Tester gesucht: XH mit alternativem Seitensplitting

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Tester gesucht: XH mit alternativem Seitensplitting

Post by frase » Thu Jan 19, 2017 8:59 am

Ergänzung zum vorherigen Post:

1. Admin-iFrame ruft auf:
index.php?&admin

2. Edit-iFrame ruft auf:
index.php?&edit - bzw. - index.php?&normal
Dazu müsste es noch den Umschalter Bearbeiten/Vorschau geben.

Im 1. wird nur das Admin-Template geladen, im 2. das User-Template.

Im 1. könnte also der Pagemanager permanent geöffnet und damit verfügbar sein.
Evtl. aus- und einklappbar.

Tata
Posts: 3587
Joined: Tue May 20, 2008 5:34 am
Location: Slovakia
Contact:

Re: Tester gesucht: XH mit alternativem Seitensplitting

Post by Tata » Thu Jan 19, 2017 9:25 am

Ich sehe es so:
1. Files sind erreichbar durch Imagemanager/Linkmanager direkt im Editor. Diese Adminfunktionen sind nicht so wichtig.
2. Konfiguration is auch meistens einmal nötig (am Anfag)
3. Das enzige, das ich al Verwalter einer Webseite offt brauchen würde, ist der Pagemanager. Den möchte ich ger unter Augen haben.
Gibt es ein Aufruf, um nur den PM direkt in Template aufzurufen? Mit "if($adm=='true'... " würde es genau das anbieten, was ich gemeint habe.
CMSimple.sk
It's no shame to ask for an answer if all efforts failed.
But it's awful to ask without any effort to find the answer yourself.

olape
Posts: 2746
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Tester gesucht: XH mit alternativem Seitensplitting

Post by olape » Thu Jan 19, 2017 10:25 am

Ich glaube, alle unsere Vorschläge lösen nicht das Problem, welches Christoph und Holger angesprochen haben. :cry:

Es wäre unter Umständen ein Glücksspiel, wer beim Speichern gewinnt.
Allerdings ist das auch so, wenn man es in zwei getrennten Tabs oder Browserfenstern offen hält.
Das funktioniert nur, solange man genau weiss, was man tut.

Es müsste wenigsten jeweils beim Speichern des einen, der andere aktualisiert werden.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Tester gesucht: XH mit alternativem Seitensplitting

Post by frase » Thu Jan 19, 2017 11:02 am

olape wrote:Es wäre unter Umständen ein Glücksspiel, wer beim Speichern gewinnt.
Wenn man die Seitenmanipulation im Editor unterbindet (kein advanced Mode mehr) kann eigentlich nichts passieren.
Du hast aber Recht, egal, ob man im Pagemanager oder im Editor speichert, müssten beide iFrames aktualisiert werden.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Tester gesucht: XH mit alternativem Seitensplitting

Post by cmb » Thu Jan 19, 2017 11:51 am

frase wrote:
olape wrote:Es wäre unter Umständen ein Glücksspiel, wer beim Speichern gewinnt.
Wenn man die Seitenmanipulation im Editor unterbindet (kein advanced Mode mehr) kann eigentlich nichts passieren.
Selbst dann kann es zu seltsamen Inkonsistenzen kommen, weil man mit dem Pagemanager ja Seiten kopieren kann. Also: der Anwender macht eine Änderung am Seitenhalt einer Seite, und kopiert diese mit dem Pagemanager – je nachdem ob nun die Änderung im Pagemanager oder im Editor zuerst gespeichert wird, ist die kopierte Seite nicht unbedingt identisch.
frase wrote:Du hast aber Recht, egal, ob man im Pagemanager oder im Editor speichert, müssten beide iFrames aktualisiert werden.
Und dazu müsste der Core wissen, wie die Daten des Pagemanager zu speichern sind, oder das Pagemanager-Interface erweitert werden, um dem Core mitzuteilen, wie es geht.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Tester gesucht: XH mit alternativem Seitensplitting

Post by frase » Thu Jan 19, 2017 12:14 pm

Hm,
vielleicht reicht mein graues Zeug im Kopf nicht aus, um das alles zu überblicken.
Ich versuche es nochmal.

Login -> zwei iFrames
(nehmen wir mal zur Demo links und rechts angeordnet):
linker iFrame = kompletter Admin-Bereich
rechter iFrame = die Seite nur mit Editor - oder Voransicht

Links passiert alles, was man über das Adminmenü auch sonst tun kann.

Rechts wird nur die Seite editiert (oder Preview)

Öffne ich nun Links den Pagemanager und ändere etwas, muss ich speichern.
Da muss natürlich vorher geschaut werden, ob im rechten iFrame noch ungespeicherte Änderungen vorhanden sind - "Wollen Sie die Seite verlassen ...?"

Im rechten Edit-iFrame kann man machen, was man will. Solange man die Seitenstruktur nicht verändert und alle Änderungen immer speichert, sollte es keine Probleme geben.

Und natürlich, nach jedem Speicher-Vorgang müssen beide iFrames aktualisiert werden.

Tata
Posts: 3587
Joined: Tue May 20, 2008 5:34 am
Location: Slovakia
Contact:

Re: Tester gesucht: XH mit alternativem Seitensplitting

Post by Tata » Thu Jan 19, 2017 12:20 pm

Geht es dann nicht das Speichern von beiden (allen) aktualisierten iframes in ein Skript zu stevken und lassen sie automatisch in richtiger Reihengolge mit einem Klick zu laufen?
Es kann theoretisch nur passieren:
1. Alles gespeichert wird, obeohl eteas nicht geändert wurde
2. Alles geänderte richtig gespeichert wird.
3. Dateien gespeichert werde, obwohl sie nicht geändert wurden.
Keine der Möglichkeiten finde ich tragisch.
CMSimple.sk
It's no shame to ask for an answer if all efforts failed.
But it's awful to ask without any effort to find the answer yourself.

olape
Posts: 2746
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Tester gesucht: XH mit alternativem Seitensplitting

Post by olape » Thu Jan 19, 2017 12:45 pm

Das kann man, glaube ich, drehen und wenden wie man will.
Es läuft auf einen Kompromis hinaus.
Da haben andere System eben einen Vorteil, da hat ein Artikel oder auch eine Seite eine ID und diese ist dann einer Seite oder einem Menüpunkt zugeordnet. Damit ist der Inhalt vollommen unabhängig von der Struktur.

Solange die Struktur aber innerhalb des Seiteninhalts hinterlegt ist, egal ob als <hx> oder <!--XH_mlx.... bleibt unser Problem bestehen. Es wird sich nicht so einfach und 100%-ig umsetzen lassen.

Mal so als Beispiel:

eine Seite ist im Editor offen, diese hat Überschriftenlevel 1 (ob nun alt oder neu ist ja egal) und man macht ein paar Änderungen.
Jetzt öffne ich parallel dazu den Pagemanager und ändere diese Seite auf Level 2.

Speichert man jetzt im Pagemanager und dannach im Editor, dann gewinnt der Editor, oder es gibt die Seite vielleicht sogar 2x.

Baut man jetzt eine Abfrage ein,
Öffne ich nun Links den Pagemanager und ändere etwas, muss ich speichern.
Da muss natürlich vorher geschaut werden, ob im rechten iFrame noch ungespeicherte Änderungen vorhanden sind - "Wollen Sie die Seite verlassen ...?"
dann müsste die Abfrage beide Seiten betreffen, damit würde man aus diese Situation nicht mehr heraus kommen ohne eine Änderung zu verwerfen.

Ich persönlich fände es auch nicht gut, wenn der Pagemanager nun permanent offen ist. Auch wenn die Grösse der Monitore das mit der Zeit problemlos hergeben würde.
So oft braucht man den nun auch wieder nicht.
Aber schnell erreichbar ohne den Editor verlassen zu müssen, das wäre meine Vorstellung.

Eine andere Idee, den Editor und den Pagemanager im selben "Fenster" (nicht das Browserfenster, sondern nur innerhalb <span> oder <div> des Editors) wechseln.
Dann ist nie beides gleichzeitig offen.
Man müsste nur im Editor eine Möglichkeit haben den Pagemanager aufzurufen --> Dabei Abfrage Speichern oder verwerfen wenn es Änderungen gab.
Und im Pagemanger hinter jeder Seite einen Button "Bearbeiten", der den Editor mit der jeweiligen Seite aufruft, aber erst, wenn Änderungen im Pagemanager gespeichert worden sind oder es auch gar keine gab. Sonst könnte man Seiten im Editor aufrufen, die gerade geändert wurden, derren Änderung aber nicht abgespeichert wurden. das könnte dann auch wieder schief gehen.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Tester gesucht: XH mit alternativem Seitensplitting

Post by frase » Thu Jan 19, 2017 1:38 pm

olape wrote:Baut man jetzt eine Abfrage ein,
[...]
dann müsste die Abfrage beide Seiten betreffen, damit würde man aus diese Situation nicht mehr heraus kommen ohne eine Änderung zu verwerfen.
Hm, hast du schonmal Coco_XH verwendet?
Mir ist es nicht nur einmal passiert, dass ich in beiden Editoren geändert hatte. Der Konflikt war da - eine Änderung musste verworfen werden.
Aber egal. Vielleicht fällt unseren Experten dazu noch etwas ein. (Wenn ich's hätte, tät' ich die mit Geld zuschütten, damit sie Zeit haben.)

Mein Vorschlag mit den beiden iFrames hat aber auch noch einen anderen Grund: Trennung von Adminbereich und Seite.
Admin einheitlicher gestalten (-> Templates).
Und ich hatte vorgeschlage, diesen Bereich aus- und einklappbar zu machen. Vielleicht ähnlich wie bei fhs-left-right - was dort die Navigation enthält, könnte den gesamten Admin-Bereich enthalten.
Der Pagemanager könnte so "beiseite geschoben" werden.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Tester gesucht: XH mit alternativem Seitensplitting

Post by cmb » Thu Jan 19, 2017 1:53 pm

Das Grundproblem ist, dass sowohl Editor als auch Pagemanager Plugins sind, und nichts voneinander wissen – klar, das kann man ihnen beibringen, aber dann bleibt dennoch eine Menge Arbeit, weil ja nicht nur ein Editor (sondern derzeit 3-4) und theoretisch auch mehrere Pagemanager angepasst werden müssen. Und wie garstig ein solches Interface sein kann, sieht man an der Editor-Filebrowser-Integration.

Und dann frage ich mich, warum nun gleich der ganze Pagemanager beim Seitenbearbeiten verfügbar sein soll. Ging doch bisher auch ganz gut ohne, und nur weil bei XH-split die Seiteverwaltung per Editor nicht mehr (so einfach) möglich ist, muss doch nicht gleich noch Verschieben, Kopieren, Verstecken von Seiten und was weiß ich nicht alles, auch noch da sein.

Wie wäre es denn mit sowas:
pm.jpg
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Post Reply