Tablesorter_XH

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
olape
Posts: 2731
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Tablesorter_XH

Post by olape » Mon Feb 04, 2019 9:05 pm

Gibt es die Möglichkeit, dass sofort bei Seiteaufruf automatisch nach einer Spalte sortiert wird?
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Tablesorter_XH

Post by cmb » Mon Feb 04, 2019 9:47 pm

olape wrote:
Mon Feb 04, 2019 9:05 pm
Gibt es die Möglichkeit, dass sofort bei Seiteaufruf automatisch nach einer Spalte sortiert wird?
Das ist eigentlich nicht vorgesehen, da man die Tabelle ja nach dieser Spalte manuell sortieren könnte, und eigentlich auch sollte, damit diejenigen ohne JS-Support auch was davon haben, und auch das Editieren der Tabelle einfacher ist.

Man kann aber per JS leicht einen Klick durchführen. Zu Details siehe viewtopic.php?f=16&t=13248&p=64977#p64977.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

olape
Posts: 2731
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Tablesorter_XH

Post by olape » Tue Feb 05, 2019 1:48 pm

cmb wrote:
Mon Feb 04, 2019 9:47 pm
Das ist eigentlich nicht vorgesehen, da man die Tabelle ja nach dieser Spalte manuell sortieren könnte, und eigentlich auch sollte, damit diejenigen ohne JS-Support auch was davon haben, und auch das Editieren der Tabelle einfacher ist.
Manuell sortieren, das ist hier eigentlich passiert, aber eben nach einer ID, die nur im Hintergrund etwas bringt, auch das ändern ist so, wie es ist einfacher.
Nur für den Besucher ist es, zumindest augenscheinlich, durcheinander.
Aber du hast Recht, wer ohne JS kommt, dem nutzt das nichts. Also eine andere Lösung finden.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Tablesorter_XH

Post by cmb » Tue Feb 05, 2019 5:43 pm

olape wrote:
Tue Feb 05, 2019 1:48 pm
Manuell sortieren, das ist hier eigentlich passiert, aber eben nach einer ID, die nur im Hintergrund etwas bringt, auch das ändern ist so, wie es ist einfacher.
Nur für den Besucher ist es, zumindest augenscheinlich, durcheinander.
Aber du hast Recht, wer ohne JS kommt, dem nutzt das nichts. Also eine andere Lösung finden.
Sag doch gleich worum es geht. :)

Na ja, bei den meisten wird das JS vermutlich ausgeführt, und zumindest für erste täte es ein:

Code: Select all

<script>$(".repoxh_table tr th:first button").click();</script>
Das müsste aber nach der EInbindung von tablesorter.js stehen.

Ansonsten gehe ich davon aus, dass du die Tabelle dynamisch erzeugst. Dann einfach die Daten nach Wunsch vorher sortieren, siehe usort().
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

olape
Posts: 2731
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Tablesorter_XH

Post by olape » Tue Feb 05, 2019 6:31 pm

cmb wrote:
Tue Feb 05, 2019 5:43 pm
Ansonsten gehe ich davon aus, dass du die Tabelle dynamisch erzeugst. Dann einfach die Daten nach Wunsch vorher sortieren, siehe usort().
genau das war die Lösung
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

Tata
Posts: 3586
Joined: Tue May 20, 2008 5:34 am
Location: Slovakia
Contact:

Re: Tablesorter_XH

Post by Tata » Tue Feb 05, 2019 6:36 pm

Normal sind meistens die Tabellen erst nach der ersten Spalte sortiert - entw. nach Zeilennummer oder nach der Alphabet.
CMSimple.sk
It's no shame to ask for an answer if all efforts failed.
But it's awful to ask without any effort to find the answer yourself.

Post Reply