Portable_XH 2.1 released

Third Party Plugins to CMSimple - how to install, use and create plugins

Moderator: Tata

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Portable_XH 2.1 released

Post by cmb » Sat Aug 22, 2020 12:59 pm

Hi all,

I've just released Portable_XH 2.1.

This contains the latest stuff: CMSimple_XH 1.7.3 and PHP 7.4.9.

I'm already working on Portable_XH 3.0alpha1, which will have a PHP 8.0.0 pre-release.

Enjoy!
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

olape
Posts: 2731
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Portable_XH 2.1 released

Post by olape » Sat Aug 22, 2020 2:17 pm

+1
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

lck
Posts: 2963
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Portable_XH 2.1 released

Post by lck » Sun Aug 23, 2020 11:43 am

👍🏻

Bei einem Sprachwechsel erhält man folgendes:
Debu-Mode wrote:NOTICE: Undefined index: QUERY_STRING
D:\...\Portable_XH-2.1\www\xh173\cmsimple\seofuncs.php:26
Unter Xampp erscheint dies nicht.

*Edit:
Das liegt anscheinend an der PHP-Version 7.4.9, der gleiche Fehler tritt auch unter PHP 8.0.0beta2. auf.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

olape
Posts: 2731
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Portable_XH 2.1 released

Post by olape » Sun Aug 23, 2020 1:09 pm

lck wrote:
Sun Aug 23, 2020 11:43 am
Das liegt anscheinend an der PHP-Version 7.4.9, der gleiche Fehler tritt auch unter PHP 8.0.0beta2. auf.
Ne, das liegt nicht an der PHP Version.

Zeile 26 ist:

Code: Select all

    $query_str = $_SERVER['QUERY_STRING'];
Der Fehler besagt, das 'QUERY_STRING' nicht im Array $_SERVER vorhanden ist.
Das ist also eher eine Konfigurationsfrage.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Portable_XH 2.1 released

Post by cmb » Sun Aug 23, 2020 2:02 pm

Das genaue Verhalten hängt wohl tatsächlich von der verwendeten SAPI (und vielleicht auch vom Webserver) ab. Wenn kein Query-String in der URL vorhanden ist, dann sind eigentlich drei Möglichkeiten denkbar:
  1. $_SERVER['QUERY_STRING'] ist eine leere Zeichenkette
  2. $_SERVER['QUERY_STRING'] ist NULL
  3. $_SERVER['QUERY_STRING'] gibt es gar nicht
Bei Apache (mod_php) und IIS (FCGI) ist es wohl immer Variante 1; der eingebaute Webserver wählt aber Variante 3. Das könnte in Portable_XH leicht auf Variante 1 geändert werden:

Code: Select all

 router.php | 4 ++++
 1 file changed, 4 insertions(+)

diff --git a/router.php b/router.php
index 264cf8c..c624ba2 100644
--- a/router.php
+++ b/router.php
@@ -80,6 +80,10 @@ if (preg_match('/\/index\.(php|html)\/$/', $_SERVER['PHP_SELF'])) {
     $_SERVER['PHP_SELF'] = substr($_SERVER['PHP_SELF'], 0, -1);
 }
 
+if (!isset($_SERVER['QUERY_STRING'])) {
+    $_SERVER['QUERY_STRING'] = '';
+}
+
 /*
  * If uopz is loaded, it must not skip exit statements.
  */
Und ich denke, das ist auch die beste Lösung, es sei denn, dass es in anderen Umgebungen auch zu diesem Problem kommt; dann sollte CMSimple_XH besser sv('QUERY_STRING') statt $_SERVER['QUERY_STRING'] verwenden.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

lck
Posts: 2963
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Portable_XH 2.1 released

Post by lck » Sun Aug 23, 2020 4:34 pm

cmb wrote:
Sun Aug 23, 2020 2:02 pm
Bei Apache (mod_php) und IIS (FCGI) ist es wohl immer Variante 1; der eingebaute Webserver wählt aber Variante 3. Das könnte in Portable_XH leicht auf Variante 1 geändert werden:
Problem somit behoben und auch unter Portable_XH-3.0alpha1!
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Portable_XH 2.1 released

Post by cmb » Sun Aug 23, 2020 9:06 pm

lck wrote:
Sun Aug 23, 2020 4:34 pm
cmb wrote:
Sun Aug 23, 2020 2:02 pm
Bei Apache (mod_php) und IIS (FCGI) ist es wohl immer Variante 1; der eingebaute Webserver wählt aber Variante 3. Das könnte in Portable_XH leicht auf Variante 1 geändert werden:
Problem somit behoben und auch unter Portable_XH-3.0alpha1!
Danke fürs Testen; ich hab's mal als Issue vermerkt.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

cmss
Posts: 244
Joined: Mon Jan 02, 2017 6:15 pm

Re: Portable_XH 2.1 released

Post by cmss » Sun Aug 30, 2020 2:10 pm

Nur eine kleine Memerkung als Anwender : Wenn ich das 2.1-zip entpacke und dann Portable_XH.bat unter Win10 als Administrator ausführe, wird localhost nicht gefunden (auch nicht 127.0.0.1:8080) und auch nicht php/php.exe. Das sollte man evtl. über einen automatischen (evtl. nur temporären) Pfadeintrag verbessern - für normale Anwender....

Beispiele zur Integration in die Batch-datei sind auf https://www.windows-commandline.com/set ... mand-line/ (setx) oder https://www.winhelponline.com/blog/set- ... indows-10/

* oder auch nur für die momentane Sitzung C:\> set PATH="%PATH%;C:\path\to\directory\" (da muss der User dann eintragen : Dazu sollte zumindest eine Anleitung beiliegen)

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Portable_XH 2.1 released

Post by cmb » Sun Aug 30, 2020 3:36 pm

cmss wrote:
Sun Aug 30, 2020 2:10 pm
Wenn ich das 2.1-zip entpacke und dann Portable_XH.bat unter Win10 als Administrator ausführe, wird localhost nicht gefunden (auch nicht 127.0.0.1:8080) und auch nicht php/php.exe.
Stimmt, denn dabei geht das Arbeitsverzeichnis "verloren". Und ja, man kann das lösen, aber ich sehe eigentlich keinen Grund, warum man Portable_XH als Administrator starten möchte.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

cmss
Posts: 244
Joined: Mon Jan 02, 2017 6:15 pm

Re: Portable_XH 2.1 released

Post by cmss » Sun Aug 30, 2020 3:59 pm

Bei mir war es wegen meinem Virenscanner, der dann php.exe an die Cloud schicken will - und das dauert bei SecureAplus......ud whitelisten geht nicht...
...dabei geht das Arbeitsverzeichnis "verloren"... ???

Bei Normalbenutzer kommt 127.0.0.1 hat eine Verbindung verweigert. Ping localhost geht aber. Ich kann andererseits auch einen Benutzer mit Administratorrechten haben , und was dann ? Bei http://127.0.0.1:8080/ bekomme ich eine 'fehlerhafte php7.dll'

Post Reply