Templates

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Post Reply
Claudia
Posts: 2
Joined: Mon Sep 22, 2014 10:02 am

Templates

Post by Claudia » Mon Sep 22, 2014 10:39 am

Hallo Zusammen, ich hoffe, ich bin hier richtig.

Die letzte Tage habe ich mir dieses CMS mal angesehen und ich finde es wirklich klasse. Die Bedienung ist toll und einfach. Und ich würde vielleicht gerne auf CMSimple(XH) wechseln wollen. Aber die Templates ....

Ich nutze nebenher noch Wordpress, welches mir aber sehr overdressed ist. Darum meine Suche und mein stolpern über CMSimple(XH). Allerdings hat man bei WP Zugriff auf geniale Templates, die man seinen eigenen Bedürfnissen anpassen kann. Ich bin nun leider keine Template-Designerin aber was ich hier sehe ist auf den ersten Blick erschreckend. Sorry, sollte ich jemandem zu nahe treten.

Die Templates von Mikey sind tabellenbasierend (echt jetzt?), Torsten Behrens Templates kann man getrost auf mehr oder minder eine handvoll reduzieren, alles andere sind immer nur Farb- und Logoveränderungen (dafür aber immer im Dutzend zu haben). oldnema scheint sich da am ehesten Gedanken zu machen, aber seine Templates haben wenig inspirierendes, sind sich im Kern auch sehr gleich. Ist das mit CMSimple(XH) schwer oder schwerer Templates zu erstellen als mit WP oder anderen CMS? Habe jetzt auch keinen Thread gesehen die letzten Tage, der das Thema Templates wirklich auf's Korn nimmt. Der Hauptaugenmerk scheint mir eher auf den Plugins zu liegen. Mit denen habe ich mich aber ehrlich gesagt noch nicht auseinander gesetzt. Ich hatte mehr den Blick auf die Administration und Handhabung des CMS.

Was ich mit gelungenen Templates meine, wäre so uuuungefähr diese Richtung:

http://www.elmastudio.de/wordpress/webd ... ten-blogs/

Bitte habt etwas Nachsicht, ich bin nicht hier um nur zu meckern, ich mag CMSimple(XH) vom handling her, würde mich gerne dauerhaft darauf einlassen. Allerdings macht für mich Optik viel aus, wie nachher Webseiten aussehen.

Liebe Grüße,
Claudi

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Templates

Post by cmb » Mon Sep 22, 2014 12:24 pm

Hallo Claudi,

zunächst mal: Design ist halt immer ein gut Stück weit Geschmackssache. :)
Claudia wrote:Ist das mit CMSimple(XH) schwer oder schwerer Templates zu erstellen als mit WP oder anderen CMS?
Ich denke nicht, dass es schwerer ist Templates für CMSimple(_XH) zu erstellen als für WP oder andere CMS. Ich finde das Erstellen von allgemeinen Templates aber grundsätzlich schwerer, als ein konkretes Template für eine bestimmte Website zu machen. Daher finde ich den Vergleich zwischen allgemeinen CMSimple(_XH) Templates und konkreten WordPress Blogs auch problematisch, zumal bei einer konkreten Website auch sehr stark die Gestaltung des Inhalts eine Rolle spielt.

Vergleicht man nun CMSimple(_XH) Templates mit WordPress Themes, dann gibt es von letzteren halt viel, viel mehr; nicht verwunderlich, wenn dann auch ein viel breiteres Spektrum von interessanten Ideen vorhanden ist.
Claudia wrote:Habe jetzt auch keinen Thread gesehen die letzten Tage, der das Thema Templates wirklich auf's Korn nimmt. Der Hauptaugenmerk scheint mir eher auf den Plugins zu liegen.
Hier im Forum kommt halt aufs Tapet, was aufs Tapet gebracht wird. :) Das Thema Templates wird aber schon immer mal wieder angesprochen; u.a. hatte snafu vor längerem mal kritisiert, dass es kein vernünftiges Tutorial gibt, wie man ein Template selbst erstellt -- und schließlich dann ein Tutorial geschrieben und veröffentlicht: http://www.web57.ws/cms/?Mein_CMSimple: ... _erstellen.

Schau Dir das ruhig mal an -- vielleicht ist es nach der Lektüre auch gar nicht so schwer, ein Template für ein anderes CMS entsprechend für CMSimple(_XH) umzustricken.

Christoph
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Torsten.Behrens
Posts: 522
Joined: Thu May 22, 2008 7:27 am
Location: Germany / Schleswig-Holstein
Contact:

Re: Templates

Post by Torsten.Behrens » Mon Sep 22, 2014 1:22 pm

Claudia wrote:Aber die Templates ....

Der Hauptaugenmerk scheint mir eher auf den Plugins zu liegen.
Ja und genau mit PlugIns kannst du aus einem langweiligen Grundtemplate dein individuelles 'theme' ( Ein Wordpress theme ist viel komplexer und kann auf die beim Wordpress CMS vorhandene 'Template Hierarchy' zurückgreifen. ) für deine Seite mit deinen Inhalten zusammenbauen.

Ein allgemeines Template für CMSimple XH hat auf allen Seiten den gleichen Aufbau aus Kopfbereich, 1 oder 2 Navigationen, 1(einem!) Inhaltsbereich und evtl. News-Blöcke sowie Fußbereich. Da ist die Anzahl der möglichen Kombinationsmöglichkeiten für das jeweils eine einzelne CMSimple XH Template halt begrenzt (während ein Wordpress theme selber gleich eine Vielzahl von Templates mitbringen kann und damit mehr Möglichkeiten bietet).

Man kann sich auch ohne PlugIns 2 Templates erstellen, die dann als Beispiel 1 ( http://demo.torsten-behrens.de/?&user_t ... as2013tbis ) und 2 ( http://demo.torsten-behrens.de/?&user_t ... as2013tbis ) spaltig sind und dann das 2 Spalten Template als Standard Template setzen und dann einer Bilder Seite das 1 Spalten Template zuweisen und damit den Bildern mehr Platz geben.

Ich rate grundsätzlich dazu, sich erst einmal die zu präsentierenden INHALTE anzusehen und sich zu überlegen, mit welcher Form der Präsentation man als SENDER diese INHALTE am leichtesten an den EMPFÄNGER übermittelt. Dann klopft man ab, ob diese Art der Präsentation seinen eigenen Designvorlieben entspricht und muss für sich selber entscheiden, ob das Interesse des SENDERS oder des EMPFÄNGERS die Vorherrschaft für das Design erhält. Im günstigsten Fall werden die Designvorlieben vom SENDER und EMPFÄNGER als deckungsgleich erkannt. Erst an dieser Stelle sollte dann die Frage kommen, welches CMS ist für die Umsetzung des geplanten Konzeptes geeignet.

Entsprechend komplexer wird dieses Thema, wenn man als Webdesigner nicht für die eigene Seite arbeitet, sondern für einen Kunden und diesem dann mal auf die Schnelle die Inhalte für einen 'überschaubaren' festgelegten Betrag X in ein CMS einarbeiten soll und dazu dann ein Dutzend 'preiswerte' Templates zur Auswahl anbieten soll. Für solche Fälle eignen sich die vorhandenen CMSimple Template Angebote - wenn der Betrag X groß genug ist oder entsprechend aufgestockt wird, kann der Webdesigner dann immer noch sein eigenes Template bzw. Theme als Alternative anbieten. Der Webdesigner hat den direkten Kundenkontakt und kann dann gezielt ein Design umsetzen bzw. er gibt einem Templateanbieter den Auftrag das Designkonzept umzusetzen und verkauft es dann dem Kunden weiter ;-) .
Torsten Behrens
CMSimple Templates

svasti
Posts: 1659
Joined: Wed Dec 17, 2008 5:08 pm

Re: Templates

Post by svasti » Mon Sep 22, 2014 1:41 pm

Hallo Claudi,
Wenn einfache (statische) html-Seiten schreiben kannst, kannst du auch Templates für CMSimple schreiben. Es ist wie html-Seiten schreiben plus das Nutzen von Funktionen, die das CMS bereitstellt.
Ein einfaches Beispiel ist mini1. Da kommen alle vom CMS bereitgestellten Funktionen vor und werden in ein einfaches html-Gewand eingekleidet.
Bisher war ich der Meinung, das man praktisch jedes Aussehen eine Website auch mit CMSimple_XH realisieren kann. Ich habe auch Websites nach Kunden-Zeichnung gemacht. Aber das Website-Design ist oft sehr kundenorientiert:
http://marlou.de
http://sachverstand-bauhandwerk.de
http://yoga-detmold.de

Claudia
Posts: 2
Joined: Mon Sep 22, 2014 10:02 am

Re: Templates

Post by Claudia » Mon Sep 22, 2014 2:25 pm

Hallo Zusammen,

im Kern scheint es dann auf der einen Seite daran zu liegen, dass die derzeit vorhandenen Templates durch Anpassung dem Anspruch der Community genügen und/oder/wahlweise, dass es vielleicht nicht genügend Template-Designer gibt. Ich werde mir mal das Tutorial ansehen. Danke für eure Feedbacks.

Liebe Grüße
Claudi

Post Reply