Powered By Links

Discussions and requests related to new CMSimple features, plugins, templates etc. and how to develop.
Please don't ask for support at this forums!
cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Powered By Links

Post by cmb » Wed Dec 10, 2014 12:25 pm

svasti wrote:Einige Begriffe würde ich durch Sprachvariablen ersetzen.
Die Seitenüberschrift "Powered by", wäre im Deutschen okay, denke ich, aber vielleicht nicht in allen Sprachen. Man könnte darunter eventuell noch eine erklärende Zeile setzen, etwa: "<h5>Diese Website nutzt folgende Programme:</h5>"
Ja, das klingt gut.
svasti wrote:Gegenwärtig werden Funktionen eher mit <?php echo lastupdate();?> eingebunden. Wie soll das jetzt mit dem "PoweredBy" passieren?
<?php XH_poweredByLink();?>??? Unterscheidet sich ziemlich von der bisherigen Praxis. Wäre es nicht möglich, es mehr auf die bisher übliche Art zu machen? Was spricht dagegen? Es ist sonst so ein Durcheinander von Vorgehensweisen.
Zunächst mal unterscheiden sich nur die Funktionsnamen (echo wird in beiden Fällen gebraucht). Dann interessiert PHP die Klein-/Großschreibung bei Funktionsnamen nicht, so dass man auch schreiben kann <?php echo xh_poweredbylink()?>. Das einzige was sich dann noch von den traditionellen "Template-Tags" unterscheidet ist das xh_ Präfix. Das habe ich gemäß unserer allgemeinen Konvention gewählt, dass neu eingeführte Funktionen eben dieses Präfix erhalten sollen, um nicht mit bestehendem Code zu kollidieren. Von mir aus können wir die Funktion aber auch poweredbylink() oder wie auch immer nennen.
svasti wrote:Eine Funktion würde aber den Vorteil bieten, dass man ein Argument hineinschreiben kann, und zwar den Template-Erstellerlink. Also
<?php XH_poweredByLink('Template by <a href="http://xxx.xx">Heinrich</a> based von Template yyy by (c) 2014 <a href="http://xxx.xx">Georg</a> modified by <a href="http://xxx.xx">Fritz</a>');?>
Interessante Idee. Spätestens wenn aber mehrere Templates (z.B. seitenspezifische) im Spiel sind, reicht das nicht aus. Eine Alternative wäre also vielleicht einfach eine Datei template.nfo (oder ähnlich) in einem noch näher zu bestimmenden Format (kann im Zweifel eben auch ein HTML Fragment wie bei der Parameter-Variante sein), die die nötige Information enthält.
svasti wrote:Und zum Text im Template:
Der sollte am besten auch als Sprachvariable angelegt werden. Voreinstellung könnte z.B. auch "Powered by CMSimple_XH" sein (wenn andere CMSimple Varianten den poweredbylink() ebenfalls implementieren, dann müsste das verallgemeinert werden).

Auf jeden Fall fände ich es sinnvoll, wenn zumindest neue Templates dann nur noch den poweredbylink() enthalten, und keinen separaten Link zum Templatedesigner (der wäre ja dann immer noch auf der Powered-By Seite enthalten). Damit die Template auch unter älteren Versionen funktionieren, die poweredbylink() nicht kennen, müsste das Template eben einen Fallback enthalten, etwa:

Code: Select all

<?php if (function_exists('poweredbylink')):?>
 <?php echo poweredbylink()?>
<?php else:?>
 <!-- links wie bisher üblich -->
<?php endif?>
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

svasti
Posts: 1659
Joined: Wed Dec 17, 2008 5:08 pm

Re: Powered By Links

Post by svasti » Wed Dec 10, 2014 5:25 pm

cmb wrote:Eine Alternative wäre also vielleicht einfach eine Datei template.nfo
Systeme haben die Tendenz,komplexer zu werden :( . In die template.nfo könnte dann auch ein Vorschaubild 250x150px.

oldnema
Posts: 265
Joined: Wed Jan 21, 2009 5:15 pm
Location: Czech Republic
Contact:

Re: Powered By Links

Post by oldnema » Wed Dec 10, 2014 5:41 pm

Hi Chris, Hi Frank. I'm ready to publish a new template. What is the outcome of the debate: should I add to the footer link "template would Oldnema" or not? Or should I wait for the final verdict? It is a fact that my templates are free and a link to my site is only as a thank you. Link is not mandatory.
Greetings Josef

EDIT: Sorry, jetzt sehe ich, dass es eine deutsche Faden.
Nobody knows how much time he has left ...
http://oldnema.compsys.cz/en/?Demo_templates

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Powered By Links

Post by cmb » Wed Dec 10, 2014 6:03 pm

Hallo Josef,

die Diskussion ist erst am Anfang und dieses Feature wird frühestens (wenn überhaupt) bei CMSimple_XH 1.7 eingeführt. Ich schlage also vor, dass Du Dein neues Template wie bisher mit einem Link "Template by oldnema" versiehst, und es veröffentlichst. Ich bin schon gespannt. :)

Christoph

PS:
svasti wrote:Systeme haben die Tendenz,komplexer zu werden :( .
Na ja, das ist halt so. Aber z.B. Windows ist auch viel komplexer als DOS, und trotzdem könnten die meisten Anwender mit DOS nichts anfangen, aber unter Windows prima arbeiten.
svasti wrote:In die template.nfo könnte dann auch ein Vorschaubild 250x150px.
Das Vorschaubild könnte auch einfach unter einem bestimmten Namen im Templateordner abgelegt werden. Aber was soll damit gemacht werden? Für die Powered-By Seite sehe ich da wenig Nutzen.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

svasti
Posts: 1659
Joined: Wed Dec 17, 2008 5:08 pm

Re: Powered By Links

Post by svasti » Wed Dec 10, 2014 6:33 pm

cmb wrote:Für die Powered-By Seite sehe ich da wenig Nutzen.
Ich auch nicht. Und die Vorschau wie in CMSimple_SE fand ich irgendwie zu viel des Guten. Die Vorschau wäre aber gut für ein Plugin auf cmsimple-xh.org, wo man sich Templates aussuchen könnte (so wie bei manchen anderen CMS). Irgendwie müsste auch die Beliebtheit der jeweiligen Templates gespeichert werden, damit man sie entsprechend einer Nutzereingabe anordnen könnte, z.B. nach Beliebtheit, nach Neuheit, nach Features wie Dropdow/Foldout-Menü und Resposiveness, und vielleicht noch nach Designer.

Hm, obwohl ich anfangs die Idee einer zusätzlichen Datei nicht so gut fand, fällt mir jetzt auch nichts besseres ein. Aber wenn schon eine zusätzliche Datei, dann nur für ein HTML-Fragment? Hm, das könnte man auch missbrauchen und eine riesige Werbung daraus für sich machen, mit Foto und Musik oder Video: Die besten Templates im Universum! Kommt zu mir Leute! Ohne mich wisst ihr nicht was euch fehlt!
Und wenn man ungenutzte Templates im Templateordner hat, erscheinen dann auch alle diese Templates auf der Linkseite! Hm! Da muss man dann ordentlich sein.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Powered By Links

Post by cmb » Wed Dec 10, 2014 6:49 pm

svasti wrote:Die Vorschau wäre aber gut für ein Plugin auf cmsimple-xh.org, wo man sich Templates aussuchen könnte (so wie bei manchen anderen CMS).
Meinst Du so was: http://3-magi.net/packager/? Die zugehörige Diskussion: http://cmsimpleforum.com/viewtopic.php?f=29&t=5438.
svasti wrote:Irgendwie müsste auch die Beliebtheit der jeweiligen Templates gespeichert werden, damit man sie entsprechend einer Nutzereingabe anordnen könnte, z.B. nach Beliebtheit, nach Neuheit, nach Features wie Dropdow/Foldout-Menü und Resposiveness, und vielleicht noch nach Designer.
Sinngemäß also so wie das leider noch nicht entwickelte Plugin-Plugin.
svasti wrote:Aber wenn schon eine zusätzliche Datei, dann nur für ein HTML-Fragment?
Gutes Argument. Vermutlich besser, wenn wir da zumindest ein erweiterbares Format erwarten.
svasti wrote:Und wenn man ungenutzte Templates im Templateordner hat, erscheinen dann auch alle diese Templates auf der Linkseite! Hm! Da muss man dann ordentlich sein.
Na ja, bei Plugins wäre es zumindest auch so.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

svasti
Posts: 1659
Joined: Wed Dec 17, 2008 5:08 pm

Re: Powered By Links

Post by svasti » Wed Dec 10, 2014 7:45 pm

cmb wrote:Meinst Du so was: http://3-magi.net/packager/?
Nein, ich meinte so etwas.
cmb wrote:Sinngemäß also so wie das leider noch nicht entwickelte Plugin-Plugin.
Ja.

svasti
Posts: 1659
Joined: Wed Dec 17, 2008 5:08 pm

Re: Powered By Links

Post by svasti » Thu Dec 11, 2014 3:05 pm

cmb wrote:Vermutlich besser, wenn wir da zumindest ein erweiterbares Format erwarten.
Wie wäre es mit einem einfachen Format, dass auch für Menschen leicht zu lesen und zu schreiben ist, schließlich geht es hier nicht um Geschwindigkeitsoptimierte Prozesse:

template.nfo Beispiel:
name=mini1
author=svasti
licence=GPL3
download=http://cmsimple-xh.org/?Downloads
based_on_template=
based_on_author=
based_on_download=
notice=This is a simple template containing all template functions of CMSimple_XH, so that template designers can understand how to use these functions. Feel free to build your own templates starting with this template.
de-notice=Dies ist ein einfaches Template mit allen Templatefunktionen von CMSimple_XH. Es dient dazu Templatedesignern zu zeigen, wie man diese Funktionen einsetzen kann. Es ist aus Ausgangspunkt zum Erstellen anderer Templates gedacht.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Powered By Links

Post by cmb » Thu Dec 11, 2014 5:12 pm

svasti wrote:Wie wäre es mit einem einfachen Format, dass auch für Menschen leicht zu lesen und zu schreiben ist, schließlich geht es hier nicht um Geschwindigkeitsoptimierte Prozesse:
Ja, human-read- and writable sollte es auf jeden Fall sein. Ein *.ini Format ist okay, aber ich würde es bevorzugt ähnlich (sogar möglichst identisch) zum Plugin-Info-Format halten, wo wir zuletzt XML in Erwägung gezogen haben. Das Plugin-Info-Format könnte aber prinzipiell wohl auch auf *.ini umgestellt werden. Weiß nicht, was den Schreibern lieber wäre.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

svasti
Posts: 1659
Joined: Wed Dec 17, 2008 5:08 pm

Re: Powered By Links

Post by svasti » Thu Dec 11, 2014 8:33 pm

Hatte noch gar nicht gesehen, dass php einige Funktionen zum Lesen des ini-Formats bereit stellt. Ich finde es jedenfalls viel einfacher zu erstellen und zu verwalten als das XML-Format. Die Dateien kann man ja ganz einfach im Editor schreiben.
Darum schlage ich vor, auch die Plugin-Info-Dateien im selben Format zu halten. Das macht alles viel "simpler".

Post Reply