Doppelte H1 Überschrift

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
janmicha
Posts: 2
Joined: Thu Sep 29, 2016 7:11 pm

Doppelte H1 Überschrift

Post by janmicha » Thu Sep 29, 2016 7:13 pm

Hallo zusammen,
ich habe die Seite http://jomi-reisen.de erstellt. Wenn ich einen Websitecheck durchführe, sagt mir jedes Tool das ich zwei H1 Überschriften verwende. Wenn ich mir den Quelltext von jomi-reisen.de anschaue finde ich diese auch.

1. jomi-reisen
<h1>JoMi-Reisen</h1>
<p><em>Hallo Reisefreund,</em></p>

2. Reiseberichte und Urlaubsbilder beliebter Reiseziele
<!-- HEADER / HEADER -->

<div id="tplge_header">

<h1>Reiseberichte und Urlaubsbilder beliebter Reiseziele</h1>

woher kommt diese zweite H1 Überschrift

Hat jemand eine Idee?

Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe

Beste Grüße
Michael

Vic
Posts: 34
Joined: Tue Jan 27, 2015 3:43 pm

Re: Doppelte H1 Überschrift

Post by Vic » Thu Sep 29, 2016 9:30 pm

janmicha wrote: 1. jomi-reisen
<h1>JoMi-Reisen</h1>
<p><em>Hallo Reisefreund,</em></p>
Das ist der Seitentitel, der sich normal aus der Seitenerstellung/Navigation ergibt...
janmicha wrote: <!-- HEADER / HEADER -->
<div id="tplge_header">
<h1>Reiseberichte und Urlaubsbilder beliebter Reiseziele</h1>
Schaue 'mal in deinem Template nach...

<!-- HEADER / HEADER -->
<div id="tplge_header">
<h1>WAS STEHT HIER?</h1>

... dann kann ich evtl. weiterhelfen.

meltemi
Posts: 177
Joined: Sat Feb 22, 2014 10:11 pm
Location: Franken (Deutschland)
Contact:

Re: Doppelte H1 Überschrift

Post by meltemi » Thu Sep 29, 2016 9:35 pm

Hallo Michael,
janmicha wrote:<h1>Reiseberichte und Urlaubsbilder beliebter Reiseziele</h1>
woher kommt diese zweite H1 Überschrift
Das ist doch die erste h1 von zweien: die erste h1 in der Browser-Anzeige und auch die erste h1 im generierten Quelltext.

In Deiner template.htm steht diese Zeile:
<h1><?php echo sitename();?></h1>

Und den von Dir angegebenen Text hast vermutlich Du selbst im Admin-Bereich eingetragen.


P.S.
Ich finde es nicht gut, daß sich Hinz und Kunz und somit auch ich Deine template.htm ansehen können. Aber das ist ein anderes Thema.

Vic
Posts: 34
Joined: Tue Jan 27, 2015 3:43 pm

Re: Doppelte H1 Überschrift

Post by Vic » Thu Sep 29, 2016 9:42 pm

meltemi wrote: In Deiner template.htm steht diese Zeile:
<h1><?php echo sitename();?></h1>
... das hatte ich eben auch vermutet; nimm einfach die h1-Tags weg (also nur ><?php echo sitename();?> verwenden), dann gibt es nur noch EINEN eindeutigen h1-Titel

meltemi wrote: P.S.
Ich finde es nicht gut, daß sich Hinz und Kunz und somit auch ich Deine template.htm ansehen können. Aber das ist ein anderes Thema.
... da könnte ich auch ein solcher Kandidat sein.... meltemi, wie können aussenstehende mein template einsehen (wie du jetzt bei janmicha)... und wie kann ich es verhindern?

Vic
Posts: 34
Joined: Tue Jan 27, 2015 3:43 pm

Re: Doppelte H1 Überschrift

Post by Vic » Thu Sep 29, 2016 9:48 pm

Vic wrote:
meltemi wrote: P.S.
Ich finde es nicht gut, daß sich Hinz und Kunz und somit auch ich Deine template.htm ansehen können. Aber das ist ein anderes Thema.
... da könnte ich auch ein solcher Kandidat sein.... meltemi, wie können aussenstehende mein template einsehen (wie du jetzt bei janmicha)... und wie kann ich es verhindern?
Ich nehme die Frage teilweise zurück...

... ich habe selbst herausgefunden, wie ich das Template einsehen kann... aber wie verhindere ich es?

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Doppelte H1 Überschrift

Post by cmb » Thu Sep 29, 2016 9:51 pm

meltemi wrote:Ich finde es nicht gut, daß sich Hinz und Kunz und somit auch ich Deine template.htm ansehen können.
Das finde ich auch nicht gut – obschon es bei Supportanfragen nützlich ist, was ich bei neueren CMSimple_XH-Versionen, die unter Apache laufen, etwas vermisse. :-|
Vic wrote:... da könnte ich auch ein solcher Kandidat sein.... meltemi, wie können aussenstehende mein template einsehen (wie du jetzt bei janmicha)... und wie kann ich es verhindern?
Na ja, man kann einfach http://www.jomi-reisen.de/templates/fot ... mplate.htm aufrufen, und sich den Quelltext anschauen. Die einfachste Möglichkeit, das zu verhindern, ist eine entsprechende .htaccess im templates/ Ordner (funktioniert natürlich nur, wenn vom Webserver unterstützt).
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Vic
Posts: 34
Joined: Tue Jan 27, 2015 3:43 pm

Re: Doppelte H1 Überschrift

Post by Vic » Thu Sep 29, 2016 10:05 pm

cmb wrote:
Vic wrote:... da könnte ich auch ein solcher Kandidat sein.... meltemi, wie können aussenstehende mein template einsehen (wie du jetzt bei janmicha)... und wie kann ich es verhindern?
Na ja, man kann einfach http://www.jomi-reisen.de/templates/fot ... mplate.htm aufrufen, und sich den Quelltext anschauen.
Ja, da war ich unterdessen auch darauf gekommen (s.o.)... trotzdem danke!
cmb wrote:Die einfachste Möglichkeit, das zu verhindern, ist eine entsprechende .htaccess im templates/ Ordner (funktioniert natürlich nur, wenn vom Webserver unterstützt).
Frage:
Sollte man auch die CSS-Datei vor Aufruf schützen?... wie würde dann die .htaccess lauten? (da bin ich absoluter Greenhorn, was das angeht...)

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Doppelte H1 Überschrift

Post by cmb » Thu Sep 29, 2016 10:12 pm

Vic wrote:Frage:
Sollte man auch die CSS-Datei vor Aufruf schützen?... wie würde dann die .htaccess lauten? (da bin ich absoluter Greenhorn, was das angeht...)
Nein, die CSS-Datei darf auf keinen Fall geschützt werden, da sie sonst nicht wirkt (der Browser würde sie nicht abrufen können). Ist aber bei einer CSS-Datei auch kein Problem, im Ggs. zu template.htm, das eigentlich eine PHP-Datei ist (und daher eigentlich besser template.php oder template.phtml heißen sollte).
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Vic
Posts: 34
Joined: Tue Jan 27, 2015 3:43 pm

Re: Doppelte H1 Überschrift

Post by Vic » Fri Sep 30, 2016 6:06 am

cmb wrote:Nein, die CSS-Datei darf auf keinen Fall geschützt werden, da sie sonst nicht wirkt (der Browser würde sie nicht abrufen können).
Danke!

cmb wrote: ... im Ggs. zu template.htm, das eigentlich eine PHP-Datei ist (und daher eigentlich besser template.php oder template.phtml heißen sollte).
Akzeptiert CMSimple diese Benennung?
Ist dies nur, um einem korrekten Formalismus genüge zu tun, oder welche Vorteile ergeben sich dadurch?

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Doppelte H1 Überschrift

Post by cmb » Fri Sep 30, 2016 7:55 am

Vic wrote:
cmb wrote: ... im Ggs. zu template.htm, das eigentlich eine PHP-Datei ist (und daher eigentlich besser template.php oder template.phtml heißen sollte).
Akzeptiert CMSimple diese Benennung?
Ist dies nur, um einem korrekten Formalismus genüge zu tun, oder welche Vorteile ergeben sich dadurch?
Nein, CMSimple(_XH) sucht immer nur nach template.htm. Die Umbenennung hätte den Vorteil, dass die Datei nicht mehr per .htaccess geschützt werden müsste, um deren PHP-Inhalte vor fremden Augen zu verbergen, was ja eben nicht überall funktioniert. Und grundsätzlich haben "richtige" Dateiendungen ihre Vorteile, so zum Beispiel das automatisch "richtige" Syntaxhighlighting in einem Editor.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Post Reply