Warum Verweis auf xhstyles.css wenn nicht angemeldet (Admin)?

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Post Reply
MANUELA
Posts: 11
Joined: Fri Dec 15, 2017 7:50 am

Warum Verweis auf xhstyles.css wenn nicht angemeldet (Admin)?

Post by MANUELA » Mon Dec 18, 2017 6:14 pm

Hallo,

mir ist gerade aufgefallen, dass die xhstyles.css im Quelltext auch auftaucht, wenn ich nicht angemeldet bin. Im Hinblick auf möglichst wenige Verweise/Dateien (Pagespeed etc.) würde es doch Sinn machen, wenn nur auf dieses Stylesheet verwiesen wird, wenn Mann/Frau als Admin angemeldet ist, oder?

VG
Manu

Aktualisierung 18.12. 20 Uhr:
Habe es mal vorläufig - für mich - wie folgt abgeändert.
Verbesserungsvorschläge/Anmerkungen natürlich willkommen.

tplfuncs.php (automatisiertes Einblenden der xhstyles.css entfernt)

Original (Zeile 92 ff)

Code: Select all

    $o .= XH_renderPrevLink() . XH_renderNextLink()
        . '<link rel="stylesheet" href="' . XH_pluginStylesheet()
        . '" type="text/css">' . PHP_EOL
        . $hjs
        . '<link rel="stylesheet" href="' . $pth['file']['stylesheet']
        . '" type="text/css">' . "\n";
    return $o;
Geändert in

Code: Select all

    $o .= XH_renderPrevLink() . XH_renderNextLink()
        . PHP_EOL
        . $hjs
        . '<link rel="stylesheet" href="' . $pth['file']['stylesheet']
        . '" type="text/css">' . "\n";
    return $o;
Dann noch folgenden Zusatz in das jeweilige Template:

Code: Select all

<?php
if (XH_ADM && ($edit || ($s < 0))) {
    echo '<link rel="stylesheet" type="text/css" href="'.'assets/css/xhstyles.css">'."\n";
}
?>
Ergebnis: xhstyles.css wird nur bei angemeldetem Admin genutzt.

olape
Posts: 2752
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Warum Verweis auf xhstyles.css wenn nicht angemeldet (Admin)?

Post by olape » Mon Dec 18, 2017 7:51 pm

Hm ...

Wenn ich mal so auf die Schnelle das CSS-File einer Standardinstallation 1.7 durchsehe, dann finde ich erst mal nichts, was deinem Vorschlag entgegen steht. Wäre wieder ein Request gespart.

Aber es gibt doch einen Grund dafür. :!:
Manche Plugins haben auch CSS-Einstellungen fürs Frontend drin

Ich würde aber denken, wenn solche Plugins nicht dabei sind, dass dann die Abfrage auf XH_ADM ausreichen sollte, dann wäre es zwar im Vorschaumodus auch drinn, das fände ich aber nicht so schlimm.

Aber wer denkt dann bei einer Plugininstalltion daran, dass das eventuell rückgängig gemacht werden muss?
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Warum Verweis auf xhstyles.css wenn nicht angemeldet (Admin)?

Post by cmb » Mon Dec 18, 2017 9:52 pm

olape wrote:Aber wer denkt dann bei einer Plugininstalltion daran, dass das eventuell rückgängig gemacht werden muss?
Ich denke auch, dass das schwerlich praktikabel ist. Man könnte überlegen, ob es je zwei Pluginstylesheets geben sollte – ein allgemeines, und eines nur für den Adminmodus.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

olape
Posts: 2752
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Warum Verweis auf xhstyles.css wenn nicht angemeldet (Admin)?

Post by olape » Mon Dec 18, 2017 10:22 pm

cmb wrote:Man könnte überlegen, ob es je zwei Pluginstylesheets geben sollte – ein allgemeines, und eines nur für den Adminmodus.
Dann wäre das CSS fürs Frontend minimal kleiner, im Backend müsste sogar noch eins mehr geladen werden.
Das würde keinen Sinn machen.
Bzw. wirklich nur für den Fall, es gäbe nur Plugins mit Backend-CSS.
Ich halte das für die Übernahme in XH nicht für gerechtfertigt.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Warum Verweis auf xhstyles.css wenn nicht angemeldet (Admin)?

Post by cmb » Mon Dec 18, 2017 10:36 pm

olape wrote:Dann wäre das CSS fürs Frontend minimal kleiner, im Backend müsste sogar noch eins mehr geladen werden.
Man könnte alles in 2 Stylesheets cachen (eins mit allen Styles, eins nur mit den Adminstyles), und dann jeweils das relevante ausliefern. Ich finde das aber auch nicht soo wichtig – immerhin haben wir in den letzten beiden Nebenversionen (1.6 und 1.7) die Anzahl der Stylesheets schon deutlich reduziert, und es gibt noch viele andere Baustellen.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Post Reply