XH-Shop

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: XH-Shop

Post by cmb » Thu Nov 15, 2018 2:08 pm

frase wrote:
Thu Nov 15, 2018 11:24 am
Seht ihr irgendeine Möglichkeit "Anfrage-Button anlegen auf:" auch in einer Newsbox enden zu lassen?
Bekomme das nicht hin.
So wie es jetzt ist, werden nur die Warenkorb-Schalter für die aktuelle Seite ermittelt. Sollen alle zugeordneten Warenkorb-Schalter auf einer bestimmten News-Seite (hier „News02“) angezeigt werden, dann tut das die folgende einfache Anpassung:

Code: Select all

 classes/Controller.php | 2 +-
 index.php              | 4 +---
 2 files changed, 2 insertions(+), 4 deletions(-)

diff --git a/classes/Controller.php b/classes/Controller.php
index a962f88..3fe429e 100644
--- a/classes/Controller.php
+++ b/classes/Controller.php
@@ -199,7 +199,7 @@ abstract class Controller
 
     public function getPagesProducts()
     {
-        $url = $this->bridge->getCurrentPage();
+        $url = 'News02';
         $products = array();
         foreach ($this->catalog->getProducts() as $product) {
             if (!$product->isAvailable()) {
diff --git a/index.php b/index.php
index 1d864e3..b64f7bf 100644
--- a/index.php
+++ b/index.php
@@ -82,10 +82,8 @@ if ($xhsController instanceof FrontEndController
             $xhsCartButtons .= $xhsController->addToCartButton($product);
         }
         
-        if ($s >= 0) {
-             $c[$s] .= $xhsCartButtons;
+             $c[array_search('News02', $u)] .= $xhsCartButtons;
             //$c[$s] =  preg_replace('/(<\/h[1-'.$cf['menu']['levels'].']>)/i', "$1 $xhsCartButtons", $c[$s], 1);
-        }
     }
 }
 
Sollen die Schalter auf verschiedenen News-Seiten angezeigt werden, wird es wohl kniffliger.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: XH-Shop

Post by frase » Thu Nov 15, 2018 2:31 pm

cmb wrote:
Thu Nov 15, 2018 2:08 pm
... dann tut das die folgende einfache Anpassung:
Das haut mich jedesmal um, wie du dich in diesem Code zurechtfindest! Hut ab!
Und es funktioniert.

Ich hatte einige Probleme, die passende Stelle in der index.php zu finden.
Bei dir steht da: if ($s >= 0) {
Bei mir steht: if ($pd_s >= 0) {
Wer hat die aktuellere Version?
Das ist aber erstmal egal.
Ich muss es noch genauer testen - aber auf den ersten Blick klappt es.
Sehe ich das richtig, dass es dann auf anderen Seiten gar nicht mehr funktioniert?
Dann muss man sich halt entscheiden: Entweder in einer Newsbox - oder auf anderen Seiten.

Vielen, vielen Dank!

P.S. So ganz sicher bin ich mir noch nicht, inwieweit das Ganze sinnvoll ist. Es gibt da keinen Link zur Detailbeschreibung und auch kein Bild.
Letztendlich muss der Kunde entscheiden.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: XH-Shop

Post by cmb » Thu Nov 15, 2018 2:48 pm

frase wrote:
Thu Nov 15, 2018 2:31 pm
Das haut mich jedesmal um, wie du dich in diesem Code zurechtfindest! Hut ab!
Ohne Debugger wäre ich da auch hilflos. :(
frase wrote:
Thu Nov 15, 2018 2:31 pm
Bei dir steht da: if ($s >= 0) {
Bei mir steht: if ($pd_s >= 0) {
Wer hat die aktuellere Version?
Das $pd_s hatte ich weiter oben ins Spiel gebracht.
frase wrote:
Thu Nov 15, 2018 2:31 pm
Sehe ich das richtig, dass es dann auf anderen Seiten gar nicht mehr funktioniert?
Dann muss man sich halt entscheiden: Entweder in einer Newsbox - oder auf anderen Seiten.
Ja, das wäre so.
frase wrote:
Thu Nov 15, 2018 2:31 pm
P.S. So ganz sicher bin ich mir noch nicht, inwieweit das Ganze sinnvoll ist. Es gibt da keinen Link zur Detailbeschreibung und auch kein Bild.
Letztendlich muss der Kunde entscheiden.
Hm, da müsste wohl noch weiter nachgebessert werden. Schaue ich mir bei Bedarf an.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: XH-Shop

Post by frase » Thu Nov 15, 2018 3:00 pm

cmb wrote:
Thu Nov 15, 2018 2:48 pm
Hm, da müsste wohl noch weiter nachgebessert werden. Schaue ich mir bei Bedarf an.
Warte mal ab. Eigentlich ist diese Funktion dazu gedacht, auf Inhaltsseiten mit evtl. Detailbeschreibung oder passendem Inhalt den Add-to-Cart-Button zu haben. Da genügt es, wie es war.

Die Option, auch in Newsboxen anzuzeigen - mit Link und Bild - wäre dann extra und zusätzlich.
Und es müsste beides möglich sein.
Ob es den Aufwand wert wäre?
Bin mir im Moment nicht sicher.
Albert?

albert
Posts: 526
Joined: Sun Mar 07, 2010 8:01 pm
Location: Germany
Contact:

Re: XH-Shop

Post by albert » Fri Nov 16, 2018 7:50 am

Ich versuche mir vorzustellen, wofür ich das brauchen könnte, den Button in einer Newsbox anzuzeigen :?: weiß nicht

albert
Posts: 526
Joined: Sun Mar 07, 2010 8:01 pm
Location: Germany
Contact:

Re: XH-Shop

Post by albert » Fri Nov 16, 2018 7:58 am

frase wrote:
Thu Nov 15, 2018 3:00 pm
Die Option, auch in Newsboxen anzuzeigen - mit Link und Bild - wäre dann extra und zusätzlich.
Das wäre wenn ich das richtig verstehe den Artikel so wie im catalog anzuzeigen, aber eben statt Liste nur den einen Artikel. Darüber hatten wir mal nachgedacht: einzelne Artikel per Pluginaufruf mit Artikel-ID aufrufbar - das nur zusätzlich, das "Anlegen auf... " wie bisher belassen.

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: XH-Shop

Post by frase » Fri Nov 16, 2018 8:05 am

albert wrote:
Fri Nov 16, 2018 7:50 am
Ich versuche mir vorzustellen, wofür ich das brauchen könnte, den Button in einer Newsbox anzuzeigen :?: weiß nicht
Das betrifft genau das, was du in deinem Shop rechts oben hast:
Aktuell
Aktion:
40x80 Dinkelkissen
incl. Reserve jetzt 24,95 € (statt 28,- €) >>ansehen
...
Wie ich das sehe, hast du diesen Teil händisch in eine Newsbox gesetzt.
Das oben Besprochene macht genau dasselbe - nur, dass man in der Artikelbearbeitung bei "Anfrage-Button anlegen auf:" eben eine Newsbox auswählt. Ein Klick und der Artikel erscheint in der Aktions-Newsbox.
(übrigens: sind 40x80 (= 3200) Dinkelkissen nicht ein bisschen viel? Sorry, kleiner Scherz)

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: XH-Shop

Post by frase » Fri Nov 16, 2018 8:25 am

albert wrote:
Fri Nov 16, 2018 7:58 am
Das wäre wenn ich das richtig verstehe den Artikel so wie im catalog anzuzeigen, aber eben statt Liste nur den einen Artikel. Darüber hatten wir mal nachgedacht: einzelne Artikel per Pluginaufruf mit Artikel-ID aufrufbar - das nur zusätzlich, das "Anlegen auf... " wie bisher belassen.
In etwa so meinte ich das. Nur eben mit Auswahl "anlegen auf ..."

Aber gut. Wenn auch du keine zwingende Notwendigkeit siehst, könne wir das Thema vorläufig beenden. Es gibt ja immer noch die Möglichkeit, eine Aktion händisch zu setzen (wie du das gemacht hast).

albert
Posts: 526
Joined: Sun Mar 07, 2010 8:01 pm
Location: Germany
Contact:

Re: XH-Shop

Post by albert » Fri Nov 16, 2018 9:39 am

Ja WOW: 3200 Dinkelkissen zum Schnäppchenpreis - super! ;) (danke für den Hinweis... geändert)

Bei "anlegen auf...(Newsbox)" käme ja der Bestellbutton, ohne Link zu Details und ohne Vorschaubild, die müssten evtl. händisch hinzugefügt werden - das fänd ich weniger sinnvoll. Es sei denn, man könnte bei "anlegen auf..." zwischen zwei verschiedenen Buttons wählen (1. wie bisher, 2. mit Detaillink u. Bild). Aber das wäre wohl zuviel des Guten. Zumal wenn der Artikel mehrfach "anlegen auf..." hat, z.B. in einer Newsbox und auf einer oder mehreren Detailseiten, wo mal Version 2, mal Version 1 gebraucht wird.

Einen Pluginaufruf mit Artikel-ID fänd ich hingegen sehr sinnvoll - wenn es zusätzlich zu "anlegen auf..." möglich wäre. Warum? Ich verwende z.T. Sammeldetailseiten, wo mehrere Artikel-Buttons verlinkt sind, die dann immer ganz unten auf der Seite aufgereiht sind. Mit Pluginaufruf wären sie genau da im Text platzierbar wos passt.

Aber ich verstehe schon, dass das ein ganz anders Thema ist.
"anlegen auf ...(Newsbox)" im Shop-Backend wäre ziemlich praktisch und einigermaßen idiotensicher (die Newsboxen werden ja als normale Simpleseiten gelistet zur Auswahl), nur bei Mehrfachauswahl wirds schwieriger, da muss man STRG+Klick kennen. Ein Pluginaufruf im Content dagegen wäre schon eher Spezialistensache.

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: XH-Shop

Post by frase » Fri Nov 16, 2018 9:52 am

albert wrote:
Fri Nov 16, 2018 9:39 am
"anlegen auf ...(Newsbox)" im Shop-Backend wäre ziemlich praktisch und einigermaßen idiotensicher (die Newsboxen werden ja als normale Simpleseiten gelistet zur Auswahl), nur bei Mehrfachauswahl wirds schwieriger, da muss man STRG+Klick kennen. Ein Pluginaufruf im Content dagegen wäre schon eher Spezialistensache.
Ja, genau.
Es wäre praktisch, wenn der Endbenutzer (nicht jeder ist so fit wie du) einfach bei der Artikelbearbeitung wählen könnte "anlegen auf" UND "anlegen auf einer Newsbox".

Wir müssen uns nur darüber im Klaren sein, dass das ein erheblicher Programmieraufwand wäre und deshalb genau überlegen, wie wichtig uns das wäre.
Da es noch alternative Lösungsmöglichkeiten gibt - die allerdings nicht so easy sind - bin ich mir über die Notwendigkeit noch nicht so sicher.

P.S.
Glückwunsch zum 20.!

Post Reply