Fragen zum Template "fhs-op2"

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Post Reply
Der Zwerch
Posts: 608
Joined: Sat Jul 28, 2012 11:38 am
Location: Perle der Grafschaft > 127.0.0.1

Fragen zum Template "fhs-op2"

Post by Der Zwerch » Mon Dec 05, 2016 10:25 am

Hallo zusammen,
ich habe kurz ein paar Fragen zum Tempate "fhs-op2":
  • Die Bilder im Original sehen ein wenig "gerastert" aus, allerdings unter "http://www.jojo.de/cosypress/" völlig normal. Wo kann man da etwas entsprechend verändern?
  • Wo im Template muss ich die Eintragungen für "gxsecurity" und "crazystat" einpflegen? Irgendwie zeigten bei mir beide keine Wirkung, nachdem ich sie eingetragen habe.
  • "Accordions" & "Tabs" sind jeweils 3 im Beispiel vorhanden. Ich benötige zum teil mehr. In welcher Datei kann man weitere "definieren"
Vielen Dank für die Schläge auf den Hinterkopf, da ich sicherlich mal wieder zu blind war, um die Lösung zu sehen :oops: .

Beste Grüße,
Frank

[EDIT]
Original von hier: >>>klick<<<
Last edited by Der Zwerch on Wed Dec 21, 2016 7:20 am, edited 1 time in total.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Fragen zum Template "fhs-op2"

Post by cmb » Mon Dec 05, 2016 12:08 pm

Der Zwerch wrote:Die Bilder im Original sehen ein wenig "gerastert" aus, allerdings unter "http://www.jojo.de/cosypress/" völlig normal. Wo kann man da etwas entsprechend verändern?
Tatsächlich wirken die Header-Slider-Bilder zumindest in Chrome und Firefox gerastert. Wieso, kann ich aber nicht sagen. Vielleicht hat es etwas mit der Skalierung durch den Slider zu tun? :?
Der Zwerch wrote:"Accordions" & "Tabs" sind jeweils 3 im Beispiel vorhanden. Ich benötige zum teil mehr. In welcher Datei kann man weitere "definieren"
Das geht auf der Startseite. Dort einfach den Editor mal in den HTML-Modus schalten; dann siehst Du vermutlich schon wie es geht.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Fragen zum Template "fhs-op2"

Post by frase » Mon Dec 05, 2016 12:26 pm

Der Zwerch wrote:Die Bilder im Original sehen ein wenig "gerastert" aus, allerdings unter "http://www.jojo.de/cosypress/" völlig normal. Wo kann man da etwas entsprechend verändern?
Über die Bilder ist ein künstliches Raster zum "dunklermachen" gelegt.
Das kannst du abschalten:
In superslides.css ca. Zeile 83:

Code: Select all

.slide-filter {
	display: block;
	position: absolute;
	width: 100%;
	height: 100%;
	left: 0;
	top: 0;
	/*background:rgba(0, 0, 0, 0.25) url(../images/pattern.png) repeat;*/ /***** löschen oder auskommentieren *****/
	background: transparent url(none); /***** einfügen *****/
}
Du könntest auch im Quelltext der Home-Seite löschen:

Code: Select all

<div class="slide-filter"></div>
Aber mit dem Style scheint mir einfacher.
Last edited by frase on Mon Dec 05, 2016 12:40 pm, edited 1 time in total.

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Fragen zum Template "fhs-op2"

Post by frase » Mon Dec 05, 2016 12:37 pm

Der Zwerch wrote:Wo im Template muss ich die Eintragungen für "gxsecurity" und "crazystat" einpflegen?
Da habe ich leider keine Ahnung.
Der Zwerch wrote:"Accordions" & "Tabs" sind jeweils 3 im Beispiel vorhanden. Ich benötige zum teil mehr. In welcher Datei kann man weitere "definieren"
Das geht (wenn du bestehende ändern willst) nur über den Quelltext im TinyMCE4. Seite Beispiele
Suche für die Accordions im Quelltext nach <h2>Accordions</h2>.
Es folgen danach einige Divs. Schau es dir genau an du kannst dann etwas dazukopieren.

Suche für die Tabs im Quelltext nach <h2>Tabs</h2>.
Dort gibt es eine ul mit drei li.
Danach kommen einige Divs mit IDs.
Hier kannst du wieder kopieren. Bei den li musst du href anpassen.
Bei den Divs die ID.

Der Zwerch
Posts: 608
Joined: Sat Jul 28, 2012 11:38 am
Location: Perle der Grafschaft > 127.0.0.1

Re: Fragen zum Template "fhs-op2"

Post by Der Zwerch » Mon Dec 05, 2016 12:38 pm

Hallo,
cmb wrote:
Der Zwerch wrote:"Accordions" & "Tabs" sind jeweils 3 im Beispiel vorhanden. Ich benötige zum teil mehr. In welcher Datei kann man weitere "definieren"
Das geht auf der Startseite. Dort einfach den Editor mal in den HTML-Modus schalten; dann siehst Du vermutlich schon wie es geht.
Da war doch was mit diesen schwarzen Dingern ... Buchstaben ...

Den Punkt konnte ich abhaken ;)
Wegen der Bilder schaue ich heute Abend mal.

Grüße,
Franky

Der Zwerch
Posts: 608
Joined: Sat Jul 28, 2012 11:38 am
Location: Perle der Grafschaft > 127.0.0.1

Re: Fragen zum Template "fhs-op2"

Post by Der Zwerch » Mon Dec 05, 2016 12:55 pm

Vielen Dank Euch beiden,
ich bin nun wieder ein Stück weiter.
Was die Security und Crazystat anbelangt, da tüfftel ich zu Hause mal weiter :mrgreen:

Grüße,
Franky

Der Zwerch
Posts: 608
Joined: Sat Jul 28, 2012 11:38 am
Location: Perle der Grafschaft > 127.0.0.1

Re: Fragen zum Template "fhs-op2"

Post by Der Zwerch » Tue Dec 06, 2016 7:08 am

Moin moin zusammen,
sooo, bis auf eine Kleinigkeit läuft alles, inkl. GXSecurity unc Crazystat.

Bei Crazystat sehe ich ganz unten im Template einen Link, der mich zur Loginseite von Crazystat führt. Den habe ich bei den anderen Templates so nicht.
Des muss ich nur noch los werden :mrgreen:

Beste Grüße,
Franky

graf_ikea
Posts: 130
Joined: Tue May 07, 2013 11:16 am

Re: Fragen zum Template "fhs-op2"

Post by graf_ikea » Wed Dec 07, 2016 9:58 am

Hallo Franky,
ich hatte dieses Jahr mal Crazystat getestet, fand es aber in der Übersicht sehr verwirrend und wollte das meinem Kunden nicht zumuten. Piwik ist eine gute Alternative. Der Kunde ist Glücklich :-)

Und da ich als graf_iker es geschafft habe Piwik zu installieren, kann ich sagen, das es auch recht einfach.

Der Zwerch
Posts: 608
Joined: Sat Jul 28, 2012 11:38 am
Location: Perle der Grafschaft > 127.0.0.1

Re: Fragen zum Template "fhs-op2"

Post by Der Zwerch » Thu Dec 15, 2016 9:41 am

Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem mit dem Favicon.
Ich habe das Favicon im Template-Ordner gegen ein eigenes ausgetauscht.
Im IE wird auch das "neue" korrekt angezeigt. Nur mit dem FF nicht. Chache habe ich geleert.... Bin ich zu doof? :shock: :oops:

[EDIT 1]
Es sind die Dateien favicon.ico / favicon.gif / favicon.png

[EDIT 2]
Nachdem ich im Template diesen Teil mit "<!-- ... -->" auskommentiert habe, klappt es seltsamer Weise .... :?:

Code: Select all

<link rel="apple-touch-icon" href="<?php echo $pth['folder']['template']?>_icons/apple-touch-icon.png">
<link rel="apple-touch-icon" href="<?php echo $pth['folder']['template']?>_icons/apple-touch-icon-57x57.png" sizes="57x57">
<link rel="apple-touch-icon" href="<?php echo $pth['folder']['template']?>_icons/apple-touch-icon-60x60.png" sizes="60x60">
<link rel="apple-touch-icon" href="<?php echo $pth['folder']['template']?>_icons/apple-touch-icon-72x72.png" sizes="72x72">
<link rel="apple-touch-icon" href="<?php echo $pth['folder']['template']?>_icons/apple-touch-icon-76x76.png" sizes="76x76">
<link rel="apple-touch-icon" href="<?php echo $pth['folder']['template']?>_icons/apple-touch-icon-114x114.png" sizes="114x114">
<link rel="apple-touch-icon" href="<?php echo $pth['folder']['template']?>_icons/apple-touch-icon-120x120.png" sizes="120x120">
<link rel="apple-touch-icon" href="<?php echo $pth['folder']['template']?>_icons/apple-touch-icon-128x128.png" sizes="128x128">
<link rel="apple-touch-icon" href="<?php echo $pth['folder']['template']?>_icons/apple-touch-icon-144x144.png" sizes="144x144">
<link rel="apple-touch-icon" href="<?php echo $pth['folder']['template']?>_icons/apple-touch-icon-152x152.png" sizes="152x152">
<link rel="apple-touch-icon" href="<?php echo $pth['folder']['template']?>_icons/apple-touch-icon-180x180.png" sizes="180x180">
<link rel="apple-touch-icon" href="<?php echo $pth['folder']['template']?>_icons/apple-touch-icon-precomposed.png">
<link rel="icon" type="image/png" href="<?php echo $pth['folder']['template']?>_icons/favicon-16x16.png" sizes="16x16">
<link rel="icon" type="image/png" href="<?php echo $pth['folder']['template']?>_icons/favicon-32x32.png" sizes="32x32">
<link rel="icon" type="image/png" href="<?php echo $pth['folder']['template']?>_icons/favicon-96x96.png" sizes="96x96">
<link rel="icon" type="image/png" href="<?php echo $pth['folder']['template']?>_icons/favicon-160x160.png" sizes="160x160">
<link rel="icon" type="image/png" href="<?php echo $pth['folder']['template']?>_icons/favicon-192x192.png" sizes="192x192">
<link rel="icon" type="image/png" href="<?php echo $pth['folder']['template']?>_icons/favicon-196x196.png" sizes="196x196">

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Fragen zum Template "fhs-op2"

Post by frase » Thu Dec 15, 2016 9:56 am

Offensichtlich hast du nicht wirklich alle ausgetauscht.

Online habe ich die auskommentierten mal im Browser aufgerufen - es sind immer noch die alten.

Der FF greift sich wahrscheinlich die 16x16 und die ist noch alt.

Das ist sowieso ein Problem mit diesen Dingern. Ich habe verschiedentlich versucht auf Tablets einen Link auf dem Homebildschirm anzulegen (android). Es sah immer sehr abenteurlich aus. Dann habe ich die "vielen" Icons verwendet. Jetzt legt jeder Browser ein ordentliches an.
Last edited by frase on Thu Dec 15, 2016 10:03 am, edited 1 time in total.

Post Reply