XH-Shop

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: XH-Shop

Post by cmb » Fri Sep 22, 2017 10:59 am

albert wrote:Shop ansehen ok., aber bei "in den Warenkorb" kam Error 403: "verboten - Sie müssen sich anmelden...."
Ich hatte unter Internetoptionen/Datenschutz/Erweitert eingestellt: "Automatische Cookieverarbeitung außer Kraft setzen" und "Cookies blocken" und kein Häkchen bei "Sitzungscookies immer annehmen". Mit dem Häkchen klappt es einwandfrei.
Werden keine Cookies akzeptiert (was natürlich völlig okay sein sollte), dann wird hier der CSRF-Check getriggert, und der schlägt natürlich fehl, und ohne zusätzliche Fehlerbehandlung (wie vermutlich bei dir der Fall) erhält der Besucher lediglich eine weiße Seite mit dem lapidaren Text "Invalid CSRF token!" Das geht natürlich gar nicht. Ich frage mich, ob der CSRF-Schutz bei Add-to-Cart überhaupt nötig ist. Es scheint zu auszureichen, wenn dieser beim Checkout greift.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

albert
Posts: 526
Joined: Sun Mar 07, 2010 8:01 pm
Location: Germany
Contact:

Re: XH-Shop

Post by albert » Fri Sep 22, 2017 11:11 am

Es scheint zu auszureichen, wenn dieser beim Checkout greift.
Aber dann würde die Falle erst beim Checkout zuschnappen, was noch schlimmer wäre - oder verstehe ich das falsch?

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: XH-Shop

Post by cmb » Sat Sep 23, 2017 5:39 pm

albert wrote:
Es scheint zu auszureichen, wenn dieser beim Checkout greift.
Aber dann würde die Falle erst beim Checkout zuschnappen, was noch schlimmer wäre - oder verstehe ich das falsch?
Mit Checkout meinte ich hier den 3-Schritt-Checkout. Der CSRF-Schutz greift bereits beim Kontaktdatenformular, und zum letzten Schritt dürfte man gar nicht kommen, wenn nicht zuvor valide Kontaktdaten eingegeben wurden. Es wäre also zwar möglich einem Kunden per CSRF Waren in den Korb zu legen, aber diese würden schon beim 1. Schritt angezeigt, und danach griffe noch zwei weitere Male der CSRF-Schutz – soweit ich es überblicke, völlig ausreichend.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

svasti
Posts: 1651
Joined: Wed Dec 17, 2008 5:08 pm

Re: XH-Shop

Post by svasti » Mon Oct 23, 2017 2:46 pm

Hallo liebe XhShop-Entwickler,

muss gerade für eine Malerin einen Shop einrichten und habe XhShop gewählt (V.1.0). Ausführliche Beschreibungen werden nicht genutzt. Deshalb erscheinen also nur die Vorschaubilder und die Teaser-Texte. Besucher sind aber inzwischen durch Amazon etc. gewohnt, dass durch Klick auf Vorschaubilder größere Bilder erscheinen, und das passiert jetzt leider nicht. Natürlich will die Malerin, dass die Besucher durch Klick große Bilder ihrer Werke sehen können.

Habe mir schon mal den Code angeschaut, aber so ganz durchschaue ich's noch nicht (sorry, bin auch ein bisschen draußen).
In Product.php prüft ja die Funktion getDetailsLink ob etwas in descriptions[$language] steht. Wenn da nichts steht, wäre es schön wenn geprüft wird, ob es ein "Bild" gibt, und wenn ja, sollte das Vorschaubild ein Link zum großen Bild werden.
Das Vorschaubild müsste dann behandelt werden wie ein Vorschaubild in der ausführlichen Beschreibung.

Wenn mir einer mit dem Code auf die Sprünge helfen könnte ...

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: XH-Shop

Post by frase » Mon Oct 23, 2017 3:09 pm

Hi,
das war in unseren frühen Versionen genau so: Klick auf Bild in der Shopübersicht -> Fancybox geht auf.
Später wurde das geändert - auf Wunsch von Nutzern.
Ich denke, Christoph wird sich bald melden.

albert
Posts: 526
Joined: Sun Mar 07, 2010 8:01 pm
Location: Germany
Contact:

Re: XH-Shop

Post by albert » Mon Oct 23, 2017 3:26 pm

albert wrote:Inzwischen könnte ich mich aber auch mit der fancyboxlösung anfreunden, denn die hat ja auch was. Aber dann sollten wir es finde ich auch gleich so machen wie einige "große", nämlich im Shop nur die Artikel auflisten ohne Kaufmöglichkeit, also Bild, Preis, evtl. Versand und Link zur Detailsseite.
Nachtrag hierzu:
Warum ohne Kaufmöglichkeit?
Dann wäre es tatsächlich eine Shop-Übersicht mit weniger Text. Man könnte allen Artikel-Kästchen gleiche Höhe u. Breite geben und sie nicht nur untereinander, sondern bei breiten Bildschirmen z.T. auch nebeneinander anordnen. Das erbibt mehr Übersicht, wenn viele Artikel vorhanden sind.

Mir scheint, dass viele moderne Shops inzwischen so aufgebaut sind.

albert
Posts: 526
Joined: Sun Mar 07, 2010 8:01 pm
Location: Germany
Contact:

Re: XH-Shop

Post by albert » Mon Oct 23, 2017 3:42 pm

svasti wrote:Ausführliche Beschreibungen werden nicht genutzt. Deshalb erscheinen also nur die Vorschaubilder und die Teaser-Texte.
Aber du könntest natürlich interne Detailseiten anlegen, auf denen du einfach nur das große Bild zeigst, dann hättest du ja (fast) das Gleiche wie fancybox...

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: XH-Shop

Post by cmb » Mon Oct 23, 2017 4:37 pm

frase wrote:das war in unseren frühen Versionen genau so: Klick auf Bild in der Shopübersicht -> Fancybox geht auf.
Später wurde das geändert - auf Wunsch von Nutzern.
Hm, was war das relevante Issue? https://github.com/cmsimple-xh/xhshop/issues/28 scheint es nicht zu sein, wegen https://github.com/cmsimple-xh/xhshop/i ... -316444949 f.
svasti wrote:Wenn mir einer mit dem Code auf die Sprünge helfen könnte ...
Ersetze diese Zeilen durch:

Code: Select all

            $products[$index]['previewPicture'] = $this->viewProvider->linkedImage(
                $product->getPreviewPicturePath(),
                $product->getImagePath(),
                $product->getName(),
                'zoom'
            );
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

svasti
Posts: 1651
Joined: Wed Dec 17, 2008 5:08 pm

Re: XH-Shop

Post by svasti » Tue Oct 24, 2017 9:54 pm

cmb wrote:Ersetze diese Zeilen
Vielen herzlichen Dank, da hätte ich ne Woche gebraucht, um das zu finden.

Vielleicht könnte man die jetzige Funktionsweise für die nächste Shopversion noch einmal überdenken.
Sie ist nicht nur für meinen speziellen Fall ungünstig, sondern führt auch dazu, dass Besucher bei Produkten mit Detailtext auf das Bild klicken, dann zum Detailtext kommen und nun denken, dass das alles ist. Man kommt einfach nicht auf die Idee, dass man anschließend noch einmal auf das Vorschaubild klicken muss, um das große Bild zu sehen.
Also bei meinem kleinen Test mit den zukünftigen Website-Betreibern, kamen diese nicht im Traum auf die Idee, noch mal auf das Vorschaubild zu klicken. Als ich das dann vormachte, war das Erstaunen groß, und das zweimal Klicken wurde als unüblich angesehen.

Im Teaser gibt es doch den deutlichen Link "Artikel-Details". Wer die Details lesen will, klickt da drauf, wer ein größeres Bild sehen will, klickt auf das Bild, würde ich mir als Besucher so denken...

knollsen
Posts: 459
Joined: Wed Nov 06, 2013 2:28 pm

Re: XH-Shop

Post by knollsen » Wed Oct 25, 2017 8:26 pm

Ich hab mal eine bescheidene Frage.
Ist es ein großer Umstand die Artikel auf mehreren Unterseiten zu verteilen? Bei 40 Artikeln wird die Seite ganz schön lang. Das sieht dann nicht mehr schön aus.
Vielleicht könnte man im Admin eine Anzahl der Artikel pro Seite eingeben (Bsp. 20). Ob mit PHP oder Javascript - wobei letzteres eine konforme Sache für OnePage-Seiten wäre ohne die Seite neu zu refreshen. Ähnlich wie ich das bei News-Archiv umgesetzt habe.
Was meint Ihr?

Post Reply