CMSimple Scripting: Metatags

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Post Reply
LarsEllmauer
Posts: 115
Joined: Thu May 22, 2008 8:14 am
Location: Kerkrade/NL
Contact:

CMSimple Scripting: Metatags

Post by LarsEllmauer » Fri May 23, 2008 1:34 pm

Hi,

ich würde gerne einige Unterseiten meiner Website mit eigenen Metatags für keywords und description ausstatten.
Ich habe also wie im Manual angegeben folgendes Scripting auf den Seiten eingebaut:

Code: Select all

#CMSimple $keywords='some,words'; $description='A page description'; # 
Es funktioniert auch bei manchen Seiten komplett, bei anderen werden entweder nur die Keywords oder nur die Beschreibung übernommen, bei manchen Seiten werden auch nur die Tags aus der Konfiguration angezeigt und das Scripting komplett ignoriert. Ich habe es mit Firefox und Internet Explorer 6 & 7 probiert, überall das gleiche Ergebnis. Ich kann leider überhaupt keine Regelmässigkeit darin erkennen, kann also nicht feststellen, woran es liegen könnte. Teilweise ist es so, dass ich die entsprechende Seite nur im Editor öffnen und wieder speichern muss, um eine Veränderung zu erzielen. Die ist allerdings leider nicht immer positiv, manchmal verschwinden dann nach dem Speichern auch Tags die vorher schon richtig angezeigt wurden.

Kann es sein, dass die Funktion nicht so ganz ausgereift ist? Oder stell ich mich total dämlich an und kriegs es deswegen nicht auf die Reihe?!?

Ich bin jedenfalls dankbar zu jedem Hinweis zu dem Thema.

P.S.: bitte keine Diskussion über Sinn und Unsinn dieser Metatags starten. Das ist wohl eine Art Glaubenskrieg, ich hätte sie halt einfach gerne...

Connie
Posts: 282
Joined: Thu May 22, 2008 10:11 am
Location: Hamburg
Contact:

Re: CMSimple Scripting: Metatags

Post by Connie » Fri May 23, 2008 3:37 pm

Lars,

ich habe diese Funktion nicht genutzt bis jetzt, kann dir leider nichts sagen dazu im Moment...

könnte ich ja mal ausprobieren :roll:
|---
Connie Müller-Gödecke, http://www.webdeerns.de

Holger
Site Admin
Posts: 3470
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany

Re: CMSimple Scripting: Metatags

Post by Holger » Fri May 23, 2008 4:29 pm

LarsEllmauer wrote:Teilweise ist es so, dass ich die entsprechende Seite nur im Editor öffnen und wieder speichern muss, um eine Veränderung zu erzielen. Die ist allerdings leider nicht immer positiv, manchmal verschwinden dann nach dem Speichern auch Tags die vorher schon richtig angezeigt wurden.
Hi Lars,
das hört sich aber verdächtig an.

Wie fügst Du den Scriptcode ein?
Wenn Du Oedit im HTML-Modus nimmst, sollte es zumindest nach dem ersten Speichern gehen.
Die Probleme könnten dann kommen, wenn Du danach die Seite im "normalen" Modus oder mit externen Editoren weiter bearbeitest.

Solche Problemchen habe ich z.B. in Verbindung mit dem FCKeditor schon gehabt. Manchmal geht es, manchmal wird der
Code zerschossen.

Holger

LarsEllmauer
Posts: 115
Joined: Thu May 22, 2008 8:14 am
Location: Kerkrade/NL
Contact:

Re: CMSimple Scripting: Metatags

Post by LarsEllmauer » Fri May 23, 2008 5:34 pm

Hallo Holger,

ja, ich benutze oEdit im HTML-Modus. Allerdings habe ich die Vermutung, dass sobald ich wieder in den Layout-Modus wechsle um zu Speichern der Editor irgendetwas am Code verändert was dann dazu führt, dass es nicht mehr geht. Ich habe dann auch mal testweise 2 Scriptings eingefügt, eins für die Description, eins für die Keywords. Dabei habe ich festgestellt, dass es eigentlich immer das zweite Script war, das nicht funktionierte. Wenn also zuerst die Description kam, wurde die auch angezeigt und die Keywords nicht und umgekehrt. Bin mir aber nicht sicher, ob das nicht daran liegt, dass CMSimple die 2 Scriptings nicht handlen kann.
Ich werde nachher nochmal versuchen, die Tags offline in die content-Datei einzufügen, mal schauen, wie es dann aussieht.
Das ist aber eigentlich keine Dauerlösung, von daher bin ich weiter für alle Vorschläge offen.

@Connie: es wäre also auch sehr lieb, wenn Du Zeit und Lust hast, das mal auszuprobieren.

Schonmal danke Euch beiden.

Gruß,
Lars

Post Reply