www.mosaik-demenz.ch

Please post the URLs to sites, you've set up in CMSimple, here!
Post Reply
manu
Posts: 818
Joined: Wed Jun 04, 2008 12:05 pm
Location: St. Gallen - Schweiz
Contact:

www.mosaik-demenz.ch

Post by manu » Tue Feb 11, 2020 2:26 pm

Obwohl schon über 3 Jahre online, habe ich doch glatt vergessen diese hier vorzustellen: www.mosaik-demenz.ch.
mosaik.jpg
Eine Webpräsenz eines ehrenamtlichen Vereins, der sich an jüngere Menschen mit Demenzdiagnose richtet.
Was gibt es zu sagen?
Das Template musste einfach gehalten sein, um Menschen mit Einschränkungen den Zugang möglichst einfach zu machen.
Das Template ist mit meinem geliebten Bootstrap Framework gemacht. Klar, das stylesheet ist mit 95KB skandalös gross, aber im Vergleich zu einem Hintergrundbild...?
Zudem brauche ich bei Fragen nicht im stylesheet zu graben, sondern sehe in der Dokumentation nach. Ich mag mich nicht erinnen, mal etwas vermisst zu haben.
Das einstufige Menü ist mit einer benutzerdefinierten li() Funktion erstellt, die lediglich Listen Elemente mit den richtigen Klassen ausgibt. Die mobile Version schaltet dann um auf eine "off canvas" Navigation (ich weiss nicht mehr, von wo ich die "adaptiert" habe, aber Google ist Dein Freund). War es das, was Dich interessiert hat, Frank? Die LESS maps sind auf dem Server. Wenn Du also mit Chrome die Seite untersuchst, kannst Du die offcanvas.less sehen.
Die level-2 und tieferen Seiten sind mit einem "zurück" Button bestückt. Damit sollte die nächsthöhere Ebene wieder erreicht werden. Am Anfang war das ein simples history.back(). Schlussendlich habe ich eine Page::getParent() geschrieben, einfach weil mich das Page Objekt als Zukunftsprojekt interessierte.
hinzugefügte Plugins:
  • AdvancedForm
  • CodeEditor
  • encMail
  • FolderGallery
  • hi_fancybox
  • Hyphenator
  • moved
  • tinymce5
  • wdir
Bei AdvancedForm musste ich jeweils die template.frm bemühen. Das ist etwas ätzend im sonst genialen Forms Generator.
Das hiphenator Plugin fügt lediglich den Hypenator Fallback ein, wenn ein Browser keine Silbentrennung kann. Template Cracks bauen das direkt im template.htm ein.
Zu Bemerken ist vielleicht noch in "Kalender" das stacktable script für responsive Tabellen. Das ist hier recht gut gelungen.
Eine Knacknuss, die ich noch habe, ist das Menü bei 16:9 Display und 125% Zoom. Da lampt mir das Menü über den Viewport hinaus. Da muss ich mich mal schlau machen, wie ich die Grösse des Menüs "aspect ratio"-mässig an der Viewporthöhe orientieren lassen kann.
Viel Spass beim brausen.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

frase
Posts: 3313
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: www.mosaik-demenz.ch

Post by frase » Tue Feb 11, 2020 2:57 pm

Ja, wie schon erwähnt, ein schönes Template.
Und ja, das hat mich interessiert.

Heute, nach etwas genauerem Hinsehen, stelle ich fest, dass du eine Lücke zwischen 991px und 768px Viewportbreite hast. In diesem Bereich ist überhaupt kein Menü zu sehen.

Dass bei Bildschirmvergrößerungen (150%) mal was nach außen rutscht ist normal und kann wohl kaum vermieden werden. Da muss man eben zu 100% zurückgehen.

Das Logo und vor allem das Favicon erinnert sehr an Mozilla - wenn es auch nicht identisch ist. ;-)

Post Reply