Umlaute in Links laufen nicht mehr (gelöst)

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Post Reply
tommy
Posts: 39
Joined: Wed Mar 31, 2010 11:38 am

Umlaute in Links laufen nicht mehr (gelöst)

Post by tommy » Sun Sep 04, 2016 9:22 am

Hallo.
ähnlich wie Wolfgang:58 - 29.06.2016 habe ich Probleme mit nicht meht funktionierenden Links.
Meine Seite sudeten-huetten.de hat nun mal viele "ü".
Vor etwa einem halben Jahr habe ich Links zur Navigation zB.: ./?Prag/Clarahuette geschrieben.
Jetzt laufen die nicht mehr, und ich muss alle auf: ./?Prag/Clarahütte ändern,
also ü wie in der Navigation. Was hat sich da geändert?
Es sind weit über 100 Links, also eine Sauarbeit, die ich mir gerne ersparen würde.
Links von einem anderen Server laufen weder mit ue noch mit ü.

Danke schon mal.
Oldtommy
Last edited by tommy on Mon Sep 19, 2016 3:20 pm, edited 1 time in total.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Umlaute in Links laufen nicht mehr

Post by cmb » Sun Sep 04, 2016 10:13 am

Hallo Tommy!

Schau Dir mal die Doku zu Sonderzeichen in Seitenüberschriften an; es kann nämlich sein, dass die urichar_org/new Einstellung in der Sprachdatei geändert wurde.

"Sonderzeichen" (eigentlich alles außer a-z, 0-9, - und vielleicht der Unterstrich) in URLs sind immer etwas problematisch, und ich empfehle sie zu vermeiden (eben per urichar_org/new). Selbst wenn alles sauber UTF-8 kodiert ist, und alte Browser ignoriert werden können, bleibt doch immer noch das Problem, dass diese Zeichen dem Besucher bisweilen unvertraut sind, und sie bisweilen nur schwer eingegeben werden können (z.B. auf Smartphones).
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

tommy
Posts: 39
Joined: Wed Mar 31, 2010 11:38 am

Re: Umlaute in Links laufen nicht mehr

Post by tommy » Sun Sep 04, 2016 10:19 am

Danke Chritoph, das schau ich mir nach dem Essen an.

Gruß
tommy

tommy
Posts: 39
Joined: Wed Mar 31, 2010 11:38 am

Re: Umlaute in Links laufen nicht mehr

Post by tommy » Mon Sep 12, 2016 11:21 am

Hallo Christoph,

Die angesprochenen Dateien sind identisch, wie in anderen von mir betreuten Seiten.
Was kann ich jetzt unternehmen, um die alten Bezeichnungen ae/ue usw nicht ändern zu müssen?
Sollte bei richtigen Eintragungen ae und ä gleichermaßen verwendet werden können?

Gruß Tommy

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Umlaute in Links laufen nicht mehr

Post by cmb » Mon Sep 12, 2016 1:08 pm

Hallo Tommy!
tommy wrote:Die angesprochenen Dateien sind identisch, wie in anderen von mir betreuten Seiten.
Das kann das Problem sein. Seit CMSimple_XH 1.6 ist das Trennzeichen von urichar_org/new ein "|" (Pipe-Zeichen), vorher war es ein "," (Komma). Wenn die anderen Sites also noch mit älteren Versionen arbeiten, dann musst Du urichar_org/new für die neueren CMSimple_XH Versionen anpassen.
tommy wrote:Sollte bei richtigen Eintragungen ae und ä gleichermaßen verwendet werden können?
Nein, das ist nicht vorgesehen (allein schon um Duplicate Content zu vermeiden).
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Post Reply