Neues Template - JekyllAndHyde (Testversion)

Please post the URLs to pages, where you've made a CMSimple template available for download

Moderator: mikey

lck
Posts: 1254
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Neues Template - JekyllAndHyde (Testversion)

Post by lck » Tue Nov 21, 2017 11:33 am

Hallo zusammen,

da das Template JekyllAndHyde doch sehr komplex ist, bitte ich euch es mal gründlich zu testen (auch das Backend), ob es so überhaupt praktikabel ist.
Es kann auch heruntergeladen werden. Der Download beinhaltet auch eine content.htm und Bilder, um das Template sofort testen zu können. Um auch das Languagemenü testen zu können, wird das Anlegen einer Zweitsprache empfohlen. Bitte beachtet auch die Infos auf der Startseite und die Template spezifischen Styles.

Viel Spaß!
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“      XH-Templates for MultiPage & OnePage

frase
Posts: 2023
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Neues Template - JekyllAndHyde (Testversion)

Post by frase » Tue Nov 21, 2017 2:02 pm

Für ausgiebige Tests war die Zeit zu knapp.

Sehr, sehr, sehr schön.
Das braucht XH!
Gefällt mir sehr gut - und endlich mal andere Schriften!



(Bei Viewports zwischen ca. 800 und 900px Breite stehen einige Menüpunkte knapp im CMS-Button. Scrollposition ganz oben.)

frase
Posts: 2023
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Neues Template - JekyllAndHyde (Testversion)

Post by frase » Tue Nov 21, 2017 2:12 pm

Die Untermenüpunkte sind nicht mit der Tastatur zu öffnen.
Das liegt daran, dass es sich um <span>s handelt. Wären es <button>s, ginge das Öffnen mit [Enter].

frase
Posts: 2023
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Neues Template - JekyllAndHyde (Testversion)

Post by frase » Tue Nov 21, 2017 4:08 pm

Vielleicht sollte im Admin-Bearbeiten-Modus der Header inkl. Menü auf mobile Ansicht umgeschaltet werden (?).
Es ist ziemlich lästig immer nach unten scrollen zu müssen (natürliche Bequemlichkeit ;-) ).
Und während des Bearbeitens braucht man den ja nicht.

frase
Posts: 2023
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Neues Template - JekyllAndHyde (Testversion)

Post by frase » Tue Nov 21, 2017 4:17 pm

Das Login ist super !!!

lck
Posts: 1254
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Neues Template - JekyllAndHyde (Testversion)

Post by lck » Wed Nov 22, 2017 11:10 am

Danke fürs Testen, Frank!
frase wrote:(Bei Viewports zwischen ca. 800 und 900px Breite stehen einige Menüpunkte knapp im CMS-Button. Scrollposition ganz oben.)
Schau ich mir an. Mit welchem Gerät hast du das getestet?
frase wrote:Die Untermenüpunkte sind nicht mit der Tastatur zu öffnen.
Das liegt daran, dass es sich um <span>s handelt. Wären es <button>s, ginge das Öffnen mit [Enter].
Daran habe ich gar nicht gedacht, habe es mal getestet. Das alleinige umwandeln in button's bringt da nichts, liegt wahrscheinlich an dem speziellen Menüaufbau.
frase wrote:Vielleicht sollte im Admin-Bearbeiten-Modus der Header inkl. Menü auf mobile Ansicht umgeschaltet werden (?).
Es ist ziemlich lästig immer nach unten scrollen zu müssen (natürliche Bequemlichkeit ).
Und während des Bearbeitens braucht man den ja nicht.
Kann man machen, andererseits kommen dann evtl. wieder Fragen wie, warum sieht das Template im Backend nicht genauso aussieht wie im Frontend. Ist halt individuell und hängt auch davon ab, mit welchem Gerät man es bearbeitet. Ich werde es mal vermerken.
frase wrote:Das Login ist super !!!
:) Öfter mal was Neues.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“      XH-Templates for MultiPage & OnePage

frase
Posts: 2023
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Neues Template - JekyllAndHyde (Testversion)

Post by frase » Wed Nov 22, 2017 12:00 pm

lck wrote:
frase wrote:(Bei Viewports zwischen ca. 800 und 900px Breite stehen einige Menüpunkte knapp im CMS-Button. Scrollposition ganz oben.)
Schau ich mir an. Mit welchem Gerät hast du das getestet?
Entwarnung!
Erstens überlappt nichts (ist nur nahe dran) und zweitens hatte ich ein extremes Landscape-Format gewählt, das in der Praxis nicht vorkommen dürfte. Sorry!
lck wrote:Das alleinige umwandeln in button's bringt da nichts, liegt wahrscheinlich an dem speziellen Menüaufbau.
Ja. Habe ich jetzt auch gemerkt.
Da müssen einige Veränderungen im Menü gemacht worden sein. Denn in menu.mobil.jquery.js_README.txt steht:

Dort funktioniert es noch mit der Tastatur. (Sind aber auch keine Buttons).
Ich bin auf "Buttons" gekommen, weil ich ein ähnliches Problem in fhs_adminmenu hatte. Dort haben die Buttons geholfen.
Übrigens:
In der mobile-Ansicht funktioniert das Menü mit der Tastatur (wo es meistens keine gibt ;-) )
lck wrote:Kann man machen, andererseits kommen dann evtl. wieder Fragen wie, warum sieht das Template im Backend nicht genauso aussieht wie im Frontend.
Vielleicht Abfrage XH_ADM && edit ???
Aber: Lass dich nicht kirre machen. Das Template ist super!

Holger
Site Admin
Posts: 2858
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany
Contact:

Re: Neues Template - JekyllAndHyde (Testversion)

Post by Holger » Wed Nov 22, 2017 12:47 pm

Boah, tolles Teil :!: , super.

Ich habe bisher nur mal ganz kurz getestet. Auf den ersten Blick finde ich nur eine kleine "Ungereimtheit":
auf der Startseite wird das Menü, das sich mit dem + - Button öffnet, auch nach unten, in den unsichtbaren Bereich, geklappt.
Ich habe keinen Schimmer, ob sich das ändern lässt. Aber ein großes Problem ist das jetzt nicht.
frase wrote:Vielleicht sollte im Admin-Bearbeiten-Modus der Header inkl. Menü auf mobile Ansicht umgeschaltet werden (?).
frase wrote:Vielleicht Abfrage XH_ADM && edit ???
Würde ich auch mal ins Auge fassen.
frase wrote:Die Untermenüpunkte sind nicht mit der Tastatur zu öffnen.
Das liegt daran, dass es sich um <span>s handelt. Wären es <button>s, ginge das Öffnen mit [Enter].
Diese Geschichte mit den ddm_opener - <span>s, die nur dazu da sind das Menü touch-freundlich zu machen, gefällt mir inzwischen nicht mehr so richtig. Es war damals zwar gut gedacht und es funktioniert ja auch, aber eine Lösung, wie zum Beispiel bei Bootstrap, wäre vielleicht "besser".
Will heißen: mit dem Elterneintrag wird nur das DropDown-Menü, aber keine Content-Seite, geöffnet. Das wird auf vielen Seiten so gehandhabt. Und ich finde es so auch schlüssig.
Bezüglich der Semantik haben wir seit 1.7 ja keine Probleme mehr. Ein angepasstes TOC-Script sollte auch nicht das Problem sein (vielleicht kann das Toxic - Plugin das ja sogar schon?).

Aber seht das jetzt nur mal als Denkanstoß. Meiner Meinung nach würden sich dadurch die ganzen Probleme mit Touch-Geräten erledigen.

lck
Posts: 1254
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Neues Template - JekyllAndHyde (Testversion)

Post by lck » Wed Nov 22, 2017 12:52 pm

frase wrote:Dort funktioniert es noch mit der Tastatur. (Sind aber auch keine Buttons).
Ich bin auf "Buttons" gekommen, weil ich ein ähnliches Problem in fhs_adminmenu hatte. Dort haben die Buttons geholfen.
Übrigens:
In der mobile-Ansicht funktioniert das Menü mit der Tastatur (wo es meistens keine gibt )
Danke für den Hinweis.
Das mobile Menü funktionierte *nicht mit der Tastatur, nur die Menüpunkte waren anwählbar, aber nicht der opener für das Untermenü.
Das lag daran, dass ich ein outline: 0px none rgba(0, 0, 0, 0); in der Klasse .lck_nav_mobil nav .parent > .more definiert hatte :?
Das Dropdown-Menü schaue ich mir noch an.

*Korrektur: funktionierte doch mit der Tastatur, nur die Umrandung war halt nicht sichtbar.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“      XH-Templates for MultiPage & OnePage

lck
Posts: 1254
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Neues Template - JekyllAndHyde (Testversion)

Post by lck » Thu Nov 23, 2017 9:08 pm

 
Neue Testversion ist online und auch herunterladbar.
Holger wrote:Auf den ersten Blick finde ich nur eine kleine "Ungereimtheit":
auf der Startseite wird das Menü, das sich mit dem + - Button öffnet, auch nach unten, in den unsichtbaren Bereich, geklappt.
1) Die Subnavigation (+Button) erscheint jetzt erst, wenn man etwas nach unten scrollt.
frase wrote:Vielleicht sollte im Admin-Bearbeiten-Modus der Header inkl. Menü auf mobile Ansicht umgeschaltet werden (?).
Es ist ziemlich lästig immer nach unten scrollen zu müssen (natürliche Bequemlichkeit ).
Und während des Bearbeitens braucht man den ja nicht.
2) Erledidgt. Im Admin&Edit-Modus erscheint nur das mobile Menü, auch bei bestimmten Links im Adminmenü, wenn man vorher auf "Bearbeiten" umschaltet (zum Beispiel bei "Einstellungen").
frase wrote:Die Untermenüpunkte sind nicht mit der Tastatur zu öffnen.
3) Im mobilen Menü (< 800px) möglich, aber im DropDown-Menü leider nicht (bisher), nur die Elternlinks sind per Tastatur bedienbar, nicht der Opener (Pfeil ▼) :( (Need help)
frase wrote:(Bei Viewports zwischen ca. 800 und 900px Breite stehen einige Menüpunkte knapp im CMS-Button. Scrollposition ganz oben.)
4) Habe ich auch nachgebessert.

Danke an alle bisherigen Tester und für die Anregungen!
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“      XH-Templates for MultiPage & OnePage

Post Reply