Fehlermeldung UpDate

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
lck
Posts: 2963
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Fehlermeldung UpDate

Post by lck » Thu Jul 13, 2017 7:18 pm

Ich habe mal den Strato-Support angeschrieben, obwohl ich kein Kunde bin, und unter anderem nachgefragt warum die Seite http://www.cmsimple-xh.org/userfiles/do ... ersion.nfo per CMS nicht aufrufbar ist, ob die Seite evtl. auf einer Blacklist steht, oder andersweitig gesperrt ist. Lapidare Antwort:
Warum dieser Fehler Auftritt ist nicht bekannt, da das Programm nicht von STRATO ist. Ob es Einstellungen gibt mit denen dies nicht Kompatibel ist, ist bei STRATO unbekannt.
Ich bitte Sie anhand des Folgenden Links zu Prüfen ob das Programm mit den STRATO PHP Einstellungen Kompatibel ist.
https://www.strato.de/faq/article/1315/ ... Cgung.html
Vielleicht kann Christoph oder Holger das mal überprüfen, ob es da nicht kompatible Einstellungen gibt.

Nachtrag:
@Wolfgang: Ein besseres Forum als dieses wirst du nicht finden und ich spreche aus langjähriger Erfahrung.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

lck
Posts: 2963
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Fehlermeldung UpDate

Post by lck » Thu Jul 13, 2017 7:30 pm

In Bezug auf diesen Post würde ich/wir von Hartmut (Hosting bei Strato) gerne mal wissen, ob es bei ihm auch Probleme mit der Updateprüfung gibt. Anscheinend nicht, oder? Wenn nicht, dann wären Details des Hosting-Pakets hilfreich, um das Problem einzugrenzen.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

Holger
Site Admin
Posts: 3470
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany

Re: Fehlermeldung UpDate

Post by Holger » Thu Jul 13, 2017 7:43 pm

lck wrote:Vielleicht kann Christoph oder Holger das mal überprüfen, ob es da nicht kompatible Einstellungen gibt.
Die dort genannten Einstellungen sind für das Verhalten wohl nicht verantwortlich.

Siehe aber auch meinen Post hier: https://cmsimpleforum.com/viewtopic.php ... =50#p60448
Andere Domains lassen sich problemlos verwenden, nur bei cmsimple-xh.org zickt es....
lck wrote:In Bezug auf diesen Post würde ich/wir von Hartmut (Hosting bei Strato) gerne mal wissen, ob es bei ihm auch Probleme mit der Updateprüfung gibt. Anscheinend nicht, oder? Wenn nicht, dann wären Details des Hosting-Pakets hilfreich, um das Problem einzugrenzen.
Stimmt.
Bei allen anderen Usern, die sich dazu geäußert hatten, funktionierte die Prüfung auch nicht.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Fehlermeldung UpDate

Post by cmb » Thu Jul 13, 2017 10:05 pm

Holger wrote:
lck wrote:Vielleicht kann Christoph oder Holger das mal überprüfen, ob es da nicht kompatible Einstellungen gibt.
Die dort genannten Einstellungen sind für das Verhalten wohl nicht verantwortlich.
Denke ich auch.
lck wrote:Lapidare Antwort:
Ich denke, wir haben es hier First-Level-Support zu tun – das hilft uns leider nicht weiter.
Holger wrote:Bei allen anderen Usern, die sich dazu geäußert hatten, funktionierte die Prüfung auch nicht.
Ich denke, dass da auch was mit cmsimple-xh.org nicht astrein ist, kenne mich mit dieser Materie aber nicht gut genug aus, um dem auf den Grund gehen zu können.

Insgesamt frage ich mich aber doch, warum das Fehlschlagen der Update-Prüfung so ein Problem sein sollte – ich habe jahrelang OpenOffice benutzt, wo Updates auf Knopfdruck funktionierten. Dann bin ich auf LibreOffice umgestiegen, wo ich seit Jahren vom Update-Check vertröstet werde: "Das Update kann leider nicht automatisch durchgeführt werden; bitte installieren sie manuell." Und was SQLite3 (die C-Bibliothek) betrifft: da gibt es keinen Update-Check, und auf der Mailing-List werden nur manche Version angekündigt. Okay, dann schau ich halt selbst ab und zu auf der Website nach ob's was neues gibt (nö, übrigens noch nicht)… Das dauert aufs Jahr gesehen auch nicht länger als meine Beteilung an diesem Thread. :roll:
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Hartmut
Posts: 553
Joined: Sat Nov 05, 2011 6:13 pm
Location: Butzbach, Deutschland
Contact:

Re: Fehlermeldung UpDate

Post by Hartmut » Fri Jul 14, 2017 3:51 pm

lck wrote:In Bezug auf diesen Post würde ich/wir von Hartmut (Hosting bei Strato) gerne mal wissen, ob es bei ihm auch Probleme mit der Updateprüfung gibt. Anscheinend nicht, oder? Wenn nicht, dann wären Details des Hosting-Pakets hilfreich, um das Problem einzugrenzen.
Unter CMSimple_XH 1.6.10 und CMSimple_XH 1.7.0 erhalte ich bei meinem Provider Strato die Meldung "Update-Prüfung für CMSimple_XH fehlgeschlagen!".
Bei früheren CMSimple_XH Versionen (1.6.9, 1.6.8, ...) und den Plugins (XH 1.7.0, 1.6.10, ...) gibt es diese Meldung nicht.

Viele Grüße
Hartmut

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Fehlermeldung UpDate

Post by cmb » Fri Jul 14, 2017 4:49 pm

Hartmut wrote:Unter CMSimple_XH 1.6.10 und CMSimple_XH 1.7.0 erhalte ich bei meinem Provider Strato die Meldung "Update-Prüfung für CMSimple_XH fehlgeschlagen!".
Bei früheren CMSimple_XH Versionen (1.6.9, 1.6.8, ...) und den Plugins (XH 1.7.0, 1.6.10, ...) gibt es diese Meldung nicht.
Hm, das ist interessant! Die letzte relevante Änderung am Update-Check war das Update auf 1.4, und dies erfolgte bereits vor der Veröffentlichung von XH 1.6.8. Kann es sein, dass es gar nicht um die Versionen geht, sondern dass das Problem erst seit kurzem auftritt?
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Hartmut
Posts: 553
Joined: Sat Nov 05, 2011 6:13 pm
Location: Butzbach, Deutschland
Contact:

Re: Fehlermeldung UpDate

Post by Hartmut » Fri Jul 14, 2017 5:13 pm

cmb wrote:
Hartmut wrote:Unter CMSimple_XH 1.6.10 und CMSimple_XH 1.7.0 erhalte ich bei meinem Provider Strato die Meldung "Update-Prüfung für CMSimple_XH fehlgeschlagen!".
...
Hm, das ist interessant! Die letzte relevante Änderung am Update-Check war das Update auf 1.4, und dies erfolgte bereits vor der Veröffentlichung von XH 1.6.8. Kann es sein, dass es gar nicht um die Versionen geht, sondern dass das Problem erst seit kurzem auftritt?
Da ich die Meldung auch bei einer (noch nicht auf XH 1.6.10 upgedateten) XH 1.6.9 Version erhalte und http://www.cmsimple-xh.org/ zu einem anderen Provider tranferiert wurde, könnte es da einen Zusammenhang geben.
Besteht die Möglichkeit die CMSimple_XH Versionsprüfung (temporär zur Fehlereingrenzung) mit einem anderen Provider zu testen? Vielleicht gibt es da einen Zusammenhang.

Update: die frühere Aussage dass die Fehlermeldung auf XH 1.6.9 und frühere Versionen nicht aufgetreten ist, bezieht sich auf den zeitlichen Horizont (Vergangenheit) und nicht auf eine ältere XH Version die heute die Meldung anzeigte.

Viele Grüße
Hartmut

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Fehlermeldung UpDate

Post by cmb » Fri Jul 14, 2017 5:23 pm

Hartmut wrote:Besteht die Möglichkeit die CMSimple_XH Versionsprüfung (temporär zur Fehlereingrenzung) mit einem anderen Provider zu testen?
Siehe https://cmsimpleforum.com/viewtopic.php ... =60#p60481. Willst du XH 1.7 testen, dann das 1.6 in der URL durch 1.7.0 ersetzen. Ich bin ziemlich sicher, dass es so funktionieren wird. Irgendwas stimmt mit cmsimple-xh.org einfach nicht.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

wolfgang_58
Posts: 402
Joined: Sun Jan 10, 2010 2:05 pm

Re: Fehlermeldung UpDate

Post by wolfgang_58 » Fri Jul 14, 2017 7:20 pm

Hallo,

cmb schrieb:
Willst du XH 1.7 testen, dann das 1.6 in der URL durch 1.7.0 ersetzen. Ich bin ziemlich sicher, dass es so funktionieren wird. Irgendwas stimmt mit cmsimple-xh.org einfach nicht.

Das kann ich nicht bestätigen. So einfach hatte ich auch gedacht, aber da kommt leider die Fehlermeldung (wie schon beschrieben).


es grüßt
Wolfgang

Berni
Posts: 132
Joined: Wed Feb 12, 2014 4:38 pm
Contact:

Re: Fehlermeldung UpDate

Post by Berni » Sat Jul 22, 2017 1:54 pm

Ich erhalte in meiner Test-Installation XH 1.7.0 unter Einstellungen/Info
eine Fehlermeldung die ich nicht einordnen kann.
Fehler-Info.jpg
Die .htaccess Dateien in den betreffenden Verzeichnissen sind vorhanden.
Wo liegt mein Problem?
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

Post Reply