[new free template] fhs-sections

Please post the URLs to pages, where you've made a CMSimple template available for download

Moderator: mikey

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

[new free template] fhs-sections

Post by frase » Sun Jun 27, 2021 2:20 pm

Hi folks,
there is a new template from my workshop, which is actually an offshoot, or variant of the template fhs-whitespace.

It is a fast and relatively easy to use template, where the pages are divided into sections. To create these sections in the editor, code snippets are available that can be pasted into the source code via the clipboard.

Have fun!

Demo & Download

==========================================================

Hallo Leute,
es gibt ein neues Template aus meiner Werkstatt, das eigentlich ein Ableger, oder eine Variante des Templates fhs-whitespace ist.

Es ist ein schnelles und relativ leicht zu bedienendes Template, bei dem die Seiten in Abschnitte unterteilt sind. Zum Anlegen dieser Abschnitte im Editor, stehen Code-Schnipsel zur Verfügung, die über die Zwischenablage in den Quellcode eingefügt werden können.

Habt Spaß!

Demo & Download

lck
Posts: 2963
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: [new free template] fhs-sections

Post by lck » Mon Jun 28, 2021 11:13 am

👍🏻 Dankeschön! 🐝🐝🐝
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

Peter444
Posts: 67
Joined: Wed Feb 13, 2013 2:15 pm

Re: [new free template] fhs-sections

Post by Peter444 » Sun Aug 29, 2021 7:41 am

WOW - fhs Sections ist genial!

Das mit Snippets macht irre Spass....

Vielen Dank

Peter

www.peter-ruedinger.ch

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: [new free template] fhs-sections

Post by frase » Sun Aug 29, 2021 7:54 am

Peter444 wrote:
Sun Aug 29, 2021 7:41 am
WOW - fhs Sections ist genial!

Das mit Snippets macht irre Spass....
Freut mich.

P.S.:
Mach' mal noch ein "L" in deinen Nachnamen (in der Webadresse) - sonst behaupten die Browser, es gäbe dich gar nicht ;-)

Peter444
Posts: 67
Joined: Wed Feb 13, 2013 2:15 pm

Re: [new free template] fhs-sections

Post by Peter444 » Sun Aug 29, 2021 9:15 am

Danke!

hufnala
Posts: 30
Joined: Sun Mar 26, 2017 10:47 am

Re: [new free template] fhs-sections

Post by hufnala » Wed Sep 01, 2021 9:01 pm

Hi frase, hallo zusammen,
ich nutze schon eine Weile das ein oder andere template und bin bisher gut zurecht gekommen. Vielen Dank für die tollen Templates. Für unseren Verein versuche ich gerade fhs-sections neu aufzusetzen, und scheitere als css Anfänger an 2 Themen:

a) Die Breite der Spalten variiert it der Textlänge. ich habe mal probeweise 2 sections01 implementiert, das gleiche Bild genommen, aber einmal ist der Text sehr schmal und lang, und das Bild eher schmal beim 2. mit etwas weniger Text das Bild überbreit. Ich hätte gerne 2 (bzw. wenn der Hintergrund mitgezählt wird 3) Spalten die immer gleich breit sind, bin aber an dem flex Konzept gescheitert. Ziel wäre so 60/40 für Bild (mit Hintergrund) / Text

b) Beim Snippet 3 ist die Reihenfolge nicht wie in der Demo, sondern links das Bild und der Text halb über dem Hintergrund rechts.
Auch hier Text (40%) Bild mit Hintergrund 60%.
Mir ist bewusst, dass das nicht mehr so ganz flex ist, aber so sieht es nach nichts aus :-(

Ich habe grad nachdem etliche Versuche flex zu beeinflussen, die Bildbreite zu variieren usw. gescheitert sind die Originale css eingespielt, das Verhalten habe ich einfach nicht wegbekommen.
Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank im voraus
//hufnala

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: [new free template] fhs-sections

Post by frase » Thu Sep 02, 2021 6:28 am

hufnala wrote:
Wed Sep 01, 2021 9:01 pm
Kann mir jemand helfen?
Tät' ich ja gerne - aber das ist außerordentlich schwierig, wenn man nicht sieht, was konkret bei dir los ist.
Aus deinen Beschreibungen kann ich das Problem nicht herauslesen.
Vielleicht hast du irgendwo die Möglichkeit, es testweise online zu stellen?
Dann wäre Hilfe sicher einfacher möglich.

Prinzipiell gilt folgendes:
- Auf jeder Seite muss es mindestens eine Section geben.
- Die Sections dürfen sich nicht überlappen!

Breiten:
Für section 01 ist die Textbreite festgelegt:

Code: Select all

section.snippet01 .snippetText {
	width: 61.8%;
...
Für section 03 ist die Textbreite festgelegt:

Code: Select all

section.snippet03 .snippetText {
	width: 38.2%;
...
Die Breite der Bilder ergibt sich dann durch flex.
(Das ist also schon in etwa 60:40)

hufnala
Posts: 30
Joined: Sun Mar 26, 2017 10:47 am

Re: [new free template] fhs-sections

Post by hufnala » Thu Sep 02, 2021 4:46 pm

Hi, liegt jetzt hier online:

http://www.fam-hufnagel.de/TSC_temp/index.php
Die Seite "Angebot" ist die mit dem beschriebenen Verhalten, die Starseite ist für den Text aber auch weit von 60% weg.

Hab grad noch gefunden, dass irgendwie (vermutlich über händisches ziehen der Bildgröße im Editor) width und height info in
das ImgTag gekommen sind, das zu löschen ändert das Bild auf 100% und der Text wandert unter das Bild???

Was heißt:
- Die Sections dürfen sich nicht überlappen!
Wenn das so gemeint ist, dass wenn ich ein snippet01 und eines 03 untereinander in einer gemeinsamen section anordne das schief geht, dann habe ich da was übersehen/nicht verstanden. Es muss eine Section gebene habe ich so verstanden und umgesetzt:
<hauptsection>
<untersection01>
<untersection03>

01/03 haben aber nicht die selben Parameter (auch nicht im Origninal durch die andere Reihenfolge. Hab ich grad mal schnell rein getippt
<hauptsection>
<untersection01>
<hauptsection>
<untersection03>
ändert nichts am Verhalten.

Anonsten ein Screenshot, das css, template und content.
www.fam-hufnagel.de/userfiles/downloads/Sections.zip

Hier der Screenshot alleine:
www.fam-hufnagel.de/userfiles/images/Sc ... 183704.png

Sorry dass das nicht klappt, falls Bedenken wegen dem ZIP bestehen :D , die Files liegen auch einzeln im Download unter Orignalnamen, das tippe ich nicht extra ab.

Vielen Dank
//hufnala

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: [new free template] fhs-sections

Post by frase » Thu Sep 02, 2021 6:08 pm

Nur kurze Antwort, morgen evtl. mehr.

Eine saubere Struktur einer Seite muss so aussehen:

Code: Select all

<article>                 <= kommt vom Template
<section class="snippet0X">
...
...
</section>
<section class="snippet0X">
...
...
</section>
</article>                 <= kommt vom Template
Bei dir ist "um alles herum" noch ein <section class="normalSection"> - also eine Überlappung.
Das brauchst du wahrscheinlich nur für den Kalender unten.

Das Vorgehen beim Anlegen neuer Seiten:
- Snippet aus snippets.htm auswählen
- Snippet in den Quelltext der Seite einfügen
- Text und Bild austauschen
- fertig
- neues Snippet auswählen
- Snippet in den Quelltext der Seite einfügen - nach dem letzten </section>
- ... und weiter wie oben

Mach das erstmal so, morgen sehen wir dann weiter.

P.S.
Deine Bilder sind riiiiesig, was nicht nötig ist.
Last edited by frase on Fri Sep 03, 2021 7:42 am, edited 1 time in total.

hufnala
Posts: 30
Joined: Sun Mar 26, 2017 10:47 am

Re: [new free template] fhs-sections

Post by hufnala » Thu Sep 02, 2021 6:52 pm

Hi, Danke,

ich glaube ich habe den Fehler, mann :oops:

Ich habe mir zwar das erste section mit ctrl-c/-v geholt, aber dann immer wieder kopiert, nur 01703 geändert und die Reihenfolge Bild/Text ist natürlich gleich geblieben! Sorry! Wald --> einzelner Baum :x
Das Article war auch neu für mich, ich mach mal weiter.

VIELEN DANK
//hufnala

Post Reply