TinyMCE5 preview plugin

Third Party Plugins to CMSimple - how to install, use and create plugins

Moderator: Tata

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: TinyMCE5 preview plugin

Post by cmb » Thu Dec 20, 2018 11:31 am

manu wrote:
Thu Dec 20, 2018 10:18 am
What is the correct workflow now? I merged your PR into a "re-addon filebrowser" branch. Now I can switch locally to this branch to test. Is there a smoother way to do this?
There is no need to merge the PR branch. Instead you can do:

Code: Select all

git fetch https://github.com/manu37/tinymce5 pull/1/head:pull-request/1
and then checkout pull-request/1.
manu wrote:
Thu Dec 20, 2018 10:18 am
About the filebrowser window: It appears nice (the dimension have to be adapted). Now the editorhook is missing which should bring back the value of the selected item. Has the editorhook script access to the windoManager callback?
Oops, messed that up. In my dev environment, I had adapted tinymce4/editorhook.php:

Code: Select all

<?php

$script = '
<script language="javascript" type="text/javascript">

function setLink(link){
    top.filebrowsercallback(link);
    top.filebrowserwindow.close();
}

</script>';
?>
That worked. Obviously, the occurences of “tinymce4” in tinymce5/init.php have to be changed to “tinymce5” to use tinymce5/editorhook.php.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

manu
Posts: 1086
Joined: Wed Jun 04, 2008 12:05 pm
Location: St. Gallen - Schweiz
Contact:

Re: TinyMCE5 preview plugin

Post by manu » Sun Jan 20, 2019 2:47 pm

tiny is going big steps forward.
I updated the tinymce5 preview plugin in the repository.
Our generic filebrowser is working.
The tinymce plugins fontawesome and xhplugincall are modified and included. An update of the fa plugin is necessary, PR pending.
The plugin is still a CDN version which runs best with an API key for registered users.
***
Tiny macht vorwärts. Anfangs April soll diese Version bereits Standard werden. Ich habe das tinymce5 plugin erweitert.
- der lokale filebrowser funktioniert
- die plugins fontawesome und xhplugincall sind integriert. Fontawesome benötigt einen Update des fa plugins (PR erstellt).
- die image upload funktion ist aktiviert, läuft aber nur bei registrierten Usern.
Bis jetzt ist nur die init_full Einstellung integriert. Vorschläge für gewünschte medium/minimal Varianten sind willkommen.
Soweit mal Gruss in den Sonntag.
manu

lck
Posts: 2963
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: TinyMCE5 preview plugin

Post by lck » Tue Jan 22, 2019 11:44 am

manu wrote:
Sun Jan 20, 2019 2:47 pm
Tiny macht vorwärts. Anfangs April soll diese Version bereits Standard werden. Ich habe das tinymce5 plugin erweitert.
Danke Manu.

Wunsch
- Mehr Symbole in der Toolbar, wie vorher im TinyMCE4, sonst ist es eine Klickerei bis man zur gewünschten Funktion kommt.

Probleme:
Tabelle - border-width
- Im TinyMCE4 konnte man bei "Zelleneigenschaften" > "Erweitert" im Feld "Stil" CSS-Styles eintragen, z.B. border: 1px solid #000;. Das geht jetzt nicht mehr, das Feld fehlt komplett (oder habe ich was übersehen) und das kann bei manchen Templates zu Problemen führen, die global * {border: 0;} definiert haben. Der Rahmen wird somit gar nicht angezeigt, nur im Bearbeiten-Modus.
Normalerweise kein Problem, da man das normalerweise in der css-Datei anlegt, aber manche User werden das wohl weiterhin im Editor festlegen wollen.

Bild - Bild einfügen/bearbeiten
- Unter "Erweitert" gibt es ein ähnliches Problem im Feld "Stil". Keine Eingabe möglich, erst wenn man unterhalb andere Parameter eingetragen hat und dann funktionert es aber auch nicht richtig.

Text "<> Quelltext"
- vorhanden unter Ansicht und Format
- unter Format wird der <code>-Tag auch als Quelltext bezeichnet. Verwirrend.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: TinyMCE5 preview plugin

Post by cmb » Tue Jan 22, 2019 4:08 pm

lck wrote:
Tue Jan 22, 2019 11:44 am
manu wrote:
Sun Jan 20, 2019 2:47 pm
Tiny macht vorwärts. Anfangs April soll diese Version bereits Standard werden. Ich habe das tinymce5 plugin erweitert.
Danke Manu.
+1
lck wrote:
Tue Jan 22, 2019 11:44 am
Tabelle - border-width
- Im TinyMCE4 konnte man bei "Zelleneigenschaften" > "Erweitert" im Feld "Stil" CSS-Styles eintragen, z.B. border: 1px solid #000;. Das geht jetzt nicht mehr, das Feld fehlt komplett (oder habe ich was übersehen) und das kann bei manchen Templates zu Problemen führen, die global * {border: 0;} definiert haben. Der Rahmen wird somit gar nicht angezeigt, nur im Bearbeiten-Modus.
Normalerweise kein Problem, da man das normalerweise in der css-Datei anlegt, aber manche User werden das wohl weiterhin im Editor festlegen wollen.
Bei mir fehlt ein allgemeines CSS-Feld zwar auch, aber sowohl der Border-Stil als auch die -Farbe können ausgewählt werden.
lck wrote:
Tue Jan 22, 2019 11:44 am
Bild - Bild einfügen/bearbeiten
- Unter "Erweitert" gibt es ein ähnliches Problem im Feld "Stil". Keine Eingabe möglich, erst wenn man unterhalb andere Parameter eingetragen hat und dann funktionert es aber auch nicht richtig.
Ich habe ähnliche Probleme; manchmal kann ich etwas eingeben, manchmal nicht; und nicht alles was ich eingebe, bleibt erhalten.
lck wrote:
Tue Jan 22, 2019 11:44 am
Text "<> Quelltext"
- vorhanden unter Ansicht und Format
- unter Format wird der <code>-Tag auch als Quelltext bezeichnet. Verwirrend.
Das ist fraglich übersetzt. Auf English heißt es „Source code“ (bei Ansicht) und „Code“ (bei Format). Ist aber ein Upstream-Issue. Als Quickfix kann das natürlich auch in plugins/tinymce5/tinymce/langs/de.js geändert werden.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

lck
Posts: 2963
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: TinyMCE5 preview plugin

Post by lck » Tue Jan 22, 2019 7:27 pm

cmb wrote:
Tue Jan 22, 2019 4:08 pm
Bei mir fehlt ein allgemeines CSS-Feld zwar auch, aber sowohl der Border-Stil als auch die -Farbe können ausgewählt werden.
Ja, die sind da, aber es fehlt halt entweder ein allgemeines Stil-Feld oder alternativ ein Feld für border-width, ansonsten macht das gar keinen Sinn.
tinymce4-tabelle-zelleneigenschaften-erweitert.gif
tinymce5-tabelle-zelleneigenschaften-erweitert.gif
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: TinyMCE5 preview plugin

Post by cmb » Tue Jan 22, 2019 10:05 pm

lck wrote:
Tue Jan 22, 2019 7:27 pm
cmb wrote:
Tue Jan 22, 2019 4:08 pm
Bei mir fehlt ein allgemeines CSS-Feld zwar auch, aber sowohl der Border-Stil als auch die -Farbe können ausgewählt werden.
Ja, die sind da, aber es fehlt halt entweder ein allgemeines Stil-Feld oder alternativ ein Feld für border-width, ansonsten macht das gar keinen Sinn.
tinymce4-tabelle-zelleneigenschaften-erweitert.gif
tinymce5-tabelle-zelleneigenschaften-erweitert.gif
Sieht mir so aus, als würde das bei TinyMCE 5 noch nicht oder nicht mehr unterstützt. Manu weiß vielleicht mehr dazu.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

manu
Posts: 1086
Joined: Wed Jun 04, 2008 12:05 pm
Location: St. Gallen - Schweiz
Contact:

Re: TinyMCE5 preview plugin

Post by manu » Fri Jan 25, 2019 3:14 pm

lck wrote:
Tue Jan 22, 2019 11:44 am
manu wrote:
Sun Jan 20, 2019 2:47 pm
Tiny macht vorwärts. Anfangs April soll diese Version bereits Standard werden. Ich habe das tinymce5 plugin erweitert.
Danke Manu.
gern geschehen.
lck wrote:
Tue Jan 22, 2019 11:44 am
Wunsch
- Mehr Symbole in der Toolbar, wie vorher im TinyMCE4, sonst ist es eine Klickerei bis man zur gewünschten Funktion kommt.
wirklich? Eine 3-zeilige Toolbar ist ja hübsch anzusehen, aber eigentlich brauchen wir doch vielleicht 5 Buttons regelmässig, die restlichen 80% muss ich mit der Maus drüber fahren und lesen gehen, was die alle bedeuten. Ich würde mal behaupten, mit der dropdown Toolbar bin ich schneller. Aber das ist Ansichtssache. Leider gibt es die toolbar_items_size: "small" nicht mehr. Die traditionelle full toolbar aus dem tinymce4 bricht im Default Template schon mehrfach um. Zwar beruht der ganze skin auf CSS und es gibt dazu sogar einen Skin Creator, bei den ich aber auf die Schnelle nicht herausgefunden habe, wie sich die Toolbar verkleinern liesse. Ginge sicher per CSS, nur sehen die Icons schnell einmal unscharf aus. Wenn hier eine Nachfrage besteht, wird sicher in Zukunft ein solches Skin verfügbar sein.
lck wrote:
Tue Jan 22, 2019 11:44 am
Probleme:
Tabelle - border-width
- Im TinyMCE4 konnte man bei "Zelleneigenschaften" > "Erweitert" im Feld "Stil" CSS-Styles eintragen, z.B. border: 1px solid #000;. Das geht jetzt nicht mehr, das Feld fehlt komplett (oder habe ich was übersehen) und das kann bei manchen Templates zu Problemen führen, die global * {border: 0;} definiert haben. Der Rahmen wird somit gar nicht angezeigt, nur im Bearbeiten-Modus.
Normalerweise kein Problem, da man das normalerweise in der css-Datei anlegt, aber manche User werden das wohl weiterhin im Editor festlegen wollen.
Stimmt, das Style Feld gibt es nicht mehr. Aber der Editor kann Tabellen per CSS stylen. Zumindest bei den Tabellen Eigenschaften kann eine border width und etliche andere Tabelleneigenschaften eingestellt werden. Ob jetzt da bei der table cell die border width vererbt wird oder von * {border: 0;} überschrieben wird, wissen die CSS Spezis.
lck wrote:
Tue Jan 22, 2019 11:44 am
Bild - Bild einfügen/bearbeiten
- Unter "Erweitert" gibt es ein ähnliches Problem im Feld "Stil". Keine Eingabe möglich, erst wenn man unterhalb andere Parameter eingetragen hat und dann funktionert es aber auch nicht richtig.
habe ich gemeldet.
lck wrote:
Tue Jan 22, 2019 11:44 am
Text "<> Quelltext"
- vorhanden unter Ansicht und Format
- unter Format wird der <code>-Tag auch als Quelltext bezeichnet. Verwirrend.
Hat Christoph schon beantwortet. Ich passe mal die de Sprachdatei an.

Post Reply