XH Core-Styles - Systemschriftart

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: XH Core-Styles - Systemschriftart

Post by frase » Tue Sep 25, 2018 2:50 pm

cmb wrote:
Tue Sep 25, 2018 2:34 pm
Hui, ganz schön lange Nacht!
Ja, aber keine "Nacht des Vergessens"! ;)
cmb wrote:
Tue Sep 25, 2018 2:34 pm
Okay, es geht um .expandingArea. Ich denke, statt einer eigenen Lösung könnte auch einfach die Core-Variante genutzt werden, siehe https://gist.github.com/cmb69/2f21bf69a ... c781326605. Ist nicht ganz so schön, dafür aber sehr robust was CSS betrifft. Der Patch ist nur als schneller Entwurf gedacht, der noch überarbeitet werden sollte.
Hm. Habe ich noch nicht probiert. Das wird wohl so, wie in den Sprach-Dateien? Damit könnte man leben.
Aber, was machen die Nutzer, die morepagedata schon im Einsatz haben?
Deren Tab-Ansicht ist ohne Plugin-Update "zerschossen".

Wir haben unendlich Zeit. Hier eilt nichts.
Ich lasse mal vorläufig den "Abfang-Code" drin.
Im Moment ist ja alles noch provisorisch. Bis es Ernst wird, gibt es vielleicht eine Lösung.

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: XH Core-Styles - Systemschriftart

Post by frase » Tue Sep 25, 2018 3:45 pm

cmb wrote:
Tue Sep 25, 2018 2:34 pm
... statt einer eigenen Lösung könnte auch einfach die Core-Variante genutzt werden, siehe https://gist.github.com/cmb69/2f21bf69a ... c781326605.
So. Das habe ich jetzt mal probiert.
Abweichend von allen anderen stehen hier nun Tooltip und Label unterhalb der Textarea.
Okay.
Die Textarea ist ziemlich hoch (mehrzeilig) und beim Klick hinein "zuckt" es ein bisschen und sie wird (geschätzt) 2px höher*.
(Das passiert übrigens auch manchmal bei einzeiligen Feldern in der Sprach-Datei - aber nur 1px. Offensichtlich berechnet makeAutosize() manchmal ungenau oder es ist ein Rundungsfehler.)

Vielleicht nochmal drüberschauen und "versäubern" falls nötig. Ansonsten wäre es ein annehmbarer Kompromiss.

Edit:
* gemessen: genau 3px

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: XH Core-Styles - Systemschriftart

Post by frase » Tue Oct 16, 2018 7:24 am

olape wrote:
Mon Sep 17, 2018 5:31 pm
frase wrote:
Mon Sep 17, 2018 6:48 am
Was haltet ihr von einer Art "minimalem freiwilligen CSS-Framework" für XH?
...
Ich finde das eine gute Idee. Jeder Schritt zur Verbesserung von XH ist wichtig.
lck wrote:
Mon Sep 17, 2018 6:34 pm
Bestimmt nicht verkehrt, aber das sollen die Plugin-Entwickler entscheiden.
Holger wrote:
Mon Sep 17, 2018 6:54 pm
Auch mir als Design- und CSS-Unwissender käme das sehr entgegen.
cmb wrote:
Wed Sep 19, 2018 3:13 pm
Ja, bitte! Ich äußere mich gerne in einem eigenen Thread dazu (das Thema brennt mir schließlich schon lange unter den Fingernägeln).
Hier mal eine kurze Zwischeninfo über den derzeitigen unfertigen Stand.
http://fhs.bplaced.net/xhStyleGuide/
Keine Tests! - Bitte nur mal drüber schauen.
Fragen:
Ist das realistisch? - Oder vielleicht völlig abwegig?
Ist der vorgeschlagene "xhContainer" realisierbar?

Falls es echte Gegenargumente gibt, müsste ich damit nicht weitermachen.

lck
Posts: 2963
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: XH Core-Styles - Systemschriftart

Post by lck » Wed Oct 17, 2018 10:08 am

frase wrote:
Tue Oct 16, 2018 7:24 am
Hier mal eine kurze Zwischeninfo über den derzeitigen unfertigen Stand.
http://fhs.bplaced.net/xhStyleGuide/
Keine Tests! - Bitte nur mal drüber schauen.
👍 Gute Arbeit, gefällt mir gut. Allein die Arbeit, Präsentation und Dokumentation verdienen ein großes Lob! 👏
frase wrote:
Tue Oct 16, 2018 7:24 am
Fragen:
Ist das realistisch? - Oder vielleicht völlig abwegig?
Ist der vorgeschlagene "xhContainer" realisierbar?
Wundert mich, dass sich bisher keiner gemeldet hat, ich hoffe es kommen noch Reaktionen von den Entwicklern.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: XH Core-Styles - Systemschriftart

Post by frase » Wed Oct 17, 2018 10:49 am

lck wrote:
Wed Oct 17, 2018 10:08 am
Wundert mich, dass sich bisher keiner gemeldet hat, ich hoffe es kommen noch Reaktionen von den Entwicklern.
Na ja, das eilt ja auch nicht.
Und wer hat schon Lust, sich mit etwas Unfertigem zu beschäftigen.
Das alles steht und fällt aber mit der Möglichkeit, die meisten Systemausgaben in den xhContainer zu packen.
Deshalb meine Zwischendurch-Frage.
Ich habe im Core auch schon ein paar Stellen gefunden, wo man den DIV eröffnen könnte - wo man ihn aber wieder schließt, das habe ich nicht gefunden :(
Deshalb eben die konkrete Frage.
Vielleicht auch direkt an unseren Primus inter Pares Christoph. (Wobei hier Pares vielleicht zu hoch gegriffen ist ;-) )

olape
Posts: 2731
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: XH Core-Styles - Systemschriftart

Post by olape » Wed Oct 17, 2018 6:57 pm

frase wrote:
Wed Oct 17, 2018 10:49 am
Das alles steht und fällt aber mit der Möglichkeit, die meisten Systemausgaben in den xhContainer zu packen.
Deshalb meine Zwischendurch-Frage.
Das kann ich leider auch nicht beantworten. Ich denke aber, es wird funktionieren.
Ansonsten muss ich mich Ludwig anschliessen, gute Arbeit.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

manu
Posts: 1086
Joined: Wed Jun 04, 2008 12:05 pm
Location: St. Gallen - Schweiz
Contact:

Re: XH Core-Styles - Systemschriftart

Post by manu » Sun Oct 21, 2018 4:23 pm

Grosses Kompliment, Frank. Wenn das jemand hinkriegt, dann Du. Respekt für die grosse Vorarbeit.
Ich frage mich aber, weshalb wir immer das Rad neu erfinden müssen. Es gibt etliche CSS Frameworks, die super dokumentiert sind und sich eine grosse Gemeinschaft drum kümmert. Ich weiss, es ist nicht jedermanns Sache, aber ich schwöre auf bootstrap. Auf meine Bedürfnisse kompilierbar, versteht LESS (in v4 SASS). Da kann ich auch nach Jahren den Code anschauen und weiss innert Augenblicken Bescheid. Es gibt ja auch leichtere Frameworks, weiss jetzt aber grad nicht, wie aktuell die sind: pure oder andere.
Mein Wunsch wäre ein responsives Admin Layout.
Gruss
manu

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: XH Core-Styles - Systemschriftart

Post by frase » Sun Oct 21, 2018 4:59 pm

manu wrote:
Sun Oct 21, 2018 4:23 pm
Ich frage mich aber, weshalb wir immer das Rad neu erfinden müssen. Es gibt etliche CSS Frameworks, die super dokumentiert sind und sich eine grosse Gemeinschaft drum kümmert.
:P
Schau' mal hier. Das war mein Vorbild (aber nicht einfach 1:1 abgekupfert).
Ich habe mir mehrere CSS-Frameworks angeschaut. Das (alte) Bootstrap ist eben für die meisten Fälle bestens geeignet. Allerdings extrem abgespeckt (nur ein paar minimal-Styles) - sonst wäre es Overkill.

Das Problem ist und bleibt, dass bei XH die Template-Styles reinfunken. Und das wird sich auch in Zukunft nicht so schnell ändern - wahrscheinlich nie. Und das liegt nicht nur an der fehlenden Manpower, sondern es dürfte auch nur sehr schwer zu ändern sein. Wir haben ja schon jahrelang darüber orakelt.

Mein Vorschlag ist also nur eine Behelfs-Krücke. Im Core müsste nur der xhContainer eingfügt werden (und ein paar winzige Änderungen - siehe weiter oben). Responsive wird das Ganze auch nur, soweit das Seiten-Template auch responsive ist. Es wird sich alles im Content-Bereich + xhContainer abspielen.

Im Moment bin ich schon fast soweit, dass nun wirklich alle Core- und Plugin-Seiten mit der neuen core.css laufen. Selbst ohne Extra-Süppchen für morepagedata. Nur der Filebrowser macht noch Sorgen. Da werde ich euch demnächst eine "aufgehübschte" Version anbieten (müssen), die dann "auch tut".

manu
Posts: 1086
Joined: Wed Jun 04, 2008 12:05 pm
Location: St. Gallen - Schweiz
Contact:

Re: XH Core-Styles - Systemschriftart

Post by manu » Mon Oct 22, 2018 7:41 am

frase wrote:
Sun Oct 21, 2018 4:59 pm
:P
Schau' mal hier. Das war mein Vorbild (aber nicht einfach 1:1 abgekupfert).
...
Super, ich habe schon gedacht, dass Du da was studiert hast. Ich würde das in Deiner Doku vermerken, damit die Philosophie nachvollziehbar ist. Damit wäre ja ein responsives Admin Menü und vielleicht noch ein einfaches Grid System nur noch ein Klacks weg.
Gruss manu

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: XH Core-Styles - Systemschriftart

Post by frase » Mon Oct 22, 2018 9:12 am

manu wrote:
Mon Oct 22, 2018 7:41 am
Damit wäre ja ein responsives Admin Menü und vielleicht noch ein einfaches Grid System nur noch ein Klacks weg.
Wenn du meine geheimsten Wünsche in dieser Beziehung kenntest ...

Aber: Halten wir den Ball vorläufig flach und simple!
Es gibt da zwei nicht zu verachtende Probleme:
1. Stamm-User wollen keine (oder kaum) Veränderungen.
2. Uns fehlt der Programmierer-Nachwuchs mit Zeit und Elan.

Post Reply