TinyMCE5 - best default configuration

Third Party Plugins to CMSimple - how to install, use and create plugins

Moderator: Tata

Post Reply
frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

TinyMCE5 - best default configuration

Post by frase » Sun Jan 16, 2022 12:50 pm

With which default configuration should the TinyMCE5 be delivered?

I ask for suggestions!

Those who have already worked with it may have had good experiences with their own inits.

==================================

Mit welcher Standard-Konfiguration sollte der TinyMCE5 ausgeliefert werden?

Ich bitte um Vorschläge!

Wer schon mit damit gearbeitet hat, hat vielleicht schon gute Erfahrungen mit eigenen Inits gemacht.

==================================

My current favorite is "full-animations" from the download from here.
Without the animations, of course.

Mein derzeitiger Favorit ist "full-animations" aus dem Download von hier.
Natürlich ohne die Animationen.

manu
Posts: 1086
Joined: Wed Jun 04, 2008 12:05 pm
Location: St. Gallen - Schweiz
Contact:

Re: TinyMCE5 - best default configuration

Post by manu » Sun Jan 16, 2022 3:37 pm

Danke für die Initiative Frank!
"full_animationas": Aber mal ehrlich, im Standard Template haben wir dann 4(!) Zeilen icons. Ist das schön oder ist das Kunst?
Screenshot 2022-01-16 at 16-27-21 English Site Title – Start.png
Wenn wir schon bei den Icons bleiben wollen, wieso dann nicht die vorgeschlagene "full"? Die zeigt die wichtigsten icons auf Zeile eins, die restlichen icon Zeilen sind aufklappbar.
Screenshot 2022-01-16 163318.jpg
Screenshot 2022-01-16 163341.jpg
Ich finde diese icon Schwemme unübersichtlich, darum bevorzuge ich "dropdown.
Screenshot 2022-01-16 163422.jpg
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: TinyMCE5 - best default configuration

Post by frase » Sun Jan 16, 2022 6:59 pm

Na ja, wegen verschiedener Meinungen gibt es ja diesen Thread.

Mir persönlich gefällt es besser, wenn alle Icons sofort im Blick sind, ohne klicken zu müssen.
Aber auch richtig, wenn zu wenig Platz ist, dann ist eine andere Version besser.
Warten wir mal, was andere sagen.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: TinyMCE5 - best default configuration

Post by cmb » Sun Jan 16, 2022 9:24 pm

Beim TinyMCE 4 waren alle Icons standardmäßig sichtbar; das beim TinyMCE 5 auch zu machen, hilft vielleicht etwas bei der Umgewöhnung. Nur eine Zeile zu zeigen, aber die anderen aufklappen zu können, finde ich aber auch gut. Nicht ganz so glücklich finde ich den jetzigen TinyMCE 5 Default; ist wohl aber letztlich auch nur eine Gewöhnungssache.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Tata
Posts: 3586
Joined: Tue May 20, 2008 5:34 am
Location: Slovakia
Contact:

Re: TinyMCE5 - best default configuration

Post by Tata » Sun Jan 16, 2022 9:49 pm

Ich habe schon bei TCME4 eigene *.inits angepasst (mit öfftens benutzten Ikonen, eingebauten Klassen usw.).
Das Aufklappen nervt mich bisschen. Sehr offt vergesse ich, dass einiges möglich ist direkt im Editor und ich schraube dann in CSS oder im Template. Ich bleibe wohl noch eine Weile mit TMCE4 und werde daneben TMCE5 trenieren :-).
CMSimple.sk
It's no shame to ask for an answer if all efforts failed.
But it's awful to ask without any effort to find the answer yourself.

lck
Posts: 2963
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: TinyMCE5 - best default configuration

Post by lck » Mon Jan 17, 2022 11:52 am

frase wrote:
Sun Jan 16, 2022 6:59 pm
Mir persönlich gefällt es besser, wenn alle Icons sofort im Blick sind, ohne klicken zu müssen.
Aber auch richtig, wenn zu wenig Platz ist, dann ist eine andere Version besser.
+1

Promlem beim TinyMCE 5 gegenüber dem 4er sind die größeren Buttons, dadurch wird das ganze wuchtiger aber natürlich auch besser bedienbar. Und, beim 4er hatten wir auch schon 4 Zeilen.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

Wolfgang
Posts: 45
Joined: Tue Nov 25, 2014 9:11 pm
Location: München

Re: TinyMCE5 - best default configuration

Post by Wolfgang » Mon Jan 17, 2022 1:54 pm

Ich hatte den TinyMCE4 so eingerichtet, dass es nur 2 Reihen gab und die meisten Funktionen direkt anklickbar waren.
Da der TinyMCE5, wie oben schon erwähnt, größere Icons hat, verwende ich die init_dropdown.json mit eigenen Anpassungen.
Komme gut damit zurecht.

Post Reply