jm_cookie_control

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Post Reply
SiNiTaSa
Posts: 114
Joined: Tue Jan 03, 2017 10:33 am
Location: BW|GERMANY

jm_cookie_control

Post by SiNiTaSa » Fri May 18, 2018 1:10 pm

Hallo zusammen,
Dieses Plugin wäre ja jetzt voll im Trend :)

Aber soweit ich weis,geht das mit _XH 1.7 noch nicht.
Oder irre ich mich da und habe etwas verpasst ?
aka smaxle | plugin_XH 1.7

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: jm_cookie_control

Post by frase » Fri May 18, 2018 2:25 pm


SiNiTaSa
Posts: 114
Joined: Tue Jan 03, 2017 10:33 am
Location: BW|GERMANY

Re: jm_cookie_control

Post by SiNiTaSa » Mon May 21, 2018 9:29 am

@frase,
dank dir.....muss ich doch glatt überlesen haben.
aka smaxle | plugin_XH 1.7

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: jm_cookie_control

Post by cmb » Mon May 21, 2018 10:32 pm

SiNiTaSa wrote:
Fri May 18, 2018 1:10 pm
Dieses Plugin wäre ja jetzt voll im Trend :)
Meines Erachtens ist dieses Plugin nicht GDPR/DSGVO konform, da es die ordnungsgemäße Ausführung von JavaScript erfordert (ich glaube, ich hatte bereits früher darauf hingewiesen). Ich gehe davon aus, dass Privacy_XH hier konform ist (wenn auch weniger elegant, was durch progressive Enhancement allerdings ausgeglichen werden könnte; jQuery ist dazu heutzutage nicht unbedingt nötig).
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Holger
Site Admin
Posts: 3470
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany

Re: jm_cookie_control

Post by Holger » Tue May 22, 2018 6:19 am

cmb wrote:
Mon May 21, 2018 10:32 pm
Meines Erachtens ist dieses Plugin nicht GDPR/DSGVO konform, da es die ordnungsgemäße Ausführung von JavaScript erfordert
Sehe ich auch so.

Aber insgesamt sind diese "Ein-Button-Lösungen" vermutlich bald obsolet (wenn nicht jetzt schon).
Ein Beispiel:
um z.B.: Tools wie Google Analytics zu verwenden, braucht es (mein Stand) die explizite Zustimmung des Besuchers. Die Tools brauchen also auch einen "Ablehnen" Button mit entsprechendem Cookie / Cookieinhalt, sonst wird ein Besucher die Toolbar, je nach Entscheidung, nie los (Und jetzt bitte nicht fragen, wie man diesen Cookie GDPR- / DSGVO-konform setzt).

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: jm_cookie_control

Post by cmb » Tue May 29, 2018 4:52 pm

Holger wrote:
Tue May 22, 2018 6:19 am
Aber insgesamt sind diese "Ein-Button-Lösungen" vermutlich bald obsolet (wenn nicht jetzt schon).
Ein Beispiel:
um z.B.: Tools wie Google Analytics zu verwenden, braucht es (mein Stand) die explizite Zustimmung des Besuchers. Die Tools brauchen also auch einen "Ablehnen" Button mit entsprechendem Cookie / Cookieinhalt, sonst wird ein Besucher die Toolbar, je nach Entscheidung, nie los (Und jetzt bitte nicht fragen, wie man diesen Cookie GDPR- / DSGVO-konform setzt).
Guter Punkt. Dies könnte vermutlich mit output_add_rewrite_var umgesetzt werden.

Wichtig auch in diesem Zusammenhang ist, dass es wohl möglich sein muss, sein Opt-In zum Cookie-Speichern zu widerrufen. Da wird es wohl noch komplexer.

PS: entsprechende Issues für Privacy_XH: https://github.com/cmb69/privacy_xh/issues/8 und https://github.com/cmb69/privacy_xh/issues/9.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Post Reply