Template Workshop?

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
cmb
Posts: 13299
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: Template Workshop?

Post by cmb » Sun Oct 29, 2017 9:37 pm

mhz wrote:... und eine andere sehr gute Anlaufstelle ist auf deutsch http://www.css4you.de/ und in englisch https://www.w3schools.com/
Siehe aber http://www.w3fools.com/.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

frase
Posts: 3313
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Template Workshop?

Post by frase » Mon Oct 30, 2017 8:45 am

mhz wrote:... und eine andere sehr gute Anlaufstelle ist auf deutsch http://www.css4you.de/
Dort steht:
©2004 - 2014 css4you.de
Letzte Änderung: 21.02.2014
XHTML 1.0 Strict
CSS 2.1
Also nicht wirklich aktuell. Wir haben CSS3 und html5, - XHTML ist out.

mhz
Posts: 603
Joined: Tue Jun 25, 2013 8:46 pm
Location: Heusenstamm, Hessen
Contact:

Re: Template Workshop?

Post by mhz » Mon Oct 30, 2017 10:07 am

Stimmt schon!
Aber für die 1. Gehversuche finde ich diese wichtig.
In einer Ausführung zu CSS3 wurde so begonnen: "ich brauche Dir ja nicht zu erklären, was dies und jenes bedeutet. Das hast Du ja drauf ..."
Nichts hatte ich drauf! Keine Grundlagen!
Michael Zajusch (mhz)-- Mein Tutorial für CMSimple_XH. Früher

SiNiTaSa
Posts: 106
Joined: Tue Jan 03, 2017 10:33 am
Location: BW|GERMANY

Re: Template Workshop?

Post by SiNiTaSa » Mon Oct 30, 2017 10:17 am

aka smaxle | plugin_XH 1.7

frase
Posts: 3313
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Template Workshop?

Post by frase » Mon Oct 30, 2017 10:25 am

Hast ja recht - oder auch nicht. ;-)

Ich wollte nur (ebenso wie Christoph) darauf hinweisen, dass nicht alles, was man im Netz findet, auch aktuell und richtig ist.
Lernt man einmal etwas "altes" (oder gar falsches), ist das aber schwer wieder aus dem Kopf zu kriegen.
Deshalb habe ich eben als Einstieg in CSS die SELFHTML-Seite empfohlen.
https://wiki.selfhtml.org/wiki/CSS/Einstieg_in_CSS
Ruft man die Startseite auf, (https://wiki.selfhtml.org/wiki/Startseite) kann man auch gleich zu Tutorials oder Grundlagen wechseln - für HTML, CSS und Javascript.
Und, das SELHTML-Wiki ist meines Wissens nach, ziemlich aktuell und auch sehr verständlich erklärt.
Wenn man die Beispiele zuhause nachvollzieht, kann man (fast) alles lernen.
Für mich kann ich sagen, dass ich dort 'ne Menge gelernt habe (und 'ne andere Menge schon wieder vergessen).
Deshalb muss ich ziemlich oft wieder mal nachschauen. Das geht dort auch ganz gut. Die Suchfunktion ist etwas besser als im XH-Wiki ;-)

mhz
Posts: 603
Joined: Tue Jun 25, 2013 8:46 pm
Location: Heusenstamm, Hessen
Contact:

Re: Template Workshop?

Post by mhz » Mon Oct 30, 2017 11:16 am

Danke, frase. Du hast natürlich recht.
Ich habe bestimmt 6 unterschiedliche Seiten (+ Google + Bücher), die ich beim jeweiligen Problem z.Zt. besuche. SELFHTML gehörte schon lange dazu!
Ich versuche mich gerade so durchzubeißen, auch mit Rückschlägen; aber die sind auch wichtig, weil ich durch die Rücksetzung mit config.php dann noch mal überlegen kann, warum mir meine Übungsseite gerade zerschossen wurde.
Michael Zajusch (mhz)-- Mein Tutorial für CMSimple_XH. Früher

frase
Posts: 3313
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Template Workshop?

Post by frase » Mon Oct 30, 2017 12:12 pm

mhz wrote:... auch mit Rückschlägen; aber die sind auch wichtig, weil ich durch die Rücksetzung mit config.php dann noch mal überlegen kann, warum mir meine Übungsseite gerade zerschossen wurde.
Richtig. Rückschläge sind beim Lernen wichtig (und unvermeidlich).

Und da haben wir auch gleich einen Punkt für Novizen:
Geht mit dem Übungs-Template irgendetwas schief - sodass man nichts mehr machen kann und man weiß den letzten Schritt nicht mehr - dann öffnet man einfach die cmsimple/config.php mit einem (passenden) Editor und trägt dort ein unter

Code: Select all

$cf['site']['template']="fhs-simple"; 
Oder irgendein anderes (Standard)Template, welches funktioniert.

Das ist ein Tipp, der nicht im SELFHTML-Wiki steht. ;-)

cmb
Posts: 13299
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: Template Workshop?

Post by cmb » Mon Oct 30, 2017 1:34 pm

frase wrote:Und da haben wir auch gleich einen Punkt für Novizen:
Geht mit dem Übungs-Template irgendetwas schief - sodass man nichts mehr machen kann und man weiß den letzten Schritt nicht mehr - dann öffnet man einfach die cmsimple/config.php mit einem (passenden) Editor und trägt dort ein unter
[…]
Zunächst einmal würde ich empfehlen, Übungstemplates nur lokal zu verwenden (eben mit einem lokalen Webserver). Und dann kann man in Erwägung ziehen, eine Versionsverwaltung (manchmal auch Quellcodeverwaltung genannt) zu nutzen; erfordert zwar ein bisschen Einarbeitungszeit, aber man kann damit schnell und zuverlässig auf den letzten funktionierenden Stand zurücksetzen (und mehr).
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

rothom
Posts: 155
Joined: Thu Dec 03, 2009 9:07 pm

Re: Template Workshop?

Post by rothom » Mon Oct 30, 2017 3:15 pm

Wer es noch nicht kennen sollte:
Eine gute Quelle um sich auf dem Terrain der Webentwicklung zu bewegen sind auch die MDN Web Docs: https://developer.mozilla.org/de/Learn

Tata
Posts: 3160
Joined: Tue May 20, 2008 5:34 am
Location: Slovakia
Contact:

Re: Template Workshop?

Post by Tata » Mon Oct 30, 2017 3:58 pm

Meine Empfehlung - wo man auch viel lernen kann - ist https://css-tricks.com. Ein Vorteil ist, dass man sich dort abonieren kann und viele interessante e-mails oft bekommen.
CMSimple.sk
It's no shame to ask for an answer if all efforts failed.
But it's awful to ask without any effort to find the answer yourself.

Post Reply