[Update] CKEditor für XH

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
lck
Posts: 2963
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: [Update] CKEditor für XH

Post by lck » Sun Apr 30, 2017 9:20 pm

frase wrote:Geht man in den Bearbeitungsmodus erscheinen überhaupt keine magic lines. Erst wenn man einmal in den Quellcode geschaltet hat und dann zurück, dann erscheinen sie. Und bei einigen Templates nehmen diese roten Linien Platz weg, sodass der gesamte Inhalt "zittert" beim Überfahren. So war das gemeint. Nach deiner Erklärung, wofür die da sind, finde ich es jetzt auch nützlich.
Holger wrote:Das ist ein eigentlich sehr nützliches Tool um an Stellen, an denen man in der WYSIWYG-Ansicht den Cursor schlecht bis überhaupt nicht positionieren kann, die Bearbeitung zu ermöglichen. Siehe hier: http://sdk.ckeditor.com/samples/magicline.html (im Demo-Editor ganz unten).
Warum das aber im SourceDialog greift? Wohl ein Bug.
Auch in der Online-Demo ist das Zittern nachvollziehbar, wie:
Fährt man mit der Maus über das div, so wird unterhalb des body-Tags automatisch ein <span>...</span> eingefügt, siehe Bild. Was genau sich darin verbirgt, konnte ich nicht feststellen, denn sobald man das div verläßt verschwindet auch das span.
Gebe ich nun dem span ein margin oder padding z.B. 1em, so zittert die Seite auch.
ckeditor_MagicLine.jpg
@Frank: Ist in deinem Template css für span ein margin oder padding festgelegt?
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: [Update] CKEditor für XH

Post by frase » Mon May 01, 2017 7:55 am

lck wrote:@Frank: Ist in deinem Template css für span ein margin oder padding festgelegt?
Natürlich nicht.

Ich habe zwar etliche span.element Definitionen (weil das ja die Editoren so wollen), aber keine für span pure.

Wenn man eine zweite Mouse hätte, könnte man mal schauen, was in diesem span drinsteht.

Ich weiß auch nicht weiter ...

Holger
Site Admin
Posts: 3470
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany

Re: [Update] CKEditor für XH

Post by Holger » Mon May 01, 2017 7:57 am

Womit macht ihr die Videos?
@Frank: die gepunktete Linie, die im Template als hover Style für die Links gesetzt ist, ist auch im Editor UI vorhanden. Das führt dazu, dass die Toolbar bei hover manchmal umbricht.
frase wrote:CKEditor -> Konfiguration -> Skin -> "moono" (nicht "moono-lisa"!)

Konsole meckert:
"NetworkError: 404 Not Found - http:// ... /plugins/ckeditor/ckeditor/plugins/insertpre/icons/insertpre.png?t=H0CG"
Ah, gut erkannt! Da werde ich nachbessern.

Aber mal allgemein: was ist denn für die "full" Variante an Editor-Features überhaupt noch sinnvoll? Sicher könnten noch einige Dinge weggelassen werden. Auf der anderen Seite kann man überflüssige Plugins auch leicht deaktivieren.

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: [Update] CKEditor für XH

Post by frase » Mon May 01, 2017 8:18 am

Holger wrote:Womit macht ihr die Videos?
free screen video recorder (Ton aus!)
Holger wrote:@Frank: die gepunktete Linie, die im Template als hover Style für die Links gesetzt ist, ist auch im Editor UI vorhanden. Das führt dazu, dass die Toolbar bei hover manchmal umbricht.
(Ludwig hatte mich eben darauf aufmerksam gemacht. Ich zitiere meine Antwort:)
Tja, was soll ich machen?
Meine Links haben bottom 1px - normal UND hover.
Die Buttons im CKE haben definiert normal 0 - aber hover undefiniert.
Ich habe jetzt bei meinem Style bei hover NUR die border-color geändert. So wackelt es nicht mehr.
Langsam machen die Korrekturen für Editor, Pagemanager, Filebrowser ... mehr Code als die Template -Styles. :evil:
Holger wrote:Aber mal allgemein: was ist denn für die "full" Variante an Editor-Features überhaupt noch sinnvoll? Sicher könnten noch einige Dinge weggelassen werden. Auf der anderen Seite kann man überflüssige Plugins auch leicht deaktivieren.
Da fällt mir auf Anhieb ein:
Schriftart, Schriftgröße, Schriftfarbe, Schrifthintergrundfarbe ...
Nach meiner (nicht maßgeblichen) Meinung sollte das in allen inits raus ;-)
Flash -> auch weg!

Holger
Site Admin
Posts: 3470
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany

Re: [Update] CKEditor für XH

Post by Holger » Mon May 01, 2017 9:22 am

frase wrote:Tja, was soll ich machen?
Meine Links haben bottom 1px - normal UND hover.
Die Buttons im CKE haben definiert normal 0 - aber hover undefiniert.
Ich habe jetzt bei meinem Style bei hover NUR die border-color geändert. So wackelt es nicht mehr.
Langsam machen die Korrekturen für Editor, Pagemanager, Filebrowser ... mehr Code als die Template -Styles. :evil:
Vielleicht einfach nicht alles päpstlicher sehen als der Papst ;) .

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: [Update] CKEditor für XH

Post by cmb » Mon May 01, 2017 10:32 am

frase wrote:Wenn man eine zweite Mouse hätte, könnte man mal schauen, was in diesem span drinsteht.
In der Entwicklerkonsole kann man üblicherweise das hovern erzwingen (Chrome bietet ein Dropdown namens :hov an).
Holger wrote:Aber mal allgemein: was ist denn für die "full" Variante an Editor-Features überhaupt noch sinnvoll? Sicher könnten noch einige Dinge weggelassen werden. Auf der anderen Seite kann man überflüssige Plugins auch leicht deaktivieren.
Bei "full" würde ich schon alles drinlassen; es ist halt das volle Paket. Aber ich könnte mir schon gut vorstellen, dass die Editoren auf "medium" voreingestellt werden.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

lck
Posts: 2963
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: [Update] CKEditor für XH

Post by lck » Mon May 01, 2017 10:44 am

frase wrote:
lck wrote:@Frank: Ist in deinem Template css für span ein margin oder padding festgelegt?
Natürlich nicht.

Ich habe zwar etliche span.element Definitionen (weil das ja die Editoren so wollen), aber keine für span pure.

Wenn man eine zweite Mouse hätte, könnte man mal schauen, was in diesem span drinsteht.

Ich weiß auch nicht weiter ...
Eine zweite Maus bringt auch nichts, aber die mobile Ansicht, in der Browserkonsole aktiviert, hat's gebracht.
Was genau im <span> steht weiß ich jetzt, das ist aber nicht die Ursache für das Springen/Zittern beim Überfahren mit der Maus.

Code: Select all

<span style=""><span contenteditable="false" style="height: 0px; padding: 0px; margin: 0px; display: block; z-index: 9999; color: rgb(255, 255, 255); font-size: 0px; line-height: 0px; position: absolute; border-top: 1px dashed rgb(255, 0, 0); user-select: none; left: 0px; right: 0px; top: 608px;"><span style="width:0px;height:0px;padding:0px;margin:0px;display:block;z-index:9999;color:#fff;position:absolute;font-size: 0px;line-height:0px;border-color:transparent;display:block;border-style:solid;right:0px;border-right-color:#ff0000;border-width:8px 8px 0 0;top:-8px">&nbsp;</span><span style="width:0px;height:0px;padding:0px;margin:0px;display:block;z-index:9999;color:#fff;position:absolute;font-size: 0px;line-height:0px;border-color:transparent;display:block;border-style:solid;left:0px;border-left-color:#ff0000;border-width:8px 0 0 8px;top:-8px">&nbsp;</span><span title="Absatz hier einfügen" contenteditable="false" style="width:0px;height:0px;padding:0px;margin:0px;display:block;z-index:9999;color:#fff;position:absolute;font-size: 0px;line-height:0px;height:17px;width:17px;right:17px;background:url(http://sdk.ckeditor.com/vendor/ckeditor/plugins/magicline/images/icon.png?t=H0JE) center no-repeat #ff0000;cursor:pointer;top:-17px; border-radius: 2px 2px 0px 0px;">↵</span></span></span>
Beim Überfahren des div's wird der h1 oben ein margin von 37,5px zugewiesen und das brachte die Lösung des Problems. Schau mal in der stylesheet.css ab Zeile 300, dort ist margin doppelt vergeben. Löscht man das Letzte, so ist das Springen/Zittern Geschichte :)

Code: Select all

h1, h2, h3, h4, h5, h6 {
    font-family: "OpenSans-Semibold", sans-serif;
    color: #555;
    font-weight: normal;
    margin: 0 0 .75em 0;
    -webkit-hyphens: none;
    -moz-hyphens: none;
    -ms-hyphens: none;
    hyphens: none;
    line-height: normal;
    margin: 1em 0 .25em 0;
}
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: [Update] CKEditor für XH

Post by frase » Mon May 01, 2017 11:16 am

lck wrote:Beim Überfahren des div's wird der h1 oben ein margin von 37,5px zugewiesen und das brachte die Lösung des Problems. Schau mal in der stylesheet.css ab Zeile 300, dort ist margin doppelt vergeben. Löscht man das Letzte, so ist das Springen/Zittern Geschichte :)
Das ist diesmal nicht die (gewollte) Lösung ;-)
Durch deinen Hinweis fand ich aber die Ursache.
Und die ist wirklich skuril.
Also: Die doppelte margin-Vergabe wird eigentlich ignoriert und immer die letzte genommen. Ist zwar ein Tippfehler, aber nicht schlimm.
Die Regel, genau unter der, die du angegeben hast, ist wichtiger:

Code: Select all

h1:first-child {
	margin-top: 0 !important;
}
Das brauche ich für die jeweils ersten h1 auf der Seite, in den Newsboxen und evtl. asides usw. - egal.
Der Witz ist, dass der CKE beim Überfahren die h1 im Editor nicht mehr als erste akzeptiert und eine "normale" h1 draus macht - mit margin-top.
Da muss einer erstmal drauf kommen.
Okay, jetzt kann ich mir Gedanken machen, wie ich das löse.
Danke.
(das Distro-Stylesheet wird sich also ein weiteres Mal ändern.)

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: [Update] CKEditor für XH

Post by frase » Mon May 01, 2017 12:02 pm

Apropos "full", "medium" ... Inits:
"sidebar" ist bei mir nur etwas minimalistischer als "minimal" - aber nicht an der Seite.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: [Update] CKEditor für XH

Post by cmb » Mon May 01, 2017 1:46 pm

frase wrote:Apropos "full", "medium" ... Inits:
"sidebar" ist bei mir nur etwas minimalistischer als "minimal" - aber nicht an der Seite.
"sidebar" ist für Editoren gedacht, die in einer Sidebar laufen (typisch zum Beispiel bei Coco_XH); da muss dann die horizontale Toolbar eben extrem schmal sein.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Post Reply