[Update] CKEditor für XH

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Holger
Site Admin
Posts: 3470
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany

Re: [Update] CKEditor für XH

Post by Holger » Sat Apr 29, 2017 7:01 pm

cmb wrote:@Holger: beim Bearbeiten des Distro-Contents mit dem CKEditor 2.2.1 ist aufgefallen, dass dieser bisweilen anscheinend willkürlich Spaces durch  s ersetzt. Weißt Du wieso? Kann das eventuell per Konfig/Init abgestellt werden?
Bist du sicher, dass die nicht schon drin waren?
Auf einer neu angefangenen Seite ist es bisher bei mir nicht aufgetreten.
Aber ich finde zum Beispiel im neuen Distro-Content so etwas:

Code: Select all

<p><code>Admin menu ⇒ Settings&nbsp;⇒ Configuration</code></p>
Wenn ich das korrigiere und dann speichere, bleibt es auch richtig.
An der Konfiguration habe ich jedenfalls nichts geändert. Standard ist und war lediglich das Füllen leerer Blöcke (td, div, p) mit einem &nbsp;. Auch ein explizit gesetztes space direkt vor z.B. einem </p> wird ersetzt, was eigentlich auch korrekt ist.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: [Update] CKEditor für XH

Post by cmb » Sat Apr 29, 2017 9:29 pm

Holger wrote:Bist du sicher, dass die nicht schon drin waren?
Auf einer neu angefangenen Seite ist es bisher bei mir nicht aufgetreten.
Aber ich finde zum Beispiel im neuen Distro-Content so etwas:

Code: Select all

<p><code>Admin menu ⇒ Settings&nbsp;⇒ Configuration</code></p>
Wenn ich das korrigiere und dann speichere, bleibt es auch richtig.
Genau beim Distro-Content ist das aufgefallen. Die erste Version, die Frank heute zur Verfügung gestellt hat, hatte etliche &nbsp; unter anderem an solchen Stellen. Ich glaube, dass der Content ursprünglich mit dem TinyMCE, und später mit dem CKEditor bearbeitet wurde (richtig, Frank?), und irgendwie so die Spaces ersetzt wurden.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: [Update] CKEditor für XH

Post by frase » Sun Apr 30, 2017 7:00 am

Holger wrote:Tja, keine Ahnung :( . Aber für Inline-Bilder gibt es auch ein Extra-Plugin. Muss ich mal testen.
Ich sehe das nicht als "richtiges" Problem.
Einerseits, weil das sowieso ausgesprochen selten vorkommen wird (im Demo-Content hat das bestimmte Gründe), andererseits weil es kein Fehler ist, sondern nur etwas mehr Scrollen verlangt.
Holger wrote:Zu den beiden Demo-Plugins: wenn der Placeholder und die "Fixed" - Toolbar wirkich interessant sind, müsste da noch einmal eine wirklich saubere Lösung her.
Tät' ich mir wünschen. Placeholder wird vielen Usern sehr helfen.
Holger wrote:Offenbar wird für Links überhaupt kein Userstyle erkannt.
Finde ich nicht sonderlich schlimm. DIV muss ich später mal testen.
cmb wrote:Bist du sicher, dass die nicht schon drin waren?
Auf einer neu angefangenen Seite ist es bisher bei mir nicht aufgetreten.
cmb wrote:ch glaube, dass der Content ursprünglich mit dem TinyMCE, und später mit dem CKEditor bearbeitet wurde (richtig, Frank?), und irgendwie so die Spaces ersetzt wurden.
Das könnte unter besonderen Umständen ein Problem sein. Aber nur, wenn man den Editor mehrmals wechselt.
Mit dem Demo Content war das so:
Mit Tiny erstellt. Mit CKE bearbeitet. Beim DIFF kam es heraus.
Danach einfach zu Tiny gewechselt. Auf der Startseite 1 Leerzeichen eingefügt, wieder gelöscht, gespeichert.
-> Alle überfüssigen &nbsp;s waren aus dem gesamten Content wieder weg (ein paar abweichende Einrückungen bei der Tabelle blieben aber).

Fazit: Ich bin immer noch unschlüssig, welchen Editor ich bevorzugen soll.
Wie schon geschrieben haben beide Vor- und Nachteile.
Nur aus reiner Gewohnheit neige ich zurzeit mehr zum Tiny, was sich aber schnell ändern kann.

Tipp für Unentschlossene: Probiert beide ausgiebig. Wenn ihr euch einmal entschieden habt, dann bleibt bei eurem "Liebling".
Die beiden behandeln den Code leicht unterschiedlich. Bei ständigem Wechsel könnten kleinere Probleme auftauchen.

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: [Update] CKEditor für XH

Post by frase » Sun Apr 30, 2017 7:02 am

Holger wrote:Standard ist und war lediglich das Füllen leerer Blöcke (td, div, p) mit einem &nbsp;. Auch ein explizit gesetztes space direkt vor z.B. einem </p> wird ersetzt, was eigentlich auch korrekt ist.
Warum &nbsp; und nicht einfach ein Blank?
Vielleicht ist das die Ursache?

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: [Update] CKEditor für XH

Post by frase » Sun Apr 30, 2017 9:40 am

Noch ein paar Test-Berichte:
XH 1.7.0beta1
PHP 7.1.1
FF 53
CKE Plugin-Version: 2.2.1 - 2017-04-29
+ Placeholder
+ fixed Toolbar
+ divarea
+ sourcedialog
---
Erste große Überraschung: Ich habe mit einem völlig anderen Content (nur von mir mit Tiny erstellt) im CKE getestet.
Das Problem mit den überflüssigen &nbsp;s tritt nicht auf! Lediglich <p>&nbsp;</p> usw. - was völlig i.O. ist.
Könnte es beim Demo-Content evtl. daran gelegen haben, dass der englische Teil von woanders herkam (Mac?).
Bin jetzt einigermaßen verwundert.

Ein komischer Effekt: Schaut man bei einigen Seiten zwischendurch mal in den Quellcode und klickt dort auf abbrechen - dann fängt die Textarea an einigen Stellen an zu "zittern" - es erscheint ein roter Strich (beim Überfahren mit der Mouse) und es wird angeboten: "Absatz hier einfügen".
Das ist vielleicht nicht verkehrt - stört aber. Ich habe nicht rausfinden können, warum das auf einigen Seiten passiert, auf anderen nicht.

Fixe Toolbar: Finde ich besonders hilfreich bei langen Seiten. Klar, bei geöffneten Dropdowns muss da nachgebessert werden.

Placeholder: Finde ich immer noch Spitze (evtl. umbenennen wegen Verwechslungsgefahr bei input-Feldern)

Sourcedialog: Finde ich auch besser. (Template-Schriftart, da muss ich nochmal nachsehen)

Divarea: Links werden jetzt richtig gestylt. Also wahrscheinlich besser (?)

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: [Update] CKEditor für XH

Post by frase » Sun Apr 30, 2017 11:06 am

CKE + fixed Toolbar vertragen sich überhaupt nicht mit fixen Template-Elementen.

CKE && TinyMCE löschen zu viele Dinge aus dem Code, z.B.: &shy; was man manchmal dringend braucht.

Holger
Site Admin
Posts: 3470
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany

Re: [Update] CKEditor für XH

Post by Holger » Sun Apr 30, 2017 1:08 pm

frase wrote:Erste große Überraschung: Ich habe mit einem völlig anderen Content (nur von mir mit Tiny erstellt) im CKE getestet.
Das Problem mit den überflüssigen &nbsp;s tritt nicht auf!
Also ich kann mir das auch nicht wirklich erklären.
frase wrote:Ein komischer Effekt: Schaut man bei einigen Seiten zwischendurch mal in den Quellcode und klickt dort auf abbrechen - dann fängt die Textarea an einigen Stellen an zu "zittern" - es erscheint ein roter Strich (beim Überfahren mit der Mouse) und es wird angeboten: "Absatz hier einfügen".
Das ist vielleicht nicht verkehrt - stört aber. Ich habe nicht rausfinden können, warum das auf einigen Seiten passiert, auf anderen nicht.
Das ist ein eigentlich sehr nützliches Tool um an Stellen, an denen man in der WYSIWYG-Ansicht den Cursor schlecht bis überhaupt nicht positionieren kann, die Bearbeitung zu ermöglichen. Siehe hier: http://sdk.ckeditor.com/samples/magicline.html (im Demo-Editor ganz unten).
Warum das aber im SourceDialog greift? Wohl ein Bug.
frase wrote:Fixe Toolbar: Finde ich besonders hilfreich bei langen Seiten. Klar, bei geöffneten Dropdowns muss da nachgebessert werden.
Da wird man noch einiges nachbessern müssen. Es war ja nur mal als Demo für das neue "plugins_external" Feature gedacht - damit es auch mal jemand testet ;) . Für fixe Elemente im Template könnte man ja auch einfach eine Konfigurationsvariable einführen die der User dann setzen kann.
frase wrote:Placeholder: Finde ich immer noch Spitze (evtl. umbenennen wegen Verwechslungsgefahr bei input-Feldern)
Ja, da muss dann ein eigenständiges Plugin erstellt werden.
frase wrote:Sourcedialog: Finde ich auch besser. (Template-Schriftart, da muss ich nochmal nachsehen)
Das kannst du ja auch beim IFrame-Editor so konfigurieren.
frase wrote:Divarea: Links werden jetzt richtig gestylt. Also wahrscheinlich besser (?)
Tja, hier scheiden sich nun die Geister. Die DIV-Area ist der "halbe" Weg zum Inline-Editor. Die Textarea mit dem Content wird hierbei durch zwei geschachtelte DIVs für den Editor ersetzt. Das kann im Detail auch schon zu Differenzen zum Ansichts-Modus führen. Aber im Gegensatz zum IFrame-Editor sind alle Styles, also auch core- und plugins.css etc., wirksam. Und da ist wieder das Problem mit der "Format" Dropdownliste... Die ist dann nur noch sinnvoll, wenn man Content-Styles wirklich individuell für das Template und den Editor definiert und auf den StylesheetParser verzichtet. Aber auch hier müssen die Styles dem jeweiligen Element zugeordnet sein (müsste beim TinyMCE auch so sein) was ja einen deutlichen Mehraufwand bedeutet.
frase wrote:CKE && TinyMCE löschen zu viele Dinge aus dem Code, z.B.: &shy; was man manchmal dringend braucht.
Das stimmt. Akzeptiert werden in der Standard-Konfiguration nur &nbsp; > < &. Das einfache Anführungsszeichen ( ' ) ist beim CK auch schon erlaubt. Über die verlinkte Konfigurationsoption lassen sich weitere Zeichen hinzufügen. Warum das bei beiden Editoren nicht Standard ist, wird aber vermutlich einen Grund haben.

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: [Update] CKEditor für XH

Post by frase » Sun Apr 30, 2017 1:33 pm

Holger wrote:Das ist ein eigentlich sehr nützliches Tool um an Stellen, an denen man in der WYSIWYG-Ansicht den Cursor schlecht bis überhaupt nicht positionieren kann, die Bearbeitung zu ermöglichen. Siehe hier: http://sdk.ckeditor.com/samples/magicline.html (im Demo-Editor ganz unten).
Warum das aber im SourceDialog greift? Wohl ein Bug.
Hier habe ich mich missverständlich ausgedrückt.
Geht man in den Bearbeitungsmodus erscheinen überhaupt keine magic lines. Erst wenn man einmal in den Quellcode geschaltet hat und dann zurück, dann erscheinen sie. Und bei einigen Templates nehmen diese roten Linien Platz weg, sodass der gesamte Inhalt "zittert" beim Überfahren. So war das gemeint. Nach deiner Erklärung, wofür die da sind, finde ich es jetzt auch nützlich.

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: [Update] CKEditor für XH

Post by frase » Sun Apr 30, 2017 2:38 pm


frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: [Update] CKEditor für XH

Post by frase » Sun Apr 30, 2017 3:53 pm

CKEditor -> Konfiguration -> Skin -> "moono" (nicht "moono-lisa"!)

Konsole meckert:
"NetworkError: 404 Not Found - http:// ... /plugins/ckeditor/ckeditor/plugins/insertpre/icons/insertpre.png?t=H0CG"

Post Reply