OnePage-Template "OP_IHaveADream" (responsive)

Please post the URLs to pages, where you've made a CMSimple template available for download

Moderator: mikey

lck
Posts: 2963
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: OnePage-Template "OP_IHaveADream" (responsive)

Post by lck » Mon Feb 08, 2016 10:09 pm

Holger wrote:Verstehe ich es richtig, dass nun auch die Testversion von Dir mit der alten onepage.js läuft, die ursprüngliche erste Version des Templates aber nicht (auch nicht mit der alten onepage.js)?
Richtig, bei der ersten Version war zusätzlich noch das Problem mit dem margin: 0 auto; und position: fixed.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

Holger
Site Admin
Posts: 3470
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany

Re: OnePage-Template "OP_IHaveADream" (responsive)

Post by Holger » Mon Feb 08, 2016 10:13 pm

lck wrote:
Holger wrote:Verstehe ich es richtig, dass nun auch die Testversion von Dir mit der alten onepage.js läuft, die ursprüngliche erste Version des Templates aber nicht (auch nicht mit der alten onepage.js)?
Richtig, bei der ersten Version war zusätzlich noch das Problem mit dem margin: 0 auto; und position: fixed.
Aha, dann bin ich ja auf der Höhe: der Wurm lag bei mir ausschließlich beim margin: 0 auto; und position: fixed, wie ich weiter oben geschrieben hatte.

Prima.

lck
Posts: 2963
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: OnePage-Template "OP_IHaveADream" (responsive)

Post by lck » Mon Feb 08, 2016 10:20 pm

Naja, eigentlich liegt der Wurm im Dolphin Jetpack. Alle anderen Browser können damit doch auch umgehen.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

Holger
Site Admin
Posts: 3470
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany

Re: OnePage-Template "OP_IHaveADream" (responsive)

Post by Holger » Mon Feb 08, 2016 10:28 pm

lck wrote:Naja, eigentlich liegt der Wurm im Dolphin Jetpack. Alle anderen Browser können damit doch auch umgehen.
Stimmt natürlich. Aber was bleibt denn übrig, außer Dolphin zu ignorieren? Problematisch ist halt, dass der Bug in der aktuellsten Version vorhanden ist und eben auch viele User den Browser wohl nutzen.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: OnePage-Template "OP_IHaveADream" (responsive)

Post by cmb » Tue Feb 09, 2016 1:27 pm

lck wrote:Naja, eigentlich liegt der Wurm im Dolphin Jetpack. Alle anderen Browser können damit doch auch umgehen.
Ich bin zeitlich noch immer sehr knapp, deshalb kann ich mir das Problem nicht genauer anschauen. Möglicherweise liegt das Problem aber in initMasterElement(). Dieses "master element" ist je nach Browser entweder das documentElement oder der body. Den Algorithmus, um das zu erkennen, habe ich per Trial and Error herausgefunden, aber wirklich überzeugend ist diese "Feature Detection" nicht. Da könnte man beim Debuggen mal ansetzen. Alternativ könnten auch die Quellen von jQuery nützlich sein. Oder eben onepage.js (optional) gegen eine jQuery basierte Variante austauschen.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

lck
Posts: 2963
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: OnePage-Template "OP_IHaveADream" (responsive)

Post by lck » Wed Feb 10, 2016 10:14 am

Neue Version ist online und wieder downloadbar.
Die neue Version ist jetzt auch mit dem mobilen Browser Dolphin mit aktiviertem Jetpack kompatibel, außerdem wurden die Pfeilsymbole von Unicode-Zeichen auf Grafiken umgestellt und diverse Veränderungen um eine größtmögliche Browserkompatibilität zu erreichen. Danke an Holger für das Berichten des Problems und der Hilfe.

Das Template konnte nicht mit allen Browsern, Geräten und Systemen getestet werden! Daher die Bitte, testet das Template vor einem produktiven Einsatz ausgiebig.
cmb wrote:Möglicherweise liegt das Problem aber in initMasterElement(). Dieses "master element" ist je nach Browser entweder das documentElement oder der body. Den Algorithmus, um das zu erkennen, habe ich per Trial and Error herausgefunden, aber wirklich überzeugend ist diese "Feature Detection" nicht. Da könnte man beim Debuggen mal ansetzen. Alternativ könnten auch die Quellen von jQuery nützlich sein. Oder eben onepage.js (optional) gegen eine jQuery basierte Variante austauschen.
Danke Christoph. Das wäre toll, wenn das jemand in die Hand nehmen könnte, optimal ist es momentan nicht. Mir fehlen dazu leider die Grundlagen.
Last edited by cmb on Wed Feb 10, 2016 4:02 pm, edited 1 time in total.
Reason: Attribution korrigiert (cmb statt Holger)
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: OnePage-Template "OP_IHaveADream" (responsive)

Post by cmb » Wed Feb 10, 2016 4:03 pm

lck wrote:
cmb wrote:Möglicherweise liegt das Problem aber in initMasterElement(). Dieses "master element" ist je nach Browser entweder das documentElement oder der body. Den Algorithmus, um das zu erkennen, habe ich per Trial and Error herausgefunden, aber wirklich überzeugend ist diese "Feature Detection" nicht. Da könnte man beim Debuggen mal ansetzen. Alternativ könnten auch die Quellen von jQuery nützlich sein. Oder eben onepage.js (optional) gegen eine jQuery basierte Variante austauschen.
Danke Christoph. Das wäre toll, wenn das jemand in die Hand nehmen könnte, optimal ist es momentan nicht. Mir fehlen dazu leider die Grundlagen.
Ich hab's mir mal auf Wiedervorlage gelegt, aber versprechen kann ich nichts.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Holger
Site Admin
Posts: 3470
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany

Re: OnePage-Template "OP_IHaveADream" (responsive)

Post by Holger » Wed Feb 10, 2016 11:41 pm

cmb wrote:
lck wrote:
cmb wrote:Möglicherweise liegt das Problem aber in initMasterElement(). Dieses "master element" ist je nach Browser entweder das documentElement oder der body. Den Algorithmus, um das zu erkennen, habe ich per Trial and Error herausgefunden, aber wirklich überzeugend ist diese "Feature Detection" nicht. Da könnte man beim Debuggen mal ansetzen. Alternativ könnten auch die Quellen von jQuery nützlich sein. Oder eben onepage.js (optional) gegen eine jQuery basierte Variante austauschen.
Danke Christoph. Das wäre toll, wenn das jemand in die Hand nehmen könnte, optimal ist es momentan nicht. Mir fehlen dazu leider die Grundlagen.
Ich hab's mir mal auf Wiedervorlage gelegt, aber versprechen kann ich nichts.
Ich hab' jetzt schon'mal angefangen, eine auf jQuery basierende Lösung auszuarbeiten. Das scheint mir aus Sicht der Browserkompatibilität die sinnvollere Lösung zu sein.
Ich melde mich hier wieder, wenn ich eine Testversion fertig habe.

LG
Holger

lck
Posts: 2963
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: OnePage-Template "OP_IHaveADream" (responsive)

Post by lck » Thu Feb 11, 2016 9:26 am

Sehr gut. Vielleicht kann man das Thema dann auch zum Plugin OnePage_XH verlegen.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

lck
Posts: 2963
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: OnePage-Template "OP_IHaveADream" (responsive)

Post by lck » Sun Apr 24, 2016 2:06 pm

Hallo Holger,
Holger wrote:Ich hab' jetzt schon'mal angefangen, eine auf jQuery basierende Lösung auszuarbeiten. Das scheint mir aus Sicht der Browserkompatibilität die sinnvollere Lösung zu sein.
Ich melde mich hier wieder, wenn ich eine Testversion fertig habe.
wollte mal nachfragen, ob du Zeit hattest dich damit zu beschäftigen.
Ich finde, OnePage_XH ist eine tolle Erweiterung für CMSimple_XH, kein anderer CMSimple-Klone kann ähnliches vorweisen. Wäre schade, wenn dieses Plugin an einem Scroll-Script scheitern würde :(
Last edited by Holger on Wed Apr 27, 2016 9:50 pm, edited 1 time in total.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

Post Reply