMSimple(XH). Allerdings hat man bei WP Zugriff auf geniale Templates, die man seinen eigenen Bedürfnissen anpassen kann. Ich bin nun leider keine Template-Designerin aber was ich hier sehe ist auf den ersten Blick erschreckend. Sorry, sollte ich jemandem zu nahe treten.

Die Templates von Mikey sind tabellenbasierend (echt jetzt?), Torsten Behrens Templates kann man getrost auf mehr oder minder eine handvoll reduzieren, alles andere sind immer nur Farb- und Logoveränderungen (dafür aber immer im Dutzend zu haben). oldnema scheint sich da am ehesten Gedanken zu machen, aber seine Templates haben wenig inspirierendes, sind sich im Kern auch sehr gleich. Ist das mit CMSimple(XH) schwer oder schwerer Templates zu erstellen als mit WP oder anderen CMS? Habe jetzt auch keinen Thread gesehen die letzten Tage, der das Thema Templates wirklich auf's Korn nimmt. Der Hauptaugenmerk scheint mir eher auf den Plugins zu liegen. Mit denen habe ich mich aber ehrlich gesagt noch nicht auseinander gesetzt. Ich hatte mehr den Blick auf die Administration und Handhabung des CMS.

Was ich mit gelungenen Templates meine, wäre so uuuungefähr diese Richtung:

http://www.elmastudio.de/wordpress/webd ... ten-blogs/