Darstellungsproble

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Post Reply
CMSiA
Posts: 23
Joined: Mon Jun 13, 2016 4:13 pm

Darstellungsproble

Post by CMSiA » Mon Jul 04, 2016 2:15 pm

Hallo!

Ich habe folgendes Problem, wenn ich das Browser-Fenster verkleiner und wieder vergrößere, passt sich die Seite dynamisch an.
Belasse ich das Fenster kleiner als der Inhalt und nehme nun den Scrollbalken, wird der Inhalt angezeigt, jedoch bleibt der Hintergrund schwartz. Wie kann ich diese optische Manko wett machen?

Danke.

svasti
Posts: 1649
Joined: Wed Dec 17, 2008 5:08 pm

Re: Darstellungsproble

Post by svasti » Mon Jul 04, 2016 3:10 pm

Irgendwie ist mir das auch schon mal begegnet, nur nicht mit schwarz sondern mit weiß :lol: .
Wie sieht denn dein Template css aus? Hintergrund von body? etwa Schwarz?

CMSiA
Posts: 23
Joined: Mon Jun 13, 2016 4:13 pm

Re: Darstellungsproble

Post by CMSiA » Mon Jul 04, 2016 3:47 pm

Also die Kopfzeile ist grau und der Body verläuft dann von grau ins weiß. Er stellt dann einfach nur die Hintergrundfarbe schwarz dar, anstatt das template da einfach weiter zu führen... :shock:
Mache heue Abend mal n Screenshot.

cmb
Posts: 13274
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: Darstellungsproble

Post by cmb » Mon Jul 04, 2016 3:52 pm

CMSiA wrote:Mache heue Abend mal n Screenshot.
Besser wäre ein Link zur Seite, da kann man sich dann nicht nur das Ergebnis (Darstellung), sondern auch die "Programmierung" (HTML/CSS) anschauen und bei Bedarf auch gleich mit den Developertools des Browsers schauen woran genau es liegt.
CMSiA wrote:Er stellt dann einfach nur die Hintergrundfarbe schwarz dar, anstatt das template da einfach weiter zu führen... :shock:
Könnte an einem margin liegen.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

CMSiA
Posts: 23
Joined: Mon Jun 13, 2016 4:13 pm

Re: Darstellungsproble

Post by CMSiA » Mon Jul 04, 2016 6:35 pm

Also es ist das Standard-Template und läuft im Intranet...
links geügend Platz aber wenn ich eine Seite im A4 Quer einfüge fehlt es rechts. ABER nur, wenn das Fenster kleiner ist und man mit dem Srollrad nach rechts schiebt...
Bilder einfügen geht ja nicht so leicht.

Code: Select all

/* 
##############################
 C O N T E N T  C L A S S E S 
##############################
*/
img.tplge_left {max-width: 46%; float: left; margin: 0 20px 10px 0;}
img.tplge_right {max-width: 46%; float: right; margin: 0 0 10px 20px;}
img.tplge_centered {max-width: 96%; display: block; margin: 16px auto;}
img.tplge_border {border: 5px solid #998;}
img.tplge_noborder {border: 0;}

.tplge_box01 {clear: both; background: #eee; border: 3px solid #aaa; padding: 12px 16px; margin: 16px 0;}
.tplge_code {clear: both; background: #ece6dc; font-family: 'courier new', monospace; border: 1px solid #998; padding: 10px 16px;}

.tplge_clearLeft {clear: left;}
.tplge_clearRight {clear: right;}
.tplge_clearBoth {clear: both;}

.tplge_legal {padding: 6px 0;}


/* 
##############################
           B O D Y
##############################
*/

/* BODY UND SEITE / BODY AND PAGE */
body {font-family: arial, sans-serif; font-size: 15px; line-height: 1.4em; color: #444;}
#body {min-width: 940px; background: #666; text-align: left;}
#top {font-size: 10px; line-height: 10px;}


/* 
##############################
        L A Y O U T
##############################
*/

#tplge_header {}
#tplge_locator {width: 900px; text-align: left; margin: 0 auto;}
#tplge_main {text-align: left; margin: 0 auto;}
#tplge_sidebar1 {float: left; width: 28%;}
#tplge_content {float: right; width: 70%; text-align: center; margin: 0;}
#tplge_news {min-height: 220px;}
#tplge_prevtopnext {clear: both;}
#tplge_notes {}

Es gibt keine Problem wenn ich das Fenster kleiner und größer ziehe. Nur wenn das Fenster kleiner als der Content ist und ich dann scrolle.

cmb
Posts: 13274
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: Darstellungsproble

Post by cmb » Mon Jul 04, 2016 7:44 pm

CMSiA wrote:Also es ist das Standard-Template […]
Zur Klärung: dem CSS entnehme ich, dass es das Standard-Template von CMSimple 4.x ist (und nicht von CMSimple_XH).
CMSiA wrote:[…] und läuft im Intranet...
Tja, dann ist ein Link schwierig. :)
CMSiA wrote:Es gibt keine Problem wenn ich das Fenster kleiner und größer ziehe. Nur wenn das Fenster kleiner als der Content ist und ich dann scrolle.
Das kann ich zumindest mit dem Original ___cmsimple_default___ nicht reproduzieren. Normalerweise schaffe ich es gar nicht, dass überhaupt ein horizontaler Scrollbalken erscheint, außer wenn ich zoome. Dann gibt es aber auch keinen schwarzen Rand. Evtl. liegt es an einer Anpassung des Templates (oder einer anderen Version), oder vielleicht am Browser – welchen verwendest Du denn (ich habe Chrome 51)?
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

CMSiA
Posts: 23
Joined: Mon Jun 13, 2016 4:13 pm

Re: Darstellungsproble

Post by CMSiA » Mon Jul 04, 2016 7:53 pm

Scheiße das mit dem Template stimmt.
Firefox und das geht nicht anders. :?

Wenn ich die Größe ändere passt alles drauf:

#body {min-width: 1640px; background: #111; text-align: left;}

nur dann wird der Abstand vom linken Rand bis zur Navigation so groß. Wie kann ich diesen verringern?

cmb
Posts: 13274
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: Darstellungsproble

Post by cmb » Wed Jul 06, 2016 11:19 am

CMSiA wrote:nur dann wird der Abstand vom linken Rand bis zur Navigation so groß. Wie kann ich diesen verringern?
Ich meine mich zu erinnern, dass diverse Breiten (width) als Prozentwerte festgelegt werden. Da könntest Du vermutlich nachbessern.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Post Reply