jquery Galerie-Loop

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
intelli
Posts: 167
Joined: Tue May 27, 2008 12:46 pm

jquery Galerie-Loop

Post by intelli » Thu Mar 15, 2012 7:49 pm

Hi,

mein Java ist ein bißchen eingerostet.... :oops:

Gibt es eine Möglichkeit mit der Kissgallery_XH 1.0 eine Galerie zu erstellen die "looped". Soll heißen, dass nach dem letzten Bild nicht das Ende der ANzeige erreicht wird, sondern es weiterhin der "Next"-Overlay erscheint und die Galerie von vorne startet?

Gruß

intelli

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: jquery Galerie-Loop

Post by cmb » Thu Mar 15, 2012 8:04 pm

Hallo Intelli,

das müsste möglich sein. Die Kissgallery_XH 1.0 verwendet ja die Slimbox. In dessen Doku wird eine Option loop genannt, die das tun sollte. Allerdings sieht es so aus, dass die von der Kissgallery gelieferte Version 1.41 das vielleicht noch nicht kennt. Probier im Zweifel man ein Update auf die neuste Slimbox (1.8).

Christoph
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

intelli
Posts: 167
Joined: Tue May 27, 2008 12:46 pm

Re: jquery Galerie-Loop

Post by intelli » Thu Mar 15, 2012 8:21 pm

Hi,

danke. Das sollte exakt das sein was ich suche, aaaaaber
wie zum :evil: Teufel baue ich das in die Kissgallery_XH ein!? ;)

Gruß

intelli

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: jquery Galerie-Loop

Post by cmb » Thu Mar 15, 2012 9:47 pm

Hallo Intelli,

eigentlich ganz einfach. Du lädtst Dir die neuste Slimbox runter und entpackst es. Du brauchst dann die beiden Dateien in src/ und css/slimbox.css. Diese 3 Dateien packst Du nach plugins/kissgallery/slimbox. Dann änderst Du in plugins/kissgallery/index.php Zeile 30:

Code: Select all

	$hjs .= "\n".'<script type="text/javascript" src="'.$pth['folder']['plugins'].$plugin.'/slimbox/mootools.js"></script>';
Damit ist die kissgallery auf die neuste Slimbox-Version aktualisiert. Dann stellst Du das looping in plugins/kissgallery/slimbox/slimbox.js ein. Dort suchst Du loop. Der 3. Treffer (Spalte 2940) ist der richtige. Dann das anschließende false in true ändern. Das war's.

Christoph
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

intelli
Posts: 167
Joined: Tue May 27, 2008 12:46 pm

Re: jquery Galerie-Loop

Post by intelli » Thu Mar 15, 2012 10:02 pm

Irgendwie doch nicht so einfach. Fröhlich "geupdated"... Ergebnis:
SCRIPT438: Das Objekt unterstützt die Eigenschaft oder Methode "adopt" nicht
slimbox.js, Zeile 6 Zeichen 169
Und die Lightbox funktioniert garnicht mehr. :(

intelli

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: jquery Galerie-Loop

Post by cmb » Thu Mar 15, 2012 10:26 pm

Hallo Intelli,

das Problem hatte ich in einer Testumgebung auch. In einem frischen XH 1.5.2 ohne zusätzliche Plugins aber nicht. Ich bin davon ausgegangen, dass in meiner Testumgebung was mit einem nicht sauber programmierten jQuery nutzenden Plugin kollidiert. Möglicherweise gibt es aber allgemein Probleme mit Mootools und jQuery. Ich schau mir mal Slimbox 2 an -- die läuft mit jQuery. Das wäre sowieso besser. Hätt ich eigentlich gleich machen sollen.

Christoph
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: jquery Galerie-Loop

Post by cmb » Thu Mar 15, 2012 10:40 pm

Hallo Intelli,

ja, mit der Slimbox2 klappt's denn auch in der Testumgebung. Slimbox2 runter laden und entpacken. Dann js/slimbox2.js und css/slimbox2.css nach plugins/kissgallery/slimbox/ verfrachten. In plugins/kissgallery/index.php Zeile 28-31 austauschen gegen:

Code: Select all

    include_once $pth['folder']['plugins'].'jquery/jquery.inc.php';
    include_jquery();
    include_jqueryplugin('slimbox2', $pth['folder']['plugins'].$plugin.'/slimbox/slimbox2.js');
    $hjs .= "\n".tag('link rel="stylesheet" type="text/css" href="'.$pth['folder']['plugins'].$plugin.'/slimbox/slimbox2.css"');
 
Dann nur noch in plugins/kissgallery/slimbox2.js Zeile 6, Spalte 790 das loop auf true setzen. Das jQuery4CMSimple-Plugin muss natürlich installiert sein (ist ab XH 1.4.1 per default dabei).

Christoph
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

intelli
Posts: 167
Joined: Tue May 27, 2008 12:46 pm

Re: jquery Galerie-Loop

Post by intelli » Thu Mar 15, 2012 10:45 pm

Christoph, das muss mal gesagt werden:

"DU BIST DER MANN!" :) :)

1.000 Dank
intelli

svasti
Posts: 1660
Joined: Wed Dec 17, 2008 5:08 pm

Re: jquery Galerie-Loop

Post by svasti » Fri Mar 16, 2012 10:48 am

Hallo Christoph und Intelli,

das macht ja richtig Spaß. Ich habe gleich noch weiter gebastelt mit neuen Ikons (die nicht mehr auf den Bildern liegen sondern darunter, ständig angezeigt werden und durch Farbänderung die Navigationsrichtung zeigen), außerdem zentrierter Unterschrift und links die Anzeige Bild x von y, aber ohne Text nur x/y.
http://frankziesing.de/cmsimple/?Erweit ... dergalerie

Geändert wurden slimbox2.css, slimbox2.js, closelabel.gif, closelabel_hover.gif, nextlabel.gif, nextlabel_hover.gif, prevlabel.gif, prevlabel_hover.gif
Falls es jemanden interessiert . . .

svasti

Gert
Posts: 3078
Joined: Fri May 30, 2008 4:53 pm
Location: Berlin
Contact:

Re: jquery Galerie-Loop

Post by Gert » Fri Mar 16, 2012 10:57 am

Hallo,

man kann nach dem loop noch eine Menge andere Dinge ändern (slimbox2.js Zeile 6), z. B. die fading Effekte (in Millisekunden), die Transparenz usw.

Da die Slimbox ja schon recht betagt ist und nicht mehr weiterentwickelt wird, sind auch keine Updates zu befürchten, nach denen man das wieder ändern müsste ;)

Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services

Post Reply