Fehlermeldung UpDate

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
SiNiTaSa
Posts: 114
Joined: Tue Jan 03, 2017 10:33 am
Location: BW|GERMANY

Re: Fehlermeldung UpDate

Post by SiNiTaSa » Thu Apr 26, 2018 9:42 am

Das tritt bei mir auch auf.....aber erst seit dem Zeitpunkt wo ich von http:// auf https:// umgestiegen bin.
aka smaxle | plugin_XH 1.7

albert
Posts: 526
Joined: Sun Mar 07, 2010 8:01 pm
Location: Germany
Contact:

Re: Fehlermeldung UpDate

Post by albert » Thu Apr 26, 2018 9:49 am

SiNiTaSa wrote:
Thu Apr 26, 2018 9:42 am
Das tritt bei mir auch auf.....aber erst seit dem Zeitpunkt wo ich von http:// auf https:// umgestiegen bin.
Interessant. Ich habe aber schon länger https und klappte. Wurde was verändert?

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Fehlermeldung UpDate

Post by cmb » Thu Apr 26, 2018 12:19 pm

albert wrote:
Thu Apr 26, 2018 8:49 am
Ups, sowas hatte ich noch nie, dass fast alle fehlschlagen und teilweise "Sorry a problem..." gemeldet wird!
Könntest du mal bitte diese Version (direkter Downloadlink) ausprobieren? Die sollte hoffentlich hilfreichere Fehlermeldungen erzeugen (sind allerdings englisch).
SiNiTaSa wrote:
Thu Apr 26, 2018 9:42 am
Das tritt bei mir auch auf.....aber erst seit dem Zeitpunkt wo ich von http:// auf https:// umgestiegen bin.
Ich vermute auch, dass dort das Problem liegt. Prüft doch im Zweifel mal, ob die OpenSSL Extension von PHP überhaupt verfügbar ist (siehe Einstellungen → Info → PHP-Info). Aber selbst wenn sie verfügbar ist, müsste sie auch richtig konfiguriert sein, und aufgrund einiger Änderungen an OpenSSL (bzw. wird vielleicht sogar LibreSSL verwendet) könnte es selbst dann Probleme geben (ich denke an möglicherweise nicht mehr unterstützte Protokolle).
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

albert
Posts: 526
Joined: Sun Mar 07, 2010 8:01 pm
Location: Germany
Contact:

Re: Fehlermeldung UpDate

Post by albert » Thu May 03, 2018 10:30 am

cmb wrote:
Thu Apr 26, 2018 12:19 pm

Könntest du mal bitte diese Version (direkter Downloadlink) ausprobieren? Die sollte hoffentlich hilfreichere Fehlermeldungen erzeugen (sind allerdings englisch).
Danke!
Aber leider produziert diese Version einen fatalen Fehler ... :?:

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Fehlermeldung UpDate

Post by cmb » Thu May 03, 2018 9:34 pm

albert wrote:
Thu May 03, 2018 10:30 am
Aber leider produziert diese Version einen fatalen Fehler ... :?:
Vermutlich ohne Debug-Ausgabe. Dann wüsste ich nicht, wo das Problem liegt – die Änderungen scheinen keine besondere PHP-Version oder -Features zu benötigen. :?
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

albert
Posts: 526
Joined: Sun Mar 07, 2010 8:01 pm
Location: Germany
Contact:

Re: Fehlermeldung UpDate

Post by albert » Sun May 06, 2018 8:58 am

cmb wrote:
Thu May 03, 2018 9:34 pm
Dann wüsste ich nicht, wo das Problem liegt – die Änderungen scheinen keine besondere PHP-Version oder -Features zu benötigen. :?
Ups ja jetzt klappts - ich hatte diese Version als zusätzliches Plugin reingetan anstatt es in hi_updatecheck umzubenennen...

jetzt kommen Fehlermeldungen wie z.B.:
Update-Prüfung für CMSimple_XH fehlgeschlagen!
Grund: cannot connect to www.cmsimple-xh.org:80
Update-Prüfung für Hi_fancybox fehlgeschlagen!
Grund: cannot connect to cmsimple.holgerirmler.de:80
...

und wie schon vorher einige:
Sorry, a problem has occurred while checking privacy.
Sorry, a problem has occurred while checking slideshow.
usw.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Fehlermeldung UpDate

Post by cmb » Sun May 06, 2018 10:31 am

albert wrote:
Sun May 06, 2018 8:58 am
jetzt kommen Fehlermeldungen wie z.B.:
Update-Prüfung für CMSimple_XH fehlgeschlagen!
Grund: cannot connect to www.cmsimple-xh.org:80
Update-Prüfung für Hi_fancybox fehlgeschlagen!
Grund: cannot connect to cmsimple.holgerirmler.de:80
Dann sind wir wohl leider wieder am Anfang: diese Fehlermeldungen zeigen nämlich ab, dass ein einfacher fsockopen() Aufruf fehlschlug. Dieses Problem hatten wir ja schon vor einigen Monaten, und der Strato-Support lieferte keinerlei nützliche Information, aber nach dem Umzug von cmsimple-xh.org zu einem anderen Provider lief dann alles.

Na ja, vielleicht hilft es ja noch etwas weiter, wenn du diese Zeile der geänderten Version änderst zu:

Code: Select all

        throw new RuntimeException("cannot connect to $scheme$host:$port ($errno: $errstr)");
Dann sollte auch die interne Fehlernummer und ggf. eine interne Fehlermeldung angezeigt werden.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

olape
Posts: 2756
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Fehlermeldung UpDate

Post by olape » Sun May 06, 2018 3:10 pm

Hatten wir aber nicht letztens auch einen Kandidaten, bei dem einzelne IPs für Port 80 in der Firewall freigeschalten werden mussten? 443 funktionierte, 80 aber nicht ohne Eintragungen in der FW.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

albert
Posts: 526
Joined: Sun Mar 07, 2010 8:01 pm
Location: Germany
Contact:

Re: Fehlermeldung UpDate

Post by albert » Sat May 12, 2018 11:42 am

hab die Zeile in updatecheck.php geändert, jetzt kommt
  • z.B. bei CMsimple, Boilerplate, Shariff, Jquery:
    "Update-Prüfung für Hi_fancybox fehlgeschlagen! Grund: cannot connect to cmsimple.holgerirmler.de:80 (145: Connection timed out)."
  • bei XH-Shop ist die einzige Updateprüfung die klappt...
  • Das "Sorry, a problem has occurred while checking ..." z.B. bei CnC, morepagedata ... ist unverändert ohne weitere Hinweise.
Zu "Connection timed out" fällt mir noch ein, dass seit einiger Zeit der Seitenaufbau nur im eingeloggten Zustand extrem langsam ist

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Fehlermeldung UpDate

Post by cmb » Sun May 13, 2018 11:36 am

albert wrote:
Sat May 12, 2018 11:42 am
jetzt kommt
  • z.B. bei CMsimple, Boilerplate, Shariff, Jquery:
    "Update-Prüfung für Hi_fancybox fehlgeschlagen! Grund: cannot connect to cmsimple.holgerirmler.de:80 (145: Connection timed out)."
Gut möglich, dass hier tatsächlich eine Firewall blockt. Hast du mal im Control-Panel geschaut, ob du dort ausgehende Verbindung freischalten kannst?
albert wrote:
Sat May 12, 2018 11:42 am
Das "Sorry, a problem has occurred while checking ..." z.B. bei CnC, morepagedata ... ist unverändert ohne weitere Hinweise.
Zur Erklärung: die Updateprüfung läuft so ab, dass per JavaScript aus dem Browser heraus CMSimple_XH aufgerufen wird, welches dann beim Server des Pluginanbieters die aktuellen Versionsinformationen abruft, und diese dann an den Browser weiterleitet. Die Fehlermeldung "Sorry, a problem has occurred while checking ..." wird angezeigt, wenn es Server seitig zu einem Fehler kam (der durchaus auch wieder ein Timeout sein könnte). Da sollte man bei hi_updatecheck vielleicht auch noch nachbessern, so dass eine konkretere Meldung angezeigt wird. Suche folgende Zeilen in plugins/hi_updatecheck/updatecheck.php:

Code: Select all

                    error: function() {
                        jQuery(\'#upd_' . $pluginname . '_loading\')
                            .css(\'display\',\'none\');
                        jQuery(\'#upd_' . $pluginname . '_Info\').html(\'Sorry, a problem has occurred while checking ' . $pluginname . '.\');
                    },
Und ersetze sie durch folgende:

Code: Select all

                    error: function(jqXHR, textStatus, errorThrown) {
                        jQuery(\'#upd_' . $pluginname . '_loading\')
                            .css(\'display\',\'none\');
                        jQuery(\'#upd_' . $pluginname . '_Info\').html(\'Sorry, a problem has occurred while checking ' . $pluginname . '. (\' + textStatus + \', \' + errorThrown + \')\');
                    },
albert wrote:
Sat May 12, 2018 11:42 am
Zu "Connection timed out" fällt mir noch ein, dass seit einiger Zeit der Seitenaufbau nur im eingeloggten Zustand extrem langsam ist
Schwer zu sagen, woran das liegen könnte. Eventuell gibt die Browserkonsole im Netzwerk-Tab aufschlussreiche Hinweise? Dazu F12 drücken, in den Netzwerktab wechseln, und die Seite refreshen.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Post Reply