Neues Template „Little Jo“

Please post the URLs to pages, where you've made a CMSimple template available for download

Moderator: mikey

Holger
Site Admin
Posts: 3470
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany

Re: Neues Template „Little Jo“

Post by Holger » Wed Jan 19, 2022 1:20 pm

lck wrote:
Tue Jan 18, 2022 6:22 pm
Template mit einem Template-Plugin auszuliefern ist auf alle Fälle momentan eine gute Option, finde ich.
So lange es keine Konfiguration für Templates im Core gibt, wäre vielleicht ein "Universal-Template-Plugin" eine Möglichkeit. Alle Konfigurationsoptionen / Features holt und speichert es dann im Template-Ordner. Universell genug gehalten, könnte man damit ungeahnte Möglichkeiten bekommen.

olape
Posts: 2731
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Neues Template „Little Jo“

Post by olape » Wed Jan 19, 2022 1:34 pm

Holger wrote:
Wed Jan 19, 2022 1:20 pm
So lange es keine Konfiguration für Templates im Core gibt, wäre vielleicht ein "Universal-Template-Plugin" eine Möglichkeit. Alle Konfigurationsoptionen / Features holt und speichert es dann im Template-Ordner. Universell genug gehalten, könnte man damit ungeahnte Möglichkeiten bekommen.
Vielleicht auch ein möglicher Weg. Ich denke aber, wenn man den Aufwand betreiben wöllte, kommen wir besser die Zeit wird direkt für die Umsetzung im Core investiert.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

lck
Posts: 2963
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Neues Template „Little Jo“

Post by lck » Wed Jan 19, 2022 5:48 pm

Holger wrote:
Wed Jan 19, 2022 1:20 pm
So lange es keine Konfiguration für Templates im Core gibt, wäre vielleicht ein "Universal-Template-Plugin" eine Möglichkeit.
Schöne Idee! Darüber sollten wir mal nachdenken.
olape wrote:
Wed Jan 19, 2022 1:34 pm
Vielleicht auch ein möglicher Weg. Ich denke aber, wenn man den Aufwand betreiben wöllte, kommen wir besser die Zeit wird direkt für die Umsetzung im Core investiert.
Auch wieder richtig.
Aber, warum nicht gleich bei einem Universal-Template-Plugin bleiben. Manche von Christoph's Plugins benötigen auch ein zusätzliches Plugin, z.B. Pfw_XH.
Ein Plugin wäre halt doch flexibler bei Änderungen als wenn es im Core verankert ist. Ein Plugin ist schnell geändert und mit ausgeliefert, bei XH müsste man auf ein Update/neue Version warten (na ja ok, man könnte das geänderte XH auch mit dem Template ausliefern, aber das ist dann doch Overkill)
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

olape
Posts: 2731
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Neues Template „Little Jo“

Post by olape » Wed Jan 19, 2022 6:49 pm

Holger wrote:
Wed Jan 19, 2022 1:20 pm
So lange es keine Konfiguration für Templates im Core gibt, wäre vielleicht ein "Universal-Template-Plugin" eine Möglichkeit.
Vielleicht verstehe ich das auch falsch.
Mein Gedanke dazu wäre, per Plugin die Möglichkeit für Templates bereitzustellen, die eigentlich für den Core geplant war/ist. Das Ergebnis für die Templates wäre unverändert.
Aber vielleicht hast du es ja auch so gemeint.
lck wrote:
Wed Jan 19, 2022 5:48 pm
Ein Plugin wäre halt doch flexibler bei Änderungen als wenn es im Core verankert ist.
Das ist wohl,war.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

lck
Posts: 2963
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Neues Template „Little Jo“

Post by lck » Tue Jan 25, 2022 4:55 pm

Oje, jetzt haben wir Holger verschreckt oder er ist schon am Basteln. :?
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

lck
Posts: 2963
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Neues Template „Little Jo“

Post by lck » Sat Jan 29, 2022 12:45 pm

@Holger. Kannst du uns kurz Rückmeldung dazu geben. War das ein konkretes Angebot so etwas umzusetzen?

Allgemein, wie ist die Meinung dazu, also ein allgemeines Template Plugin anstatt der Core-Integration?
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Neues Template „Little Jo“

Post by frase » Sat Jan 29, 2022 1:07 pm

lck wrote:
Sat Jan 29, 2022 12:45 pm
Allgemein, wie ist die Meinung dazu, also ein allgemeines Template Plugin anstatt der Core-Integration?
Ich denke, wir haben uns damals nicht umsonst wochenlang die Köpfe zum Qualmen gebracht und die Finger wund geschrieben.
Die Core-Integration wäre mindestens ebenso mächtig und sinnvoll, wie ein Plugin.
Die Arbeit für Template-Gestalter wäre ohnehin die gleiche.
Und wir hätten einen Cor-Standard, auf den man sich verlassen kann.
Man muss dann nicht schreiben: Um das Template XXX verwenden zu können, benötigt man das Plugin YYY usw.
Mit der Core-Integration laufen ja alte Templates weiter wie bisher.
Und mit dem abgetrennten Admin-Template wird dann auch noch einiges einfacher und übersichtlicher.
Schade nur, dass es nichts gibt, womit man beides in Verbindung miteinander testen könnte.
Ich tät' das gerne mal - auch um die Konfigurationsmöglichkeiten neuer Templates zu testen.

lck
Posts: 2963
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Neues Template „Little Jo“

Post by lck » Sat Jan 29, 2022 1:46 pm

frase wrote:
Sat Jan 29, 2022 1:07 pm
Die Core-Integration wäre mindestens ebenso mächtig und sinnvoll, wie ein Plugin.
Das ist eben noch die Frage!
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

lck
Posts: 2963
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Neues Template „Little Jo“

Post by lck » Wed Feb 02, 2022 7:28 pm

Ich habe langsam das Gefühl, wir machen uns da eventuell unnötige Arbeit, zumindest was die Mehrsprachigkeit von Templates angeht. Aber auch zu konfigurablen Templates gibt es ja fast keine Rückmeldungen/Meinungen. Wird das alles gar nicht benötigt?

Wenn nicht, dann könnte ich mir einiges an Arbeit sparen. Wäre schön, wenn das mal geklärt würde.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

Tata
Posts: 3586
Joined: Tue May 20, 2008 5:34 am
Location: Slovakia
Contact:

Re: Neues Template „Little Jo“

Post by Tata » Wed Feb 02, 2022 8:44 pm

Meine Erfahrung ist volgende.
Wenn jemand von mir eigene Webseite haben möchte, dann diskutieren wir zusammen und bestimmen die Ausstattung (Plugins) und Design (Template). Es ist mir in letzten wenigstens 10 Jahre passiert, dass jemand etwas neues in der Austattung brauchte. Absolut selten aber bestimmt im design. Solange ich nicht etwas selbst umbauen wollte, blieb die Websetite, wie am Anfang gebaut.
In dem Sinn sehe ich nur sehr begrenzte Nutzung für eine Templatekonfiguration. Und ich kenne auch nur sehr wenige Enduser, die fähig sind auf der Webseite etwas selbst umbauen, umkonfigurieren usw.
Die Idee ist zwar interessant, ich meine aber, dass sie wohl nur wenige nutzen werden.
CMSimple.sk
It's no shame to ask for an answer if all efforts failed.
But it's awful to ask without any effort to find the answer yourself.

Post Reply