XH_debug Schalter

Third Party Plugins to CMSimple - how to install, use and create plugins

Moderator: Tata

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: XH_debug Schalter

Post by frase » Mon Dec 04, 2017 11:18 am

Tata wrote:Ich meinte es so: es war ein Plugin oder Addon, das erlaubte alles ausser Pages und Files bzw. Logout im Adminmenu ausyuschalten. Es war sehr praktisch und sicher, es auschalten zu können. Manchmal der Endnutzer trat in und hat etwas unbewust umgestellt und schon war der Problem da.
Ich vermute, du meinst hi_admin, das neuerdings wieder im Gespräch ist - hier.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: XH_debug Schalter

Post by cmb » Mon Dec 04, 2017 11:31 am

Tata wrote:Ich habe offt Anrufe: "Ich habe etwas auf der Seite gemcht, und jetzt läuft die Seite nicht mehr."
Liegt das nicht aber (fast) immer an einem fatalen PHP-Fehler? Die "Behandlung" solcher Fehler ist nicht unbedingt mit dem Debug-Mode verknüpft (zurzeit schon, aber das könnte man ändern). Jedenfalls: tritt ein fataler Fehler auf, dann ist nicht selten das gesamte System nicht mehr zu benutzen, so dass ein Schalter zum Aktivieren des Debug-Modus auch nichts bringt.
frase wrote:Simple sollte es sein - sowie für den Benutzer, als auch für die Programmierer, die den Core ändern müssen.
Ja, simple sollte es sein. Aber ist ein prominent platzierter Debug-Schalter wirklich sinnvoll? Welcher User kann etwas mit "Parse error: syntax error, unexpected T_OBJECT_OPERATOR in …" anfangen? Oder gar mit einer langen Liste von Notices und Deprecated-Meldungen, die allzu oft aber keine Auswirkung auf die korrekte Funktion haben? Solche Diagnostiken sind hilfreich für Fachleute, aber für Laien nur verwirrend. Wenn das Auto nicht mehr fährt oder irgendwelche Fehlfunktionen hat, dann ab zum Fachmann; der kann dann den Debug-Modus aktivieren und nachschauen.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: XH_debug Schalter

Post by frase » Mon Dec 04, 2017 11:53 am

cmb wrote:Aber ist ein prominent platzierter Debug-Schalter wirklich sinnvoll?
Vergiss mal den "prominenten" Schalter.
Was hältst du von einer Konfigurations-Option - wie hier angedacht?
cmb wrote:Wenn das Auto nicht mehr fährt oder irgendwelche Fehlfunktionen hat, dann ab zum Fachmann; der kann dann den Debug-Modus aktivieren und nachschauen.
Das klappt aber nicht immer - zum Beispiel hier im Forum.
Wie oft musstest du hier schon beschreiben, wie man den Debug-Modus aktiviert? 1000 Mal?

Eine Option ein- oder auszuschalten, indem man eine Datei umbenennt ist ja zumindest ungewöhnlich - oder? Eigentlich gibt es dafür Checkboxen.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: XH_debug Schalter

Post by cmb » Mon Dec 04, 2017 12:11 pm

frase wrote:
Tata wrote:Ich meinte es so: es war ein Plugin oder Addon, das erlaubte alles ausser Pages und Files bzw. Logout im Adminmenu ausyuschalten. Es war sehr praktisch und sicher, es auschalten zu können. Manchmal der Endnutzer trat in und hat etwas unbewust umgestellt und schon war der Problem da.
Ich vermute, du meinst hi_admin, das neuerdings wieder im Gespräch ist - hier.
Ich denke, es ging eher um wr_adminmenu.
frase wrote:Vergiss mal den "prominenten" Schalter.
Was hältst du von einer Konfigurations-Option - wie hier angedacht?
Der Debug-Mode muss so früh wie möglich aktiviert werden – idealerweise bevor die Konfiguration überhaupt gelesen wird.
frase wrote:Wie oft musstest du hier schon beschreiben, wie man den Debug-Modus aktiviert? 1000 Mal?
In der Regel verlinke ich zum Wiki; allein das ist aber schon etwas aufwendig, und nicht selten muss dann dennoch erklärt werden, was genau gemacht werden soll. Auf der anderen Seite werde ich im Forum aber genauso oft mit eigentlich irrelevanten Debug-Meldungen konfrontiert – über eine Deprecated-Meldung beispielsweise sollte sich ein Anwender überhaupt keine Gedanken machen.
frase wrote:Eine Option ein- oder auszuschalten, indem man eine Datei umbenennt ist ja zumindest ungewöhnlich - oder? Eigentlich gibt es dafür Checkboxen.
Na ja, ich bin nach wie vor nicht davon überzeugt, dass das eine Option ist, die normale Anwender überhaupt nutzen sollten. Die aktivieren sie (ohne wirklich zu wissen was sie tun), ein Plugin wirft eine Menge harmloser Notices, und der Nutzer entscheidet, dass das Plugin fehlerhaft ist.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Tata
Posts: 3586
Joined: Tue May 20, 2008 5:34 am
Location: Slovakia
Contact:

Re: XH_debug Schalter

Post by Tata » Tue Dec 05, 2017 7:13 am

cmb wrote:Der Debug-Mode muss so früh wie möglich aktiviert werden – idealerweise bevor die Konfiguration überhaupt gelesen wird.
Das war auch meine allererste Vorstellung, daß es etwa so laufen sollte.
1. nachdem man entscheidet XHdebug zu nutzen, XHDebugbutton drücken
innerlich (durch Script)
2. ausloggen
3. wieder url/?&login mit aktiviertem XHdebug.txt aufrufen
4. die Meldungen ein/ausblendbar halten
5. um XHdebug auszuschalten, XHdebugbutton drücken
Innerlich (durch Script)
6. wieder url/?&login ohne XHdebug.txt aufrufen

Die Schritte 2,3,5 fallen aus, wie frase schrieb, falls XHdebug permanent aktiviert würde. Dann bliebe nur das Ein/Ausblenden der Meldungen.
CMSimple.sk
It's no shame to ask for an answer if all efforts failed.
But it's awful to ask without any effort to find the answer yourself.

Post Reply