XH-Shop

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: XH-Shop

Post by cmb » Sun Jan 28, 2018 10:51 pm

albert wrote:
Sun Jan 28, 2018 3:18 pm
im Paypal-IPN-Verlauf steht bei den Zahlungen
Benachrichtigungs-URL: https://www....de/?Shop&xhsIpn

HTTP-Rückmeldungscode: 502
(lt. Wikipedia: 502 Bad Gateway Der Server konnte seine Funktion als Gateway oder Proxy nicht erfüllen, weil er seinerseits eine ungültige Antwort erhalten hat.)

Offenbar ist das "Serverproblem" nicht nur vorübergehend, aber was ist da los? debug zeigt nichts an. Auch im paypal-Forum wird nichts berichtet. Strato-Problem? (das hatten wir ja damals auch schon mal vermutet...)
Schwer zu sagen, wo genau das Problem liegt. Noch mal kurz, was eigentlich passieren sollte: Paypal ruft https://www....de/?Shop&xhsIpn ab, woraufhin der Shop eine passend Rückanfrage an Paypal sendet, und wenn diese als korrekt bestätigt wird, sollte der Shop Paypal mit 200 OK antworten. Debug-Ausgaben sind hier für den Nutzer nie sichtbar, da die Anfrage von Paypal (und eben nicht dem Browser) gestellt wird. Würden PHP-Fehlermeldungen protokolliert werden, dann fände man vielleicht eine hilfreiche Meldung in der Log-Datei. So bliebe nur in PHP error_log nachzusehen, aber das ist bei dir wohl nicht verfügbar.

Mit dem 502 Bad Gateway kann ich nicht wirklich viel anfangen; vom Shop dürfte dieser Antwortcode nicht stammen – vermutlich kommt er von Paypal als Antwort auf die Rückanfrage des Shops. Der Grund wäre dann wohl, dass der Shop eine fehlerhafte Anfrage stellt – aber wo genau das Problem liegt, kann ich eben nicht sagen. Grundsätzlich gefällt mir am Code von ::ipn() nicht, dass die Rückanfrage mit Low-Level-Routinen (fsockopen() & Co.) durchgeführt wird; das ist einfach zu fehlerträchtig bzw. komplex (in der aktuellen Version ersteres, da z.B. Redirects auf Paypal-Seite nicht berücksichtigt werden). cURL wäre diesbezüglich zu bevorzugen – ist es bei dir verfügbar (siehe PHP-Info)?

PS:
albert wrote:
Sun Jan 28, 2018 3:18 pm
im temp-Ordner sind die Käufe noch ".temp"
in logs kein Eintrag, da keine Bestätigung verschickt wurde
Ersteres deutet darauf hin, dass ::handleVerifiedIpn() nicht aufgerufen wurde. Dass keine Logeinträge (cmsimple/log.txt) vorhanden sind, ist bedauerlich, da zumindest einige mögliche Probleme protokolliert werden – das Fehlen eines Logeintrags hilft mir bei der Problemeingrenzung aber leider auch nicht weiter.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

albert
Posts: 526
Joined: Sun Mar 07, 2010 8:01 pm
Location: Germany
Contact:

Re: XH-Shop

Post by albert » Mon Jan 29, 2018 8:14 am

Ja curl ist bei mir vorhanden:
cURL support enabled
cURL Information 7.50.3
Age 3
Features
AsynchDNS No
CharConv No
Debug No
GSS-Negotiate No
IDN Yes
IPv6 Yes
krb4 No
Largefile Yes
libz Yes
NTLM Yes
NTLMWB Yes
SPNEGO No
SSL Yes
SSPI No
TLS-SRP Yes
Protocols dict, file, ftp, ftps, gopher, http, https, imap, imaps, pop3, pop3s, rtsp, smb, smbs, smtp, smtps, telnet, tftp
Host i386-pc-solaris2.10
SSL Version OpenSSL/1.0.2j
ZLib Version 1.2.8

übrigens kam jetzt schon die gefürchtete Email von Paypal, dass IPN deaktiviert wird wenn das Problem fortbesteht, darin steht eine etwas andere URL, an die die Benachrichtigung geschickt wird: "...gemacht.de/?Shop=&xhsIpn= "

olape
Posts: 2731
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: XH-Shop

Post by olape » Mon Jan 29, 2018 10:05 am

Ich hatte vor ca. 3 Jahren mal ein paar Probleme mit einem anderen Shopsystem.
Man kann bei Paypayl eine Art EntwicklerAccount anlegen.

https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/c ... on/sandbox

Dort kann man Käufer, Verkäufer sein, alles abwickeln, wie beim echten Kauf.
Man kann den Konten Summen zuweisen usw..
Also für Tests sehr zu empfehlen. Bevor Paypal böse wird.

Vielleicht hilft euch das weiter.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: XH-Shop

Post by cmb » Mon Jan 29, 2018 5:42 pm

albert wrote:
Mon Jan 29, 2018 8:14 am
Ja curl ist bei mir vorhanden:
Gut. Dann arbeite ich sobald möglich mal eine entsprechende cURL-Variante aus.
albert wrote:
Mon Jan 29, 2018 8:14 am
übrigens kam jetzt schon die gefürchtete Email von Paypal, dass IPN deaktiviert wird wenn das Problem fortbesteht, darin steht eine etwas andere URL, an die die Benachrichtigung geschickt wird: "...gemacht.de/?Shop=&xhsIpn= "
Hm, wieso Paypal da ein = anhängt ist mir rätselhaft – allerdings sollte sich der Shop nicht dran stören.

Jedenfalls ist mir beim erneuten Lesen von https://developer.paypal.com/docs/class ... /IPNIntro/ aufgefallen, dass bei der Integration wohl einiges im Argen liegt. Ich schlage vor, dass du diese Zeile durch folgende ersetzt:

Code: Select all

            $this->handshakeFailed('IPN pingback request is INVALID');
Und ebenso solltest du diese Zeile durch folgende ersetzen:

Code: Select all

        header('HTTP/1.1 200 OK');
Die erste Änderung loggt ggf. von Paypal als ungültig eingestufte Rückanfragen; wenn also in der Logdatei auftauchen sollte "IPN pingback request is INVALID" hätte man einen Anhaltspunkt, wo nachgebessert werden muss.

Die zweite Änderung bestätigt IPNs nun immer als okay (hoffentlich!) Paypal sollte sich also nicht mehr aufregen müssen. Die IPNs werden dann zwar nicht erneut versandt, aber das dürfte keine Verschlechterung darstellen.
olape wrote:
Mon Jan 29, 2018 10:05 am
Man kann bei Paypayl eine Art EntwicklerAccount anlegen.

https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/c ... on/sandbox

Dort kann man Käufer, Verkäufer sein, alles abwickeln, wie beim echten Kauf.
Man kann den Konten Summen zuweisen usw..
Also für Tests sehr zu empfehlen. Bevor Paypal böse wird.
Ja, ein Entwickler-/Test-Konto ist schon sehr sinnvoll. Da spart Testartikel und die damit verbundenen Kosten (okay, sind zwar nur Pfennige, aber immerhin).
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

albert
Posts: 526
Joined: Sun Mar 07, 2010 8:01 pm
Location: Germany
Contact:

Re: XH-Shop

Post by albert » Mon Jan 29, 2018 8:03 pm

danke Christoph dass du dich der Sache annimmst...
Habe beide Zeilen geändert.
Keine Änderung beim Testkauf, kein log-Eintrag, keine Emails verschickt, Bestellung bleibt ".temp" in temp_orders

albert
Posts: 526
Joined: Sun Mar 07, 2010 8:01 pm
Location: Germany
Contact:

Re: XH-Shop

Post by albert » Tue Jan 30, 2018 8:08 pm

albert wrote:kein log-Eintrag, keine Emails verschickt, Bestellung bleibt ".temp" in temp_orders
So wars bis heute Abend. Jetzt sind doch noch (fast) alle IPNs, z.T. mit über 30 Std. Verspätung, durchgekommen und die Emails vom Shop verschickt worden. Alles gut also (?)
Im Nachhinein denke ich doch eher an ein Stratoproblem. Z.B. war gestern die Antwortzeit lt. google-Pagespeed über 0,8 sec, jetzt ist sie wieder bei 0,2 - 0,3 sec. ...
Aber vielleicht wärs trotzdem lohnenswert, die Paypalgeschichte nochmal zu überarbeiten?

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: XH-Shop

Post by cmb » Tue Jan 30, 2018 10:03 pm

albert wrote:
Tue Jan 30, 2018 8:08 pm
albert wrote:kein log-Eintrag, keine Emails verschickt, Bestellung bleibt ".temp" in temp_orders
So wars bis heute Abend. Jetzt sind doch noch (fast) alle IPNs, z.T. mit über 30 Std. Verspätung, durchgekommen und die Emails vom Shop verschickt worden. Alles gut also (?)
Im Nachhinein denke ich doch eher an ein Stratoproblem. Z.B. war gestern die Antwortzeit lt. google-Pagespeed über 0,8 sec, jetzt ist sie wieder bei 0,2 - 0,3 sec. ...
Aber vielleicht wärs trotzdem lohnenswert, die Paypalgeschichte nochmal zu überarbeiten?
Zunächst mal erfreulich, dass nun doch noch alles geklappt hat. Und ja, es kann an Strato liegen, wobei allerdings 0,8 Sekunden kein Problem sein sollten. Wie ich weiter oben schon erwähnt hatte, liegt bei der IPN-Behandlung einiges im Argen; allerdings nicht nur die Low-Level-Behandlung, sondern z.B. auch, dass die Rückanfrage an Paypal während der Behandlung der eigentlichen Paypalanfrage erfolgt; das passt nicht wirklich zu den Paypal-Vorgaben – auf einem Shared-Hosting-Paket wird man das aber auch nicht wirklich besser lösen können (es sein denn, man hätte eine Alternative zu IPNs).

Jedenfalls versuche ich zeitnah, die Sache wenigstens ein bisschen zu überarbeiten.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

albert
Posts: 526
Joined: Sun Mar 07, 2010 8:01 pm
Location: Germany
Contact:

Re: XH-Shop

Post by albert » Wed Jan 31, 2018 8:00 am

das passt nicht wirklich zu den Paypal-Vorgaben
mag sein, aber wer kennt die schon? Ich jedenfalls verstehe da nur Bahnhof... Ich wünsche dir nicht allzu heftige Kopfschmerzen :)

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: XH-Shop

Post by frase » Fri Feb 02, 2018 6:16 am

Angesichts dieser Meldung ist es vielleicht gar nicht mehr nötig, sich mit PayPal zu beschäftigen ? ;-)

albert
Posts: 526
Joined: Sun Mar 07, 2010 8:01 pm
Location: Germany
Contact:

Re: XH-Shop

Post by albert » Fri Feb 02, 2018 9:46 am

frase wrote:
Fri Feb 02, 2018 6:16 am
... gar nicht mehr nötig, sich mit PayPal zu beschäftigen ? ;-)
Ich denke schon. Immerhin dauert der Rückzug von ebay noch viele Jahre, und ob der neue Bezahldienst die Popularität von paypal erreicht ist ja fraglich.

Grundsätzlich sinnvoll wäre, mind. einen zusätzlichen Bezahldienst anzubieten.
Wie stehts mit paydirekt? Hört man gar nichts mehr von oder?
ClickandBuy u. Sofort Überweisung.de. Sind das Möglichkeiten? Aber wie groß ist die Verbreitung?
Was käme sonst noch infrage?

Paypal sollte aber weiterhin im Shop sein und funktionieren! Zu der aktuellen Störung bei mir: Sollte sich sowas häufiger wiederholen (was ich nicht glaube), käme vielleicht Paypal ohne IPN infrage. In dem Fall müsste ich wohl genauer aufpassen, ob der Zahlungseingang von Paypal per Email bestätigt ist, aber das mache ich grundsätzlich sowieso immer. Aber klar, mit IPN ist besser.

Post Reply