Inhalt wird gelöscht und Seiten mit hide versteckt

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Torsten.Behrens
Posts: 522
Joined: Thu May 22, 2008 7:27 am
Location: Germany / Schleswig-Holstein
Contact:

Re: Inhalt wird gelöscht und Seiten mit hide versteckt

Post by Torsten.Behrens » Mon Feb 22, 2010 5:08 pm

Mein Wunsch:
Der Menumanager möge Teil des Auslieferungszustandes von cmsimple xh sein - egal ob als PlugIn oder fest eingebaut, Hauptsache es ist getestet und funktioniert.
Da das Verschieben von Seiten in CMSimple XH nicht mehr über das brutale Bearbeiten der content.htm in einem Editor sinnvoll möglich ist, wären die Funktionen des Menumanagers eine sehr benutzerfreundliche und durchaus notwendige Erweiterung von CMSimple XH. Das manuelle Hin- und Her Kopieren von Seiten im Editor bei Strukturänderungen ist einfach nur nervig und keinem Kunden zuzumuten.

Wenn es rechtlich keine Schwierigkeiten zum Einverleiben der Funktionen gibt, was spricht dagegen?

Gruß
Torsten
Torsten Behrens
CMSimple Templates

phg
Posts: 63
Joined: Tue Nov 24, 2009 5:58 pm
Location: Berlin
Contact:

Re: Inhalt wird gelöscht und Seiten mit hide versteckt

Post by phg » Mon Feb 22, 2010 6:07 pm

Hallo Torsten,

Du sprichst mir aus der Seele.

phg

CMSimple-Styles.com
Posts: 342
Joined: Thu Jun 26, 2008 8:19 pm
Location: Germany
Contact:

Re: Inhalt wird gelöscht und Seiten mit hide versteckt

Post by CMSimple-Styles.com » Tue Feb 23, 2010 12:19 am

Also ich habe nichts dagegen! :D Vor allem schaffe ich es auch Zeitlich gar nicht das Plugin XH kompatibel zu halten und zu pflegen und es sind sicher noch viele Bugs drin. Also wenn das XH Team das mit mir zusammen machen würde fände ich das sehr gut!

Holger
Site Admin
Posts: 3470
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany

Re: Inhalt wird gelöscht und Seiten mit hide versteckt

Post by Holger » Tue Feb 23, 2010 7:59 am

Hi Jens!
CMSimple-Styles.com wrote:Also ich habe nichts dagegen!
Dachte ich mir schon ;) . Du hattest ja auch bereits angeregt andere Dinge aus SE in XH zu übernehmen. Mal sehen was das Team dazu sagt.

Back to topic:

Die Ursache des eigentlichen Problems liegt weder beim Menumanager noch bei Memberpages oder beim Core von XH.
Verwirrung schafft der integrierte FCKeditor. Besser gesagt die im "Normal-Modus" nicht sichtbaren #CMSimple...# Skripts.
Hier sind einige Erklärungen dazu enthalten: http://cmsimpleforum.com/viewtopic.php? ... 742#p10258

In Kürze:
Die Skriptings sind nur im HTML-Modus des Editors sichtbar, weil man im "Normal-Modus" manche Befehle nicht einfügen kann. Sonderzeichen werden vom Editor in ihre Entities umgewandelt und das Skript funktioniert nicht mehr. Dieses Verhalten gilt auch für andere Editoren wie TinyMCE, CKeditor usw.
Einfaches Skripting wird fast unmöglich.

Leider löscht der Editor aber unsichtbare Elemente nicht. Enthält eine Seite nun ein (unsichtbares) #CMSimple hide#, wandert es beim löschen oder verschieben des Inhaltes zur übergeordneten Seite. So kommt es vor, dass manche Content-Dateien dann mehrere #CMSimple hide# Aufrufe untereinander in der selben Seite haben.
Seiten löschen geht also nur sauber im HTML-Modus oder per Menumanager.

Auf Sourceforge gibt es eine angepasste Rev.5 der adm.php. Hier ist ein Workaround für das "Löschproblem" integriert:
http://cmsimplexh.svn.sourceforge.net/v ... revision=5

Zusammengefasst: bei meinen Tests gab es, unter Berücksichtigung der oben genannten Dinge, keine Probleme mehr. Weder mit dem Menumanager, noch mit Memberpages.

Die beste Lösung ist jedoch alle #CMSimple hide# und #CMSimple remove# aus der Content-Datei zu entfernen und diese Funktionen über das in XH integrierte Plugin zu erledigen. Diese Vorgehensweise ist für den "Normal-User" auch viel leichter verständlich als die kryptischen #CMS...# Befehle.

LG
Holger

Gert
Posts: 3078
Joined: Fri May 30, 2008 4:53 pm
Location: Berlin
Contact:

Re: Inhalt wird gelöscht und Seiten mit hide versteckt

Post by Gert » Tue Feb 23, 2010 10:31 am

Hallo,

so wie ich das nun verstanden habe, ist das #CMSimple hide# Problem nur das sekundäre Problem.

Das primäre Problem ist, dass beim Bearbeiten des Contents plötzlich mit memberpages geschützte Seiten gelöscht werden. Das scheint ausschliesslich im Zusammenhang mit memberpages zu passieren, scheint also kein CMSimple_XH-Problem zu sein.
fesselix wrote:beim bearbeiten des Inhalts passiert es mir immer wieder, dass plötzlich Teile des Inhalts gelöscht werden (und zwar immer alles, was mit Memberpages zum Mitgliederbereich gehört) und gleichzeitig werden Teile des Menüs versteckt ...
gerepeer wrote:hab das gleiche problem wie fesselix ... das problem ist das die edit-pages manch mal verswinden das war mit cmsimple 2.7, 2.8, 2.9 und jetzt auch mit cmsimple xh.
Ich meine mich zu erinnern, dass mir das (mit memberpages) auch schonmal passiert ist. Leider habe ich das Plugin nirgendwo im Dauereinsatz, mir fehlt also etwas die Erfahrung.
Last edited by Gert on Tue Feb 23, 2010 10:40 am, edited 1 time in total.
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services

Martin
Posts: 346
Joined: Thu Oct 23, 2008 11:57 am
Contact:

Re: Inhalt wird gelöscht und Seiten mit hide versteckt

Post by Martin » Tue Feb 23, 2010 10:39 am

Holger wrote:Seiten löschen geht also nur sauber im HTML-Modus oder per Menumanager ...
... und mit Strg+a.

Es ist jetzt natürlich wirklich im Nebel gestochert: Aber ich rate mal, dass der Unfall mit veralteteten Versionen des MenuManagers passiert. Bei meiner Version (als 2009a heruntergeladen, aber 2008c steht im Quelltext?) steht in Zeile 27 der admin.php rfc(); - ohne diese Zeile, die die content.htm noch einmal vor dem Speichern ausliest, wird der von den Plugins (Memberpages und page_params) veränderte $c-Array gespeichert. Mit genau dem beschriebenen Effekt.

Martin

Gert
Posts: 3078
Joined: Fri May 30, 2008 4:53 pm
Location: Berlin
Contact:

Re: Inhalt wird gelöscht und Seiten mit hide versteckt

Post by Gert » Tue Feb 23, 2010 10:45 am

Martin wrote:Aber ich rate mal, dass der Unfall mit veralteteten Versionen des MenuManagers passiert.
Leider nein, passiert auch ohne Menümanager. Und auch ohne #CMSimple hide#. Und nur sporadisch, ich habe noch nie den direkten Zusammenhang rekonstruieren können, da ich das verschwinden der memberpages meist erst später bemerkt habe. Sie waren irgendwann einfach weg, ohne dass ich die gelöscht hätte.

Bei gezielten Tests ist dann aber nix passiert ... wie das immer so ist.
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services

Holger
Site Admin
Posts: 3470
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany

Re: Inhalt wird gelöscht und Seiten mit hide versteckt

Post by Holger » Tue Feb 23, 2010 11:19 am

Ok Gert,

vielleicht nicht das ausschließliche Problem. Aber zumindest hierfür
fesselix wrote:und gleichzeitig werden Teile des Menüs versteckt mit

Code: Select all

#CMSimple hide#
. Dieser Eintrag befindet sich dann plötzlich oft mehrfach am Ende eines Menüpunkts.
gelten meine Ausführungen von oben.

Und natürlich sollte der neueste Menumanager verwendet werden. Er hatte ja vorher auch den <h1> </H1> Bug (andere Baustelle ;) ).
Gert wrote: Bei gezielten Tests ist dann aber nix passiert ... wie das immer so ist.
Scheint so. Ich teste nun auch schon ein paar Tage. Verluste gab's bisher keine.
Hat jemand einmal im alten Board nach dem Problem Ausschau gehalten.


LG
Holger

Gert
Posts: 3078
Joined: Fri May 30, 2008 4:53 pm
Location: Berlin
Contact:

Re: Inhalt wird gelöscht und Seiten mit hide versteckt

Post by Gert » Tue Feb 23, 2010 2:37 pm

Hallo, ich habe memberpages mal ein wenig überarbeitet, vielleicht hat ja mal jemand Lust zum testen:

http://www.cmsimpleforum.com/viewtopic.php?f=12&t=1824
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services

Post Reply