Datenschutzerklärung verpflichtend

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Datenschutzerklärung verpflichtend

Post by frase » Mon May 14, 2018 12:47 pm

knollsen wrote:
Mon May 14, 2018 12:44 pm
Darf ich dein Satz so verwenden?
Hm. Weiß nicht. Den habe ich auch nur irgendwo gelesen, ihn gut gefunden, und aus dem Kopf heraus aufgeschrieben ;-)
Von mir aus gerne.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Datenschutzerklärung verpflichtend

Post by cmb » Mon May 14, 2018 1:37 pm

lck wrote:
Mon May 14, 2018 11:36 am
Es reicht anscheinend auch schon die Videos so wie hier beschrieben einzubinden: Videos DSGVO-konform einbinden.
Siehe dazu aber auch https://www.heise.de/ct/ausgabe/2016-1- ... 46316.html.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Datenschutzerklärung verpflichtend

Post by frase » Mon May 14, 2018 1:49 pm

Ja.
Und genau deshalb scheint mir die Scriptlösung (Ralf H.) oder das Plugin (knollsen) recht passend.

beate_r
Posts: 174
Joined: Thu May 22, 2008 11:44 pm
Location: Hessen / Germany

Re: Datenschutzerklärung verpflichtend

Post by beate_r » Mon May 14, 2018 1:50 pm

Darf ich mal weitermachen?

Meine paar Webseiten sollten i.w. safe sein, zumindest die weithin sichtbaren. Abgesehen von der iframe-Thematik bei unserer Band-Webseite. Die muss aber vollkommen losgelöst von der DSGVO gelöst werden - die entsprechende Rechtssetzung gibt es ja nicht erst seit gestern. Gibt es denn schon eine Rechtsprechung, z.B. ob das Einbetten von (in bezug auf Youtube DSGVO-konformen) Youtube-Links mittels der nocookie-Policy datenschutzrechtlich ausreichend oder zumindest tolerabel ist?


Ach so: bei jedem Video verpflichtend den googleschen Datenschutzregeln zustimmen zu müssen, ist bei einer Banwebseite eher problematisch. Und dem selbst hosten steht da die Höhe der GEMA-Gebühren im Weg. 170 € / pro Jahr für max 10 gekürzte Tracks ist für eine Amateurband in der Regel unerschwinglich.


Zum eigentlichen Thema

Was aber bei Webanwendungen?

Foren - öffentlichen privat betriebenen? Wie z.B. diesem hier? Dieses Thema wird in der Diskussion weitgehend ausgeblendet. Den Vorschlag von Armin Hanisch, doch bitteschön auf externen Anbieter auszuweichen, finde ich jetzt nicht unbedingt zielführend

Und was bei auf eigenem Server gehosteten firmeninternen Anwendungen (Groupware, Zeiterfassungskram und so, nicht öffentlich einsehbar) - sind Impressum und Datenschutzerklärung für alle erforderlich, wenn Dritte nur den login-Prompt sehen?

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Datenschutzerklärung verpflichtend

Post by cmb » Mon May 14, 2018 2:27 pm

beate_r wrote:
Mon May 14, 2018 1:50 pm
Gibt es denn schon eine Rechtsprechung, z.B. ob das Einbetten von (in bezug auf Youtube DSGVO-konformen) Youtube-Links mittels der nocookie-Policy datenschutzrechtlich ausreichend oder zumindest tolerabel ist?
Nicht, dass ich wüsste, aber das wäre auch nicht verwunderlich, da die DSGVO eigentlich erst ab 25. Mai in Kraft tritt. Den weiter oben bereits verlinkten Artikel https://www.heise.de/ct/ausgabe/2016-1- ... 46316.html erachte ich aber als hilfreich.
beate_r wrote:
Mon May 14, 2018 1:50 pm
Foren - öffentlichen privat betriebenen? Wie z.B. diesem hier? Dieses Thema wird in der Diskussion weitgehend ausgeblendet. Den Vorschlag von Armin Hanisch, doch bitteschön auf externen Anbieter auszuweichen, finde ich jetzt nicht unbedingt zielführend
Kommt darauf an, was das Ziel ist. Ginge es um die Zerschlagung des „freien“ verteilten Web, dann wäre das schon zielführend. Ansonsten müsste wohl erst einmal geklärt werden, ob eine Website überhaupt als „privat“ eingestuft werden kann. Der Gesetzestext unter https://dsgvo-gesetz.de/art-2-dsgvo/ sagt unter 2c:
Diese Verordnung findet keine Anwendung auf die Verarbeitung personenbezogener Daten durch natürliche Personen zur Ausübung ausschließlich persönlicher oder familiärer Tätigkeiten,
Stellt sich für mich die Frage, was „ausschließlich persönliche oder familiäre Tätigkeiten“ sind, und was nicht, und warum eine solche Website überhaupt öffentlich zugänglich sein sollte.
beate_r wrote:
Mon May 14, 2018 1:50 pm
Und was bei auf eigenem Server gehosteten firmeninternen Anwendungen (Groupware, Zeiterfassungskram und so, nicht öffentlich einsehbar) - sind Impressum und Datenschutzerklärung für alle erforderlich, wenn Dritte nur den login-Prompt sehen?
Ich denke nicht.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

beate_r
Posts: 174
Joined: Thu May 22, 2008 11:44 pm
Location: Hessen / Germany

Re: Datenschutzerklärung verpflichtend

Post by beate_r » Mon May 14, 2018 3:16 pm

cmb wrote:
Mon May 14, 2018 2:27 pm
beate_r wrote:
Mon May 14, 2018 1:50 pm
Gibt es denn schon eine Rechtsprechung, z.B. ob das Einbetten von (in bezug auf Youtube DSGVO-konformen) Youtube-Links mittels der nocookie-Policy datenschutzrechtlich ausreichend oder zumindest tolerabel ist?
Nicht, dass ich wüsste, aber das wäre auch nicht verwunderlich, da die DSGVO eigentlich erst ab 25. Mai in Kraft tritt.
Aber die Rechtssetzung ist schon älter. Sie gilt spätestens seit der Rechtskraft des IFRAME-Urteils. Weil es ja auch vorher bereits Datenschutzrecht gab, dann eben i.S. des zum Beispiel BDSG.
Den weiter oben bereits verlinkten Artikel https://www.heise.de/ct/ausgabe/2016-1- ... 46316.html erachte ich aber als hilfreich.
Klar, ich auch. Aber wenn man die DSGVO sklavisch auslegt, z.B. um sekundäre Effekte zu erzielen, reicht das nicht. Ein sekundärer Effekt könnte z.B. durchaus
... die Zerschlagung des „freien“ verteilten Web ...
sein. Angesichts des politischen Gesamtkontextes und in Anbetracht des zumindest dem Anschain nach immer stärker erscheinenden Rückgangs der privat betriebenen Seiten könnte man das schon fast vermuten.
Diese Verordnung findet keine Anwendung auf die Verarbeitung personenbezogener Daten durch natürliche Personen zur Ausübung ausschließlich persönlicher oder familiärer Tätigkeiten,
Stellt sich für mich die Frage, was „ausschließlich persönliche oder familiäre Tätigkeiten“ sind, und was nicht, und warum eine solche Website überhaupt öffentlich zugänglich sein sollte.
Naja, die letzte Frage kann man doch leicht beantworten:
a) Selbsthilfe und Sachinformation, b) Pflege gemeinsamer Hobbies, c) Selbstdarstellung
"Hi ich bin der schöne Alex, und auf den Bildern seht Ihr die Karnickel, die ich in meinem Garten züchte...".

Letzteres geht allerdings wohl tatsächlich leichter in Facebook. a) und b) geht eigentlich nur sinnvoll in Foren - obwohl a) zu einem erschreckend hohen Anteil in Facebook stattfindet.


Es geht also konkret um dieses Board, es geht um Boards wie www.gitarrebassbau.de, es geht um sowas: http://elektronikinfo.de/, und es geht um Selbshilfegruppen zu allen möglichen Themen, und die müssen zumindest zum Teil öffentlich einsehbar sein.

- es ist eindeutig geschäftsmäßig und daher impressumspflichtig. Und die Informationspflichten aus dem BDSG und der DSGVO bestehen ja auch. Das einzig beruhigende ist ja, dass die Seiten nicht kommerziell und daher die Abmahnanwälte außen vor sind.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Datenschutzerklärung verpflichtend

Post by cmb » Mon May 14, 2018 4:28 pm

beate_r wrote:
Mon May 14, 2018 3:16 pm
Es geht also konkret um dieses Board, es geht um Boards wie www.gitarrebassbau.de, es geht um sowas: http://elektronikinfo.de/, und es geht um Selbshilfegruppen zu allen möglichen Themen, und die müssen zumindest zum Teil öffentlich einsehbar sein.

- es ist eindeutig geschäftsmäßig und daher impressumspflichtig. Und die Informationspflichten aus dem BDSG und der DSGVO bestehen ja auch. Das einzig beruhigende ist ja, dass die Seiten nicht kommerziell und daher die Abmahnanwälte außen vor sind.
Da verweise ich mal auf https://www.datenschutz-wiki.de/1_BDSG_ ... z_2_Teil_2, und zitiere mal folgenden Punkt, der als „Typisch beruflich und nicht als persönlich-privat zu qualifizieren“ sei:
Informationsverbreitung über eine allgemein zugängliche Website im Internet (Webforum, soziales Netzwerk), wobei es nicht auf den intendierten Empfängerkreis ankommt
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Ralf H.
Posts: 495
Joined: Sun Feb 16, 2014 1:45 pm
Location: Münsterland
Contact:

Re: Datenschutzerklärung verpflichtend

Post by Ralf H. » Mon May 14, 2018 4:55 pm

knollsen wrote:
Sun May 13, 2018 12:49 am
Ich hab mich mal den Tag dran gesetzt und vielleicht geht das ja schon! Denn ich brauchs ja auch
Hier der Link zur Demo!
der Aufruf ist ganz einfach:

Code: Select all

{{{video_privacy("Bild (vom Images Ordner)","YouTube- embed-Link");}}}
Habe es noch nicht auf eigener Page getestet (Zeitmangel bis 25.05. :shock: ), aber scheint von der Demo vielversprechend zu sein.
Globaler Titel mit Inhalt kann man im Admincenter einpflegen
Klasse, hoffe auch mehrsprachig.
und was die Vorschaubilder angeht - SniperTool ... - fertig.
Na, ja.
Bei ca. 60 Videos (wie bei mir) schon recht aufwendig.
Wenn ein Plugin-Update zukünftig die Originalbilder saugen könnte, wäre es noch effizienter. :roll:

lg,
Ralf
Badminton Individual-/Gruppentraining im Münsterland:
http://www.badminton-tips.de (deutsch)

knollsen
Posts: 459
Joined: Wed Nov 06, 2013 2:28 pm

Re: Datenschutzerklärung verpflichtend

Post by knollsen » Mon May 14, 2018 6:41 pm

Bei ca. 60 Videos ... Wenn ein Plugin-Update zukünftig die Originalbilder saugen könnte, .....
Klar Arbeit ist es schon! Die Filme hast Du ja auch nicht an einem Tag gedreht. Wenn man eine Seite aufbaut, wird es irgendwann zur Rutine bei sein Video einen Screenshot mit zu machen und bei YouTube muss man eh das passende Bild zu den Videos hochladen, es sei denn, man ist zufrieden mit den automatischen 3 Thumb's. Brennender wäre für mich jetzt die meta-Daten irgendwie noch zu integrieren, bis auf das Bild ist ja erstmal nix da. :o
Vorteil ist aber auch, das Deine Seite wieder schneller wird. Da sehe ich den größten Vorteil.

zum Kontaktformular Frage - kann der Satz auch unter dem Absende-Button stehen?

olape
Posts: 2731
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Datenschutzerklärung verpflichtend

Post by olape » Mon May 14, 2018 7:28 pm

knollsen wrote:
Mon May 14, 2018 11:54 am
Kontaktformular
Also ist das mit der Checkbox Bull­shit? - so wie Stephan Hansen in seinem Podcast erzählt. :) Aber textlich muss trotzdem was unterm Formular stehen. Vorschläge?
Es reicht anscheinend auch schon die Videos so wie hier beschrieben einzubinden: Videos DSGVO-konform einbinden.
Dann wäre ja alles für die Katz gewesen? :o
und das mit ....youtube-nocookie.com... gibst Du ja im Plugin ein.
Hm, kann sein, aber auch alle anderen, die sich bisher Gedanken zu dem Thema gemacht haben sind nicht unbedingt auf den Kopf gefallen. Auch wenn er das in seinem Audiocast recht gut beschreibt.
Und das Gesetze nicht immer sinnvoll sind, das sollte jedem bekannt sein.

Mir scheint, i.M. wird zu bereitwillig dem geglaubt, der die wenigste Arbeit verspricht.

Ich würde mir allerdings wünschen, dass es so "einfach" umzusetzen ist, wie er es beschreibt.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

Post Reply