NEWS plugin für XH_1.7

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
lck
Posts: 2963
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: NEWS plugin für XH_1.7

Post by lck » Thu Jan 11, 2018 2:09 pm

cmb wrote:
Thu Jan 11, 2018 12:32 am
Das sollte grundsätzlich kein Problem sein, da PHP die Stringinhalte und nicht deren Notation berücksichtigt. Man kann also einfache und doppelte Anführungszeichen beliebig (na ja, nicht wirklich) austauschen.
Interessant, man könnte also ["I'm sure] maskieren per ["I\'m sure"]
cmb wrote:
Thu Jan 11, 2018 12:32 am
Das ist allerdings kein Problem von CMSimple(_XH) sondern von PHP bzw. dem Plugin. $plugin_tx ist ein Array, und dieses kann eben nur jeweils einen Eintrag pro gleichem Schlüssel enthalten. (Ach, was red ich da! Das ist natürlich ein Feature von CMSimple_XH, welches mit künstlicher Intelligenz doppelte Einträge aussortiert. SCNR.)
Wieder ein "magic feature", toll ;). Das müssen eben die Plugin-Entwickler ran, aber dadurch ist das (magic) Problem nicht eliminiert.

Zum besseren Verständnis zwei Bilder.
Vorm speichern der Sprachdatei
News_Eintraege-verwalten_1.jpg
Nach dem speichern der Sprachdatei
Fragezeichen[?] rechts oben, alle Hinweistexte verschwinden nach dem speichern der Sprache und somit auch die Hinweistexte der Icons rechts und links unten.
News_Eintraege-verwalten_2.jpg
Ursache hierfür: sind in den Sprachdateien im [String] ein Punkt oder auch ein Leerzeichen, so wird der Hinweistext beim speichern der Sprachdatei nicht übernommen, sondern komplett entfernt!
Beispiel:

Code: Select all

$plugin_tx["news"]["Delete the selected category."]="Die ausgewählte Kategorie löschen.";
ergibt dann

Code: Select all

$plugin_tx['news']['Delete the selected category.']="";
ändert man das vorher zu:

Code: Select all

$plugin_tx["news"]["Delete-the-selected-category"]="Die ausgewählte Kategorie löschen.";
wird es auch richtig gespeichert als:

Code: Select all

$plugin_tx['news']['Delete-the-selected-category']="Die ausgewählte Kategorie löschen.";
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: NEWS plugin für XH_1.7

Post by cmb » Thu Jan 11, 2018 3:32 pm

lck wrote:
Thu Jan 11, 2018 2:09 pm
Interessant, man könnte also ["I'm sure] maskieren per ["I\'m sure"]
Ja, könnte man. Es ist in diesem Fall aber nicht nötig, da ein single-quote in einem double-quoted String keine besondere Bedeutung hat, so dass es nicht maskiert werden muss. Wollte man allerdings einen single-quoted String verwenden, dann müsste man maskieren:

Code: Select all

['I\'m sure']
lck wrote:
Thu Jan 11, 2018 2:09 pm
Das müssen eben die Plugin-Entwickler ran, aber dadurch ist das (magic) Problem nicht eliminiert.
Vielleicht ist folgende vereinfachte Erklärung der Funktionsweise der Plugin-Konfigurations- und -Sprachformulare hilfreich. XH trennt den Schlüsselwert ("Im sure") am ersten Unterstrich; der Anfang des Werts bildet die Kategorie, der Rest das Label des Eintrags. Enthält der Schlüsselwert keinen Unterstrich, so sind Kategorie und Label identisch. Und nun kommt das entscheidende: XH bildet den Namen des entsprechenden Input- (oder Textarea-) Elements aus einem kryptischen Prefix (damit er eindeutig ist) und dem Schlüsselwert. Enthält der Schlüsselwert also Leerzeichen, dann tauchen diese auch im Namen auf. Wird das Formular eingereicht, dann wandelt PHP Leerzeichen automatisch in Unterstriche um. Bei der Formularverarbeitung geht XH so vor, dass alle existierenden Sprachtexte durchlaufen werden, und der entsprechend gepostete Wert zugewiesen wird. Allerdings wird für "Im sure" nichts gefunden, weil PHP daraus "Im_sure" gemacht hat – es wird also eine leere Zeichenkette gespeichert.

Nun stellt sich halt die Frage: Bug oder Feature (Feature im Sinne von ist halt möglichst einfach programmiert)? Klar, man könnte Leerzeichen (und Punkte, da diese von PHP genauso behandelt werden) besonders berücksichtigen, aber braucht man denn Leerzeichen und/oder Punkte im Schlüsselwert? Ich finde nicht. Den englischen Vorgabewert des Sprachtextes als Schlüssel zu verwenden, ist meiner Meinung nach bei CMSimple(_XH) nicht wirklich sinnvoll (im Gegensatz zu gettext I18n). Zumindest kam ich bisher mit Kleinbuchstaben (a-z), Unterstrichen, Bindestrichen und Ziffern (0-9) gut aus (okay, Pfw_XH verwendet noch #, aber das stellt kein Problem dar).
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

lck
Posts: 2963
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: NEWS plugin für XH_1.7

Post by lck » Thu Jan 11, 2018 6:06 pm

cmb wrote:
Thu Jan 11, 2018 3:32 pm
..., aber braucht man denn Leerzeichen und/oder Punkte im Schlüsselwert? Ich finde nicht.
Genau das ist der springende Punkt, das wollte ich eigentlich vermitteln. Ich hoffe David, knollsen und Hartmut lesen hier mit und reagieren. Es betrifft ja nicht nur News sondern auch Pictures, Youtube und BBClone.

BTW: Beispiel, es gibt von News jetzt drei Versionen, von David, knollsen und Hartmut. Als Neuling würde ich mich jetzt auch fragen "was nehmen". Wie können wir das lösen :?. Das wird das Hauptproblem von CMSimple_XH 1.7.x
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

knollsen
Posts: 459
Joined: Wed Nov 06, 2013 2:28 pm

Re: NEWS plugin für XH_1.7

Post by knollsen » Thu Jan 11, 2018 6:12 pm

Bring demnächst eine überarbeitete Version raus, die das Problem - hoffe ich - beseitigt.
Danke für die Tipp's - manchmal schaut man nicht danach!

Holger
Site Admin
Posts: 3470
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany

Re: NEWS plugin für XH_1.7

Post by Holger » Thu Jan 11, 2018 6:51 pm

lck wrote:
Thu Jan 11, 2018 6:06 pm
BTW: Beispiel, es gibt von News jetzt drei Versionen, von David, knollsen und Hartmut. Als Neuling würde ich mich jetzt auch fragen "was nehmen".
knollsen wrote:
Thu Jan 11, 2018 6:12 pm
Bring demnächst eine überarbeitete Version raus, die das Problem - hoffe ich - beseitigt.
Alle Plugins von David liegen auf GitHub. Warum Forkt ihr nicht und reicht ggF PRs ein, anstatt eigene Versionen zu machen?

Hartmut
Posts: 553
Joined: Sat Nov 05, 2011 6:13 pm
Location: Butzbach, Deutschland
Contact:

Re: NEWS plugin für XH_1.7

Post by Hartmut » Thu Jan 11, 2018 7:02 pm

lck wrote:
Thu Jan 11, 2018 6:06 pm
...
Genau das ist der springende Punkt, das wollte ich eigentlich vermitteln. Ich hoffe David, knollsen und Hartmut lesen hier mit und reagieren. Es betrifft ja nicht nur News sondern auch Pictures, Youtube und BBClone.

BTW: Beispiel, es gibt von News jetzt drei Versionen, von David, knollsen und Hartmut. Als Neuling würde ich mich jetzt auch fragen "was nehmen". Wie können wir das lösen :?. Das wird das Hauptproblem von CMSimple_XH 1.7.x
Hartmut hat mitgelesen. ;-)
Bei meinen Download handelt es sich nur um eine temporäre Version mit dem Workaround bezüglich der XH 1.7 Kompatibilität, solange es vom eigentlichen Plugin Entwickler keine bereinigte Version (XH 1.7) gibt. Sobald es eine XH 1.7 kompatible Plugin Version vom Plugin Entwickler gibt, wird meine Version in die Historie verschoben (steht so sinngemäß auch in der ergänzenden Bemerkung bei den Plugins von mir).

Viele Grüße
Hartmut

Post Reply