[gelöst] Popup unter "fhs-op2"

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Der Zwerch
Posts: 608
Joined: Sat Jul 28, 2012 11:38 am
Location: Perle der Grafschaft > 127.0.0.1

[gelöst] Popup unter "fhs-op2"

Post by Der Zwerch » Fri Apr 14, 2017 4:58 pm

Hallo zusammen,
ich nutze das "fhs-op2".
Nun möchte ich es so einrichten, dass man beim Aufruf der Seite erst einmal ein PopUp-Fenster erscheint, welches man dann lesen und schnell "wegklicken" kann.

Ich habe es mit HI_Fancybox und diesem Link probiert. Leider ohne Erfolg.

Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee?

Grüße und Dank,
Frank
Last edited by Der Zwerch on Sat Apr 15, 2017 7:29 am, edited 1 time in total.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Popup unter "fhs-op2"

Post by cmb » Fri Apr 14, 2017 5:39 pm

Zunächst mal solltest Du Dir gut überlegen, ob Du ein solches Popup wirklich verwenden willst. Mich persönlich stören diese Dinger eigentlich in jedweder Form (besonders schlimm finde ich die ganzen Cookie-Hinweise, die nach meiner Laienmeinung sowieso nicht konform zu aktuellen Cookie-Regelungen sind, da sie ein Besucher ohne JS nicht sieht).

Gerade bei fhs-op2 bietet sich eventuell als Alternative die Verwendung eines PopOvers an (siehe "PopOver" in der Demo). Ein auffälliges "Wichtiger Hinweis" mit dem entsprechenden Inhalt als PopOver ist auf jeden Fall dezenter als ein Popup.
Der Zwerch wrote:Ich habe es mit HI_Fancybox und diesem Link probiert. Leider ohne Erfolg.
Das sollte eigentlich funktionieren. Was passiert denn in Deinem Fall? Einfach nichts? Hast Du mal in der Fehlerkonsole des Browsers nachgeschaut, ob ein JavaScript-Fehler gemeldet wird? Und wurde das <script> Element tatsächlich gespeichert, oder hat der Editor es vielleicht herausgefiltert (einfach noch mal im HTML-Modus nachschauen).

Konkret bei fhs-op2 könnte ich mir vorstellen, dass Popup bereits beim Laden der Seite, das ja eine Weile dauern kann, anzuzeigen. Da kann ich aber aus dem Stehgreif nicht sagen, wie das realisierbar wäre.

Ansonsten gibt es auch das jm_landingpage Plugin, das genau für diesen Zweck gedacht ist. Die Download-Site ist allerdings im Moment zerschossen. Und bei einem OnePager macht es vielleicht auch nicht so viel Sinn, da ja der Benutzer die Site im Idealfall nur einmal aufruft.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Der Zwerch
Posts: 608
Joined: Sat Jul 28, 2012 11:38 am
Location: Perle der Grafschaft > 127.0.0.1

Re: Popup unter "fhs-op2"

Post by Der Zwerch » Fri Apr 14, 2017 5:44 pm

Hallo,
da es bei dem verwendeten Template ja keine herkömmlichen NewsBoxen mehr gibt, wollte ich beim Aufruf der Seite/Domain eine Info "aufpoppen" lassen, dass "Der Saisonstart am 22.04.2017" ist. Danach soll alles normal weiterlaufen.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Popup unter "fhs-op2"

Post by cmb » Fri Apr 14, 2017 6:25 pm

Der Zwerch wrote:da es bei dem verwendeten Template ja keine herkömmlichen NewsBoxen mehr gibt, wollte ich beim Aufruf der Seite/Domain eine Info "aufpoppen" lassen, dass "Der Saisonstart am 22.04.2017" ist. Danach soll alles normal weiterlaufen.
Ich weiß nicht inwiefern Du das Template angepasst hast, aber unter Umständen könnte man ja auch den Slider im Header als Newsboxersatz verwenden?
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Der Zwerch
Posts: 608
Joined: Sat Jul 28, 2012 11:38 am
Location: Perle der Grafschaft > 127.0.0.1

Re: Popup unter "fhs-op2"

Post by Der Zwerch » Fri Apr 14, 2017 7:36 pm

Hallo,
ich werde mal versuchen, das umzusetzen :)

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Popup unter "fhs-op2"

Post by frase » Sat Apr 15, 2017 6:58 am

Hi,
ich habe noch einen Vorschlag.
Bootstrap bringt ja schon einiges mit, was man verwenden kann.
Zum Beispiel das MODAL (siehe in der Demo: Beispiele).

Normalerweise werden Modale nach einem Klick-Ereignis ausgelöst/angezeigt.
Das geht aber auch direkt nach dem Laden des Dokuments - ohne Klick.

Hier mal ein Versuch, den du optisch und inhaltlich vielleicht noch anpassen musst.

Zuerst setzt du den Bereich, der angezeigt werden soll mit deinem Text.
Ein guter Platz dafür wäre direkt zwischen <body<?php echo onload();?>> und <!-- Preloader -->.

Code: Select all

<body<?php echo onload();?>>
<!-- Modal -->
<div class="modal fade" id="memberModal" tabindex="-1" role="dialog" aria-labelledby="memberModalLabel" aria-hidden="true">
    <div class="modal-dialog">
        <div class="modal-content">
            <div class="modal-header">
                 <h4 class="modal-title" id="memberModalLabel">Hinweis</h4>
            </div>
            <div class="modal-body">
                <p>Nicht vergessen!<br>
                Saisonstart ist am<br>
                <span style="font-size:1.5em">22.04.2017</span></p>
            </div>
            <div class="modal-footer">
                <button type="button" class="btn btn-primary" data-dismiss="modal">Schließen</button>
            </div>
        </div>
    </div>
</div>
<!-- Modal end -->
<!-- Preloader -->
Hier musst du natürlich deinen eigenen Text reinschreiben.

Das Skript für die Anzeige/ den Aufruf, setzt du am besten ganz nach unten im Dokument.
Also: Vor das letzte </sript>, dort wo der noscript-Bereich anfängt.

Code: Select all

$(document).ready(function () {
    $('#memberModal').modal('show');
});
</script>
<!-- No Script -->

Der Zwerch
Posts: 608
Joined: Sat Jul 28, 2012 11:38 am
Location: Perle der Grafschaft > 127.0.0.1

Re: Popup unter "fhs-op2"

Post by Der Zwerch » Sat Apr 15, 2017 7:25 am

Hallo,
funktioniert prima.
Einziger Nachteil ist, dass die Meldung dann bei jedem Aufruf eines anderen Menü-Punktes kommt.

Nachdem ich mich abgemeldet habe, läuft es besten, so wie es soll :mrgreen:

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Popup unter "fhs-op2"

Post by frase » Sat Apr 15, 2017 7:29 am

Das dürfte nur im Admin-Modus passieren, da dort tatsächlich die Seiten neu geladen werden.
Der (End-)Besucher sieht das nicht. (ausgeloggt).

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: [gelöst] Popup unter "fhs-op2"

Post by frase » Sat Apr 15, 2017 7:41 am

Natürlich hatte ich vorhin nicht bedacht, dass das Modal im Admin-Modus bei jedem Seitenwechsel erscheint. Das nervt.

Du könntest folgendes ändern.
Lösche den Skript-Aufruf.
Setze den neuen Skript-Aufruf direkt hinter das letzte </script> und vor < noscript>.

Code: Select all

</script>
<?php
if (!XH_ADM) {
    echo "
<script>
    $(document).ready(function () {
    $('#memberModal').modal('show');
});
</script>
"; } ?>
<!-- No Script -->
Jetzt nervt es nur noch einmal auf der Login-Seite ;-)

Der Zwerch
Posts: 608
Joined: Sat Jul 28, 2012 11:38 am
Location: Perle der Grafschaft > 127.0.0.1

Re: [gelöst] Popup unter "fhs-op2"

Post by Der Zwerch » Sat Apr 15, 2017 2:23 pm

Hallo,
Thx :). Evtl. könnte man das ja irgendwie als festen Bestandteil integrieren? Ist nur eine Idee.
Ich werde mich damit auf jeden Fall mal weiter beshäftigen, da ich für mich da ein paar gute Möglichkeiten sehe.

*Daumenhoch*

Post Reply