TEST: Template "fhs-left-right-17x"

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
olape
Posts: 2746
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: TEST: Template "fhs-left-right-17x"

Post by olape » Mon Feb 26, 2018 6:58 pm

olape wrote:
Mon Feb 26, 2018 6:33 pm
cmb hat geschrieben: ↑26 Feb 2018 19:16
Da hatte Frank neulich bei diesem oder einem anderen Template nachgebessert, siehe viewtopic.php?f=16&t=13126&p=65022#p65023.
Sehe ich mir an. Danke
Hm, das Problem ist identisch. Nur ich finde keine Stelle, an der das Script überhaupt aufgerufen wird. :oops:
Das einzige Script, welches im Template eingebunden ist, ist scripts.min.js
Und auch von diesem Script aus kann ich keinen weiteren Aufruf finden.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

lck
Posts: 2967
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: TEST: Template "fhs-left-right-17x"

Post by lck » Mon Feb 26, 2018 8:21 pm

olape wrote:
Mon Feb 26, 2018 6:58 pm
Das einzige Script, welches im Template eingebunden ist, ist scripts.min.js
Und auch von diesem Script aus kann ich keinen weiteren Aufruf finden.
scripts.min.js unter Zeile 5

Code: Select all

/* malihu jquery custom scrollbar plugin == Version: 3.1.5, License: MIT License (MIT) */
!function(e){"function"==typeof define&&define.amd?define(["jquery"],e):"undefined"!=typeof module&&module.exports?module.exports=e:e(jQuery,window,document)}(function(e){!function(t){var o="function"==typeof define&&define.amd,a="undefined"!=typeof module&&module.exports,n="https:"==document.location.protocol?"https:":"http:",i="cdnjs.cloudflare.com/ajax/libs/jquery-mousewheel/3.1.13/jquery.mousewheel.min.js";
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

olape
Posts: 2746
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: TEST: Template "fhs-left-right-17x"

Post by olape » Mon Feb 26, 2018 8:38 pm

lck wrote:
Mon Feb 26, 2018 8:21 pm
scripts.min.js unter Zeile 5
Ja, da habe ich wohl ein wenig durcheinander gebracht.
Ich hatte den Link von Christoph gelesen und mich dann irgendwie auf jquery.mCustomScrollbar.min.js und jquery.mCustomScrollbar.concat.min.js eingeschossen.

Nun, dann muss ich mich wohl erst mal mit dem JS beschäftigen.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: TEST: Template "fhs-left-right-17x"

Post by frase » Tue Feb 27, 2018 11:10 am

Hi,
sorry für die späte Reaktion. Ich war die letzen Tage wirklich "außer Gefecht" und bin auch noch nicht wieder ganz fit.
Nur ein paar kurze Antworten.
olape wrote:- das Menü und auch die Newsboxen, bei beiden fällt einem der Daumen ab, wenn man diese per Scrollrad bedienen muss :cry:
per Touch ist es auch manchmal ein ganz schönes geeier, ehe man das Menü oder die Newsboxen zu packen bekommt.
oft verschiebt man eher den Rest inkl. Kopfbalken
Mit dem Scrollrad ist es wirklich bei viel Inhalt mühselig. Du kannst aber auf den (schmalen) Scrollbalken klicken und ziehen. Das geht besser.
Bei Touch-Geräten kann ich (bisher) die genannten Probleme nicht nachvollziehen. Man kann auf dem Inhalt (Menü) oder auf dem Scrollbalken wischen - der Unterschied ist nur die Richtung, in der sich alles bewegt.
olape wrote:
Mon Feb 26, 2018 8:38 pm
Ja, da habe ich wohl ein wenig durcheinander gebracht.
Ich hatte den Link von Christoph gelesen und mich dann irgendwie auf jquery.mCustomScrollbar.min.js und jquery.mCustomScrollbar.concat.min.js eingeschossen.

Nun, dann muss ich mich wohl erst mal mit dem JS beschäftigen.
Musst du nicht.
Ich werde das in eine spätere Version einbauen (wann?)
Die Lösung wurde mit Christophs Hilfe für das fhs-adminmenu gefunden, da war dieses Template schon lange "durch".

Kurzanleitung für ein Update:
- lade dir diese Datei herunter
jquery.mCustomScrollbar.concat.min.zip
- entpacken und mit einem (geeigneten) Editor öffnen
- jetzt die scripts.min.js aus dem Templateordner (./js/) im Editor öffnen
- jetzt hier die Zeilen 4, 5 und 6 durch den gesamten Inhalt aus der heruntergeladenen Datei ersetzen.
- Speichern. Fertig
Jetzt kommt alles "von local".
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

olape
Posts: 2746
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: TEST: Template "fhs-left-right-17x"

Post by olape » Tue Feb 27, 2018 12:22 pm

frase wrote:
Tue Feb 27, 2018 11:10 am
Ich war die letzen Tage wirklich "außer Gefecht"
Da sind wir ja nun bald alle durch. Mir hängt es auch noch an. Gute Besserung.
frase wrote:
Tue Feb 27, 2018 11:10 am
Mit dem Scrollrad ist es wirklich bei viel Inhalt mühselig.
Da muss es auch noch ne Lösung geben. Nur JS ist leider so gar nicht meins. Deshalb möchte ich auch immer lieber ohne auskommen. ;)
frase wrote:
Tue Feb 27, 2018 11:10 am
lade dir diese Datei herunter
jquery.mCustomScrollbar.concat.min.zip
(12.5 KiB) 2-mal heruntergeladen
- entpacken und mit einem (geeigneten) Editor öffnen
- jetzt die scripts.min.js aus dem Templateordner (./js/) im Editor öffnen
- jetzt hier die Zeilen 4, 5 und 6 durch den gesamten Inhalt aus der heruntergeladenen Datei ersetzen.
- Speichern. Fertig
Jetzt kommt alles "von local".
Na fast so hatte ich es gemacht.
Ich hatte den Teil für mousewheel an den Anfang kopiert.

Aber, ich habe es nun nach deiner Anleitung korrigiert.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

olape
Posts: 2746
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: TEST: Template "fhs-left-right-17x"

Post by olape » Tue Feb 27, 2018 12:54 pm

cmb wrote:
Mon Feb 26, 2018 6:16 pm
Bei der Suche ist es nämlich so, dass alle Pluginaufrufe ausgewertet werden, aber $bjs und ein paar andere globale Variablen wieder auf den Wert, den sie vor der Suche hatten, zurückgesetzt werden.
So, das ist also wirklich die Ursache.
Nehme ich aus

Code: Select all

$vars = array('s', 'o', 'hjs', 'bjs', 'e', 'onload');
$bjs raus, dann funktioniert das auch in den Suchergebnissen.

Wenn ich es auch noch nicht wirklich nachvollziehen kann. Und es auch bei anderen Seiten (1.6.10 und 1.7.2) auch ohne Änderung funktioniert.
Mir ist das Problem jedenfalls noch nicht begegnet.

Warum werden $bjs und andere Variablen wieder zurück gesetzt?
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: TEST: Template "fhs-left-right-17x"

Post by frase » Tue Feb 27, 2018 2:22 pm

olape wrote:
Tue Feb 27, 2018 12:22 pm
frase wrote: Mit dem Scrollrad ist es wirklich bei viel Inhalt mühselig.

Da muss es auch noch ne Lösung geben. Nur JS ist leider so gar nicht meins. Deshalb möchte ich auch immer lieber ohne auskommen. ;)
Aus bereits erwähnten Gründen kann ich mich der Sache zurzeit nicht so gründlich annehmen.
Vielleicht hilft das:
Suche in der wie oben beschrieben geänderten Datei nach dem ersten Vorkommen von "scrollInertia".
Der Treffer sollte so aussehen: "scrollInertia:950,"
Ändere versuchsweise zu "300". (Wird der Wert zu klein, fängt es an zu zuckeln.)

Weitere Tipps:
https://github.com/malihu/malihu-custom ... issues/329

http://manos.malihu.gr/jquery-custom-co ... on-section

olape
Posts: 2746
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: TEST: Template "fhs-left-right-17x"

Post by olape » Tue Feb 27, 2018 2:24 pm

frase wrote:
Tue Feb 27, 2018 11:10 am
Mit dem Scrollrad ist es wirklich bei viel Inhalt mühselig.
Ich weiss ja nicht, mit was du das testest. Aber Firefox ist gefühlt noch wesentlich schlimmer als Chrome, Edge oder IE.
frase wrote:
Tue Feb 27, 2018 11:10 am
Du kannst aber auf den (schmalen) Scrollbalken klicken und ziehen. Das geht besser.
Ja, das mag sein.
Dann muss ich aber auf jeder Seite als erstes eine Gebrauchsanweisung für die Seite einfügen.

Ne, das ist nicht praktikabel.

Die Entwicklung der Scripte scheint auch ein wenig ins Stocken geraten. Jedenfalls mousewheel, welches ich damit in Verbindung bringe.
Ich habe jedenfalls keine Lösung finden können.

Heisst für mich. Ohne eine entsprechende Lösung ist hier Ende. Schade und Schade um die investierte Zeit. :(
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: TEST: Template "fhs-left-right-17x"

Post by cmb » Tue Feb 27, 2018 2:26 pm

olape wrote:
Tue Feb 27, 2018 12:54 pm
Warum werden $bjs und andere Variablen wieder zurück gesetzt?
Weil es sonst Probleme geben kann, vor allem auch wenn Pluginaufrufe auf mehreren Seiten vorkommen: mehrfache Einbindung von Scripts, die dafür nicht vorgesehen sind; Einbindung eines Scripts, das eine bestimmte Ausgabe erwartet; und bezüglich $o und $e eben auch Ausgabe, die bei der Suche nicht relevant ist, siehe https://github.com/cmsimple-xh/cmsimple-xh/issues/54.

Die mit XH 1.5 eingeführte automatische Script-Auswertung bei der Suche ist halt insgesamt nicht unproblematisch, eben weil so manches Plugin dies einfach nicht berücksichtigt. Und eine Universallösung stellt sie auch nicht dar, da einige Plugins noch viel mehr Inhalte anbieten, die aber von bestimmten URL-Parameter abhängen, die die Suche natürlich nicht berücksichtigt. Ich denke, das sollte alles noch mal gut durchdacht werden.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

olape
Posts: 2746
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: TEST: Template "fhs-left-right-17x"

Post by olape » Tue Feb 27, 2018 2:43 pm

cmb wrote:
Tue Feb 27, 2018 2:26 pm
Weil es sonst Probleme geben kann, vor allem auch wenn Pluginaufrufe auf mehreren Seiten vorkommen: mehrfache Einbindung von Scripts, die dafür nicht vorgesehen sind; Einbindung eines Scripts, das eine bestimmte Ausgabe erwartet; und bezüglich $o und $e eben auch Ausgabe, die bei der Suche nicht relevant ist, siehe https://github.com/cmsimple-xh/cmsimple-xh/issues/54.

Die mit XH 1.5 eingeführte automatische Script-Auswertung bei der Suche ist halt insgesamt nicht unproblematisch, eben weil so manches Plugin dies einfach nicht berücksichtigt. Und eine Universallösung stellt sie auch nicht dar, da einige Plugins noch viel mehr Inhalte anbieten, die aber von bestimmten URL-Parameter abhängen, die die Suche natürlich nicht berücksichtigt. Ich denke, das sollte alles noch mal gut durchdacht werden.
Das verstehst du sicher besser als ich. Wenn mir der Hintergrund auch klar wird.

Was ich dann aber immer noch nicht ganz verstehe, warum es, bei zwei mir bekannten Seite, unter 1.6.10 und 1.7.2 funktioniert.
Da muss es ja noch einen Unterschied geben.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

Post Reply