CMSimple 3.x Wiki, CMSimple_XH Wiki // DSGVO

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Post Reply
Hartmut
Posts: 553
Joined: Sat Nov 05, 2011 6:13 pm
Location: Butzbach, Deutschland
Contact:

CMSimple 3.x Wiki, CMSimple_XH Wiki // DSGVO

Post by Hartmut » Sun May 20, 2018 7:30 pm

Hallo,

unter http://cmsimplewiki-com.keil-portal.de/ ist das archivierte Wiki von CMSimple Version 3.x einsehbar.
Da ein Update auf die aktuelle DokuWiki Version und die Anpassung an die DSGVO anstehen, stellen sich mir ein paar Fragen, bevor ich in diese Themen viel Zeit investiere.
  • Wird das Wiki für die CMSimple Version 3.x noch benötigt?
  • Eine Recherche auf forum.dokuwiki.org über den DSGVO konformen Einsatz brachte keine zufriedenstellenden Antworten was DSGVO relevant ist und wie eine entsprechende Datenschutzerklärung aussehen sollte. Gibt es dazu "halbweg belastbare" Informationen?
Dies betrifft aus meiner Sicht auch das CMSimple_XH Wiki (http://wiki.cmsimple-xh.org/), da ich dort im Dokuwiki? keine Hinweise auf ein Impressum, die aktuelle Datenschutzverordnung und Vorbereitungen auf DSGVO gefunden habe.

Viele Grüße
Hartmut

olape
Posts: 2731
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: CMSimple 3.x Wiki, CMSimple_XH Wiki // DSGVO

Post by olape » Sun May 20, 2018 8:31 pm

Hartmut wrote:
Sun May 20, 2018 7:30 pm
Hallo,

unter http://cmsimplewiki-com.keil-portal.de/ ist das archivierte Wiki von CMSimple Version 3.x einsehbar.
Da ein Update auf die aktuelle DokuWiki Version und die Anpassung an die DSGVO anstehen, stellen sich mir ein paar Fragen, bevor ich in diese Themen viel Zeit investiere.
  • Wird das Wiki für die CMSimple Version 3.x noch benötigt?
Benötigt? Aus meiner Sicht nicht mehr. Da kann ich natürlich nur für mich sprechen.
Aber wenn es nicht ohne unverhältnismässig hohen Aufwand anpassbar ist und am Ende für den/ die Betreiber ein rechtliches Risiko darstellt, dann weg damit. Die Daten sind deswegen nicht verloren und könnten notfalls auf Anfrage zur Verfügung gestellt werden.
Irgendwann muss man alte Zöpfe auch mal abschneiden.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

Holger
Site Admin
Posts: 3470
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany

Re: CMSimple 3.x Wiki, CMSimple_XH Wiki // DSGVO

Post by Holger » Sun May 20, 2018 10:24 pm

Schütz' den Zugriff doch erst einmal per .htaccess / .htpasswd
In der Meldung im Anmeldefenster kannst Du ja schreiben, wen man um das Passwort bitten kann.
Das wäre IMO der schnellste Weg um Ärger aus dem Weg zu gehen.

Hartmut
Posts: 553
Joined: Sat Nov 05, 2011 6:13 pm
Location: Butzbach, Deutschland
Contact:

Re: CMSimple 3.x Wiki, CMSimple_XH Wiki // DSGVO

Post by Hartmut » Mon May 21, 2018 8:07 pm

Holger wrote:
Sun May 20, 2018 10:24 pm
Schütz' den Zugriff doch erst einmal per .htaccess / .htpasswd
In der Meldung im Anmeldefenster kannst Du ja schreiben, wen man um das Passwort bitten kann.
Das wäre IMO der schnellste Weg um Ärger aus dem Weg zu gehen.
Danke für die Idee und ist auch schon umgesetzt. :-)

Viele Grüße
Hartmut

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: CMSimple 3.x Wiki, CMSimple_XH Wiki // DSGVO

Post by cmb » Mon May 21, 2018 9:02 pm

Diesbezüglich ist vielleicht einigen noch nicht aufgefallen, dass das ursprüngliche Wiki mittlerweile wohl den Besitzer gewechselt hat (ich verlinke hier absichtlich nicht, weil mir das ganze sehr eigenartig vorkommt).
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

olape
Posts: 2731
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: CMSimple 3.x Wiki, CMSimple_XH Wiki // DSGVO

Post by olape » Tue May 22, 2018 8:22 am

cmb wrote:
Mon May 21, 2018 9:02 pm
Diesbezüglich ist vielleicht einigen noch nicht aufgefallen, dass das ursprüngliche Wiki mittlerweile wohl den Besitzer gewechselt hat (ich verlinke hier absichtlich nicht, weil mir das ganze sehr eigenartig vorkommt).
Wenn dem so ist, dann sollten wir vielleicht irgendwo auf der Website / im Forum / bei Hartmut einen Hinweis dazu bringen.
Oder vielleicht einen generellen Hinweis, welche Quellen wir empfehlen und das wir bei alle anderen keinen Einfluss usw. haben.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

Post Reply