[Update] CKEditor für XH

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: [Update] CKEditor für XH

Post by frase » Mon May 01, 2017 2:11 pm

cmb wrote:"sidebar" ist für Editoren gedacht, die in einer Sidebar laufen
:lol:
Und ich dachte immer, dass die Buttons dann vertical angeordnet sind. Ich Dummer, ich.

cmss
Posts: 244
Joined: Mon Jan 02, 2017 6:15 pm

Re: [Update] CKEditor für XH

Post by cmss » Sun Jan 28, 2018 2:46 pm

Ich habe mal für Herrn Irmlers ckeditor 4.6.2 ein Update für 4.7.3 kompiliert.

Wer es verwenden will, muss nur den Unter - Ordner Ckeditor mit Ausnahme der build-config.js entleeren und das zip dorthin entpacken

net.square7.ch/ckeditor_4.7.3-xh.zip

lck
Posts: 2963
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: [Update] CKEditor für XH

Post by lck » Sun Jan 28, 2018 6:44 pm

cmss wrote:
Sun Jan 28, 2018 2:46 pm
Ich habe mal für Herrn Irmlers ckeditor 4.6.2 ein Update für 4.7.3 kompiliert.
Sehr schön, danke! Kurz getestet, läuft ohne Probleme bisher :).
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

Holger
Site Admin
Posts: 3470
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany

HowTo: Update CKEditor

Post by Holger » Mon Jan 29, 2018 12:14 am

Hallo zusammen.

Da ich nicht so oft neue Versionen des CKEditor-Plugins veröffentliche ist es vielleicht gut, wenn ich nachfolgend einmal beschreibe, wie man den CKEditor ganz einfach auf den neuesten Stand bringt:

HowTo: Update CKEditor für CMSimple_XH (für CKEditor-Versionen 4.x)

Beim CKEditor sind alle Features als Plugins realisiert (klingt nach XH ;-) ).
Bei einem Update des Editors sollen natürlich auch wieder alle Features (Plugins) enthalten sein.
Damit das möglichst "simple" geht, stellen die CKEditor - Entwickler speziell dazu ein Online-Tool, den "Builder" bereit.

Die Anleitung gilt für die heute aktuellen CKEditor - Versionen 4.x.
CKEditor 5.x ist derzeit in Entwicklung und wird dann ein komplett neues XH-Plugin zur Installation benötigen.

Los geht's:
  • Meldet euch per FTP auf eurem Server an.
  • Im Ordner /plugins/ckeditor/ckeditor gibt es eine Datei "build-config.js"
  • Öffne diese Datei in einem Texteditor.
  • Ziemlich weit oben in den Kommentaren stehen drei Links:

    Code: Select all

    * (1) http://ckeditor.com/builder
    *     Visit online builder to build CKEditor from scratch.
    *
    * (2) http://ckeditor.com/builder/cfe........
    *     Visit online builder to build CKEditor, starting with the same setup as before.
    *
    * (3) http://ckeditor.com/builder/download/cfe.........
    *     Straight download link to the latest version of CKEditor (Optimized) with the same setup as before.
    Link (1) führt zum Online-Builder für CKEditor
    Link (2) Ruft den Builder auf und wählt automatisch die gleiche Konfiguration, die der Editor bisher hat, ermöglicht aber Änderungen
    Link (3) Lädt die aktuellste Version von CKEditor, mit allen bisher gewählten Optionen, direkt herunter.
  • Ich empfehle den 2. Link zu verwenden.
  • Kopiert den 2. Link also in euren Browser und ruft die Seite auf. Es sollte sich der "CKEditor Builder" öffnen.
  • Im CKEditor Builder solltet ihr gleich zu Punkt 2 "Select your plugins and skin" springen.
    In der linken Liste seht Ihr dort alle ausgewählten Editor-Features (Plugins), rechts daneben stehen weitere Plugins, die Ihr einbinden könnt.
    CK-Builder_2-Select_Plugins.png
  • Weiter unten wählt ihr unter dem Punkt "Available skins" das gewünschte "Skin" für den Editor aus. Standard ist "moono" (* beachtet bitte den Hinweis zu den Skins ganz unten am Ende der Anleitung).
    CK-Builder_2-Available_Skins.png
  • Danach kommen unter Punkt 3 alle verfügbaren Sprachen, die CKEditor unterstützt. Bei meinen Downloads sind alle Sprachen ausgewählt. Ihr könnt eine Menge Platz sparen, wenn ihr nur die Sprachen im linken Auswahlfenster lasst, die ihr auch wirklich verwendet. Nur "English" sollte zur Sicherheit immer mit im Download bleiben.
    CK-Builder_3-Languages.png
  • Weiter unten setzt ihr nun das Häkchen um die Nutzungsbedingungen zu akzeptieren und makiert noch "Optimized" falls nicht schon geschehen.
    CK-Builder_3-Download.png
  • Jetzt klickt ihr den Download-Button. Es dauert kurz, bis die gewünschte Konfiguration zusammengestellt ist, danach wird die neue Version als ZIP-Archiv herunter geladen.
  • Das ZIP entpackt ihr jetzt auf eurem Rechner. Es enthält in der obersten Ebene nur den Ordner "ckeditor". Darin enthalten ist eure neu geladene CKEeditor - Version.
Update des XH-Plugins:
  • Meldet euch per FTP auf eurem Server an.
  • Im Verzeichnis /plugins/ckeditor findet ihr nochmal einen Unterordner "ckeditor". Darin befindet sich euer "alter" Editor. Benennt das Verzeichnis mit eurem FTP-Programm erst einmal in z.B. "ckeditor_old" um (dann habt ihr ein Backup - falls was schief läuft).
  • Jetzt kopiert ihr den zuvor auf euren Rechner entpackten Ordner "ckeditor" mit allen darin enthaltenen Ordnern und Dateien per FTP auf euren Server - natürlich in den selben Ordner in dem der unbenannte, alte Editor jetzt liegt.
  • Damit wäre das Update erledigt.
Testen:
Löscht den Browser-Cache vollständig und meldet euch in eurer XH-Installation an, um den neuen Editor zu testen.
Wenn ihr an der Konfiguration nichts geändert habt und das im Plugin konfigurierte "Skin" im Update enthalten ist, sollte der neue CKEditor jetzt funktionieren.

Probleme:
sollte es eigentlich nicht geben :).
Im Moment fällt mir nur ein Fallstrick ein:
wenn ihr neue Plugins hinzugefügt habt und diese Plugins besondere Konfigurationseinstellungen benötigen, könnte der Editor u.U. nicht laden. Schaut euch in dem Fall die Dokumentation des Plugins genau an und erweitert entsprechend die init_*.js Dateien im Ordner /plugins/ckeditor/inits.

*) Hinweis zu mehreren Skins: wollt ihr, so wie in meinen Versionen, mehrere Skins zur Auswahl anbieten, müsst ihr den Editor mehrmals komplett - jedoch mit anderem Skin generieren und herunter laden. Nach dem ersten Download wählt ihr einfach ein anderes Skin und ladet den kompletten Editor nochmals herunter.
Die Skins sind im ZIP unter /ckeditor/skins/ als Unterordner mit dem jeweiligen Skin-Namen enthalten. Kopiert bei der Installation auf dem Server einfach zusätzlich gewünschte Skins dort hinein.
Es ist wichtig, immer das Skin passend zur Konfiguration zu laden. Sonst kann es passieren, dass einzelne Buttons nicht in der Toolbar angezeigt werden können.

Sollte wirklich mal jemand diese Anleitung für ein Update nutzen, würde ich mich über Feedback / Verbesserungen / Berichtigungen freuen.

LG,
Holger
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: [Update] CKEditor für XH

Post by frase » Mon Jan 29, 2018 7:56 am

Super Anleitung.
Danke!

Tata
Posts: 3586
Joined: Tue May 20, 2008 5:34 am
Location: Slovakia
Contact:

Re: [Update] CKEditor für XH

Post by Tata » Mon Jan 29, 2018 9:20 am

Wie ist es mit FA Plugin? Wie soll ich es im ditor aktivieren?
CMSimple.sk
It's no shame to ask for an answer if all efforts failed.
But it's awful to ask without any effort to find the answer yourself.

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: [Update] CKEditor für XH

Post by frase » Mon Jan 29, 2018 9:48 am

FA-Plugin aktivieren:

Plugins -> Fa -> Config -> Require -> Auto = true

Dann erscheint das FA-Icon im Editor.

Holger
Site Admin
Posts: 3470
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany

Re: [Update] CKEditor für XH

Post by Holger » Mon Jan 29, 2018 10:43 am

frase wrote:
Mon Jan 29, 2018 9:48 am
FA-Plugin aktivieren:

Plugins -> Fa -> Config -> Require -> Auto = true

Dann erscheint das FA-Icon im Editor.
Richtig. Das FA_XH-Plugin wird beim CKEditor für _XH automatisch erkannt, wenn es aktiviert wurde.

cmss
Posts: 244
Joined: Mon Jan 02, 2017 6:15 pm

Re: [Update] CKEditor für XH

Post by cmss » Mon Jan 29, 2018 12:19 pm

Das mit dem Update klappt leider nicht immer und gilt auch nur für die neuste Version

Unter https://github.com/ckeditor/ckbuilder/b ... -build.txt
ist eine Anleitung, wie man prinzipiell jede Version erstellen kann über die Kommandozeile

java -jar ckbuilder.jar --build ckeditor-dev release --version 4.7.3

Man muss also das entsprechende neuste ckbuilder.jar von https://download.cksource.com/CKBuilder/ in ein Verzeichnis herunterladen (auch das vorhandene build-config.js) sowie das

https://github.com/ckeditor/ckeditor-de ... /4.7.3.zip, dieses in ein Unterverzeichnis ckeditor-dev entpacken (und umbenennen) und dann im Verzeichnis über cmd obigen Befehl ausführen. Es fehlen dann drei Module, für die jeweils eine Fehlermeldung kommt, die man dann im Verzeichnis ckeditor-dev / plugins hinzufügen muss. Man kann natürlich so auch eine erweiterte built-config.js verwenden.

Holger
Site Admin
Posts: 3470
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany

Re: [Update] CKEditor für XH

Post by Holger » Mon Jan 29, 2018 5:03 pm

cmss wrote:
Mon Jan 29, 2018 12:19 pm
Das mit dem Update klappt leider nicht immer
Wie kommst Du denn darauf? Bisher habe ich nie Probleme mit dem Online-Builder gehabt. Und ich habe ihn schon sehr sehr oft verwendet. Ich behaupte mal: mit dem Tool gibt es die wenigsten Probleme beim Update.
cmss wrote:
Mon Jan 29, 2018 12:19 pm
auch nur für die neuste Version
Stimmt. Veraltete Versionen bietet das Online-Tool nicht an. Die möchte i.d.R. auch kein User haben.
cmss wrote:
Mon Jan 29, 2018 12:19 pm
Unter https://github.com/ckeditor/ckbuilder/b ... -build.txt
ist eine Anleitung, wie man prinzipiell jede Version erstellen kann über die Kommandozeile

java -jar ckbuilder.jar --build ckeditor-dev release --version 4.7.3

Man muss also das entsprechende neuste ckbuilder.jar von https://download.cksource.com/CKBuilder/ in ein Verzeichnis herunterladen (auch das vorhandene build-config.js) sowie das

https://github.com/ckeditor/ckeditor-de ... /4.7.3.zip, dieses in ein Unterverzeichnis ckeditor-dev entpacken (und umbenennen) und dann im Verzeichnis über cmd obigen Befehl ausführen. Es fehlen dann drei Module, für die jeweils eine Fehlermeldung kommt, die man dann im Verzeichnis ckeditor-dev / plugins hinzufügen muss. Man kann natürlich so auch eine erweiterte built-config.js verwenden.
Ja klar, warum einfach, wenn es auch kompliziert geht :roll: . Der "Builder", der als Online-Tool auf der CKEditor-Downloadseite läuft, ist nichts anderes.

BTW:
cmss wrote:
Sun Jan 28, 2018 2:46 pm
Wer es verwenden will, muss nur den Unter - Ordner Ckeditor mit Ausnahme der build-config.js entleeren und das zip dorthin entpacken
DAS sollte man tunlichst nicht machen! Die build-config.js wird bei jedem Download passend neu generiert. Eine Version aus einem vorherigen Download sollte man nicht verwenden. Das hat einen einfachen Grund: zum Betrieb des Editors ist die Datei irrelevant. Man braucht sie nur, um ein Update mit identischer Konfiguration zu erstellen. Da der Funktionsumfang auf Plugins basiert, stehen in der build-config.js u.A. alle ausgewälten Plugins. Da diese Plugins untereinander Abhängikeiten haben, könnte eine nicht zum Download passende build-config.js unerwünschte Nebeneffekte haben.

LG
Holger

Post Reply