Nicht richtig geöffnette Seite

Please post the URLs to pages, where you've made a CMSimple template available for download

Moderator: mikey

Tata
Posts: 2993
Joined: Tue May 20, 2008 5:34 am
Location: Slovakia
Contact:

Nicht richtig geöffnette Seite

Post by Tata » Fri Jul 19, 2019 6:31 pm

Hallo, Templategurus!
Kann mir jemand erklären, warum die Seite https://cmsimple.sk/dkfarma/ nach dem Aufruf nach oben geschoben geht?
CMSimple.sk
It's no shame to ask for an answer if all efforts failed.
But it's awful to ask without any effort to find the answer yourself.

frase
Posts: 2953
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Nicht richtig geöffnette Seite

Post by frase » Sat Jul 20, 2019 6:59 am

Tata wrote:
Fri Jul 19, 2019 6:31 pm
Kann mir jemand erklären, warum die Seite https://cmsimple.sk/dkfarma/ nach dem Aufruf nach oben geschoben geht?
Das liegt am advancedform. (Objednávka -> Meno a priezvisko).
Das erste Feld (Meno a priezvisko) wird bei Aufruf der Seite focussiert.
Das kannst du in der Plugin-Konfiguration abstellen (Focus).

Nebenbei:
Du lädst gleich ganz oben im Template jQuery von Google. Das ist unnötig und falsch. jQuery hast du von XH.
Also entferne die Zeile:
<script src="https://ajax.googleapis.com/ajax/libs/j ... "></script>
Und das Script was darunter steht sollte auch ganz nach unten wandern.

Tata
Posts: 2993
Joined: Tue May 20, 2008 5:34 am
Location: Slovakia
Contact:

Re: Nicht richtig geöffnette Seite

Post by Tata » Sat Jul 20, 2019 7:15 am

Danke, das war's. Ich dachte nicht darüber, dass das Feld fokusiert wird, auch ohne die Seite mir einem Formular zu öffnen. Wahrscheinlich wegen onepager?
CMSimple.sk
It's no shame to ask for an answer if all efforts failed.
But it's awful to ask without any effort to find the answer yourself.

frase
Posts: 2953
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Nicht richtig geöffnette Seite

Post by frase » Sat Jul 20, 2019 7:51 am

Der Fokus auf das erste Feld ist eigentlich eine Komfort-Funktion von Advancedform.
Steht das Formular ganz oben auf einer Seite, ist das für den Anwender sehr praktisch.
Gibt es darüber andere wichtige Inhalte, dann ist es eben ungünstig. Deshalb kann man dieses Verhalten abstellen. Das hat nichts mit Onepage zu tun.
Allerdings ist ein solches Formular (wie auch das XH-Standardformular) bei Onepagern problematisch.
Nach dem Absenden (oder bei Fehlermeldungen) findet ein Seitenwechsel statt. Die Meldungen erscheinen (meistens) direkt über dem Formular - aber der User sieht sie nicht, weil das Formular irgendwo ganz unten steht.

cmb
Posts: 13273
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: Nicht richtig geöffnette Seite

Post by cmb » Sat Jul 20, 2019 1:27 pm

Ich frage mich, ob die Fokussierung nur erfolgen sollte, nachdem das Formular abgesendet wurde, aber es nicht korrekt ausgefüllt wurde.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

frase
Posts: 2953
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Nicht richtig geöffnette Seite

Post by frase » Sat Jul 20, 2019 1:49 pm

cmb wrote:
Sat Jul 20, 2019 1:27 pm
Ich frage mich, ob die Fokussierung nur erfolgen sollte, nachdem das Formular abgesendet wurde, aber es nicht korrekt ausgefüllt wurde.
Na ja, wenn du dich das schon fragst:
Antwort: Nein.
Beides sollte konfigurierbar sein. Denn mal ist es so gut und mal anders und manchmal überhaupt nicht erwünscht.
Und wenn wir schon drüber reden:
Die Formulare (standard und adv-Form) sollten gar keinen Seitenwechsel verursachen, sondern ihre Meldungen direkt ausgeben.
Das wär ideal.
Du wirst mir aber jetzt nicht weißmachen, dass du das "asap" anpacken wirst ;-)

Tata
Posts: 2993
Joined: Tue May 20, 2008 5:34 am
Location: Slovakia
Contact:

Re: Nicht richtig geöffnette Seite

Post by Tata » Sat Jul 20, 2019 3:17 pm

Nun, mit dem Formular kommt mir eine Sache nicht besonders angenehm.
Wenn man Unter Cennik Objednavka öffnet und falsch oder nicht komplett ausgefülltes Formular absenden lässt, schliesst sich die Seite un alles springt komisch weg. Erst nachdem die Cennik Objednavka wieder öffnet, sieht man, wo was fehlt.
Normal würde man erwartet, ohne die Seite wieder suchen und öffnen zu müssen, dass da entw.

"Diese von Ihnen gegebene Informationen wurden erfolgreich gesendet an etwas@email.tld:
Name: Akjhkjh Llkjljk
Strasse:
Stadt:
...

oder

Sie müssen alle pflichtliche Felder ausfüllen:
Feld xyz is leer.
...
Feld zxy ist leer.
CMSimple.sk
It's no shame to ask for an answer if all efforts failed.
But it's awful to ask without any effort to find the answer yourself.

frase
Posts: 2953
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Nicht richtig geöffnette Seite

Post by frase » Sat Jul 20, 2019 3:34 pm

Tata wrote:
Sat Jul 20, 2019 3:17 pm
Nun, mit dem Formular kommt mir eine Sache nicht besonders angenehm.
Ja, das ist leider das ganz normale Verhalten dieser Formulare.
Um die Daten zu prüfen und zu versenden müssen sie die Seite absenden und wieder aufrufen.
Dann geben sie ihre Meldungen aus -> erfolgreich oder Fehler. Bei Fehler wird wieder das betroffene Feld fokussiert.
Da du dein Formular auf einem Onepager hast und dann auch noch in einem Accordion "versteckst", springt die Anzeige dorthin - aber es ist ja versteckt.

Um diese Probleme zu vermeiden, habe ich in verschiedenen meiner Templates ein anderes Formular angeboten.
Z.B. hier Punkt 4 und 4.1
Das funktioniert ganz gut und lässt sich auch beliebig erweitern - dazu muss man allerdings etwas PHP-Kenntnisse mitbringen (nicht simple!)
Als Antwort (nach dem Versenden oder nach Fehlern) bekommt man aber immer nur einen Satz - keine detaillierten Angaben.

Tata
Posts: 2993
Joined: Tue May 20, 2008 5:34 am
Location: Slovakia
Contact:

Re: Nicht richtig geöffnette Seite

Post by Tata » Sat Jul 20, 2019 4:08 pm

Ja, das wäre, wie gewünscht. Ist aber wirklich nicht "simple" einzubauen.
CMSimple.sk
It's no shame to ask for an answer if all efforts failed.
But it's awful to ask without any effort to find the answer yourself.

frase
Posts: 2953
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Nicht richtig geöffnette Seite

Post by frase » Sat Jul 20, 2019 4:14 pm

Du könntest ja als erste Maßnahme das Formular aus dem Accordion herausnehmen. Dann wird schon vieles besser.

Post Reply