pdf an Wellrad Shop Bestätigungsmail anhängen

Third Party Plugins to CMSimple - how to install, use and create plugins

Moderator: Tata

Post Reply
intelli
Posts: 167
Joined: Tue May 27, 2008 12:46 pm

pdf an Wellrad Shop Bestätigungsmail anhängen

Post by intelli » Mon Jul 22, 2013 11:51 am

Hallo,

hat jemadn von Euch eine Idee, wie ich an eine Wellrad-Shop Bestätigungsmail eine pdf-Datei anhängen kann?

Freue mich über jeden Tipp.

Beste Grüße

intelli

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: pdf an Wellrad Shop Bestätigungsmail anhängen

Post by cmb » Mon Jul 22, 2013 12:22 pm

Hallo intelli,

geht es um ein unveränderliches (konstantes) PDF (also z.B. die AGBs)? Dann dürfte das nicht schwierig sein. In plugins/wellrad/classes/app/wrs_frontend_controller.php gibt es die Funktion sendEmails(). Dort einfach folgendes ändern:

Code: Select all

        //     $mail->AddStringAttachment($bill, "bill.rtf"); // diese Zeile gibt's schon
        $mail->AddAttachment(WRS_BASE_PATH . 'mein_pdf.pdf'); // diese kommt hinzu  
Das sollte dann die Datei plugins/wellrad/mein_pdf.pdf an die Bestätigungs-Mail für den Kunden anhängen.

Christoph
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

intelli
Posts: 167
Joined: Tue May 27, 2008 12:46 pm

Re: pdf an Wellrad Shop Bestätigungsmail anhängen

Post by intelli » Mon Jul 22, 2013 12:30 pm

Hi Christoph,

danke für die schnelle Antwort. Aber die pdf mit den AGBs (wie Du schon richtig erkannt hast :D ) soll an die Bestätigungs- und nicht an die Rechnungsmail.

Hast Du hier auch einen Tipp? :shock:

intelli

PS: Ich dachte bzw. hatte gehofft, dass man das vielleicht in einer der tpl-Dateien im Ordner

/plugins/wellrad/templates/frontend/confirmation_email/

lösen kann....

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: pdf an Wellrad Shop Bestätigungsmail anhängen

Post by cmb » Mon Jul 22, 2013 12:40 pm

Hi intelli,

wenn man es so macht, dann müsste das PDF auch nur an die Bestätigung angehängt werden (obwohl es mich wundert, dass das Anhängen von bill.rtf hier auskommentiert ist[1]). Vielleicht vertue ich mich hier aber auch, und die Zeile müsste etwas weiter unten eingefügt werden, nämlich dort wo $mail->AddStringAttachment(...) nicht auskommentiert ist.

In plugins/wellrad/templates/frontend/confirmation_email/html.tpl und text.tpl ist das Anhängen wohl nicht möglich, da hier nur der Inhalt der Mail erstellt wird (der wird dann in sendEmails() verwendet: $mail->Body = $this->htmlConfirmation();).

Christoph

PS: [1] Ah, das wird hier erklärt: http://cmsimpleforum.com/viewtopic.php? ... 284#p28283.

PPS: Nun merke ich, dass das PDF an beide Mails angehängt wird. Um sie bei der Bestellmail nicht mehr dabei zu haben, ist wohl noch folgende Änderung nötig:

Code: Select all

        $mail->ClearAddresses(); // diese Zeile gibt's schon
        $mail->ClearAttachments(); // diese kommt hinzu 
Last edited by cmb on Mon Jul 22, 2013 12:50 pm, edited 2 times in total.
Reason: PS und PPS hinzugefügt
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Post Reply