ExpandContract behavior.

Third Party Plugins to CMSimple - how to install, use and create plugins

Moderator: Tata

Tata
Posts: 3586
Joined: Tue May 20, 2008 5:34 am
Location: Slovakia
Contact:

Re: ExpandContract behavior.

Post by Tata » Fri Dec 09, 2016 3:26 pm

Sorry for that. But I have solved it using submenu instead of the first plugin call.
Maybe Svasti can make some change in future version?
CMSimple.sk
It's no shame to ask for an answer if all efforts failed.
But it's awful to ask without any effort to find the answer yourself.

mhz
Posts: 676
Joined: Tue Jun 25, 2013 8:46 pm
Location: Heusenstamm, Hessen
Contact:

Re: ExpandContract behavior.

Post by mhz » Sun Nov 12, 2017 12:04 am

Hallo zusammen,
ich habe unter Cmsimple_XH 1.7.1 mit PHP 7.1.2 versucht mit der ExpandContract_XH Plugin-Version 0.7 die versteckte Seite Faehigkeiten "aufzurufen". Dafür nutzte ich den Aufruf

Code: Select all

{{{expand('Faehigkeiten' , 'Fähigkeiten');}}}
Das bewirkt aber, dass nicht die versteckte Seite Faehigkeiten aufgerufen wird, sondern die nicht versteckte Willkommensseite.
https://kramlade.de/?Ausbildungsplatzsu ... eiben/Test könnt ihr euch das mal anschauen.
Zuerst dachte ich, dass es an den Umlauten liegt. Auf der Seite Anschreiben änderte ich dann die beiden Seiten Fähigkeiten und Fertigkeiten zu einer mit dem gemeinsamen Aufruf Fähigkeiten und Fertigkeiten. Komischerweise funktioniert das einwandfrei.
Wo liegt mein Fehler? Andererseits: Wo kann ich diesen falschen Link händisch abändern?

Danke für eure Ideen!
Gruß Michael
Michael Zajusch (mhz)-- Mein Tutorial für CMSimple_XH. Früher

Tata
Posts: 3586
Joined: Tue May 20, 2008 5:34 am
Location: Slovakia
Contact:

Re: ExpandContract behavior.

Post by Tata » Sun Nov 12, 2017 10:31 am

Hm, es scheint wirklich nicht so, wie in der Anleitung beschrieben, zu funktionieren. Aber schau mal [url=http://clear_xh_171.cmsimple.sk/?Plugins-Test/plugins-by-Svasti]hier[/url]. Da ist nur der einfachste Aufruf benutzt

Code: Select all

{{{expand}}}
. Die andere Aufrufvarianten leiten auf die erste Seite um.
CMSimple.sk
It's no shame to ask for an answer if all efforts failed.
But it's awful to ask without any effort to find the answer yourself.

lck
Posts: 2963
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: ExpandContract behavior.

Post by lck » Sun Nov 12, 2017 11:16 am

Jetzt habe ich das mal getestet und es funktioniert mit folgendem Pluginaufruf:

Code: Select all

<div>Während meiner Laufbahn konnte ich mir ( {{{expand ('Faehigkeiten','Fähigkeiten');}}} ) aneignen und erweitern:</div> 
Ich vermute, du hast zwei Seiten angelegt Fähigkeiten und Faehigkeiten. Dann gibt es genau das von dir beschriebene Problem, es wird also die Startseite angezeigt.

Das verflixte daran ist, dass der Pagemanager das nicht beanstandet als "Doppelte Überschrift 1", ruft man aber Expandcontract so auf, dass alle versteckten Unterseiten gelistet werden, so wird der Link "Faehigkeiten" als "Doppelte Überschrift 1" angezeigt :?

Code: Select all

{{{expand}}} 
BTW: in der Hilfe-Datei sind die Pluginaufrufe auch fehlerhaft angegeben mal mit Klammer, mal ohne, mal mit nur einer Klammer am Ende usw.
Beispiele:

Code: Select all

{{{expand 'Seite1,Seite2,Seite3,usw'}}}
{{{expand 'Name der verlinkten Seite','Linktext');}}} 
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

lck
Posts: 2963
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: ExpandContract behavior.

Post by lck » Sun Nov 12, 2017 2:48 pm

Nachtrag:
lck wrote:Ich vermute, du hast zwei Seiten angelegt Fähigkeiten und Faehigkeiten.
Sollte das nicht der Fall sein, so scheint die Seite nicht veröffentlicht zu sein oder gar nicht zu existieren oder der Name der Seite im Plugin-Aufruf ist nicht richtig.
Existiert:
https://kramlade.de/?Ausbildungsplatzsu ... rtigkeiten
https://kramlade.de/?Ausbildungsplatzsu ... /Interesse
https://kramlade.de/?Ausbildungsplatzsu ... en/Talente

Gibts nicht:
https://kramlade.de/?Ausbildungsplatzsu ... ähigkeiten
https://kramlade.de/?Ausbildungsplatzsu ... ehigkeiten
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: ExpandContract behavior.

Post by cmb » Sun Nov 12, 2017 3:45 pm

lck wrote:Das verflixte daran ist, dass der Pagemanager das nicht beanstandet als "Doppelte Überschrift 1", ruft man aber Expandcontract so auf, dass alle versteckten Unterseiten gelistet werden, so wird der Link "Faehigkeiten" als "Doppelte Überschrift 1" angezeigt :?
Du hast mal wieder einen Bug gefunden – der Pagemanager_XH ignoriert urichar_org/new, wenn auf doppelte "Überschriften" geprüft wird. Na ja, eigentlich hast du noch einen weiteren Bug gefunden – unter CMSimple_XH 1.7 geht es ja nicht mehr um die Seiten-Überschriften, sondern um die Seiten-Namen. "Doppelte Überschrift" etc. ist also bestenfalls verwirrend.

Das eigenartige Expandcontract-Verhalten schaue ich mir gleich noch an.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: ExpandContract behavior.

Post by cmb » Sun Nov 12, 2017 4:12 pm

lck wrote:
lck wrote:Ich vermute, du hast zwei Seiten angelegt Fähigkeiten und Faehigkeiten.
Sollte das nicht der Fall sein, so scheint die Seite nicht veröffentlicht zu sein oder gar nicht zu existieren oder der Name der Seite im Plugin-Aufruf ist nicht richtig.
Da gibt es zumindest ein Problem bzgl. der array_search() Aufrufe: wird nichts gefunden, dann liefert PHP FALSE zurück, was nicht explizit abgefangen wird, und in der Folge als die Zahl 0 interpretiert wird, was wiederum die erste Seite referenziert. Ich sage mal, das ist ein Bug.

Konkret zum Fall der beiden Seiten "Fähigkeiten" und "Faehigkeiten": expand() erwartet tatsächlich den Seitennamen, nicht dessen von CMSimple_XH u.U. korrigierte URL-Variante. Es müsste also heißen:

Code: Select all

{{{expand ('Fähigkeiten','Fähigkeiten');}}}
Das sollte zumindest in der Hilfedatei erklärt werden.

Gibt es beide Seiten, dann wird bei ensprechendem urichar_org/new die zweite intern mit dem Namen "DOPPELTE ÜBERSCHRIFT 1" geführt, so dass keine Seite gefunden wird (für expand('Faehigkeiten')), und dann passiert, was ich im ersten Absatz dieses Posts beschrieben habe.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: ExpandContract behavior.

Post by cmb » Sun Nov 12, 2017 4:29 pm

cmb wrote:Da gibt es zumindest ein Problem bzgl. der array_search() Aufrufe: wird nichts gefunden, dann liefert PHP FALSE zurück, was nicht explizit abgefangen wird, und in der Folge als die Zahl 0 interpretiert wird, was wiederum die erste Seite referenziert. Ich sage mal, das ist ein Bug.
Möglicher Quick-Fix für Expandcontract_XH 0.7: in index.php Zeile 38 bis 46 ersetzen durch:

Code: Select all

        if (strpos($link, ',')) { 
            $linklist = explode(',', $link);
            foreach ($linklist as $singlelink) {
                $pageNr = array_search($singlelink, $h);
                if ($pageNr === false) {
                    return XH_message('fail', 'Page "%s" not found!', $singlelink);
                }
                $pageNrArray[] = $pageNr;
            }
            $link = false;
        } else {
            $pageNr = array_search($link, $h);
            if ($pageNr === false) {
                return XH_message('fail', 'Page "%s" not found!', $link);
            }
            $pageNrArray[] = $pageNr;
        }
Wird die Seite bzw. eine der Seiten nicht gefunden, dann schlägt der Pluginaufruf mit einer noch nicht internationalisierten Fehlermeldung (Page "…" not found) fehl.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

mhz
Posts: 676
Joined: Tue Jun 25, 2013 8:46 pm
Location: Heusenstamm, Hessen
Contact:

Re: ExpandContract behavior.

Post by mhz » Sun Nov 12, 2017 5:17 pm

Ich habe keine 2 Seiten versteckten Fähigkeiten eingerichtet.
Was ich zuerst vermutete, ist mein Bedienfehler.
Ich habe in den Pluginaufruf den Namen der Seite aus der Browserzeile übernommen.
Jetzt kann ich allerdings nicht überprüfen, ob meine Vermutung richtig ist. Ich melde mich dann noch mal. Auch die Vermutung, ob beim Pluginaufruf lt. Hilfe fehlerhaft ist, werde ich noch prüfen.

Grüße Michael
Michael Zajusch (mhz)-- Mein Tutorial für CMSimple_XH. Früher

lck
Posts: 2963
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: ExpandContract behavior.

Post by lck » Sun Nov 12, 2017 7:55 pm

cmb wrote:Möglicher Quick-Fix für Expandcontract_XH 0.7: in index.php Zeile 38 bis 46 ersetzen durch:
...
Wird die Seite bzw. eine der Seiten nicht gefunden, dann schlägt der Pluginaufruf mit einer noch nicht internationalisierten Fehlermeldung (Page "…" not found) fehl.
Passt, danke!
Expandcontract-mit-QuickFix.gif
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

Post Reply