Debug-Modus aktiv: WARUM

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Post Reply
wolfgang_58
Posts: 402
Joined: Sun Jan 10, 2010 2:05 pm

Debug-Modus aktiv: WARUM

Post by wolfgang_58 » Wed Feb 07, 2018 6:39 pm

Hallo,
ich habe eine Frage zum Debug Modus:
Seit geraumer Zeit wird mir der Debug Modus angezeigt, wenn ich mich eingeloggt habe.
Ich kann mir nicht erklären warum und ich weiß auch nicht wie man das abstellen kann.
Siehe Bild
debugmodus.JPG
Wolfgang
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

olape
Posts: 2745
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Debug-Modus aktiv: WARUM

Post by olape » Wed Feb 07, 2018 7:51 pm

als erstes solltest du den Sinn der Meldung umsetzen.

Die Funktion editmenu() ist im Template nicht mehr notwendig.
Bei zukünftigen Versionen von CMSimple_XH kann es zu Fehlern kommen, wenn eine Funktion aufgerufen wird, die es nicht mehr gibt.
Das heisst, deine Seite würde nicht angezeigt, stattdessen eine Fehlermeldung von PHP.
Ich glaube aber, da ist noch bis 1.8 Zeit.

Es gibt uner /userfiles/downloads eine Datei _XHdebug.txt.
Benenne diese um zu XHdebug.txt (ohne führenden Unterstrich)! Damit ist der Debugmode aus.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Debug-Modus aktiv: WARUM

Post by cmb » Wed Feb 07, 2018 10:14 pm

olape wrote:
Wed Feb 07, 2018 7:51 pm
Ich glaube aber, da ist noch bis 1.8 Zeit.
Gemäß https://semver.org/ wenigstens bis 2.0. :)
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

wolfgang_58
Posts: 402
Joined: Sun Jan 10, 2010 2:05 pm

Re: Debug-Modus aktiv: WARUM

Post by wolfgang_58 » Thu Feb 08, 2018 3:59 pm

Hallo olape,

Sinn der Meldung: für ich ist das eine Fehlermeldung und ich weiß nicht warum?
"Die Funktion editmenu() ist im Template nicht mehr notwendig." Wo habe ich denn diese Funktion aufgerufen? Ich habe ganz einfach die Website aufgerufen und mit dem "Login" wollte ich Änderungen an der Seite vornehmen, dann aber die "schöne Überschrift" als Fehler oder ist das das editmenu()?

Was dann 1.8 oder 2.0 bedeutet, weiß ich auch nicht.

es grüßt
Wolfgang

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Debug-Modus aktiv: WARUM

Post by cmb » Thu Feb 08, 2018 4:11 pm

wolfgang_58 wrote:
Thu Feb 08, 2018 3:59 pm
"Die Funktion editmenu() ist im Template nicht mehr notwendig." Wo habe ich denn diese Funktion aufgerufen?
Wähle nach dem Login im Adminmenu Einstellugen → Template. Dort findest du irgendwo den Aufruf dieser Funktion; könnte etwa so aussehen:

Code: Select all

<?php echo editmenu();?>
Diesen Code dann einfach löschen, und das geänderte Template speichern. Die Fehlermeldung sollte dann nicht mehr angezeigt werden.

Danach kannst du den Debug-Modus deaktivieren, indem du im Adminmenu Dateien → Downloads wählst, und die Datei _XHdebug.txt löschst (mittels Klick auf das rote Kreuz links vom Dateinamen). Dann sollte auch die Meldung "Debug-Modus ist aktiv!" verschwunden sein.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

olape
Posts: 2745
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Debug-Modus aktiv: WARUM

Post by olape » Thu Feb 08, 2018 4:30 pm

wolfgang_58 wrote:
Thu Feb 08, 2018 3:59 pm
Wo habe ich denn diese Funktion aufgerufen? Ich habe ganz einfach die Website aufgerufen und mit dem "Login" wollte ich Änderungen an der Seite vornehmen, dann aber die "schöne Überschrift" als Fehler oder ist das das editmenu()?
Christoph hat ja schon beschrieben, was zu ändern wäre.

Die Funktion rufst du nicht manuell auf. Indem du die Webseite aufrufst, wir diese Funktion automatisch aufgerufen, weil die im Template steht.
In früheren CMSimple_XH Versionen war das notwendig. Schon seit geraumer Zeit wird dieser Aufruf nicht mehr benötigt.

Es ist auch keine Fehlermeldung, lediglich ein Warnung, dass dieser Aufruf zukünftig nicht mehr unterstützt wird, dann also Fehler verursachen wird.
Also ganz profan kannst du das z.Z. einfach ignorieren.

1.8 oder 2.0 sollen die Versionen von CMSimple_XH benennen, bei denen dieser Aufruf dann wirklich PHP-Fehler verursachen wird.
Ich dachte halt in Version 1.8, laut Christoph wird es aber sogar erst 2.0 sein.

Du musst also jetzt theoretisch gar nichts tun.
Stört dich die Meldung, dann _XHdebug.txt umbenennen oder löschen.

Der richtige Weg wäre aber beides. Den Aufruf der Funktion im Template löschen und dann _XHdebug.txt umbennen.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

wolfgang_58
Posts: 402
Joined: Sun Jan 10, 2010 2:05 pm

DANKE Re: Debug-Modus aktiv: WARUM

Post by wolfgang_58 » Thu Feb 08, 2018 6:46 pm

Hallo,
danke für die Tipps. Hat alles geklappt.
es grüßt
Wolfgang

Post Reply