tiny-bs-grid Grid-Plugin - Installation

Third Party Plugins to CMSimple - how to install, use and create plugins

Moderator: Tata

cmss
Posts: 244
Joined: Mon Jan 02, 2017 6:15 pm

tiny-bs-grid Grid-Plugin - Installation

Post by cmss » Mon Apr 06, 2020 11:54 am

Ich versuche das https://github.com/jeffhehe/tiny-bs-grid Grid-Plugin zu installieren, und erhalte nur Syntaxfehler, wenn ich , nachdem ich bootstrap3grid und bootstrap4grid in die plugins kopiert habe, und in die init.php (hinter Zeile 134)
<style type="text/css">
tinyMCE.init({
selector: "textarea",
theme: 'modern',
plugins: [
... ' bootstrap4grid'
],
toolbar: ... 'bootstrap4grid',
content_css: [
'https://maxcdn.bootstrapcdn.com/bootstr ... ap.min.css'
],
});
</style> eingefügt habe (syntax error, unexpected 'modern' (T_STRING) in I:\Xampp74\inst\htdocs\xh172btnav\plugins\tinymce4\init.php on line 138) - Kennt sich jemand hier näher aus - evtl. in ein anderes init-file bzw. andere Einträge ?

(Das größere https://github.com/migliori/tinymce-bootstrap-plugin liefert zwar nicht den Fehler, aber auch ein zusätzliches init_fontawesome_bootstrap.js hilft nicht.
<script>
tinymce.init({
selector: "textarea",
plugins: [
"bootstrap"
],
toolbar: "bootstrap"
});
</script>
Es steht dann nur noch Bootstrap zur Verfügung, evtl. weil nur plugins: [ "bootstrap"] eingetragen ist.)

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: tiny-bs-grid Grid-Plugin - Installation

Post by frase » Mon Apr 06, 2020 12:47 pm

cmss wrote:
Mon Apr 06, 2020 11:54 am
Ich versuche das https://github.com/jeffhehe/tiny-bs-grid Grid-Plugin zu installieren, und erhalte nur Syntaxfehler, wenn ich , nachdem ich bootstrap3grid und bootstrap4grid in die plugins kopiert habe, und in die init.php (hinter Zeile 134)
Schwierig hier etwas zu sagen, ohne genau zu wissen was du da machst.
Mir ist zum Beispiel momentan keine XH-Tiny-Init-Datei bekannt, die 134 Zeilen hat.
Welche verwendest du? Wie sieht die aus.
Und: Kann man bootstrap3grid und bootstrap4grid innerhalb einer Installation verwenden?
cmss wrote:
Mon Apr 06, 2020 11:54 am
<style type="text/css">
tinyMCE.init({
selector: "textarea",
...
<style type="text/css"> ist auf jeden Fall schonmal falsch.
Und selector: "textarea", ist auch falsch.
Du solltest dir die mitgelieferten Inits mal genauer anschauen, eine von denen unter anderem Namen kopieren und dort die Änderungen vornehmen. Die ordnungsgemäße XH-Einbindung ist etwas anderes, als die in den Tiny-Tutorials gezeigte.

cmss
Posts: 244
Joined: Mon Jan 02, 2017 6:15 pm

Re: tiny-bs-grid Grid-Plugin - Installation

Post by cmss » Mon Apr 06, 2020 2:55 pm

Ich habe einmal die 3 Plugins in das tinymce-Plugins-Verzeichnis kopiert. Dann habe ich aus viewtopic.php?f=12&t=16017&p=74566&hili ... gin#p74559 das init_fontawesome_bootstrap.js erstellt, das aber den gleichen Namen Fontawesome im Listing hat - d.h. 2mal Fonatwesome.
Ich habe auch versuchsweise einen toolbar5 erstellt- Bootstrap kommt trotzdem nicht hoch.
Dann habe ich im root des plugins in die init.php Zeile 134
<script>
tinymce.init({
selector: "textarea",
plugins: [
"bootstrap"
],
toolbar: "bootstrap"
});
</script> eingefügt, und es erscheint nur noch Bootstrap mit 2 Icon-Zeilen. Das Plugin geht also. Offensichtlich könnte ich durch

plugins: [
"bootstrap bootstrap3grid bootstrap4grid"
], alle 3 hervorlocken, nur nicht über die init_fontawesome_bootstrap.js, die bei Eintrag in die init.php abgeschaltet wird. Daher wäre mir eine funktionierende init_fontawesome_bootstrap.js lieber, die auch einen eigenen Namen anzeigen sollte. Eine Änderung im Vergleich zu XH-Plugincall hilft hier wohl nicht.
Last edited by cmss on Mon Apr 06, 2020 3:13 pm, edited 3 times in total.

manu
Posts: 1086
Joined: Wed Jun 04, 2008 12:05 pm
Location: St. Gallen - Schweiz
Contact:

Re: tiny-bs-grid Grid-Plugin - Installation

Post by manu » Mon Apr 06, 2020 2:57 pm

funktioniert einwandfrei. Einfach der Anleitung korrekt folgen, das plugin im entsprechenden tinymce4 oder -4 Plugin unter ./tinymce/plugins einfügen, und voilà.download/file.php?mode=view&id=1335
passiert alles in der verwendeten _init.js Datei.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

cmss
Posts: 244
Joined: Mon Jan 02, 2017 6:15 pm

Re: tiny-bs-grid Grid-Plugin - Installation

Post by cmss » Mon Apr 06, 2020 2:59 pm

In der verwendeten _init.js - welche ? Ich braüchte mal die ganze Datei als Listing (.js und .php) oder als Anhang. Einträge wie https://github.com/jeffhehe/tiny-bs-gri ... /README.md gehen in die init.php und müssen für die .js angepasst werden - das funktioniert aber nicht.

manu
Posts: 1086
Joined: Wed Jun 04, 2008 12:05 pm
Location: St. Gallen - Schweiz
Contact:

Re: tiny-bs-grid Grid-Plugin - Installation

Post by manu » Mon Apr 06, 2020 3:29 pm

im plugin > config siehst Du, welche _init.js Datei Du verwendest. In dieser Datei machst Du die Anpassungen. Die _init Dateien liegen im Verzeichnis ./inits.

cmss
Posts: 244
Joined: Mon Jan 02, 2017 6:15 pm

Re: tiny-bs-grid Grid-Plugin - Installation

Post by cmss » Mon Apr 06, 2020 4:50 pm

Ja -das ist klar - ich habe ja die init_fontawesome_bootstrap.js aus obiger Antwort bekommen und dort hineingelegt- sie funktioniert nur nicht. Darin ist entsprechend wie bei der Codemirror-Version eben Bootstrap eingetragen worden - das funktioniert aber nicht ! Zudem habe ich jetzt zwei gleiche Namen im Listing.
Du hast doch das obige Listingviewtopic.php?f=12&t=16017&p=74566&hili ... gin#p74559 - probier es selbst - Bootstraphttps://github.com/migliori/tinymce-bootstrap-plugin hat mehrere innere Plugins - u.a. Codemirror! Vieleicht ist das der Grund - evtl. gehören weitere Eintäge in die _init.js. Bs-grid ist etwas anders. (Beide Authoren geben Lösungen für die init.php an.)
Ich benutze allerdings die Version 4.96 , und codemirror erscheint auch nicht als Menüpunkt, XH-Plugincall schon.

manu
Posts: 1086
Joined: Wed Jun 04, 2008 12:05 pm
Location: St. Gallen - Schweiz
Contact:

Re: tiny-bs-grid Grid-Plugin - Installation

Post by manu » Mon Apr 06, 2020 6:38 pm

Mit Deinen Angaben kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Gemäss Deinem Titel habe ich das tiny-bs-grid-Plugin getestet mit tinymce5 und bootstrap3. Das läuft out-of-the-box, wie ich es erwähnt habe. Wenn Du das richtige Plugin für tinymce4 auswählst, läuft es garantiert auch im tinymce4. Du beziehst Dich auf Lösungen der Autoren für die init.php. Init.php hat rein gar nichts mit der Funktionalität von tinymce zu tun und muss für diese Installationen auch nicht angetastet werden.
Das codemirror plugin läuft nur zusammen mit dem codeeditor plugin von Christoph. Für codemirror gibt es auch kein extra Menüpunkt, sondern das Icon/Menü "Ansicht Quellcode". Weitere Informationen zur Integration von Editoren findest Du hier.

cmss
Posts: 244
Joined: Mon Jan 02, 2017 6:15 pm

Re: tiny-bs-grid Grid-Plugin - Installation

Post by cmss » Tue Apr 07, 2020 10:32 am

Erstens ist es schlichtweg falsch, daß die init.php nichts damit zu tun hat, deren Einträge lenken um, u.a. auf die js'se. Das habe ich oben beschrieben.
Es gint auch einen Tinymce4 für Wikipedia, der das ähnlich macht.
Zweitens wäre es vielleicht angemessen, die Einträge der .js für tinymce5 zu publizieren.
Da bin ich wenigstens genauso weiter - und werde mich mal dem ckeditor wirdmen, für den ich eine Vielzahl Bootstrap-Module habe.

olape
Posts: 2731
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: tiny-bs-grid Grid-Plugin - Installation

Post by olape » Thu Apr 09, 2020 6:00 pm

manu wrote:
Mon Apr 06, 2020 6:38 pm
Gemäss Deinem Titel habe ich das tiny-bs-grid-Plugin getestet mit tinymce5 und bootstrap3. Das läuft out-of-the-box, wie ich es erwähnt habe.
cmss wrote:
Mon Apr 06, 2020 4:50 pm
Init.php hat rein gar nichts mit der Funktionalität von tinymce zu tun und muss für diese Installationen auch nicht angetastet werden.
cmss wrote:
Tue Apr 07, 2020 10:32 am
Erstens ist es schlichtweg falsch, daß die init.php nichts damit zu tun hat, deren Einträge lenken um, u.a. auf die js'se. Das habe ich oben beschrieben.
Das die init.php gar nichts mit der Funktionalität zu tun hat, lasse ich mal dahin gestellt. Das kann ich nicht beurteilen. Ich nutze den Editor eigentlich grundsätzlich so, wie er in XH bereitgestellt wird, ohne daran herumzuändern.
Wenn es bei manus Tests aber problemlos funktioniert, ohne die init.php anzufassen, dann bestätigt das seine Aussage, dass diese nicht nicht angetastet werden muss.
cmss wrote:
Tue Apr 07, 2020 10:32 am
Zweitens wäre es vielleicht angemessen, die Einträge der .js für tinymce5 zu publizieren.
Zweitens wäre es vielleicht angemessen, dieses als Bitte zu formulieren. Es sei denn, wir einigen uns darauf, dass wir als BEZAHLTE Dienstleister auftreten. Dann kann man gegen eine angemessene Bezahlung auch Forderungen stellen.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

Post Reply